Hallo lieber Andreas,
bei den Ausführungen der werten Mitforisten sind sicherlich die einen oder anderen fachlich fundierten Ratschläge dabei und ich habe diese mit Interesse gelesen, aber lass Dich bitte nicht verrückt machen.
Dein Auto ist doch in einem anständigen Zustand. Was soll den grossartig passieren, wenn Du Deine Abbey weder bei Salz noch übermässig im Regen bewegst ? Falls letzteres eintritt und Du sie nass in die Garage stellen musst, schnellstmöglichst wieder eine anständige Trockenrunde drehen und gut ist.
Bevor Deine Karosserie aufgibt wird etwas anderes aufgeben.
Hallo Thomas, lieber Stefan, Michael und Gerd,
vielen Dank für Eure Gedanken - völlig ernsthaft gemeint. Ich freue mich darüber, dass die Gespräche hier in diesem Faden auch eine nichttechnische, sehr unpragmatische Facette entwickeln - denn in meinen Augen ist es doch gerade auch das, was die Liebhaberei um unsere Fahrzeuge zu dem macht, was sie ist.
Ihr habt recht - Abby wird zunächst einmal von mir weder im Alltagsbetrieb noch bei anderem als schönem Wetter genutzt. Von daher erscheint eine umfassende Korrosionsschutzbehandlung wirklich entbehrlich. Auf der anderen Seite möchte ich aber gerne das mir Mögliche dazu beitragen, dass der Wagen sich auch in fernerer Zukunft sowohl technisch als auch optisch in sehr gutem Zustand befindet und dadurch sowohl mich als vielleicht auch andere Enthusiasten erfreut.
Daher bin ich Michael für seine sehr ausführlichen Rückmeldungen und Anregungen sehr dankbar. Eine Anfrage an Claus Erbrecht hinsichtlich eines möglichen Hohlraumplanes o.ä. habe ich gestellt - er hat zugesagt, mir Rückmeldung zu geben, wenn das terminlich sehr volle Weihnachtsgeschäft vorüber ist.
Ich bemühe mich (natürlich immer im Rahmen meiner begrenzten finanziellen Möglichkeiten) Abbys Zustand zu erhalten und bin da ganz nah bei den Forenkollegen, die viel Mühe (und auch viel Geld) in den Zustand ihrer Fahrzeuge investieren. Dazu bin ich auch bereit.
Andererseits verstehe ich aber auch Stefans Standpunkt vollkommen und sehe das genauso, dass eine umfangreiche Restaurierung und der Drang dazu, einen Zustand-besser-als-neu zu erreichen, sehr häufig mit einer regelrechten Zerstörung der Spuren der Zeit einhergeht, was mich als historisch auch beruflich sehr interessierten Menschen irgendwo auch unzufrieden macht.
Das trifft nach meiner Auffassung natürlich vor allem auf Fahrzeuge oder Gegenstände zu, die berühmten bzw. bedeutenden Persönlichkeiten gehört haben - aber nicht ausschließlich. Auch Autos, die den Otto-Normalverbrauchern gehört haben, haben eine Geschichte, haben Jahrzehnte "gesehen" - und sind meiner Meinung nach nicht "wertloser" oder "wertvoller" als die anderen Exemplare, die vor oder hinter ihnen in der Fabrikationshalle standen.
Viele Grüße aus der Südpfalz
Andreas