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Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief

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swendt:
Hallo zusammen,

ich revidiere gerade meinen 4 1/4l Motor meines Derby Bentleys.
In 3 von 6 Zylindern waren die Kolbenringe kaputt und jetzt habe den Motor komplett zerlegt.

Der Motor hatte nie einen Ölfilter - also ist jetzt "Großreinemachen angesagt" - Kopf und Zylinder gingen ins Säure- /Ultraschallbad, die Ölwanne habe ich mit Spachtel und Unmengen Bremsenreiniger saubergemacht.
Am Aufwändigsten ist das Kurbelgehäuse, hier vor allem die sogenannten Schlammhülsen (Sludge traps), die leider nicht sehr wartungsfreundlich verbaut sind und vermutlich noch nie gereinigt wurden.

Also - wer ein schönes Winterprojekt sucht -> Motorreinigung/-überholung am Vorkriegsauto... ;-)

Viele Grüße (mit öligen Händen)

Sebastian

Wraith39:
Wow! Das ist ja mal 'ne Arbeit!
Lief der Motor denn überhaupt noch?

-unbekannt verzogen-:

--- Zitat von: Wraith39 am Mi.07.Okt 2015/ 22:15:20 ---Wow! Das ist ja mal 'ne Arbeit!
--- Ende Zitat ---

Das finde ich aber auch. Hut ab.

Gruß

Michael

MarkusN:
Hallo Sebastian

Habe mir diesen Sommer einen 20HP Open Tourer Bj.1928 angeschaft.
Das Fahrzeug lief bis auf schlechte Leistung einwandfrei,wahr ja auch in den 80er Jahren restauriert worden.
Nach Zündung-und Vergaserinstandsetzung ist jetzt Leistung da,nur rumpelt es im Untergeschoss des
Motors bei hoher Last.
Es wurde damals Uebermasskolben und ein neuer Aluzylinderkopf montiert,in den alten Rechnungen
ist aber nichts von einer überholung der Kurbelwellenlagerung ersichtlich.
Bin jetzt am Motorausbauen,vielleicht sieht es bei mir noch schlimmer aus als auf Deinen Bildern.
Warten`s wir ab!

Gruss Markus

Gert:
Beim Lagerschaden, besonders bei gegossenen Weißmetallagern, sieht man im Motoröl die Späne :(

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