Autor Thema: Leder im Bentley Continental Flying Spur  (Gelesen 11224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mafia 1988

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Leder im Bentley Continental Flying Spur
« am: So.27.Nov 2011/ 18:15:52 »
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, was für eine Lederart im Bentley Continental verbaut wird? Ich habe mir schon in natura verschieden Ledersorten angeschaut aber ich konnte das Leder vom Bentley leider nicht richtig zuordnen. Ich habe demnächst vor meinen Chrysler 300C im Innenraum komplett neu zu beledern und hatte mir vorgestellt, alles im Bentley Style machen zu lassen. Ich finde nämlich das Leder im Bentley Continetal einfach nur schön, beinahe ohne genarbte Oberfläche komplett glattes Leder...

Schon mal danke im voraus für eure antworten ;)

Grüße
Chrysler 300C 3.0 CRD Sedan - 2008
Opel Astra H Edition 5T - 2006
BMW E36 Coupé - 1997

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #1 am: So.27.Nov 2011/ 19:30:35 »
Hallo,

nimm es nicht persönlich, aber ich sage dir direkt, du kannst es sogut wie vergessen.

Du brauchst Kalbsleder oder Jungrind Leder, wobei das um so älter das Tier ist um so größer sind die Häute,was die Folge hat um so größere Flächen kann man erzeugen, aber um so genarbter ist das Leder.

Dagegenwirkt man im in dem man beim Pigmentierten eine möglichst deckende Masse aufträgt, die füllt und glättet in Verbindung mit starkem spannen und unterlegen, wenn einer der Komponenten nicht optimal gelingt, dann reißt, bricht oder narbt dein Leder um so hässlicher.

Defakto

Kauf dir irgend ein billiges Leder von der Resterampe, gleich welche Farbe es hat, reinige es mit Lösungsmitteln von allen Beschichtungen und Farbe, Spanne es auf, Spritze es mit speziellem Lederfüller, Haftgrund, Lederpigmentfarbe, Schutz-Deckung.

Verarbeite es wie gewohnt.

Normales Auto Nappa kostet um die 45 Euro pro 1qm, das entspricht dann der DIN EN 14906(Leather - Leather for automotive - Test methods), die musst du einhalten, weil es um ein neues Auto mit Airbags usw geht.

Leder in BMW Erstausrüsterqualität kostet um die 120 Euro, das was du suchst kostet nur um die 220. Das klingt auf den ersten Blick noch garnicht mal so teuer, aber das Problem wird die Hautgröße. Bei normalem AutoLeder gehen 20-30% auf den Schnippsel-Müll-haufen und bei einem Jungrind sind es 40-60%

Für einen Silver Shadow sind 8-9 Kühe drauf gegangen, ideal Größe für eine Haut sind 6.5qm und das Leder war nicht so Glatt (ältere größere Tiere) wie das von heutigen Fahrzeugen und zudem sind die Wagen innen viel kleiner.

Unter ca. 8-10t Euro wirst du nicht für das Material weg kommen, dann brauchst du noch einen sehr sehr guten Sattler, der gut unterpolstern kann, möglichst ideal die Lederhäute ausschneidet und spannen kann.

Du wirst billiger Weg kommen von Bentley Continental Flying Spur dir eine komplette Bestuhlung zu kaufen, also Sitze und Rückbank und die umarbeitest.



sowas wäre schon mal ein Anfang, auch wenn es mir sehr großes unwohl sein bereitet, wenn ich in einem Sitz, fahren würde worin sich andere zutode gefahren haben....
« Letzte Änderung: So.27.Nov 2011/ 19:36:56 von Josselin Jean »

Offline Mafia 1988

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #2 am: So.27.Nov 2011/ 20:11:58 »
Hmm das mit den Bentley Sitzen ist natürlich auch eine gute Idee, aber bei mir soll das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und der Dachhimmel auch einen Lederüberzug bekommen, da muss ich ohnehin Leder kaufen...

Normales Nappaleder (ist ja meistens auch nicht unbedingt grob genarbt) ist bei mir an zweiter Stelle und würde dann wohl auch in Frage kommen, wenn ich solches Glattleder nicht finden sollte.
Chrysler 300C 3.0 CRD Sedan - 2008
Opel Astra H Edition 5T - 2006
BMW E36 Coupé - 1997

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #3 am: So.27.Nov 2011/ 21:36:00 »
Hmm das mit den Bentley Sitzen ist natürlich auch eine gute Idee, aber bei mir soll das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und der Dachhimmel auch einen Lederüberzug bekommen, da muss ich ohnehin Leder kaufen...

Normales Nappaleder (ist ja meistens auch nicht unbedingt grob genarbt) ist bei mir an zweiter Stelle und würde dann wohl auch in Frage kommen, wenn ich solches Glattleder nicht finden sollte.

Vergiss einfach den Gedanken mit dem Leder, nimm einfach Alcantara.

Dieses riesige Kunststoffmonster von Dashboard bekommst du selbst in Normalem Nappa Leder nicht ideal hin. Die ganze Innenraumgestaltung ist dafür nicht vorgesehen.

Hier haben sich Leute viel Mühe gegeben und es hat auch nicht ideal geklappt und wenn du nun so rares Leder für sicher 2t Euro mit viel mehr "Ziernähten" zusammen flickst, wird das glatte Leder auch nicht zur Geltung kommen und das rar Leder ist Sinnlos vernichtet und Leute die es ernsthaft sinnvoll brauchen bekommen es nicht.

http://www.sixwonsix.com/forums/dash1.jpg

Aber wenn du unbedingt, willst kann ich morgen Früh meinen Lederhändler fragen, wie viel qm willst du haben? in welcher Farbe?
« Letzte Änderung: So.27.Nov 2011/ 21:42:20 von Josselin Jean »

Offline Mafia 1988

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #4 am: Mo.28.Nov 2011/ 00:03:44 »
Ne Alcantara ist überhaupt nicht mein Ding! Das ist für mich billigstes Microfaserstoff und kein Leder! Ich finds auch nicht schön, wenn man beim drüberstreichen die ganzen Abdrücke darauf sieht :o

Zumindest eine Person kenne ich der das Armaturenbrett in komplettem Nappaleder hat und es sah nicht schlecht aus!
Chrysler 300C 3.0 CRD Sedan - 2008
Opel Astra H Edition 5T - 2006
BMW E36 Coupé - 1997

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #5 am: Mo.28.Nov 2011/ 08:01:57 »
Mein Händler sagte mir gerade.

Du kannst ohne weiteres sehr sehr glattes Leder haben zum Polstern von Tierchen zwischen 130 - 160 Kilogramm. je Haut bist du mit ca. 950 Netto dabei.

Die Häute sind zwischen du ca. 3,2-3,7 qm zu bekommen. Lieferzeit beträgt bei normalen Farben (Schwarz,Creme;Natur;Rot;Tan) 3-5 Tage. weil das meiste nur beim Hersteller vorrätig ist.

Rechne einfach mal mit min 20t euro aller feinstes Leder mit Verarbeitung, wenn du auf Bentley Niveau kommen willst. Das ist dann aber keine Vollleder Ausstattung,sondern teilweise Türen,Himmel,Bestuhlung.

« Letzte Änderung: Mo.28.Nov 2011/ 08:12:28 von Josselin Jean »

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #6 am: Mo.28.Nov 2011/ 14:56:40 »
Rechne einfach mal mit min 20t euro aller feinstes Leder mit Verarbeitung, wenn du auf Bentley Niveau kommen willst. Das ist dann aber keine Vollleder Ausstattung,sondern teilweise Türen,Himmel,Bestuhlung.

Dazu noch die Arbeit des Sattlers...
Dann doch lieber einen gebrauchten Arnage kaufen, den 300S auf den Markt und Du hast nicht nur Bentley- Leder, sondern auch den passenden Bentley rundherum.
Wer nicht auffallen will, tauscht das Flying B gegen ein Chrysler-Logo...
Schöne Grüße
Andreas

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #7 am: Mo.28.Nov 2011/ 15:06:27 »

Rechne einfach mal mit min 20t euro aller feinstes Leder mit Verarbeitung, wenn du auf Bentley Niveau kommen willst. Das ist dann aber keine Vollleder Ausstattung,sondern teilweise Türen,Himmel,Bestuhlung.


Naja, die Preise hier halte ich für etwas übertrieben. Wenn man das z.B. mit Leder aus der Mercedes S-Klasse macht, dann liegt man inkl. Arbeitslohn bei 10- max. 15' €.

Ob man viel oder wenig Narbung sieht hängt auch von der Spannung ab, mit der das Leder aufgezogen wird, das kann man also beeinflussen, indem man Leder mit weniger Narbung (so z.B. das der S-Klasse) aussucht und das dann noch relativ stark gespannt verarbeitet. Dennoch wird sich das alles für einen Chrysler 300C wirtschaftlich natürlich nicht lohnen. Aber wenn man es will, wäre das ja ggf. egal ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #8 am: Mo.28.Nov 2011/ 15:14:09 »
Ob man viel oder wenig Narbung sieht hängt auch von der Spannung ab, mit der das Leder aufgezogen wird, das kann man also beeinflussen ...

Ist das tatsächlich so einfach, Peter?

Muß das Leder nicht in einer ganz bestimmten Spannung aufgezogen werden, damit es langfristig so bleibt? Versteh mich nicht falsch, ich weiß es wirklich nicht.

Neugierig

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #9 am: Mo.28.Nov 2011/ 15:23:09 »
Ist das tatsächlich so einfach, Peter?

Muß das Leder nicht in einer ganz bestimmten Spannung aufgezogen werden, damit es langfristig so bleibt? Versteh mich nicht falsch, ich weiß es wirklich nicht.

Neugierig

Michael

Ja, ich habe das bei meiner Corniche ja machen lassen.

Nachdem das Leder ausgesucht war, fragte der Sattler, wie ich das optisch haben wolle. Um das Leder zu beurteilen haben wir das unterschiedlich gespannt und man konnte sehen, wie sich die Optik dadurch verändert. Voll aufs Maximum gespannt sieht man überhaupt keine Narben mehr, zumindest bei dem recht weichen Mercedes-Leder der besten Qualität, das ist ja fast schon Nappa.

Ich wollte es nicht so super glatt, aber auch nicht sehr narbig, wir haben also eine mittlere Spannung gewählt. Zuzüglich der Vorspannung, die man eh drauf geben muss, weil das Material sich nochmal dehnt nach der Verarbeitung.

Das hat mein Sattler wirklich prima hinbekommen - war aber auch ein Meister mit >40 Jahren Erfahrung. Denke, die braucht es auch, um das so hinzubekommen.

Insofern kann man das - sicher im Rahmen gewisser Grenzwerte - recht genau bestimmen. Naja, wenn man bzw. der Sattler das kann und sich die Mühe macht.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #10 am: Mo.28.Nov 2011/ 15:39:52 »
Zuzüglich der Vorspannung, die man eh drauf geben muss, weil das Material sich nochmal dehnt nach der Verarbeitung.

Danke für die Info, Peter,

ich hatte halt gedacht, daß größere Vorspannung automatisch zu größerer anschließender Dehnung führt und das sich deshalb der schöne Anfangseffekt bald wieder aufhebt.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #11 am: Mo.28.Nov 2011/ 15:55:36 »
Danke für die Info, Peter,

ich hatte halt gedacht, daß größere Vorspannung automatisch zu größerer anschließender Dehnung führt und das sich deshalb der schöne Anfangseffekt bald wieder aufhebt.


Anscheinend nicht. Mein Leder wurde Anfang 2009 gemacht und hat seine Charakteristik nicht wesentlich verändert. Natürlich hat es zwischenzeitlich ein bisschen Patina bekommen, zum Glück, und ein paar Falten und sowas. Aber es hat sich anscheinend nicht stärker gedehnt, als vorgesehen, und sitzt nach wie vor perfekt.

Ein bisschen Angst bekomme ich aber jetzt doch: Wenn uns Carl erwischt, dass wir über Leder fachsimpeln gibt's aber einen kräftigen Einlauf für uns Dilettanten  :o

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #12 am: Mo.28.Nov 2011/ 17:05:42 »
Ein bisschen Angst bekomme ich aber jetzt doch: Wenn uns Carl erwischt, dass wir über Leder fachsimpeln gibt's aber einen kräftigen Einlauf für uns Dilettanten  :o

Das befürchte ich allerdings auch, Peter,

und deshalb zweifle ich Deine Worte auch an, solange sie nicht aus Carls berufenem Mund bestätigt wurden - ÄTSCH! Sicher ist sicher!  ;)

Vorsichtig  ;D

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #13 am: Mo.28.Nov 2011/ 17:35:30 »
@Andreas Herr Gott bewahre uns vor solchen Fake Umbauten, oh gott oh Graus dann doch bitte lieber Geely GE, das Fahrzeug ist so fies gefälschti dass man wieder drüber lachen kann.

Ein bisschen Angst bekomme ich aber jetzt doch: Wenn uns Carl erwischt, dass wir über Leder fachsimpeln gibt's aber einen kräftigen Einlauf für uns Dilettanten  :o

Weise Einsicht Peter, aber leider viel zu spät :D ich würde nun die nächsten Monate mal sicherheitshalber in der kalten schmalen Garage bei deiner Corniche schlafen und dein Auto bewachen, wenn dir noch was an ihm liegt :D

Oder du legst mal am besten vor deine Garage, das Gummiteil von dem Kaltstartmagneten, die hintere Rechte Stoßstangenecke + Horn + ein paar Kurze Sicherungen als Opfergabe zum milde Stimmen der bösen Geister und Vandalen (im Jahr 455 haben die auch schon in Rom den alten Mief aus getrieben, dann werden die Nachfahren auch deine Alarmanlage und dein Garagentor bezwingen :D Kaum einen Augenblick weg und sie ist auf den Balkan verkauft und du weißt von nix ;) ).


::::::::::::::::::::::::::::::::

Ne mal im ernst. Ihr beide habt recht.

Wie oben schon gesagt.

Sehr glatt ist Leder nie und eine gewisse Narbung besteht immer,  das verhindert man mit

-möglichst deckende Masse (eine Art Füller mit Farbe)
-SPANNUNG
-Unterlerlegen und Polstern

Zitat
Dagegenwirkt man im in dem man beim Pigmentierten eine möglichst deckende Masse aufträgt, die füllt und glättet in Verbindung mit starkem spannen und unterlegen, wenn einer der Komponenten nicht optimal gelingt, dann reißt, bricht oder narbt dein Leder um so hässlicher.

Grobe Hinweise zu Inhalt und Begriffen
*******************
Nappa unser Thematik fast egal, den alles was wir als Leder bezeichnen ist Nappa oder Nappartig ist.

Nappa = das mit der Haarseite nach außen -> typische Auto-Lederoptik

(Ausnahme sind die vielen Auto-Leder mit Kunststoffen, Farben, Folien, Lacken, Spachteln bezogenen Häute, die durch Spaltung erzeugt werden und dann eine Nappa Optik bekommt) Gerne bringe ich euch mal zu Reinhard mal ein paar Beispiele mit für Leder, was gerne im Autobereich erwendet wird, aber nichts anderes ist als ein wenig Haut und mit Kunststoff drauf.

*******************

Leder Spannung ist ansich nicht schlimm, wenn das Material darunter entsprechend gefüttert wurde bzw gepolstert ist. Je nach Material darunter kann das sogar weniger belastend sein, als weniger Spannung.

Ohne zu wissen, was für ein Faden und ein Stich, das Leder geschnitten wurde ob, was für ein Polster drunter ist und wie sparsam mit dem Material gearbeitet wurde kann man nichts allgemeines sagen wie:  
wenig Spannung ist besser oder Schlechter in den Punkten.  

Zudem um was wirklich ernsthaftes zu sagen sollte man auch wissen ob das Leder in der Gerberei als Hängetrocknung,als Vakuumtrocknung, als Pastingtrocknung, als Hochfrequenztrocknung oder durch Nagel/Spannung oder Abwelkt wurde um es zu trocknen.

Jedes Verfahren hat deutliche Unterschiede im Endprodukt.

*******************
Preis

die 10-15 kommen sehr gut hin, aber bei der S-Klasse sprechen wir von Rindvieh Haut mit Mückenstichen und Plaste drauf, das je nach Anbieter zwischen 58-89 kostet pro 1 qm kostet.

Für das echte butterzarte Bentley Gefühl brauchen wir Jungrind ohne Mängel wie Mückenstiche, Schrammen was nur leicht in der Zurichtung behandelt wurde,das Leder ist sehr selten, besonders, wenn es den DIN für KFZ entsprechen soll da es kaum ausgedünnt sein kann.


*******************
Zurichtung -> das was auf dem leder drauf ist und wieder mit Lösungsmitteln abgetragen werden kann, weil es nicht eingezogen ist, dazu gehören Pigmente, Füller, Elatische Kunststoffe, Flocken  aus Kunststoffen.

*******************

Noch fragen? oder hab ich mich mal wieder völlig wirr ausgedrückt?
« Letzte Änderung: Mo.28.Nov 2011/ 17:46:27 von Josselin Jean »

Offline GD

  • Full Member
  • Beiträge: 64
Re: Leder im Bentley Continental Flying Spur
« Antwort #14 am: Mo.28.Nov 2011/ 17:46:03 »
Die Anfangsfrage von Mafia 1988 lautete: Ich wollte mal fragen, was für eine Lederart im Bentley Continental verbaut wird?

Ob ihm ein Colloqium in Form eines Ledereinlaufs hilft?

GD