Hallo,
vielleicht muss man mal bei der Definition anfgangen: Ein originales Fahrzeug enspricht der ursprünglichen Auslieferung und ist allgemein als wertvollste Variante anerkannt. Ein Special ist ein nachträglicher Umbau, machmal nur der Karosserie, manchmal des ganzen Autos. So etwas kann kurz nach der EZ erfolgt sein, aber auch 50 Jahre später. Bei manchen beliebt, bei manchen weniger. Dann gibt es noch Replikas, also Fahrzeuge die etwas replizieren, also heute nachgebaut sind. Dies sind die Fahrzeuge mit dem geringsten Wert und Renommee (außer wenn es aus einer ausgeflexten Fahrgestellnr. aufgebaute Flügeltürer oder Bugattis von Sang-Dingens mit damals nicht vergebener Fahrgestellnr. sind
)
Tja, Vorkriegsbentleys haben nur noch selten ihre originale Karosserie, sind oft auf Cabrios umgebaut worden, gelegentlich sogar kurz nach Ihrem Bau, weil etwas anderes modern wurde. Da das eher üblich ist (und es eh keine Werkskarosserien gab) ist es nicht unbedingt wertmindernd.
Specials sind, gerade in England, sehr beliebt. Vor allem die Mk VI Standard Saloon "beyond economic repair"
wurden in den 70ern vielfach geschlachtet, die Karosserie verschrottet und ein offener Special gebaut. Die Dinger machen Spaß, sehen manchmal gut aus, manchmal nicht und können (nicht müssen) inzwischen wertvoller als ein Standard Saloon sein.
Racing Green, oder auch andere, bauen Cricklewood Replicas auf Basis von Nachkriegschassis, damit Sie sich Bentley nennen dürfen, nach meiner Meinung keine gelungene Kombination.
Ich finde, ein Auto muss nach dem aussehen was es ist und ein Derby-Bentley oder ein Mk VI (den es ja schließlich ab Werk alternativ auch nur als Fahrgestell gab) kann man auch mal eine andere Karosserie anbauen, aber bitte keine 20er Jahre LeMans Replica.
Ansonsten:
www.rrab.com oder
www.gidf.deBrit Driver