Autor Thema: Automatikgetriebeölwechsel (auch aus dem Wandler) bei Problemen oder zur Vorbeug  (Gelesen 10557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Zur Pilotierung der RR/Bentley-Adapter suche ich RR/Bentley an denen vor Ort in Ihrer Werkstatt einen kompletter Ölwechsel gemacht werden kann, bei Getrieben ohne Wandlerablaßschraube. Falls Ihr RR/Bentley Schaltprobleme oder Vibrationen der Wandlerüberbrückungskupplung hat oder wenn Sie einfach nur ein längeres Automatikgetriebeleben wünschen melden Sie sich Bitte. Tim Eckart Automatikölwechselsystem , Tiefenbachstr. 47, D-70329 Stuttgart, +49(0)711-4890130, Fax: +49(0)711-4890131, Mobil: +49(0)172-343638, www.Automatikoelwechselsystem.de, tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de.
Automatikölwechselsystem: Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/ Spülen, speziell bei Wandlern ohne Ölablassschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen.
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620

   Darf ich hier jetzt auch Werbung schalten?
Leben und leben lassen! • • •

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Ich mache das kostenlos. Es geht hier nur um die Pilotierung der Adapter, bzw. heraus zu finden welche Fzge keinen Wandlerablaßstopfen haben.
Tim Eckart
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Auch wenn ich meinen Shadow mit fachkundiger Hilfestellung in zweijähriger Arbeit ganz zerlegt und wieder zusammengebaut habe, bin ich vielleicht doch ein bißchen blöd geblieben und verstehe nicht, was Pilotierung der RR/Bentley-Adapter meint. Weder kenne ich ein Verb pilotieren noch die zugehörige Substantivierung Pilotierung, dies schon gar nicht im Zusammenhang mit RR/Bentley-Adapter. M.a.W.: Ich verstehe überhaupt nicht, watt mich datt lernen soll.

Naja, und ein Getriebe mit Wandlerablaßschraube? Wo am Getriebe könnte denn eine Wandlerablaßschraube sitzen? Ich werde mal suchen, ein ausgebautes Getriebe THM400 liegt in meiner Garage.

Und ein Wandler mit Ölablaßschraube? Also ährlich, habe ich bei RR seit Shadow-Zeiten noch nicht gesehen!? Aber man ist lernwillig, wirklich!

Aber das Feinste ist das Trockenöl! Da wäre ich schon dran interessiert! Schon wegen der Sauberkeit! Oder verstehe ich da was falsch???

Wie gesagt, ich mag ja wirklich zu dumm sein, den Text zu begreifen. Aber auf jeden Fall fühle ich mich, vorsichtig formuliert, vera......lbert.

Schöne Woche wünsche ich allen - Gruß, Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Die R-Type und Cloud/S-Type haben eine Wandler-Ablassschraube, was schon sehr praktisch für den Ölwechsel ist. Die Shadows haben ja noch nicht einmal eine Ölablassschraube an der Ölwanne, geschweige denn, am Wandler – der Getriebeölwechsel ist also nicht nur ein ziemlicher Schweinkram, sondern auch höchst unvollständig. Wenn nun jemand eine Methode entwickelt hat, diese Probleme zu lösen – warum nicht? Dass jemand technisch innovativ ist, aber sprachlich nicht fit, ist auch nichts ungewöhnliches... "Pilotierung" soll irgendwie gelehrt klingen und meint wohl, dass der Schreiber das Marktpotential prüfen will, indem er seine Methode erst einmal kostenlos anbietet.

Bin auf jeden Fall interessiert, zu sehen, ob sie etwas taugt...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Pilotierung heißt: das System wird markenspezifisch angepaßt. So mache ich auch zur Zeit die Anpassung für Jaguar. Im Jaguar 12-Zylinder müßte das gleiche Getriebe eingebaut sein wie in RR, aber die Anschlüsse können anders sein. Die will ich prüfen. Bei Jaguar machen die Getriebe Probleme. Interessant sind für mich die GM 4-Gang Getriebe und die ZF-Getriebe. Wenn nur die Ölwanne eine Ablaßschraube hat bekommt man nur ca. maximal 50% der Ölmenge gewechselt. Trockenfüllmenge heißt: wenn ich ein unbefülltes Getriebe einbaue, wie viel Liter brauche ich um das ganze System mit Ölkühler wieder zu befüllen. Ich wechsel 95-98% der Ölmenge einfach und schnell, selbst wenn der Wandler keine Ablaßschraube hat. Läßt man z.B. bei einem Getriebe das Öl aus der Ölwanne ab, kommen z.B. nur 3,8 Liter heraus, obwohl die Trockenfüllmenge 7-11 Liter sein kann. Die Anschlüsse und den Wechsel würde ich gerne bei einem GM 4-Gang oder dem ZF-Getriebe (bei den BMW-V12/V8 Motoren des Arnage/Seraph)testen. Große Automatikreinigungsmaschinen für den zehnfachen Preis mit nur 70-80% Ölwechselrate sind in den USA etc. schon lange Stand der Technik. Dort wird aber leider nicht der Ölfilter gewechselt. Ich mache aber grundsätzlich immer die Ölwanne herunter auch um die Späne zu entfernen. Hauptkunde ist Mercedes-Benz Händler und Taxiwerkstätten+BMW-Werkstätten. Jaguar/RR mache ich als Hobby und aus Liebe zur Marke. Der Aufwand für die Adapter läßt sich kaum wieder hereinholen. Anbei eine kleine Beschreibung der Rest auf meiner Homepage.
Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/ Spülen, speziell bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen.
Das Automatikölwechselsystem sehr gut bei folgenden Problemen: Glykolverseuchung, Schaltproblemen durch harten Gangwechsel, Anfahrschwäche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB und Vibrationen. Weiterhin sind ein Spülen des Wärmetauschers nach Getriebetausch sowie eine Neubefüllung möglich.
Automatikgetriebereinigung: In welchen Intervallen sollte das Automatiköl ausgetauscht werden?
Fast alle Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine Lifetime-Befüllung an, obwohl sich die Rückstände und Ablagerungen nicht vermeiden lassen. Dadurch bedingt zeigen sich in der Praxis vermehrte Defekte, wie Automatikgetriebe-Schaltprobleme, Anfahrschwächen oder rupfende Wandlerüberbrückungskupplungen usw. Besonders belastet sind drehmomentstarke und schwere Fahrzeuge bzw. Anhängerbetrieb und Kurzstreckenfahrzeuge. Ein Grund für die Automatikgetriebeprobleme ist die Alterung des Öls, welches nicht nur die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Getriebebauteilen fördert, was meistens zu den Defekten führt. Außerdem haben die Kupplungslamellen einen Abrieb. Feststoffe lagern sich im kompletten System ab und beeinflussen die Funktion der Steuerventile und der Dämpfungselemente, verstopfen oder behindern den Ölfluss, angefangen beim Ölsieb über die hydraulische Steuereinheit und den Wandler. Auch wird die Zahnradölpumpe durch den Abrieb der Sintermetallkupplungen belastet. Ebenso ist die Schmierung beeinträchtigt, was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt (erkennbar an dem schwarzen Öl). Nur durch einen „kompletten Automatikgetriebeölwechsel“ sind die Ablagerungen zu entfernen. Wenn der Fahrzeughersteller keine kürzeren Intervalle vorschreibt, ist je nach Belastung ein Wechsel nach 3-6 Jahren oder 60-120.000 Kilometern besonders sinnvoll. Bei Automatikgetrieben ist jedoch konstruktionsbedingt ein vollständiger Austausch des Öles auf herkömmliche Weise nicht möglich, wenn der Wandler über keine Ablaßschraube verfügt. (Aber selbst bei vorhandener Ablaßschraube werden bei einer Spülung im Gegensatz zum Öl ablassen aus dem Wandler alle Schmutzpartikel abgeführt. Wenn das Öl einfach nur abgelassen wird, bleibt jedoch viel Schmutz im Wandler zurück, wie wenn man vergleichsweise in einen Eimer mit Dreckwasser unten ein Loch bohrt und zwar alles Wasser abläuft, aber auch viel Dreck im leeren Eimer zurückbleibt, der sich nur durch Nachspülen entfernen läßt.) Dies ist jeweils an der Differenz der Ölwechselmenge zur Trockenfüllmenge erkennbar. Da durch eine Teilerneuerung des Öls keine Reinigung des Systems erfolgt, sondern nur die Qualitätsverbesserung des Öls, wurde das Automatikölwechselsystem vor allem für Getriebe ohne Wandlerablaßschraube konstruiert. Dieses ermöglicht nicht nur einen schnellen und vollständigen Austausch des kompletten Öles, sondern es erfolgt auch durch Zugabe eines Vorreinigers vorab eine schnelle und sehr wirksame Getriebereinigung aller Komponenten. (Beim alten Öl sind die Additive erschöpft und der Schmutz wird nicht mehr gelöst. Beim neuen Öl mit frischen Additiven löst sich der Schmutz, aber der Ölstopfen ist wieder zu!) Auf der Rücklaufseite des Wärmetauschers besteht die Möglichkeit, das Automatikgetriebeöl im laufenden Betrieb zu entnehmen, sofern neues Öl in gleicher Menge eingepumpt werden kann.
Weitere Infos auf der Homepage www.automatikoelwechselsystem.de
Interessenten die von mir kostenlos, zum Testen der Adapter, eine Reinigung/Ölwechsel gemacht bekommen wollen melden sich Bitte bei tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Na gut denn, vielleicht führt er's ja bei Ihnen vor, und Sie berichten. Bessere Werbung - wenn Ihr Urteil denn positiv ausfällt - könnte er ja gar nicht bekommen!

Was das leidige Problem der Getriebölwanne ohne Ablaßschraube angeht - kann man da nicht die Wanne vom Spirit nehmen? Ich habe die beiden Wannen noch gar nicht richtig verglichen, obwohl beide Autos bei mir stehen. Andererseits kam ich nicht auf die Idee zu vergleichen, weil ich eine amerikanische Wanne unterm Shadow montiert habe, die eine Ablaßschraube hat. Aber sooo oft trifft den Besitzer das Problem ja nicht - während das bei Ihnen in der Werkstatt schon anders aussieht.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Sorry to reply in English, but just having found this site I am astonished at this topic.  It's better to write in English than in confusing German. 

The sales pitch shown here explains partly why Germans have such a poor opinion of English and American vehicles.  Recommending and implementing such abusive maintenance is further contributing to the cause in a predatory way.

The proposed method of cleaning the torque converter (Wandler) is wreckless.  Also, to recommend fluid additives to these transmission is almost criminal (they have transmission fluid, not transmission oil /Getriebeöl).  Additives will give you a few months of joy with luck if you wish to sell the car, then the failure will be catastrophic for the new owner.  All manufacturers have warned against additives for good reason.

There is a mention of the R-Type, S-Series and early RHD SYs: they have a fluid flywheel, not a torque converter (Wandler).  On those cars, simply remove the fluid flywheel drain plug and drain the fluid.  No issue.  On THM400/3L80 transmissions, follow the instructions.  Don't meddle or listen to snake oil vendors trying to make a quick buck by fooling those finding their way.

Richard
Schweiz
SBH13247 320'000km T-Series THM400/3L80
BSH20037 280'000km Turbo R THM400/3L80
B174UM 720'000km R-Type Hydramatic
No leaks.  No vibrations.  Follow the schedule.
Skype rhtreacy

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Weiah - jetzt hat's den tim.eckart@automatikoelwechselsystem vermutlich zerrisen! :-)
Leben und leben lassen! • • •

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Hallo Richard,
Deutsche Sprache schwere Sprache! Wenn Du nicht richtig Deutsch lesen und verstehen kannst, dann mache andere nicht dafür verantwortlich. Über andere in Foren her zu ziehen ist Volkssport und macht auch nicht vor diesem Forum halt. 
1. Ich will das System bei der 4-Gang und der ZF-5-Gang Automatik testen.
Ich verkaufe und benütze keine Additive, aber es gibt z.B. Betriebe die Automatikgetriebe überholen die Additive benutzen. Sogar ZF benutzt Additive. Additive sind einfach gesagt der Unterschied zwischen teuren oder billigen Öl. Es gibt sogar ein sehr gutes Automatiköl mit diesen Additiven schon drinnen z.B. von BG (www.bgprod.com). Was Du meinst sind Additive die z.B. undichte Simmerringe abdichten sollen.
Die sind richtig Gefährlich. Ich benutze nur einen Vorreiniger zum lösen der Oxidationen, der mit dem Öl wieder abgepumpt wird.
Orginal aus meiner Anleitung: evtl. incl. eines Additivs,   +  Schlußsatz:Natürlich kann ein Ölwechsel auch ohne Reinigung gemacht werden.
Ganz oben in der Überschrift steht:The Complete Automatic Transmission Fluid Exchange. Nur bei den Texten zu den Englischen-Videos ist mir der Fehler unterlaufen.
Ich habe schon genug Getriebe gerettet die sonst nur überholt werden mußten oder einen neuen Wandler bekommen hätten. Selbst ein Spezialist für Jaguar/RR/Aston-Martin in der Schweiz hat den Sinn meines Systemes erkannt und es ist eine Vorführung am Dienstag geplant, wenn es die Wetterverhältnisse zulassen!
Auch eine ZF-Niederlassung will mein System testen, außerdem laufen die Systeme bei vielen MB-Autohäusern und Niederlassungen usw. . Dort habe ich schon viele kritische Fragen von Automatikspezialisten gehört und konnte diese alle überzeugen. Aber natürlich haben die alle keine Ahnung von Automatikgetrieben/Wandler im Gegensatz zu Dir!!!!

Weiah - jetzt hat's den tim.eckart@automatikoelwechselsystem vermutlich zerrisen! :-)
Das ist nicht die feine Englische Art der Konversation. Im Jaguar-Forum habe ich so etwas noch nicht erlebt!!!!!!
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Lieber Richard, lieber Herr Eckart,
erstmal willkommen hier auf dem Forum!  :)

Ich halte mich mal aus der technischen Debatte heraus, will aber einen freundschaftliche Rat anbringen.

Vorweg: Wer auf englischsprachigen RR-Foren unterwegs ist, kennt RT, alias Richard und weiss, dass Richard ein äusserst umfassendes Wissen zu genau diesen Fahrzeugen hat. Und nicht nur ein Theoretisches: Richard gilt als einer der wirklich kompetenten RR-Fachleute, die auch selber an den Fahrzeugen arbeiten. Das kann ich bestätigen. Zudem lebt Richard in der Schweiz und kann Deutsch lesen, aber schreibt ungern Deutsch.  Ich kenne Richard seit Jahren, ihm verdanke ich die Überholung meiner Hydrostössel, andere ganze Motorrevisionen... :-)

Beiden Forenteilnehmern empfehle ich augenzwinkernd zunächst eine beruhigte Diskussion. ;)

Das Forum hier besteht aus Liebhabern, die auf Aggressionen von zwei Newbies irritiert reagieren.  In jedem Fall müssen Sie sich, Herr Eckart, klar darüber sein, dass sich die Forumsteilnehmer nur das Beste für ihren Schatz wünschen. Das hat zur Folge, dass diese ihr Fahrzeug beispielsweise kaum in die Hand eines Getriebefachmannes geben würden, der noch keine Erfahrung mit jenen Autos vorweisen kann und in der Szene nicht bekannt ist. Baugleiche GM hin, oder her - ohne Empfehlung/Reputation im Gebiet RR/B werden Sie selbst mit den tollsten Ideen hier lediglich holpriges Kommunikationsgelände vorfinden.

Gingen Sie diese Zielgruppe jedoch behutsam und transparent an, bin ich sicher, könnten Sie mit Ihrer Idee evtl. Einige glücklich machen (evtl. auch die GM-3 Gang-Fahrer der T und Shadow?). Rufen Sie doch mal unseren Foren-Fachmann Herrn Erbrecht direkt an und präsentieren Sie ihm Ihre Idee. Wenn diese dort für gut befunden würde, dürfte es nicht lang dauern, bis sie Raum greift. Jeder würde Ihnen das Geschäft gönnen, wenn es denn auch für die Wartung unserer Fahrzeuge von gefahrlosem Nutzen wäre.

One Advice for Richard: It needs some time to establish yourself at a new forum. Just reduce the speed  a little bit :-)

Kind regards - freue mich, mehr über das Thema zu lesen, wenn hiesige Fachleute sich bereits ein Urteil erlauben können.

Ein schöne Wochenende




« Letzte Änderung: So.28.Jan 2007/ 20:02:11 von shadow2 »

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Sehr geehrter Herr Lehmann,
mit Herrn Erbrecht hatte ich schon telefoniert. Er hat sich einfach schon an die Sauerei gewöhnt und repariert (wie leider andere Werkstätten auch) ja nicht die neueren Modelle.
Die 3-Gang Getriebe brauchen auch keine Reinigung. Erst die 4-Gang und 5-Gang Getriebe bräuchten meiner Meinung nach eine Reinigung und kompletter Ölwechsel, da diese auch eine modernere Technik haben die anfälliger für Schmutz ist.
Verdienen läßt sich damit überhaupt nichts. Das ist höchstens etwas für einen Betrieb der Jaguar, Aston-Martin und RR/Bentley etc. macht. Da kann ich auch die Adapter für RR als Ergänzung anbieten.
Zu einem solchen Betrieb, der auch Getriebe überholt, habe ich nun Kontakt. Auch die Jaguar-Adapter mache ich erst einmal nur aus Liebe zu den Englischen Fahrzeugen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland.
Tim Eckart
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Das ist nicht die feine Englische Art der Konversation. Im Jaguar-Forum habe ich so etwas noch nicht erlebt!!!!!!

Sind Sie da auch einfach reingeplatzt - ohne Vorstellung, ohne vorher ein Gespräch zu suchen?
Entspricht es Ihrer Vorstellung feiner Englischer Art, ohne Vorwarnung gleich tonnenschwere
Werbung abzulassen? Wen wundert da unsre Reaktion? Darüber hinaus hab ich mit meiner
Annahme wohl voll ins Schwarze getroffen, wie man an Ihrer Antwort sehen konnte.  ,-)

Das soll jetzt aber auch gut sein - suchen Sie einfach ein wenig mehr das - gerne fachliche -
Gespräch mit einzelnen, dann melden sich sicher auch andere mit sachlichen und auch fachlichen
Beiträgen zu Wort. Daß alle schon im Kreis hier herum stehen und "zuschauen", dessen können
Sie gewiss sein.


Mit freundlichen Grüßen aus München

Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Vielen Dank Uli.  Grüss aus Zürich.  Vielleicht war ich ein bisschen zu stark an erster Post, also entschuldigen.  Darf ich erklären ?   Die Angelegenheit war gestern rechtzeitig.

Als Hintergrund, ursprünglich komme ich aus Australien.  Dort sind Fahrzeuge jetzt mehr als 95% mit Automatikgetriebe ausgerüstet.  Die letzte Auto mit Stufengetriebe in unsere ganze Familie ohne Automatikgetriebe ist in Jahrgang 1958 gekauften gewesen (d.h. etwa 100 Autos). Seit 1970 sind gar keinen Grossautos (mehr als 4 Liter) und fast keine Mittelgrossenautos (d.h. 3-4 Liter) ohne Automatikgetriebe ausgerüstet, und heute ist doch ein Kleinauto selten ohne Automatikgetriebe ausgerüstet.  Ausgenommen sind Fahrschuleautos, weil der Führerschein ist damit unterschiedlich und beschränkt wegen eine Prüfung in einem Auto mit Automatikgetriebe.

Trotz der unglaubliche Zuverlässigkeit vom GM Automatikgetriebe hat jede Werkstatt tägliche Erfahrung mit dieser Traumerfindung 3L80 (THM400).
 
Die australische Getrieberedivierungsindustrie ist natürlich ganz aufgewachsen.   Frage die Fachleute in diese Firmen über Wandlerspulen oder Additiven und die lachen.  Trotzdem ist voll- synthetische Flüssigkeit empfohlen, z.B. Transmax Z für die Getriebe und Servolenkung, aber nur mit eine trockener Wandleraustausch.   Bemerkung: Mineralflüssigkeit Dexron IID und Dexron TQF sind ungeeignet für die Turbohydramatic 3L80.  GM Europe geeignete Flüssigkeit ist unterschiedlich von GM USA empfehlende Flüssigkeit.  Dexron II and Dexron III sind geeignet.

Leider habe ich zu viele Erfahrungen in diese Angelegenheit.

Ein Beispiel:

Gestern habe ich wie oft mit einem lebenslang Freund in Canberra geredet.  Vor Weinachten hat er einen Turbo R gekauft.  Während meinen Ferien in Australien haben wir das Auto gefahren.  Vorher bekannt war, dass die Getriebe und Servolenkung kaputt sind, also war der Preis ungefähr EUR7’000 reduziert.  Der vorherige Besitzer hat eine kleine undichte Stelle in die Getriebe gefunden vor 6 Monaten.  So zufrieden war er mit der Additiven eingegeben als eine billige Lösung, dass er noch eine Portion in das Servolenkungssystem als Vorsicht eingegeben hat.  Plötzlich, nach 4 Monaten erst die Servolenkungsdichtungen zerbrochen waren (die Additiven machen die Dichtungen schönweich aber zu schwach).  Leider ist jetzt das Getriebe teilweise kaputt und noch mal schwer undicht geworden.  Heute Morgen, nach Diagnose haben wir endgültig  entschieden die beide, inkl. Wandler, zu redivieren.  Die Lenkungsersatzteile sind schon unterwegs im Flugzeug.  Weil so viele Holdens, Jaguars usw sind mit 3L80s ausgerüstet sind die Getriebeersatzteile günstig in mehrmals Werkstätte jeder Stadt erhältlich.  Regelmässig in so ein Fall muss die Wandler geöffnet werden, um zu putzen, die Interne zu schweissen und die Sprag und Hals zu ersetzen.  Ehrlich, weil den Fliessen so wenig sein kann, gibt es keine andere Möglichkeit als offnen um die Wandler auszuputzen weder eingebaut noch am Tisch.  In diesem Fall ist es streng empfohlen, die Sprag und Hals auszutauchen and die Wandler natürlich neu aufgewuchten.

mfG

Richard.
« Letzte Änderung: So.28.Jan 2007/ 19:34:22 von RT »
Skype rhtreacy

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Interesting! RT, what about another journey to Bavaria this year? Would enjoy meeting you once again! Will go to Genf as well as I got a RRMC invitation.

best regards