@Andreas Herr Gott bewahre uns vor solchen Fake Umbauten, oh gott oh Graus dann doch bitte lieber Geely GE, das Fahrzeug ist so fies gefälschti dass man wieder drüber lachen kann.
Ein bisschen Angst bekomme ich aber jetzt doch: Wenn uns Carl erwischt, dass wir über Leder fachsimpeln gibt's aber einen kräftigen Einlauf für uns Dilettanten
Weise Einsicht Peter, aber leider viel zu spät
ich würde nun die nächsten Monate mal sicherheitshalber in der kalten schmalen Garage bei deiner Corniche schlafen und dein Auto bewachen, wenn dir noch was an ihm liegt
Oder du legst mal am besten vor deine Garage, das Gummiteil von dem Kaltstartmagneten, die hintere Rechte Stoßstangenecke + Horn + ein paar Kurze Sicherungen als Opfergabe zum milde Stimmen der bösen Geister und Vandalen (im Jahr 455 haben die auch schon in Rom den alten Mief aus getrieben, dann werden die Nachfahren auch deine Alarmanlage und dein Garagentor bezwingen
Kaum einen Augenblick weg und sie ist auf den Balkan verkauft und du weißt von nix
).
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Ne mal im ernst. Ihr beide habt recht.
Wie oben schon gesagt.
Sehr glatt ist Leder nie und eine gewisse Narbung besteht immer, das verhindert man mit
-möglichst deckende Masse (eine Art Füller mit Farbe)
-SPANNUNG
-Unterlerlegen und Polstern
Dagegenwirkt man im in dem man beim Pigmentierten eine möglichst deckende Masse aufträgt, die füllt und glättet in Verbindung mit starkem spannen und unterlegen, wenn einer der Komponenten nicht optimal gelingt, dann reißt, bricht oder narbt dein Leder um so hässlicher.
Grobe Hinweise zu Inhalt und Begriffen
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Nappa unser Thematik fast egal, den alles was wir als Leder bezeichnen ist Nappa oder Nappartig ist.
Nappa = das mit der Haarseite nach außen -> typische Auto-Lederoptik
(Ausnahme sind die vielen Auto-Leder mit Kunststoffen, Farben, Folien, Lacken, Spachteln bezogenen Häute, die durch Spaltung erzeugt werden und dann eine Nappa Optik bekommt) Gerne bringe ich euch mal zu Reinhard mal ein paar Beispiele mit für Leder, was gerne im Autobereich erwendet wird, aber nichts anderes ist als ein wenig Haut und mit Kunststoff drauf.
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Leder Spannung ist ansich nicht schlimm, wenn das Material darunter entsprechend gefüttert wurde bzw gepolstert ist. Je nach Material darunter kann das sogar weniger belastend sein, als weniger Spannung.
Ohne zu wissen, was für ein Faden und ein Stich, das Leder geschnitten wurde ob, was für ein Polster drunter ist und wie sparsam mit dem Material gearbeitet wurde kann man nichts allgemeines sagen wie:
wenig Spannung ist besser oder Schlechter in den Punkten.
Zudem um was wirklich ernsthaftes zu sagen sollte man auch wissen ob das Leder in der Gerberei als Hängetrocknung,als Vakuumtrocknung, als Pastingtrocknung, als Hochfrequenztrocknung oder durch Nagel/Spannung oder Abwelkt wurde um es zu trocknen.
Jedes Verfahren hat deutliche Unterschiede im Endprodukt.
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Preis
die 10-15 kommen sehr gut hin, aber bei der S-Klasse sprechen wir von Rindvieh Haut mit Mückenstichen und Plaste drauf, das je nach Anbieter zwischen 58-89 kostet pro 1 qm kostet.
Für das echte butterzarte Bentley Gefühl brauchen wir Jungrind ohne Mängel wie Mückenstiche, Schrammen was nur leicht in der Zurichtung behandelt wurde,das Leder ist sehr selten, besonders, wenn es den DIN für KFZ entsprechen soll da es kaum ausgedünnt sein kann.
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Zurichtung -> das was auf dem leder drauf ist und wieder mit Lösungsmitteln abgetragen werden kann, weil es nicht eingezogen ist, dazu gehören Pigmente, Füller, Elatische Kunststoffe, Flocken aus Kunststoffen.
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Noch fragen? oder hab ich mich mal wieder völlig wirr ausgedrückt?