Hallo zusammen,
wegen meinen Getriebespielereien habe ich mich sehr eingehend mit den Getrieben beschäftigt.
Angeschraubte Glocken gab es bei RR das letzte Mal beim Hydramatic 4-Gang Getriebe in den Cloud Modellen und sehr frühen Shadows.
Das TH400 hat immer eine integrale Glocke, also sind Getriebegehäuse und -glocke ein Bauteil. Die verschiedenen Glockentypen sind als Nummer mit in die Glocke gegossen und aus dem Motorraum sichtbar.
Ein Shadow hat Nummer 30 - das ist die Glocke, die eigentlich für einen Buick Nailhead-Motor gedacht war.
Diese wurde bei RR verwendet, weil der Drehmomentwandler über die Glocke hinaussteht und somit leichter adaptierbar auf den Motor ist. Es gibt bei den RR-Versionen einen zusätzlichen Passstift weil der ursprüngliche Passstift der Nailhead-Motoren beim RR auf der Position des Startermotors liegt.
Zu sehen ist das auf dem ersten Bild von Herrn Erbrecht. Eine Passstiftbohrung links ist verplombt, dafür ist eine kleine Passstiftbohrung unterhalb der untersten Schraube links zu sehen.
Das Getriebe hat den Ausschnitt für den Startermotor in Fahrtrichtung links, beim RR ist der aber rechts. Montiert wird das Getriebe über einen Adapterring. Auch das Schwungrad ist um diese Länge mit einem Adapter verlängert, der Starterkranz dann wiederum zurückversetzt.
Später in den SZ-Modellen wurde bei RR dann auf Glocke Nummer 24 - die gleiche wie bei Jaguar - gewechselt. Den Adapterring braucht man dann nicht mehr.
Ebenso bei den 4l80e-Modellen, welche auch baugleich zu den entsprechenden Jaguar, aber wiederum anders als die TH400 sind.
Es gibt Gerüchte, dass die TH400 für RR anders intern aufgebaut sind, als beispielsweise das eines GM-Fahrzeugs. Beim zerlegen meines Getriebes habe ich da nichts festgestellt. Die Getriebe sind jedoch auf den Einsatzzweck angepasst über verschiedene Akkumulator- und Governor-Federn.
Alles in allem und um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schließen, würde ich das Getriebe des Fahrzeugs zum überholen schicken. Die verschlissenen Bauteile tauschen und keine Shift-Kits oder Verbesserungen einbauen lassen, was bei den Ami-Fahrzeugen oft gemacht wird. Die Getriebe schalten beispielsweise schneller, dadurch verschleißen die Kupplungen nicht so schnell, aber das angenehme RR-Gefühl bleibt dann auf der Strecke.
Ob dir nun das Getriebe auf der Schweizer Seite oder kurz nach der Grenze aufgibt und du deshalb die Reparatur in der nächstgelegenen Werkstatt machen musst, ist natürlich kaum beinflussbar...
Viele Grüße,
Michael