Für meinen Shadow habe ich mittlerweile vier verschiedene Einheiten ausprobiert. Wenn man überlegt, daß man mit den normalen Unterbrecherkontakten ohne viel Arbeit mit viel weniger Geldausgaben über die Zeit gekommen wäre, ist es wirklich sehr fraglich, ob die Unterbrecherkontakte aufs Alteisen gehören. Andererseits leiert ein alter Verteiler aus und verursacht ungenaue, schlechte bis fehlerhafte Zündung, auch weil die Federn alt werden, ihre Spannung vom Original immer mehr abweicht und dadurch in allen Bereichen nicht mehr die richtige Zündkurve liefern. Unter diesem Aspekt ist dann eine richtige Verteilerüberholung fällig, und die ist nicht für einen Apfel und ein Ei zu haben. Elektronische Zündanlagen fangen solche Fehler zum Teil auf, arbeiten aber notgedrungen mit dem alten Verteiler, so ausgelutscht wie die Mechanik nun mal gerade nach 40 Jahren oder so ist.
Die teuerste Alternative zu den Kontakten ist sicher die 123ignition. Ob es die für einen MK VI gibt, weiß ich nicht. Aber im Shadow habe ich sie jetzt bald drei Jahre - oder sind es schon vier? Müßte ich erst nachsehen, Peter (DRB15051) hat sie etwa zur selben Zeit gekauft. Sein vernichtendes Urteil, die Software sei Schrott (bist Du kompetent für die Abgabe so eines Urteils?), würde ich niemals unterschreiben, auch wenn wir erhebliche Schwierigkeiten mit dieser Anlage hatten. Peter hat aufgegeben, ich nicht. Und ich habe den Eindruck, daß das gute Funktionieren der 123ignition entscheidend von der Zündspule abhängt, deren Lade- und Entladezeit zur Elektronik passen muß. Sowohl Charles als auch Buttkereit, der die 123ignition auch verkauft, haben mich über die Hintergründe aufgeklärt - darüber kann man ein eigenes Thema anleiern oder das alte zur 123ignition wieder aufgreifen.
Jedenfalls bin ich nach einigem Lernen und dem Erwerb der passenden Spule zu dem Ergebnis gelangt, daß die Software keineswegs Schrott ist und daß die Anlage ordentlich arbeitet und ein schönes Stück Spielzeug ist - wenn man das Spielen dazunimmt, bringt diese Einheit viel zusätzliche Freude :-). Da die 123ignition komplett mit neuem Verteiler geliefert wird, erspart man sich die Überholung eines Verteilers. Insofern muß man den Kaufpreis in die richtige Relation setzen und nicht einfach mit einer Lumenition oder einem Ignitor vergleichen. Man bekommt nicht nur eine neue Elektronik, sondern einen kompletten neuen Verteiler, dessen einziges sich bewegendes Teile die Welle ist. Verschleiß von Federn und Gekenken der Fliehkraftgewichte gibt es nicht mehr. Falls die Elektronik ausfällt, gibt es die Platine auch einzeln. Lediglich die Qualität der Befestigung des Mini-USB-Eingangs ist derart dürftig, daß mir der Anschluß - auch wegen meiner Rumspielerei und dem dauernden Rein und Raus des Kabels - schon bald abgebrochen ist. Dabei gehen die Beinchen kaputt, und man muß sich einen neuen Mini-USB-Stecker für 0,51 Euro besorgen zum Einlöten. Wenn man genügend ruhige Hände hat, schafft man das selbst, auch ohne beim Löten allerlei neue Verbindungen zu schaffen.
Die 123ignition sieht äußerlich wie ein originaler Verteiler, aber eben niegelnagelneu. Die Software für den Zugang zur Programmierung des Verteilers gibt es meines Wissens leider nicht für Android, so daß man mit dem Smartphone die Sache nicht verfolgen kann während der Fahrt. Es muß ein Windows-Gerät sein. Ob ein Windows-Phone geht, weiß ich nicht, müßte mal jemand probieren, ob sich die Software da installieren läßt.
Die Lumenition hat Peter schon gelobt, ich kenne sie nicht, aber da ist wohl was von außen sichtbar, wenn ich das recht erinnere. Der Ignitor ist unproblematisch und verschwindet ganz im Verteiler. Bei Ebay gibt es einen Anbieter aus England, der eine exakt gleich aussehende Einheit für 35 GBP anbietet - oder besser gesagt: anbot, den aktuellen Preis weiß ich nicht. Ich habe das Teil, sieht aus wie der Ignitor, ist derzeit drin (die 123ignition muß noch gelötet werden wegen dem USB-Mini) und arbeitet tadellos, kein Unterschied zum Ignitor.
Beim Ignitor muß man aufpassen, den richtigen zu kaufen, denn als Ersatz für die Opus-Einheit im Shadow muß eine ganze Platte zur Befestigung der Einheit angeschafft werden, das macht ihn teuer im Vergleich zum Ignitor für den Shadow mit Kontakten.
Nachdem ich mit diesen elektronischen Zündungen seit bald 20 Jahren rumspiele, frage ich mich ernsthaft, ob die Geldausgabe sich lohnt. Wenn ein Verteiler allerdings ausgeleiert ist, lohnt der Blick auf die 123igntion, vor allem für jemanden, für den das ein Stückweit auch ein Spielzeug ist, und zwar eines, bei dem man viel lernt, wenn man sich die Zeit nimmt. Sowohl für den Ignitor als auch für die 123ignition soll die Flame Thrower II die ideale Zündspule sein. Die originale Spule, die für die Opus-Einheit bzw. die Kontaktzündung verwendet wird, taugt nicht. Die Empfehlung von Buttkereit (Google fragen mit "Buttkereit" und "123ignition") für die Flame Thrower II war für mich genau richtig.
Falls Du, Brit Driver, ernsthaft mit dem Kauf der 123ignition liebäugelst, rate ich drei Sachen: Unter keinen Umständen bei Brits'n'Pieces kaufen (Peters und meine Erfahrungen mit denen sind grottenschlecht), die programmierbare Version kaufen (es gibt auch einen Vorläufer mit 16 fest eingestellten Kurven zur Auswahl) und die Flame-Thrower-II-Spule verwenden (letztere auch für Ignitor).
Wenn ich den Eindruck erwecke, die 123igntion zu verteidigen, dann ist das insoweit richtig, als ich Peters Urteil für grundlegend falsch halte, und weil dieser Verteiler für mich ein Stück Technik/Elektronik mit hohem Spaßfaktor ist, nachdem der Anfangsärger mit dem hohen Frustfaktor überwunden war. Liest man in diversen Foren rum, ob Citroen, Landrover oder was weiß ich, es gibt viel viel mehr zufriedene als enttäuschte Nutzer.
Aber eines ist klar: Wer sich nicht mit der 123ignition beschäftigen mag, für den ist die Anschaffung nicht zu empfehlen. Denn einfach einbauen und losfahren, das geht nicht, vor allem deshalb nicht, weil man die richtige Zündkurve selbst "erfinden" muß, denn es fehlt an Daten. Ob Charles uns seine Zündkurve für den Shadow verraten wird, wenn er fertig ist, dürfte sehr fraglich sein. Außerdem wird sie eh nicht für alle Shadows passen, weil die Motoren sehr unterschiedlich sind, allein wegen der drei verschiedenen Verdichtungen kann nicht immer dieselbe Zündkurve richtig sein. Ob es einen Mittelweg gibt, der für alle akzeptabel ist, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Kompetenz. Dazu hören wir dann vielleicht was von Charles, schließlich ist das sein Revier.
Gruß - Udo