Autor Thema: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?  (Gelesen 14233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #15 am: Fr.21.Mär 2014/ 12:27:25 »
Wie lange muss der Motor denn warmlaufen, um dieses Nachdieseln zu erzeugen ?

Mir würden jetzt nur 3 Ursachen für Nachdieseln einfallen:

1. Zu hohe (diesel-mässige) Kompression, das scheidet wohl aus.

2. Irgendwas im Brennraum wird so heiss dass es noch eine Zeit weiterglüht (Zündkerzenelektrode, Kohle auf Auslassventil). Das anti-run-on valve haben nur die späteren Shadows, die ab Werk so mager eingestellt wurden, dass die Motoren halt sehr heiss liefen. Beim 6-Zylinder könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das Ventilspiel der Auslassventile nicht mehr stimmt, bzw. durch Verschleiss so klein geworden ist, dass die Auslassventile nicht mehr vollständig schliessen. Dann würde es da während des Arbeitstaktes vorbeipfeifen und an der Stelle wirklich sehr heiss werden. Der Wirkungsgrad geht dann natürlich runter, und Du hörst kein Ventilklappern mehr  :)

3. Was ganz doofes: Das Zündschloss trennt die Stromzufuhr verzögert oder nicht vollständig, sodass der Unterbrecher noch etwas Saft bekommt, obwohl Du schon abgeschaltet hast. Das könnte man einfach Testen, indem man zum Ausschalten des Motors das Kabel direkt am Unterbrecherkontakt abzieht. Wenn er dann nicht mehr nachläuft, dann wäre es einfach ein elektrischer Fehler ..

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #16 am: Fr.21.Mär 2014/ 22:01:07 »

mit 15-18 Liter ist er gut gelaufen, keine Anzeichen von Überhitzung. Das Kerzenbild ist grau, was meines Erachtens in Ordnung ist.

Mit gut laufen hat das wenig zu tun, meiner fuhr auch mit 0% CO klasse. Nur wird er innerlich zu heiß, an der Kühlwassertemperatur war noch alles normal. Es kann dann eben Hitzenester geben im Brennraum, die den Zylinder ruinieren.

Meine Philosophie ist daher, lieber zu fett zu fahren, aber auf gar keinen Fall zu mager. Zumal es auf ein paar Liter mehr oder weniger ja bei unseren Geldfressern nicht wirklich ankommt.

Ein graues Kerzenbild bedeutet zu mager, das mag für manche Autos richtig sein, aber meiner Meinung nach nicht für RR Motoren. Das hatte meiner, als ich mit Falschluft und CO=0 unterwegs war.

Rehbraun ist da eine tolle Farbe, wie das Kapital, das flüchtige Reh, das durch unsere Vergaser verdampft ;). Schwarz ist dann natürlich auch wieder des Guten zuviel.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #17 am: Mo.24.Mär 2014/ 09:14:04 »
2. Irgendwas im Brennraum wird so heiss dass es noch eine Zeit weiterglüht (Zündkerzenelektrode, Kohle auf Auslassventil). Das anti-run-on valve haben nur die späteren Shadows, die ab Werk so mager eingestellt wurden, dass die Motoren halt sehr heiss liefen. Beim 6-Zylinder könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das Ventilspiel der Auslassventile nicht mehr stimmt, bzw. durch Verschleiss so klein geworden ist, dass die Auslassventile nicht mehr vollständig schliessen. Dann würde es da während des Arbeitstaktes vorbeipfeifen und an der Stelle wirklich sehr heiss werden. Der Wirkungsgrad geht dann natürlich runter, und Du hörst kein Ventilklappern mehr  :)

Hallo Charles,

danke für die Tipps.

Das Nachdieseln tritt, wie gesagt, nur sehr unregelmäßig auf. Das Ventilspiel werde ich prüfen, das letzte mal liegt eh schon wieder eine ganze Zeit zurück -kann sicher nicht schaden.

Gruß

Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #18 am: Mo.24.Mär 2014/ 09:47:26 »
Zitat von: Odin

Das Ventilspiel werde ich prüfen, das letzte mal liegt eh schon wieder eine ganze Zeit zurück -kann sicher nicht schaden.

Gruß

Michael
[/quote


In welchem Abstand sollte man die Auslassventile denn einstellen ?

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #19 am: Mo.24.Mär 2014/ 11:29:32 »
Hallo,
ich weiß nur, dass sich die A-Ventile nicht verstellen und daher kein Handlungsbedarf besteht. Es sei denn, sie sind von der Grundeinstellung ehemals falsch eingestellt worden.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #20 am: Mo.24.Mär 2014/ 12:19:10 »
In welchem Abstand sollte man die Auslassventile denn einstellen ?

Hallo Harald,

laut Workshop sind es 0.012 in. in kaltem Zustand. Ich weiß aber nicht, warum die sich angeblich nicht verstellen können, wie Peter schreibt.

@Peter: Warum ist das so?

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #21 am: Mo.24.Mär 2014/ 12:21:54 »
Ein graues Kerzenbild bedeutet zu mager, das mag für manche Autos richtig sein, aber meiner Meinung nach nicht für RR Motoren. Das hatte meiner, als ich mit Falschluft und CO=0 unterwegs war.

Rehbraun ist da eine tolle Farbe, wie das Kapital, das flüchtige Reh, das durch unsere Vergaser verdampft ;). Schwarz ist dann natürlich auch wieder des Guten zuviel.

Hallo Peter,

nach Grau kommt bei meinen Kerzen immer gleich Schwarz. Das "Rehbraun" habe ich noch nicht beobachtet.  :-[

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #22 am: Mo.24.Mär 2014/ 12:28:00 »
Michael,
die sollen bei unseren alten Motoren so von den Materialstärken überdimensioniert sein, so ein Werkstattmann, dass man die getrost vergessen kann.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #23 am: Mo.24.Mär 2014/ 12:32:11 »
Michael,
wenn keiner bei Deiner Arie mit Vergaser und Zündung an den Ventilen war, werden es diese sicherlich nicht sein, die für das nachdieseln sorgen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch an den Schwimmern rumgeschraubt. Kann da etwas nachtropfen, weil sie nicht dicht schließen ?
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #24 am: Mo.24.Mär 2014/ 12:38:51 »
wenn keiner bei Deiner Arie mit Vergaser und Zündung an den Ventilen war, werden es diese sicherlich nicht sein, die für das nachdieseln sorgen.

Nein, Peter,

da war keiner dran, aber eine Kontrolle kann nicht schaden. Vorher checke ich aber Vergaser und Zündung bis zum Erbrechen, denn so richtig Spaß macht die Arbeit an den Auslassventilen nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch an den Schwimmern rumgeschraubt. Kann da etwas nachtropfen, weil sie nicht dicht schließen ?

Das Problem mit der überlaufenden, vorderen Schwimmerkammer konnte ich dank Udo schon vor dem IOZ-Besuch lösen. Direkt danach kam es nicht zum Nachdieseln.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #25 am: Mo.24.Mär 2014/ 18:06:43 »
Hallo,
ich weiß nur, dass sich die A-Ventile nicht verstellen und daher kein Handlungsbedarf besteht. Es sei denn, sie sind von der Grundeinstellung ehemals falsch eingestellt worden.

Verstellen tun sich die Ventile ohnehin nicht, wenn alles richtig festgezogen ist - aber die Auslassventile arbeiten sich in die Ventilsitze hinein, wodurch das Spiel kleiner wird und deshalb theoretisch von Zeit zu Zeit kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden muss. Dies ist aber laut Werksangabe nur nötig, wenn man den Zylinderkopf zwecks "Decarbonising" oder "De-Coking" - also zum Entfernen der Rußschicht in den Brennräumen und auf den Kolben - abnehmen muss, und das wiederum ist nur nötig, wenn sich eine solche Schicht gebildet hat und der Motor deshalb schlecht läuft.


Die Einlassventile arbeiten sich genauso viel oder eben wenig ein, aber hier gibt es Abnutzung bei den Stößelstangen und Kipphebeln, so dass das Spiel eher größer wird; hier muss man öfter messen und korrigieren. Das Werk gibt ein Intervall von 10.000 Meilen vor.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #26 am: Mo.24.Mär 2014/ 18:17:33 »

Hallo Michael,

die Ventile habe ich bei meinem S1 vor einigen Monaten eingestellt. Die Ventillehre und das Spezialwerkzeug für die Auslassventile befinden sich im Bordwerkzeug. Entgegen der hier vertretenen Meinung war an meinem Fahrzeug auch an einigen Auslassventilen ein nachjustieren erforderlich, das Spiel war zu gering geworden.
Es ist zwar ein echtes Gewürge, da sich beim Kontern der Abstand immer wieder etwas verändert und weil man kaum Einsicht hat.
Zuerst sollte man deshalb an den Zylindern „üben“ die leichter zugänglich sind. Aber nach einigen Versuchen klappt es dann ganz gut bei den stehenden Ventilen.
Für Menschen mit den Gardemaßen von zwei Metern ist es einfacher, weil diese sich leichter über die Wölbung der Kotflügel beugen können.
Man sollte gut drei Stunden einkalkulieren.
Falls das Spiel nicht korrigiert werden muss, ist man in 45 Minuten durch.
Ein zu enges Ventilspiel führt besonders bei den Auslassventilen sehr schnell zu Überhitzungsschäden.

Trotzdem gehe ich immer noch davon aus, dass es sich um ein reines Zündungsproblem handelt, wenn zuvor nichts an den Ventilen gestellt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #27 am: Di.25.Mär 2014/ 17:05:23 »

nach Grau kommt bei meinen Kerzen immer gleich Schwarz. Das "Rehbraun" habe ich noch nicht beobachtet. 

Naja, schon kleinste Bewegungen, wie die Drehung um 1/16, an den Schräubchen können viel bewirken. rehbraun liegt aber zwischen silbergrau und schwarz :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #28 am: Mi.26.Mär 2014/ 08:45:41 »
Hallo Claus und Achim,

danke für die Infos. Die Auslassventile habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gecheckt, da war alles im grünen Bereich. Ich denke, ich schaue da mal nach - es wird mal wieder Zeit.

Das Werkzeug dazu habe ich - bis auf den einen Maulschlüssel mit den diversen Größen ist mein Bordwerkzeug mittlerweile vollzählig.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #29 am: Mi.26.Mär 2014/ 08:47:48 »
Naja, schon kleinste Bewegungen, wie die Drehung um 1/16, an den Schräubchen können viel bewirken. rehbraun liegt aber zwischen silbergrau und schwarz :)

Hm,

ich gebe die Frage mal in Runde:

Wie sehen bei Euch die Kerzenbeläge aus? Grau oder Rehbraun? Oder ist beides OK?

Neugierig

Michael