Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda  (Gelesen 5982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shadowman

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« am: Do.21.Aug 2008/ 02:30:56 »
shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda

Seit 2 Jahren schaue ich mir alles an, was in meiner Nähe angeboten wird. Auch des Lerneffekts wegen. Tue mal hier meine letzte kund, da ich dies generell auch von anderen sehr zu schätzen weiß. Also hier meine Spirit-Besichtigung:

==========================================================
Aktuelles Inserat vom 20.8.2008 bei mobile und autoscout24:

EUR 20.500 (vor einem Monat noch EUR 24.000)
88.000 Km = Miles
Bj 09/1991

Unter anderem in der Beschreibung: Scheckheft, Lack neu silber tempest metallic.

Verkauf nur an Händler/Export. Darf ich kaufen da ich Gewerbetreibender bin (aber kein Autohändler).
==========================================================

Nun mein ganz persönlicher Eindruck: was ich sah und was ich empfand.

Zum Fahrzeug: Tolle Geschichte: Amerika, Wien, Hotel, Prominente Gäste. Photos in den Anzeigen toll!
Fernmündliche Anfrage mit kritischen Fragen auch alle anständig beantwortet. Daher machte ich mich mal auf die Reise...

Besichtigt am 9.8.2008 aktueller Preis EUR 20.500,--

FÜR MICH NEGATIV:
=================
US-Fahrzeug, Abgasrückführung demontiert grobe Reste noch sichtbar;
Blasen im Lack: Heckscheibe oben, Ansatzweise auf dem Dach an verschiedensten Stellen, stärker am Übergang Dachansatz links und rechts Seitenteile zum Kofferraum. Auch am Radlauf hinten rechts.
Gummi Frontscheibe oben Mitte eingedrückt.
Dichtungen unten an allen 4 Seitenfenstern fehlende Stücke 1-3 cm.
Seitenfenster Fahrer mit einem kräftigen Kratzer.
Bordwerkzeug fehlt.
Kofferraumdeckel bleibt zwar offen, aber fällt leicht von alleine runter nach 5-10 cm, das kann peinlich werden beim Einkaufen und schmerzhaft dazu!
Motorhaube im geschlossenen Zustand rechts etwas höher und links etwas tiefer stehend, fällt nur bei genauem hinsehen auf und man kann es deutlich fühlen.
Kopfstützen hinten, sind von hinten unwürdig fetzig (sieht man von außen deutlich.
Rücksitz Mittelarmlehne defekt, beim rausziehen löst sich die erste Hälfte und dadurch verklemmt die zweite Hälfte und man bekommt peinliche Probleme und die Armlehne weger rein noch raus, bis man den Trick raus hat.
Helles Stoffdach (ich will Leder) zudem Fahrerseite oben kontaktschwarzgrauschmutzig (Reibung Zylinder oder Käppi vom Hotel Chauffeur).
Armlehne vorne teilbar, aber Verschluß bei einer fehlend, daher immer wackelig offen und die andere war nicht zu öffnen.
Leder innen benutzt und ungepflegt, aber akzeptabel.
Handschuhfach, Kofferraumumschalter unvollständig.
Während der Probefahrt, viel mir ab und an ein zartes unterschwelliges Zittern des Lenkrades auf, welches auch mit gutem Gefühl nicht immer zu merken war.
Nach der Probefahrt und 1 Minute Wartezeit Startschwierigkeiten beim Wiederanlassen,
er wollte nicht anspringen erst nach längerem Zureden.
Unterhalt teuer da noch lange kein Oldtimer erst ab 2021!

FÜR MICH POSITIV:
=================
Linkslenker (kein Parkschrankenproblem mehr!)
Ein paar Tropfen Öl unterm Fahrzeug auf dem schön gekachelten Verkaufsraumboden.
Motorhaube ohne Lackblasen;
Türen schließen perfekt;
Spiegelverstellung geht;
Emily original, kippbar;
Original Handbuch vorhanden;
Wagenheber vorhanden;
Hauptschlüssel und Nebenschlüssel für Chauffeur vorhanden.
Chauffeurschlüssel schließt nicht Kofferraum und Handschuhfach.
Hauptschlüssel schließt alles.
Reifen neuwertig.
Motorraum relativ sauber, guter Eindruck.
Alle Spielereien funktionstüchtig: Bedienbarkeit Fensterheber von allen Schaltern etc.pp.
Probefahrt zufriedenstellend.
Der Preis.

FAZIT - nicht gekauft:
===============
Die Blasenbildungen im "neuen Lack" zeugen von einer schnellen ungründlichen Aufbesserung des Wagens. Der Innenraum wurde nicht aufgewertet. Wenn man sich den alten dunkleren blauen original Lack vorstellt und im Zustand des Innraumes, hat man einen  gebrauchten abgenutzen Wagen vor Augen. Der "neue Lack" wertet den Wagen nicht auf, er sieht nur auf den Anzeigen-Photos sehr edel aus. Betrachtet man den Wagen aus der Nähe, schämt man sich der Blasen wegen die auf dem Dach ansatzweise immer mehr werden, je genauer man schaut und hinten wegen der zerschliessenen Kopfstützen, die den ehemaligen wahren Zustand des Wagens deutlich verraten.
Auch hat der Wagen mal Standzeiten gehabt, wird aber vom Verkäufer gelegentlich gefahren, bei meiner oberflächlichen Besichtigung keine Auffälligkeiten deswegen.
Das schreckliche blaue Leder auf den Anzeigenphotos ist in Wirklichkeit um ein vielfaches angenehmer.
Aber Armlehnen sollte man immer so lassen wie sie sind und nicht daran rumspielen, Mitfahrer tun aber genau das und man muß anfangen sich ständig zu entschuldigen.
Der teure Unterhalt würde mich nicht stören, aber ich habe das Fahrzeug nicht gekauft, weil ich mich nicht trauen würde damit bei edler Kundschaft vorzufahren geschweige denn jemanden mitzunehmen. Wäre der Lack wirklich neu und perfekt gewesen und innen ein wenig mehr besser, hätte ich schwach werden können, aber so...

Mein Shadow 1 ist standfest außen und innen, trotz der 32 Jahre.
Dieser Wagen hier - für mich: weder außen, noch innen.
Kann aber eine gute Basis zum Aufarbeiten sein, aber der "gute" Lack birgt auch zuviele Überraschungen. Zum Basteln habe ich keine Lust, ich will fahren.

Also nächstes Auto anschauen - dies war meine Nummer 31 nun.

Wenn der Wunsch besteht, gebe ich gerne meine Nummer 32 auch hier bekannt. Habe da was im Visier, was in meiner Reichweite ist. Nur die Außenfarbe weiß stört mich fürchterlich, aber zum Markt kennenlernen allemal gut. Notfalls kann man ja umlackieren!











Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #1 am: Do.21.Aug 2008/ 06:48:10 »
Bitte mehr davon.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #2 am: Do.21.Aug 2008/ 11:42:42 »
Und das morgens um 2:30 Uhr. Respekt. Wir haben einen neuen Fan an Bord!  ;)

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #3 am: Do.21.Aug 2008/ 11:56:24 »
Meine ganzen Besichtigungsprotokolle hab ich leider gelöscht. Schade...  :-(
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #4 am: Do.21.Aug 2008/ 12:52:26 »
Aktuelles Inserat vom 20.8.2008 bei mobile und autoscout24:

EUR 20.500 (vor einem Monat noch EUR 24.000)
88.000 Km = Miles
Bj 09/1991 

Hab ich mich nur dumm angestellt, oder ist der Wagen plötzlich nicht mehr inseriert? Falls das der Fall ist, haben wir höchst aufmerksame Verkäufer/Mitleser hier im Forum. Ich hab den Wagen jedenfalls nicht gefunden. Stattdessen fiel mir bei der Suche nach dem hier beschriebenen Fahrzeug ein fürchterlich verbastelter, hellblauer Spirit auf. Der steht beim hier auch allseits bekannten Düsseldorfer Händler M.F.

Ich weiß ja nicht, was den Verursacher des verbastelten Spirits da geritten hat, aber die Front des Autos sieht einfach nur grausam aus. Vielleicht wollte der ja nur den originalen Grill behalten und hat dafür ein scheußliches Etwas an dessen Stelle platziert. Ebenso finde ich die Verkleidung der US-Scheinwerfer mißgelungen; von der LKW-Kühlerfigur (Mack) ganz zu schweigen. Hoffentlich erbarmt sich jemand und rüstet das Grauen wieder zurück.

--> http://pic.autoscout24.net/images-big/199/619/0137619199001.jpg

Von welchem Auto ist denn die vordere Stoßstange?


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #5 am: Do.21.Aug 2008/ 13:34:06 »
@JimKnopf

Also ich denke, dass dieses "fröhliche" Ding auf ähnliche Weise zustande gekommen ist wie der "Peugeot" in diesem schönen Werbespot:

http://de.youtube.com/watch?v=RGQf9dn0pDk

Anders ist das gar nicht vorstellbar ;)

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline shadowman

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #6 am: Do.21.Aug 2008/ 14:07:38 »
Hllo JimKnopf,

doch der Wagen ist noch im Angebot.
Der Preis wurde heute auf EUR 20.250,-- gesenkt!

Zu finden über Mobile Suche: Rolls Royce
Erkennungsdaten für heute: EUR 20.250,--; Bj 09/1991
Anbieter: Händler in Fulda

Es ist der richtige Wagen, wenn er draußen vor einem Gebäude auf rundlichen 6eckicken Pflastersteinen steht.
Auf dem Nummernschild steht: Audi Gebrauchtwagen.

Wahrscheinlich war er gerade offline, wegen der Preisreduzierung!

Veröffentliche hier noch 4 weitere eigene Bilder, will die vom Händler nicht nehmen wegen der eventuellen Rechte am Bild.
Leider ist mein Außenphoto zu dunkel geraten!

Bei EUR 15.000,-- würde sich vielleicht jemand finden, ich bin es aber nicht!

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #7 am: Do.21.Aug 2008/ 14:57:52 »
Jetzt ist der Wagen wieder auffindbar --> >> Link <<

Ist der Wagen grau oder welche Farbe hat er? Moment, da steht "silver tempest metallic" - alle Bilder sind ziemlich blaustichig, da hat der automatische Weißabgleich der Digitalkamera wohl versagt. Ein schönes Gimmick sind die Initialen auf dem Hupenknopf.

Die fehlenden Stücke an den Gummidichtungen sind schon arg - da läuft das Regenwasser in Strömen in die Tür und sorgt für versteckte Korrosion von innen. Da mutmaße ich mal, daß der Wagen in den USA häufig in der Sonne stand. Im trockenen Klima werden die Gummiteile schneller brüchig. Wenn's dort nie regnet, hat der Vorbesitzer natürlich keine Notwendigkeit gesehen, sowas zu reparieren. Beim Leder wohl das gleiche, aber das gehört einfach sofort instand gestzt.

Was den Himmel angeht, so kenne ich das Problem auch von meinem Wagen. Zwar weniger die Verscmutzung als vielmehr das Lösen des Dämmmaterials, das dann mitsamt dem Himmmel durchhängt. Leider hab ich bis heute keine Quelle für diesen schönen aufgerauten Wollstoff gefunden - nicht einmal Heaven's Gate konnte den ausfindig machen. Bislang wurde mir von verschiedenen Firmen lediglich sehr viel glatteres Material angeboten, aber nichts, was auch nur annähenrnd zum Rest paßt. Auf dem Foto sieht man sehr schön, wie stark aufgeraut dieser Stoff ist.

Hat sich das mittlerweile geändert, und irgendjemand weiß eine Quelle für diesen "Westfield of England"-Bezugsstoff? Dann bitte ich um eine Nachricht an mich, danke!


Gruß JimKnopf
« Letzte Änderung: Do.21.Aug 2008/ 15:03:02 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #8 am: Do.21.Aug 2008/ 15:12:29 »
Hallo Michael,

zunächste auch herzliche Willkommen in der Fangemeinde.
15 Jahre Erfahrung mit den "Röllsen" und immer noch Spaß dran - das klingt gut!

Jetzt aber zum Spirit:
Was mich daran allerdings ein bisschen verwundert ist, daß sich das AUDI-Zentrum Fulda
so ein Fahrzeug hinstellt und es dann nicht besser präsentiert?
Außerdem kann das doch nie und nimmer ein echter 09/91er sein?!
Der hat ja noch das alte Cockpit drinnen.
Nunja, wie dem auch sei.... mir wäre er auch nicht gut genug.

Schöne Grüße aus dem Badischen
Swen T. S.
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline shadowman

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #9 am: Fr.22.Aug 2008/ 17:29:25 »

Jetzt aber zum Spirit:
Was mich daran allerdings ein bisschen verwundert ist, daß sich das AUDI-Zentrum Fulda
so ein Fahrzeug hinstellt und es dann nicht besser präsentiert?


Der Verkäufer teilte mir mit, daß er unbedingt mal so ein Auto in der Austellung als Blickfang haben wollte, aber er hat wohl nun doch gemerkt, daß es sich mit den Röllsen ganz anders verhält.
Zumal dieser neben den anderen Neuwagen nicht ganz so gut dasteht.
Aus Verzweiflung fährt er ihn nun ab und an, damit er nicht vollends vor die Hunde geht und seinen, wenn ich das Glauben kann, Übernahmepreis von 22-23.000,-- hat er nun auch unterschritten.
Ab jetzt ist es ein Verlustverkauf. Und irgendwie war er wohl nicht so glücklich mit meinem Besuch, nachdem er meine Mängelliste gesehen hatte. Ich habe ihm ganz ehrlich gesagt was gut und was schlecht ist. Das frustriert und nun will er ihn wohl schnell weghaben.

Ich nehme nun wetten an, wann er unter die 20.000 geht :-)

Kann eigentlich nicht lange dauern bis zum 19.999,-- aktuell heute immer noch 20.250,-
Da er aber jetzt in 250er Schritten runtergeht und nicht mehr in 500ern wie vorher, zeigt das es schon wehtut!

Aber ganz ehrlich: wenn man ihn 10.000 kauft und 15.000 reinsteckt, hat man ein schönes zuverlässiges Auto für 25.000, was auch der Anfangspreis des Händlers war, alles andere ist Utopie.

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #10 am: Fr.22.Aug 2008/ 17:40:46 »
Interessant.
Da sieht man wieder ein mal, daß Röllse keine "normalen" Autos sind und selbst der versierte Händler oftmals überfordert ist.
Um ehrlich zu sein, mir gings ja ähnlich. Hab halt Riiiiiesenglück gehabt - muß ich an dieser Stelle auch mal sagen.
Wer glaubt, auch von den Profis, Auto = Auto, der hat eben noch keine Erfahrung mit RR/B gemacht - so einfach ist das.   

Allerdings zu glauben, daß der Spirit irgendwann für einen 10er zu schießen sein wird.... mit Sicherheit nicht!

Schöne Grüße aus dem aufklarenden KA
Swen T. S.
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #11 am: Fr.22.Aug 2008/ 18:13:56 »
CLS: Das ist eben die Frage.....manchmal geht es dann um Verlustminimierung. Meinen Wagen müsste ich für 27 verkaufen, um break even zu sein. Kauft aber keiner, oder? Also - ich beteilige den zukünftigen Eigentümer zu 50% an den Restaurierungskosten und nehme 18t.

Für 11 würde ich ihn nicht hergeben, denn soviel kosten die (war er ja auch) Grotten aus Beilgries. Ein 2er ist er auch nicht. Daher kriege ich nichts über 20 dafür. Es ist eine Grauzone, die wahrscheinlich am schwierigsten marktseitig zu bedienen ist. Billigeinstiegsmodelle und Topmodelle finden jeweils ihre Käufer - die Mitte kriegts von beiden Seiten ab und ist daher das ungeliebte Kind:-)

Ich denke, dass der Wagen in Fulda für 16-17-18t EUR an einen Aufbereiter und Exporteur geht.

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #12 am: Fr.22.Aug 2008/ 18:45:38 »
Exakt - dem ist nichts hinzu zufügen.
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #13 am: Fr.22.Aug 2008/ 18:46:53 »
Ich denke, dass der Wagen in Fulda für 16-17-18t EUR an einen Aufbereiter und Exporteur geht. 

Für 9.900 geht er nach Brest zu Heaven's Gate, und es gibt dann wieder frische SZ-Gebrauchtteile. :-)
Leben und leben lassen! • • •

Offline shadowman

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
Re: shadowman's Besichtigung 01: Spirit in Fulda
« Antwort #14 am: Fr.22.Aug 2008/ 20:06:33 »
Hallo Silberschatten,

Du siehst es wenigstens wie es wirklich ist und das sehen die wenigsten.
Die meisten Leute machen lieber Fehler und bezahlen sie richtig teuer, als ein echtes, faires und kalkulierbares Angebot zu erkennen.

Alleine hier aus den Forumsinformationen, habe ich inzwischen ein sehr realistisches Bild von Deinem Wagen vor Augen. Und ich wette, wenn ich ihn begutachte, werde ich genau das vorfinden, was ich erwartet habe und das gibts eigentlich gar nicht auf dem Markt! Siehe meine Besichtigungsbeiträge! Inzwischen 3 Erfahrungsberichte online!