Autor Thema: Fahrzeugentlackung  (Gelesen 32135 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #45 am: Do.11.Jan 2018/ 09:44:59 »
Anderseits findet sich hier: http://www.macbrite.de/content/view/19/47/ und hier: https://omnia-online.jimdo.com/historische-materialien/ zwei Quellen die drauf referenzieren dass unter anderem Ferrari, Jaguar, Rolls und Maserati in den 60-er Jahren begonnen haben TPA zu verarbeiten und das teilweise bis in die 80er (bei Jaguar kann ich das durch eigene Erfahrung bestätigen)  beibehalten haben.
...
Ich denke dass bei den wenigen handgefertigten Karrosserien (Continentals, Phantoms)  sicherlich oft Nitro verwendet wurde. Dies ist ja bis vor kurzem auch in England oft für Reparaturlackierungen in kleinen Betrieben oder für die Heim-Restauration verwendet worden. Für die Volumen-Fahrzeuge (und da zähle ich mit rund 2000 pro Jahr oder 6-8 pro Tag  gebauten Clouds und S auch die Standard Saloons dazu) spricht viel für die Annahme, dass hier doch TPA eingesetzt wurde. Bei meinem Fahrzeug kann ich leider nicht mehr nachsehen - von der alten Farbe ist nichts mehr da ;)

Hallo Peter,

das entspricht exakt meinem Kenntnisstand. Auch bin ich schon in mehreren englischsprachigen Foren auf die felsenfeste Überzeugung gestoßen, dass bei RR bis weit in die 80er Jahre hinein TPA verwendet wurde. In der mir bekannten Literatur habe ich leider keine dezidierte Aussage zu diesem Thema gefunden.

Letztendlich geht auch der Betrieb, in dem ich schon einmal einen Kratzer an meiner dicken Kuh habe reparieren lassen, davon aus, dass mein Fahrzeug mit TPA lackiert ist.

Zustimmend

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #46 am: Do.11.Jan 2018/ 13:27:19 »
Die Werkstatthandbücher vor dem Silver Spirit sagen im Prinzip nur, dass man Lackarbeiten Fachleuten überlassen soll.

Im Handbuch für die Spirit-Familie (TSD4200) wird der Lackiervorgang dann genau beschrieben, und es wird auch gesagt, welche Lacktypen verwendet wurden:

Modified acrylic nitrocellulose and full thermoplastic acrylic type paints

Im Folgenden wird dann die Technik des Lackierens in allen Einzelheiten beschrieben, auf unterschiedliche Lacktypen und deren Identifizierung wird aber nicht eingegangen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #47 am: Do.11.Jan 2018/ 14:52:50 »
Die Werkstatthandbücher vor dem Silver Spirit sagen im Prinzip nur, dass man Lackarbeiten Fachleuten überlassen soll.

Im Handbuch für die Spirit-Familie (TSD4200) wird der Lackiervorgang dann genau beschrieben, und es wird auch gesagt, welche Lacktypen verwendet wurden:

Modified acrylic nitrocellulose and full thermoplastic acrylic type paints

Im Folgenden wird dann die Technik des Lackierens in allen Einzelheiten beschrieben, auf unterschiedliche Lacktypen und deren Identifizierung wird aber nicht eingegangen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de


Hallo!
Ich habe ein passendes Link gefunden:

https://rollsroycesilvershadowrestore.wordpress.com/category/rolls-royce-silver-shadow/

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #48 am: Do.11.Jan 2018/ 15:05:27 »
Hallo!
Ich habe ein passendes Link gefunden:

https://rollsroycesilvershadowrestore.wordpress.com/category/rolls-royce-silver-shadow/

Danke, Sergey,

auf den bin ich in der Vergangenheit schon einmal gestoßen. Der Blog korreliert in etwa mit diesem hier:

https://rollsroycesilvershadowrestauration.wordpress.com/2013/12/28/grundlagen-der-lackierung/

Ich vermute, der Autor beider Texte ist unser Carl.

Nicht überrascht

Michael

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #49 am: Do.11.Jan 2018/ 16:34:00 »
Übrigens waren die Opel auch bis weit in die 70er mit TPA lackiert, da sollte es doch einiges an Erfahrungen geben, evtl mal mit dem Opel Museum reden
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #50 am: Do.11.Jan 2018/ 17:11:32 »
ob es Nitrolack ist lässt sich recht leicht mit Nitroverdünner klären. Ein mit Nitrolack getränkter Lappen auf eine lackierte Stelle legen, nach ca 15 Minuten muss sich der Lack in einem Gekräusel vom Untergrund gelöst haben und leicht ablösbar sein. Löst ich der Untergrund nicht an, kann der problemlos abgeschliffen werden (Negerkeks - sorry, ich weiss die politisch korrekte Bezeichnung dafür nicht  8) )

Maximal pigmentiertes Grobreinigungsvlies  ;D *duck und weg*
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #51 am: Do.11.Jan 2018/ 17:25:34 »
Hallo Sergey,

auch im englischen Sprachraum steht man offenbar, der Diktion des, mit nicht uninteressanten
Bildern und Querverweisen angereicherten, Beitrages (des Herren mit den vielen Vornamen)
folgend vor der gleichen Problematik, sonst wäre der Beitrag völlig sinnfrei.
Verwundert bin ich nun doch ein wenig,
ist man dort nicht in der Lage gleichartiges zu leisten, oder hüllt man sich, wissend,
in Schweigen?
Oder liegen die Dinge vielleicht doch ein wenig so, wie, ich meine es müsste ein Herr von GM
einst zu Besuch in Crewe, der seinerzeit (Generation Shadow) sagte:
"Gemütlich,    aber so katastrophal durcheinander wie in einem russ. Traktorenwerk "  ?
Glaub ich zwar nicht recht und umfassend dran, da spricht zu viel dagegen, scheint wohl etwas karikiert,
aber im Traktorenwerk war er vorher auch.
Warum sagte er das wohl?

Stefan


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #52 am: Do.11.Jan 2018/ 17:35:15 »
Maximal pigmentiertes Grobreinigungsvlies  ;D *duck und weg*

Na ja,

eigentlich reicht "Reinigungsvlies" bzw. detaillierter "Rotationsreinigungsvlies", aber sehr viel mehr Leute vom Fach wissen tatsächlich, was ein Negerkeks ist und es ist halt auch ein herrlich politisch unkorrekter Begriff - darum bleibe ich gerne dabei.  >:D

Schmunzelnd

Michael

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #53 am: Fr.12.Jan 2018/ 15:16:23 »
Hallo Sergey,

auch im englischen Sprachraum steht man offenbar, der Diktion des, mit nicht uninteressanten
Bildern und Querverweisen angereicherten, Beitrages (des Herren mit den vielen Vornamen)
folgend vor der gleichen Problematik, sonst wäre der Beitrag völlig sinnfrei.
Verwundert bin ich nun doch ein wenig,
ist man dort nicht in der Lage gleichartiges zu leisten, oder hüllt man sich, wissend,
in Schweigen?
Oder liegen die Dinge vielleicht doch ein wenig so, wie, ich meine es müsste ein Herr von GM
einst zu Besuch in Crewe, der seinerzeit (Generation Shadow) sagte:
"Gemütlich,    aber so katastrophal durcheinander wie in einem russ. Traktorenwerk "  ?
Glaub ich zwar nicht recht und umfassend dran, da spricht zu viel dagegen, scheint wohl etwas karikiert,
aber im Traktorenwerk war er vorher auch.
Warum sagte er das wohl?

Stefan

Hallo Stefan,
jeder hat seine Gründe...
;-)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #54 am: Fr.12.Jan 2018/ 16:36:58 »
Hallo Sergey,

trifft man mehr als einen Menschen,
trifft man Politik,

war wohl politische Landschaftspflege
 ;)

so hatte ich es jeweils verstanden
Stefan

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #55 am: Mo.15.Jan 2018/ 07:39:57 »
Liebes Forum,

Ich habe mal beim RREC nachgefragt, ob es Unterlagen zu den Lacksystemen gibt.
Die Antwort von Sharon Bland (Verwalterin des Archiv):

1: es sind keine Bücher oder Veröffenlichungen bekannt die sich mit der Verwendung von Lacksystemen beschäftigen oder beschäftigt haben. Auch das Archiv hat keine entsprechenden Unterlagen.

2: im  RREC herrscht die Meinung vor, ab Mitte der 1970-er würde acrylic paint (= vermutlich TPA) verwendet, alles davor sei Cellulose gewesen.

Damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt  :'(


B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #56 am: Mo.15.Jan 2018/ 09:30:32 »
Damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt  :'(

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und das Du die Information mit uns geteilt hast, Peter.

Dankbar

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #57 am: Mo.15.Jan 2018/ 13:04:17 »
An alle Beteiligten,
mein Dank.

Mir hat der kleine Streifzug durch die (Sprüh-) Nebel Crewe´s sehr gefallen.
So kann ich mich ein bischen sicherer in der so lieb gewonnen "alten" RR - Welt bewegen.

Auch hat es mich der "alten" Markenphilosophie etwas näher gebracht.

Schon Alfred Nobel mokierte sich über die englische Patent-Verschleppung.
... . Man ließ sich, mit allen Neuerungen, einfach unendlich viel Zeit.
Er merkte an, " die Engländer nehmen nichts Neues an, was nicht schon seit Jahrzehnten
andernorts erprobt und in seiner Funktion bewiesen ist."
Einfach wundervoll diese Hellsicht.
Klar, eine Traditionsmarke, die etwas auf sich hält, lackiert dann auch bis in die späten 70er,
oder besser bis in die mittleren 1980er Jahre mit Nitrolack.
Da weiß man was man hat. 8)

Stefan

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #58 am: Di.16.Jan 2018/ 14:13:48 »
Hallo an alle und vielen Dank für Eure Teilnahme an meinem Problem!
Diese Woche haben wir eine Lackiererei mit Erfahrung mit ins Boot genommen. Sie sollte Ende dieser Woche die Farbe genau untersuchen und Urteil  dazu abgeben. Schauen wir mal…
Sergey

Offline Jay BlueSky

  • Full Member
  • Beiträge: 105
  • es ist ein Privileg ...
    • Villa Bel Air
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #59 am: So.21.Jan 2018/ 08:58:44 »
Denke, es mag interessant sein - ich habe es sehr genossen:

https://www.youtube.com/watch?v=S-3LlxRaay0&feature=share
SRX21961