Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Stoßdämpferwerkzeug Shadow  (Gelesen 3478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« am: Fr.09.Jun 2017/ 15:33:27 »
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem,

Frontspring compression tool ( RH 7909 ) für die Shadowbaureihe.

Vielleicht hat ja jemand noch eines liegen, aber keinen Bedarf mehr.
Ich wäre sehr daran interessiert, und würde gerne eines kaufen.

Stefan

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #1 am: Fr.09.Jun 2017/ 18:34:05 »
Meine neuen Stoßdämpfer liegen immer noch im Keller.
Brauche ich das etwa auch?
Ich dachte an Federnspanner von der Bucht zum ausbau?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #2 am: Fr.09.Jun 2017/ 19:26:30 »
Konventionelle Federspanner kann man da nicht ansetzen - das Spezialwerkzeug besteht aus zwei Halbkreisen, die unterm Federteller miteinander und mit zwei Gewindestangen verbunden werden und oben aus den Löchern im Federdom gucken. Dort werden dann die speziellen Muttern mit Drucklagern aufgesetzt und damit die Feder etwas zusammengedrückt, so dass man das Federbein komplett entnehmen kann.

Dann lässt sich der Dämpfer aus der gespannten Feder ausbauen.

Wenn man das nicht hat, kann man mit zwei etwa 40 cm langen Gewindestangen, sehr gut gesicherten Muttern unterm Deckel und Muttern mit Drucklager oben drauf den Deckel abnehmen und dabei die Feder ganz entspannen. Diese Arbeit erfordert gute Materialien (kein Baumarkt-Zeugs) und umsichtiges Arbeiten - eine Feder, die durch die Gegend fliegt, weil sich eine Mutter löst oder ein Gewinde ausreißt, ist hochgefährlich!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 150
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #3 am: Fr.09.Jun 2017/ 21:53:40 »
https://www.britishtoolworks.com

Sagt dem Kelly (der Eigner) dass ''JP'' Euch schickt.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #4 am: Fr.09.Jun 2017/ 23:36:04 »
Sehr cool, diese Seite!!! Leider ist genau dieses "compression tool" out of stock. Naja, dafür haben die Messuhren zur Synchronisation des Vergasers. Toll! Ist aber leider in den USA, es fallen also fiese Transportkosten an...
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #5 am: Fr.09.Jun 2017/ 23:48:34 »
Hallo Corniche,
vielen Dank für den link.
Die Adresse war mir bislang nicht geläufig.
Werde die mal anschreiben und so ein Ding bestellen.

Zum Selberbauen hätte ich eine Bremsscheibe passend gedreht,
geschnitten, gekuppelt und angebohrt.
Das dauert aber ziemlich bis ich so eine passend hätte, so ist es mir auch lieber,
ist erprobt und die für den Eigenbau fällige Zeit ist gespart.
Gefällt mir ganz gut so weit.

Die Sache bekommt Schwung 8)

Stefan

Offline JAS-5090

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #6 am: Fr.04.Feb 2022/ 21:48:57 »
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich habe bisher reichlich mitgelesen und nun offenbar genau das gefunden was ich gesucht habe. Also der richtige Zeitpunkt einen etwas ältere Beitrag aufleben zu lassen.

Bei meinem New Turbo R steht eben diese Arbeit an und ich stelle mir die Frage, ob jemand im Besitz dieses Werkzeugs ist und eventuell verleihen würde- natürlich nicht umsonst.

Mein Fahrzeug ist SCBZP15C1VCX59583.

Vielen Dank vorab und Grüße aus dem Rheinland

Jörg Schumacher

SCBZP15C1VCX59583

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #7 am: Sa.05.Feb 2022/ 10:13:20 »
Aktuell 2022: Meine neuen Stoßdämpfer liegen immer noch im Keller. ;) ;)
Da der rechte nicht mehr Ölt (da leer) meckert der Tüv nicht.
(frag nicht nach meinen Beruf)
mfG Gert

PS: ich habs nicht nachgebaut, deshalb liegt noch alles im Keller.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #8 am: Sa.05.Feb 2022/ 11:54:24 »
Das Werkzeug braucht man nicht wirklich, ich hab's zwar, und zum Rausnehmen des kompletten Federbeins ist das eine gute Lösung, auch wenn ich dann immer den Eindruck habe, mit einer entsicherten Bombe zu hantieren.

Aber zum Wechseln der Dämpfer (oder ausgeschlagener Gummis oben im Deckel) genügen vier Gewindestangen von der Stärke der vier dicken Schrauben, die den Deckel auf dem Federbeindom halten. Diese vier Schrauben werden eine nach der anderen gelöst und jeweils gleich durch eine Gewindestange ersetzt derart, daß in vier Schritten die vier Schrauben durch vier Gewindestangen ersetzt werden und bei diesem Vorgang immer drei der vier Verschraubungen angezogen sind.

Wenn alle vier Gewindestangen installiert sind, entfernt man die kleinen Schrauben, so daß der Deckel nur noch von den vier Gewindestangen gehalten wird (entsprechend den vier Stangen des Werkzeugs). Jetzt dreht man die vier Muttern langsam nach oben, immer abwechselnd, so daß der Deckel sich nach und nach hebt, bis die Federspannung weg ist. Das ist ein langwieriger Vorgang, den man gut zu zweit ausführen kann. Zeit spart man, indem man das Auto an der entsprechenden Seite aufbockt und das Rad hängen läßt, so daß etliche Federspannung bereits aufgehoben ist.

Ich bin ein Angsthase in solchen Sachen. Deshalb habe ich an den Gewindestangen unten wie oben jeweils zwei Muttern. Unten kontern sie sich, oben wird die obere Mutter jeder Gewindestange immer frei ein Stückweit höher gedreht, so daß sie im Zweifelsfall einer nicht haltende der unter Spannung befindlichen Muttern absichert. Wahrscheinlich ist das völlig übertrieben, aber das Material dieser Gewindestangen scheint mir weicher als das des Spezialwerkzeugs. Und da ich - wie gesagt - in solchen Dingen ein Angsthase bin, gehe nach dem Motto "sicher ist sicher" vor - por si las moscas, wie man hier sagt. Freilich gibt es diese Gewindestangen auch aus gehärtetem Stahl, aber die kosten ein Vielfaches der gewöhnlichen Stangen.

Auf diese Weise habe ich schon ein paar Mal Dämpfer gewechselt oder Gummis ersetzt. Unter die zu drehende Mutter lege ich diese Kugellager aus dem Werkzeug, das macht das Drehen der unter Spannung stehenden Mutter einfacher. Solche Kugellager mit passenden kleinen Platten oder Laufbahnen dazu gibt es auch einzeln zu erstehen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.05.Feb 2022/ 12:01:33 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #9 am: Sa.05.Feb 2022/ 13:59:05 »
1. Gewindestangen in guter Qualität in welcher Zollgröße bekommt man wo?  8)
2. Wie lang braucht man die?
mfG Gert
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #10 am: Sa.05.Feb 2022/ 16:59:52 »
Es muss keine Zollgröße sein - im Deckel sind ja keine Gewinde, sondern einfach nur Löcher, durch die eine M8-Gewindestange passt.

Die Stangen sollten 50 cm lang sein (die Länge einer entspannten Feder beträgt fast 60 cm).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #11 am: Sa.05.Feb 2022/ 17:02:43 »
Danke, dann schaff ich ja vielleicht noch bevor ich in Rente ge.
mfG Gert
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline JAS-5090

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #12 am: Sa.05.Feb 2022/ 19:37:38 »
Fürs erste vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich muss die Federn tauschen und eben die kompletten Gummiteile.
Verstehe ich es richtig, dass ich die Federn nach oben herausnehmen kann?
Das wäre für mich neu, würde mich aber freuen!
SCBZP15C1VCX59583

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #13 am: Sa.05.Feb 2022/ 23:08:55 »
Wenn der Deckel auf die beschriebene Art und Weise abgenommen ist, läßt sich die Feder einfach nach oben rausheben. Der Stoßdämpfer schlabbert dann im Federbeindom lose herum - der ist ja in diesem Moment unbelastet und steht nur noch auf seinem Kugelkopf. Übrigens, wenn der Dämpfer allzu lose herumschlabbert, müßte eigentlich der Kugelkopf des Dämpfers unten eingestellt werden - aber das ist ein eigenes Thema, dafür benötigt man Einstellscheiben. Unterläßt man das, gibt es Klappergeräusche und auf längere Sicht unvorhersebar schiefen Verschleiß des Kugelkopfes und seiner Lagerschale und folgend Schiefstellung des Dämpfers und in dessen Folge zu früh verschliessene Gummis oben.

Den unteren Gummi muß man beim Runterschrauben des Deckels sorgfältig einführen in das mittige Loch im Deckel, der obere Gummi wird am Ende dann nur von oben auf den Deckel und den Schaft des Dämpfers draufgeschoben und endlich mit zwei Muttern (oder einer selbstsichernden) auf der zugehörigen Paßscheibe fixiert.

Zwischen die Auflageflächen von Deckel und Dom gehört eine "Dichtung". Wenn die fehlt, gibt es am Ende Knarzgeräusche, denn trotz aller Spannung nach dem Zusammenschrauben bewegt sich das Ganze unter Last minimal. Diese "Dichtung" kann man sich z.B. aus dickem (ca. 1mm) Dichtungspapier (wie man es nimmt, um sich Vergaserdichtungen selbst zu "schnitzen") passend schneiden.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.05.Feb 2022/ 23:19:47 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JAS-5090

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Stoßdämpferwerkzeug Shadow
« Antwort #14 am: So.06.Feb 2022/ 09:52:27 »
Vielen Dank Udo.
Die kompletten Teile, also Scheiben und Papierdichtungen sind bestellt und teilweise schon bei mir zu Hause.

Also kaufe ich hochfeste Gewindestangen,etc. und dann geht's los.

Sehr schade, dass die ganzen Gummiteile und die Federn nach knapp 25 Jahren schon nachgeben- offenbar ganz miese Qualität! Nichtmal bis zum H-Kennzeichen hat man Ruhe. Und das obwohl die Vorderachse nahezu keiner Belastung unterliegt. Das bißchen Motor.....

Ich freue mich übrigens wirklich über die helfenden Antworten.
Danke an alle!

Gruß
Jörg
SCBZP15C1VCX59583