Autor Thema: Buchtipp für Shadow-Besitzer  (Gelesen 3859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Buchtipp für Shadow-Besitzer
« am: Di.16.Dez 2008/ 14:25:51 »
Ich habe gestern ein Buch bekommen, das mich spontan sehr begeistert hat: " The Shadow Owner's Companion - Maintenance Projects for Rolls-Royce Silver Shadow and Bentley T Enthusiasts" von Jon Waples. Darin werden  - neben vielen allgemeinen Hinweisen zu Material und Werkzeug - einzelne Restaurierungs-Themen einmal durch das Auto durch richtig gut aufbereitet. Also von Motor über vergaser bis hin zu Lack, Holz und Leder. Ich war beim ersten Anlesen richtig begeistert über die Art, wie das dargestellt wird. Sehr lockerer Ton und man merkt aus jedem Satz, dass der, der das Buch geschrieben hat, alles das, was er beschreibt bereits selber gemacht hat. So wird z.B. auch immer angegeben, wie lange man denn für den jeweiligen Job einplanen sollte, also was etwas für's Wochenende ist und was nicht. Teils sind Zeichnungen aus dem Workshop Manual verarbeitet, die jeweiligen Arbeitschritte sind aber auch optimiert aus der Praxis heraus und dann durchaus abweichend zu den Werksangaben.

Wegen der technischen Themen dürfte das Buch - dem Namen folgend - auf Tour einen festen Platz im Auto bekommen, weil auch die wesentlichen Dinge zur Pannenhilfe abgedeckt sind. Auch die Liste der Werkzeuge, die man immer dabei haben sollte, war klasse ... ein als unverzichtbares Werkzeug ist danach der Korkenzieher :-)

Ich habe das Buch über Amazon bestellt, es dauerte allerdings etwas länger, weil die das glaube ich via Amazon-USA besorgen. Bei ebay hatte ich es aber auch schon gesehen ... ich meine, schnell zuschlagen, das wird fix vergriffen sein!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Buchtipp für Shadow-Besitzer
« Antwort #1 am: Di.16.Dez 2008/ 20:00:46 »
Hallo,

habe mir dieses Buch vor einigen Wochen hier in Hamburg besorgt. In der Tat sehr interessant.

Da die Fachbuchhandlung Disch- ein schöner Laden zum Stöbern in Automobilia- im Eppendorfer Weg sein Angebot auch versendet, hier der Link:

http://www.disch-fachbuchhandlung.de/index.php/cPath/7_18_71/category/rolls-royce.html

Grüße aus Hamburg

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Buchtipp für Shadow-Besitzer
« Antwort #2 am: Di.16.Dez 2008/ 20:40:43 »
Hallo Jörn

habe mir dieses Buch ebenfalls nach dem Kauf des Coupes gekauft. Das schöne ist ja, dass der Autor das alles selbst gemacht hat.
Soll heissen, der weiss wovon er redet. Finde das Buch sehr hilfreich und von da her sehr zu empfehlen.

Hat mich übrigens gefreut Dich mal wieder getroffen zu haben im Meilenwerk.
Auf diesem Wege wünsche ich Dir ein geruhsames Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Man sieht sich mal wieder.
Gruss in den Norden
Heiner

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Buchtipp für Shadow-Besitzer
« Antwort #3 am: Mi.17.Dez 2008/ 12:33:18 »
Hallo Heiner,

danke, die Freude war ganz meinerseits. War ja schon witzig, dass sich die "ganze deutsche RR&B-Clubszene" an diesem Nachmittag im Düsseldorfer Meilenwerk eingefunden hatte. Beim Adventstreffen des TOC waren ca. 50 Enthusiasten unserer Marken - auch Mitglieder des RREC hatten sich dazu eingefunden- beisammen. Dabei zur Freude aller auch Klaus-Josef Roßfeldt.

Die Chancen sind sicherlich nicht schlecht, dass wir uns auf der Techno Classica in Essen wiedertreffen. Die Planungen laufen jedenfalls.

Bis dahin wünsche ich Dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest, die passenden Geschenke unter dem Kühlergrill, äh dem Weihnachtsbaum und Alles Gute für das Neue Jahr!

Herzliche Grüße aus Hamburg

Jörn
« Letzte Änderung: Mi.17.Dez 2008/ 12:54:21 von Project_C »
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?