Autor Thema: 4-Gang Getriebe erklärt  (Gelesen 10467 mal)

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Offline Chucky

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4-Gang Getriebe erklärt
« am: Fr.09.Dez 2011/ 18:48:23 »
Hallo,

habe diese schöne Seite vom Getriebepapst gefunden:   http://www.fullservice.bz/dualrange.html

Bitte mal alle am Wochenende durcharbeiten, und dann melde sich derjenige welcher bei Smokey-Joe das Bänder-Einstellen vornehmen will ...

Charles :)
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Offline haraldo

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #1 am: Sa.10.Dez 2011/ 12:33:30 »

Hallo,

ist doch ganz einfach, wenn es eine four speed Hydramatik ist !

Das vordere Band festziehen, dann 3,5 Umdrehungen zurück.

Das hintere Band lösen, dann hineindrehen bis leichter Wiederstand spürbar, von da 2 Umdrehungen hinein.

Mein Getriebe schaltet jetzt ausgezeichnet.

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
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Offline Chucky

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #2 am: Sa.10.Dez 2011/ 13:28:03 »
Mensch Harald,

das werde ich ausprobieren.

Festziehen = Schraube reindrehen ?
Lösen = Schraube rausdrehen ?

Du meinst bei ausgeschaltetem Motor ?

Die vordere Bandeinstellschraube ganz reindrehen bis Widerstand, und dann 3,5 U wieder raus.

Die hintere Schraube rausdrehen, dann reindrehen bis leichter Widerstand, und dann noch 2 U reindrehen.

Wow, ich werde berichten ...

Danke,

Charles :)
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Offline haraldo

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #3 am: Sa.10.Dez 2011/ 16:14:03 »

Hallo Charles,

du kannst dir ja merken was deine alte Einstellung war.

Bei mir war das vordere Band falsch, statt nach fest 3,5 Umdrehungen zurück waren es bei mir 6 Umdrehungen zurück, was vermutlich deutlich zuviel war.

Die große Mutter mit einer 19er Nuß lösen und dann mit einem 19er Holschlüssel halten und die kleine dann mit einer 10er Nuß, mit Querstange, nicht Ratsche, drehen.

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
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Offline haraldo

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #4 am: Sa.10.Dez 2011/ 16:33:39 »

Hallo Charles,

zu deiner Beschreibung:

Das vordere Band festziehen, nicht bis Wiederstand, das bedeutet bis es nicht mehr weitergeht, dann 3,5 Umdrehungen zurück.

Das hintere Band lösen, du wirst merken, das sich dann die Einstellschraube leicht drehen lässt. Jetzt drehst du diese hinein, bis du merkst, jetzt nimmt der Wiederstand zu, von diesem Punkt aus noch 2 Umdrehungen hinein.

Gruß
Harald
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Offline wero

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #5 am: Sa.10.Dez 2011/ 20:22:22 »
So wie beschrieben könnte ich die Automatik meines RRSSI1973 also auch neu einstellen, oder? Wie komme ich denn an die Schrauben ran? Getriebeöl ablaufen lassen und Ölwannendeckel abschrauben, sind die Einstellschrauben dann sichtbar?

Offline SRH4422

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #6 am: Sa.10.Dez 2011/ 21:17:36 »
@ Wero:

es geht hier um die 4-Gang-Automatik. Dein Wagen hat aber die spätere 3-Gang mit Drehmomentwandler!
SRH4422 von 10/1968

Offline wero

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #7 am: So.11.Dez 2011/ 22:50:15 »
Sorry! Kann ich den bei meiner auch was einstellen?

Offline cferbrecht

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #8 am: Mo.12.Dez 2011/ 12:56:22 »
Nein, da kann man nichts einstellen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Chucky

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #9 am: Do.15.Dez 2011/ 18:10:06 »
Hi Harald,

habe heute an den Bänderschrauben gedreht.

Das Problem bei meinem Getriebe ist, dass die vordere Schraube sehr tief reingeschraubt werden muss, bis das Band fest ist. Dazu muss man sogar die Kontermutter abnehmen, sonst kann man gar nicht mehr weiterschrauben.

Danach 3,5 U raus, und ich war wieder ungefähr da, wo ich angefangen hatte.

Womöglich hat sich das vordere Band schon lange verabschiedet.

Das hintere konnte ich einstellen, da kam der Widerstand und dann 2 U rein.

Insgesamt rumst es jedoch genauso im Karton wie vorher ... werde halt auch in Zukunft versuchen lastfrei die Gänge zu wechseln ...

Trotzdem danke vielmals für den Tip, wäre echt super gewesen wenn es geklappt hätte.

Charles :)
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Offline haraldo

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #10 am: Fr.16.Dez 2011/ 07:40:27 »

Hallo Chukky,

das bedeutet, die Nachstellmöglichkeit des vorderen Bandes ist ausgereizt. Jetzt bleibt dir nur eins, bei Herrn Erbrecht ein AT-Getriebe bestellen.

Sorry

Gruß
Harald
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Offline -unbekannt verzogen-

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #11 am: Fr.16.Dez 2011/ 08:03:40 »
das bedeutet, die Nachstellmöglichkeit des vorderen Bandes ist ausgereizt. Jetzt bleibt dir nur eins, bei Herrn Erbrecht ein AT-Getriebe bestellen.

Hm,

nur mal zum Verständnis: Sollte statt eines AT-Getriebes nicht auch ein Wechsel des Front Bands reichen?

Neugierig

Michael

Offline RR-SS

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #12 am: Fr.16.Dez 2011/ 08:30:00 »

Offline -unbekannt verzogen-

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #13 am: Fr.16.Dez 2011/ 08:40:56 »
http://rolls-royce-book.blogspot.com/2011/09/rolls-royce-and-bentley-transmission.html

Mit dem Buch sollte man das besser verstehen

Vielen Dank für den Tip, Carl,

den Link nehme ich in meine RR-Linksammlung auf, für den Fall, daß mal Ungemach mit meinem Getriebe droht.

Dankbar

Michael

p.s.: Meine konkrete Frage ist damit aber noch nicht beantwortet.  ;)

Offline RR-SS

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Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #14 am: Fr.16.Dez 2011/ 09:11:14 »
Klar lade dir das PDF runter; ich würde sagen ja. Mit dem PDF sollte man aber auch das Getriebe selbst überholt bekommen und nur die nötigen Bestandteile nur getauscht werden.

Aber allgemein würde ich kein Getriebe austauschen, sondern es überholen lassen. Frag mal bitte bei Mork (www.rr-mork.de) an. Was der für das Überholen möchte.

Die Preise, welche ich in den letzten Tagen gehört habe waren deutlich geringer als man an nimmt oder kaum mehr als ein AT Getriebe kostet.