Den vorstehenden Anmerkungen zu rundem Lauf des Motors kann ich mich grundsätzlich nur anschließen. Wenn der Vergaser Falschluft zieht oder aus anderen Gründen die Verbrennung zu mager oder zu fett abläuft, das berühmt-berüchtigte Weakenersystem undicht ist, die Federn im Verteiler ausgeleiert oder gar falsch sind ... da macht dann die 123ignition keinen Sinn außer als teures hübsches Spielzeug.
Trotzdem sollte man aber nicht so tun, als könnte die Elektronik nicht auch noch mehr, als bloß eine vielleicht etwas ausgeschlagene Verteilerwelle "wegrechnen". Sie registriert allergeringste Abweichungen von der runden Drehzahl und paßt den Zündzeitpunkt so an, daß die solchen Unregelmäßigkeiten zugrundeliegenden Störungen einer optimalen Verbrennung optimal ausgeglichen werden - aber in Grenzen und nicht derart, daß ein schlecht laufender, falsch eingestellter Motor plötzlich zum braven Wunderkind wird, ohne daß ihm seine Mängel abgewöhnt wurden. Über die dahinter stehende Spark Balancing Technologie kann man sich informieren. Ob Du's wahrhaben willst oder nicht, der allseits eher verfluchte als verstandene Weakener kann (neben anderen, versteht sich) der Übeltäter Deines unrunden Motorlaufs sein.
Ich bin nach anfänglichen Problemen
mit der 123ignition zufrieden. Aber man muß auf jeden Fall beachten, daß die richtige Zündspule verwendet wird. Erst nachdem ich die Flamethrower installiert hatte, spielen Verteiler und Zündspule so schön zusammen, daß ich nichts mehr zu meckern habe.
Informieren kann man sich z.B. hier
http://www.buttkereit-online.de/, auch wenn es dort im wesentlichen um alte Volvos geht. Die Infos zu Zündspulen, Ignitor, 123ignition haben mir schon vor vielen Jahren geholfen. Ein No-Go ist für mich Brits 'N' Pieces. Die Art der Kundenbehandlung im Problemfall und der Ton, in dem mit dem Kunden umgegangen wird, war für mich eine Warnung. Ganz abgesehen davon wurden einem im Problemfall irrwitzig teure Ergänzungen zur 123ignition ans Herz gelegt, daß man hellhörig wird, was Geschäftemacherei angeht.
Der
einzige wirkliche Mangel, den ich diesem Verteiler ankreide, ist die mickrige, primitive Befestigung des USB-Sockels auf der Platine. Es dauert bestimmt nur vielleicht 20 Mal, bis Du mit dem Reinfummeln des USB-Kabels den Sockel derart gelockert hast, daß bald kein Kontakt mehr zum Verteiler möglich ist. Als der Sockel bei mir lose war und ich nicht mehr mit Zünd- und Unterdruckkurven rumspielen konnte - das Teil funktioniert dann eben nur noch mit den beiden eingegebenen Kurven -, hatte ich versucht, selbst einen neuen Sockel einzubauen und solider zu befestigen - ich bin gescheitert und habe die Platine eigentlich immer mehr ruiniert. Der Betrieb eines Bekannten, bei dem solche Sachen produziert werden (wenn auch nicht gerade diese Platine), hat mir einen neuen Sockel dann so solide eingebaut, daß er nicht mehr so leicht abbrechen wird.
Daß man diesen Verteiler wirklich braucht, wage ich zu bezweifeln. Wer freilich eh einen ausgeleierten Verteiler ersetzen muß, sollte sich so ein modernes Teil durchaus überlegen. Und wer gerne mit Technik rumspielt und nicht ganz unbedarft ist, hat ein schönes Stück Technikspielzeug. Wichtiger Vorteil gegenüber anderen Systemen: Man sieht nichts von der Moderne, man hat einfach einen neuen Verteiler. Daß da Elektronik drin ist, erkennt man von außen nicht.
Aber es gibt eben auch
für 35 Euro eine Elektronik ähnlich dem Ignitor, die tadellos funktioniert, vollständig im Verteiler verschwindet und von außen nicht sichtbar ist. Aber sie ersetzt halt nur die Kontakte, und eine passende Zündspule braucht sie auch. Der Ärger mit ausgeleierten Federn an den Fliehgewichten wird damit auch nicht aussortiert, wie übrigens bei jedem anderen gebrauchten Verteiler auch. Und die richtigen Federn zu bekommen, ist ein Gedulds- und Glücksspiel, an dessen Ende Du nie weißt, ob's wirklich die richtigen sind, die letztlich drin bleiben.
Gruß - Udo