Autor Thema: BENTLEY MULSANNE – DIE KUNST DER FARBE  (Gelesen 2332 mal)

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BENTLEY MULSANNE – DIE KUNST DER FARBE
« am: Sa.13.Mär 2010/ 17:21:26 »
BENTLEY MULSANNE – DIE KUNST DER FARBE



Bentley Motors
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Die Geschichte des Mulsanne – Episode 2

Ein Einblick in den 86-stündigen Herstellungsprozess der unbegrenzten Farbpalette für Bentleys neues Flaggschiff

(Crewe, England. 12. März 2010) Bentleys Team der Karosseriemontage arbeitet nach anspruchsvollen handwerklichen und technologischen Standards, um von Hand die unverkennbare, wie „aus einem Guss“ erscheinende Karosserie des neuen Mulsanne zu fertigen. Diese ist jedoch nur eine Vorstufe zur akribischen Liebe zum Detail, mit der sich in der Lackiererei am Unternehmenssitz im englischen Crewe dem neuen viertürigen Flaggschiff von Bentley gewidmet wird.

Der neue Mulsanne wird in nicht weniger als 115 „Standardfarben“ angeboten, und das ist erst der Anfang der Geschichte. Wie bei jedem großen Bentley wird die Farbgebung des Fahrzeugs nur von der Fantasie des Kunden begrenzt.

Nachdem die Rohkarosserie des Vorserien-Mulsanne an einer automatischen Kranbrücke hängend die Lackiererei erreicht hat, passiert sie eine Reihe von Tauchbecken, in denen die Stahl- und Aluminiumstruktur zuerst entfettet und danach gereinigt, aufbereitet, gespült, phosphatiert und passiviert wird.

Die Karosserie wird zuerst in jeden Tank komplett eingetaucht und danach vor- und zurückgeschwenkt, um zu gewährleisten, dass jede einzelne Spalte umspült wird. Nach dem Abtropfen wird die Rohkarosserie in ein Elektrophoresebecken getaucht. Dort wird eine elektrische Spannung von 320 Volt aufgebaut, um gelöste Partikel anzuziehen, die sich auf dem elektrisch geladenen Metall ablagern und in Verbindung mit dem Phosphat eine harte, korrosionsbeständige Zinkgrundierung bilden.

Danach stehen ganz die Erfahrung und das Können von Bentleys Handwerkern und Handwerkerinnen im Vordergrund. Vor der gewünschten Lackfarbe wird von Hand in zwei Schichten eine Grundierung aufgetragen. Jede grundierte Karosserie wird genauestens überprüft und dann von Hand und maschinell geschliffen oder geglättet. Erst wenn die Grundierung absolut fehlerfrei ist, wird der farbige Basislack ebenfalls von Hand aufgetragen, um eine optimal lackierte Oberfläche zu erzielen. Dann tragen Roboter klare Lackschichten auf, gefolgt von einer abschließenden Politur für makellosen Glanz und einer gründlichen Inspektion in einer der extra für den Mulsanne geschaffenen Inspektionsbuchten.

Aber wenn der Klarlack von Robotern aufgetragen werden kann, warum nicht auch die Farbe? Dave Walton aus der Mulsanne-Lackiererei erklärt:

„Unterschiedliche Farben haben sehr unterschiedliche Eigenschaften und die Wahrnehmung eines Farbtons ändert sich mit der Dicke der Farbschicht. Zudem würden keine zwei noch so hochwertigen Spritzpistolen den farbigen Basislack genau gleich auftragen. Man lernt dem Auge und dem Können jedes Handwerkers zu vertrauen, nicht nur dem Verfahren.

Es vergehen Monate intensiver Ausbildung, ehe ein Qualitätsprüfer gelernt hat, auch kleinste Unregelmäßigkeiten zu erkennen, die einem Eigentümer vielleicht nie auffallen würden, die aber dennoch korrigiert werden, selbst wenn dazu der gesamte Prozess noch einmal durchlaufen werden muss. Wir arbeiten immer deutlich über den Qualitätsanforderungen unserer Kunden.“


Walton fügt hinzu, dass sich mit der Einführung der neuen seidenmatten Lackierungen und den zweifarbigen Farbkombinationen in Bentleys umfangreiches Angebot, die Fähigkeiten des Teams ständig weiterentwickeln. Besonders die Satin-Lacke können nicht lokal ausgebessert und poliert werden, weshalb selbst bei winzigsten Fehlern das gesamte Karosserieteil neu lackiert werden muss.

Bentleys Handwerker und Handwerkerinnen warten dennoch voller Ungeduld darauf, dass die Serien-Fertigung des Mulsanne anläuft, ergänzt Walton:

„Wir wurden von unseren Arnage, Brooklands und Azure Kunden gebeten, Lackierungen zu kreieren, die auf einem lieb gewonnenen Nagellack, einem 50 Jahre alten klassischen Bentley oder in einem Fall sogar auf einer türkisfarbenen Küchenmaschine basieren . Aber selbst bei einer Auswahl von mehr als einhundert Standardfarben freuen wir uns schon darauf, für die erste Individualisierung eine völlig neue Farbe zu kreieren und sie perfekt auszuführen.“

Um die Entstehung des ersten  Vorserien-Mulsanne zu verfolgen, loggen Sie sich bitte gegen Ende dieses Monats auf www.bentleymedia.com ein.



Quelle:
Bentley Motors
Press Release

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Re: BENTLEY MULSANNE – DIE KUNST DER FARBE
« Antwort #1 am: Sa.13.Mär 2010/ 17:21:59 »
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Re: BENTLEY MULSANNE – DIE KUNST DER FARBE
« Antwort #2 am: Sa.13.Mär 2010/ 17:22:18 »
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Re: BENTLEY MULSANNE – DIE KUNST DER FARBE
« Antwort #3 am: Sa.13.Mär 2010/ 17:22:46 »
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