Autor Thema: Ausfall der Lichtmaschine beim Cloud III  (Gelesen 1825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mike_spirit

  • Full Member
  • Beiträge: 60
  • Zwei Herzen in der Brust - Stern und Emily
    • www.sternenforum.de
Ausfall der Lichtmaschine beim Cloud III
« am: Fr.14.Apr 2006/ 22:05:47 »
Hallo, wie bereits erwähnt habe ich heute das erste mal meinen neu erworbenen Cloud III gefahren.
Direkt nach dem Starten leuchtete die rote GEN Anzeige auf und die AMPERE-Anzeige fiel gänzlich nach unten.
Nach zwei neuen Startversuchen  hat sich auch nichts verändert.
Anschließend habe ich leicht auf die Lichtmaschine geklopft und an allen Steckverbindungen gerüttelt. Auch an dem Regler (das müßte doch der Regler sein, graues Kästchen  an der Stirnwand unterm Sicherungskasten?! ).
Anschließend hat wieder alles funktioniert und die Lichtmaschine viel den ganzen Tag nicht mehr aus.
Kann dies eine Ursache der langen Winterpause sein ?
Wie weit im Plusbereich des Amperemeters muß sich der Zeiger im normalen Betrieb befinden ? Bei mir ist er nur ganz geringfügig im Plusbereich wobei das rote Warnlicht nicht mehr aufleuchtete.
Kann es auch sein, daß die in die Jahre gekommenen Anzeigen nicht mehr 100% genau sind ?
Die Lichtmaschine wurde erst vor zwei Jahren gewechselt aber ich denke ohne den Regler an der Stirnwand.
Ich weiß, viele Fragen zu Saisonbeginn, doch erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Rolls Royce Silver Cloud III, 1963
Rolls Royce Silver Shadow II, 1980
Mercedes 500 SLC Rallye, usw.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ausfall der Lichtmaschine beim Cloud III
« Antwort #1 am: Sa.15.Apr 2006/ 02:20:50 »
Ja, Steckverbindungen an LiMa oder Regler, leicht oxidiert nach langer Nichtbenutzung,  könnten schon die Ursache sein. Das Instrument ist im Normalfall ganz leicht im Plusbereich – es wird ja nur die Batterie nachgeladen und etwas Strom für die Zündung verbraucht.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum