Autor Thema: Luftfilter Shadow BJ. 1972  (Gelesen 5623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #15 am: Di.06.Mär 2012/ 22:13:51 »
Frage an CFE: Gibt's denn diese Stahlfilter noch und was kosten die? Die scheinen mir ökologisch und praktisch doch als am besten ...

Eigentlich habe ich den Metallfilter beiseite gestellt weil ich nicht weiß wohin mit dem Benzin mit dem man den Dreck rauswäscht (ökologisch?) und dem überschüssigen Öl mit dem man ihn dann wieder tränkt. Praktisch finde ich das auch nicht. Ich werde den wieder in die Werkstatt geben wenn ich dort einen Termin habe (TÜV im Herbst), solange ist der Papierfilter drin.

Offline John Deere

  • Full Member
  • Beiträge: 120
  • DRX 7012
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #16 am: Di.06.Mär 2012/ 22:21:51 »
es war der Preis incl Steuer...

Bereits die lastlos gemessenen AU-Abgaswerte sind sind bei Luftfiltern mit größerem Durchsatz (Sportluftfiltern) bei Vergasermotoren oder solchen mit Saugrohrdruckfühler-Einspritzanlagen gern mal verändert (ich mache das beruflich). Kritsch wird es im nur in den seltensten Fällen mit Abgastestern gemessenen oberen Last- und Drehzahlbereich. Bei Vollast wird der Motor wesentlich durch den Luftfilter gedrosselt, hat dieser zuviel Durchlass wird beim Vergasermotor der Unterdruck geringer, der Saugeffekt nimmt ab. Auch wenn der Gleichdruckvergaser einiges ausgleicht, besteht sicher am Ringspalt nicht der Unterdruck für den dieser bemessen wurde. Folge Gemischabmagerung, schmelzende Kolben... Wahrscheinlich ist allerdings eher der umgekehrte Effekt, zu wenig Durchsatz, denn auch wenn ich wenig Zugang zu Alfa und Pöscheoh habe, meine ich doch zu wissen, dass die keine 7 Liter Motoren bauen, weshalb der Vollast-Unterdruck wegen des schlechteren Durchsatzes des Kleinwagenluftfilters stärker werden dürfte, also zusätzlich angesaugter Kraftstoff ausgerechnet bei Vollgas den Schmierfilm abwäscht.

In der Zeit mit der man sich hier im Forum mit dem Thema beschäftigt hätte man wohl bereitsd durch Zeitung austragen mehr Geld verdient als so ein rundum sorglos Filter kostet.

Nicht bei RR/Bentley kaufen sollte man übrigens die Dichtung um den Luftfilterschnorchel vorn am Radeinbau, man bekommt für 23,80 GBP (diesmal plus VAT) nur einen Streifen Moosgummi den man in jedem Baumarkt viel günstiger fände.
Grüße aus dem grünen Bereich
Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #17 am: Di.06.Mär 2012/ 22:28:03 »

Die ATU Nummer ist P 70139, das Teil kostet online zuletzt 17,50 und passt bei mir.

In deren (grottigem!!) Onlineshop finden sie die eigene Teilenummer nicht. Und beim Alfa 156 Sport Wagon gibts dann wieder 17 verschiedene Sorten ... konnte also Deinen Filter da nicht finden. Kannst Du mal einen Link posten? Ich brauch nämlich mal einen neuen demnächst :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #18 am: Mi.07.Mär 2012/ 09:05:41 »
Der originale Luftfilter kostet bei uns 34,50.

Drahtfilter können wir aus Schlachtfahrzeugen liefern; 40,00 das Paar (Preise +MWSt., soweit anfallend).


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #19 am: Mi.07.Mär 2012/ 09:24:37 »
In deren (grottigem!!) Onlineshop finden sie die eigene Teilenummer nicht. Und beim Alfa 156 Sport Wagon gibts dann wieder 17 verschiedene Sorten ... konnte also Deinen Filter da nicht finden. Kannst Du mal einen Link posten? Ich brauch nämlich mal einen neuen demnächst :)

Der Online-Shop ist wirklich grottig, ich müsste das Teil erst nochmals anhand des Datenblatts suchen (vielleicht heute Abend).
Aber wenn du schon im Voraus weisst dass Du einen Luftfilter wechselst, warum dann nicht gleich den originalen bestellen (ich würde das tun) ?

Ich kann jetzt keine Veränderung (Verschlechterung) im Motorlauf feststellen, aber unser Meister Jode hat ja nicht ganz unrecht.
Letztlich hat er mit seiner erst nach links und dann nach rechts gehenden Theorie dem Ansatz für die Erklärung meines Ölverbrauchs mit der nicht ganz geöffneten Starterklappe (ich hatte schon wieder Drosselklappe geschrieben  8)) neuen Boden gegeben.

Ich werde irgendwann denn Metallkäfig wieder einsetzen und einen Originalluftfilter im Regal liegen haben. Bis dahin fahre ich aber kein Rennen (Vollast) und deswegen würde ich zur Not auch noch mit 'nem Strumpf über dem Schlauch fahren.  ;D

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #20 am: Mi.07.Mär 2012/ 15:37:34 »
Aber wenn du schon im Voraus weisst dass Du einen Luftfilter wechselst, warum dann nicht gleich den originalen bestellen (ich würde das tun) ?


Weil das bis zum Wochenende nicht mehr ankommt  :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #21 am: Mi.07.Mär 2012/ 17:23:55 »
Weil das bis zum Wochenende nicht mehr ankommt  :)

Der würde selbst aus Australien noch ankommen - und wenn wir heute einen schickten, wäre er morgen bei Ihnen...


Grüße aus dem (nicht so fernen) Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #22 am: Mi.07.Mär 2012/ 17:28:49 »
Der würde selbst aus Australien noch ankommen - und wenn wir heute einen schickten, wäre er morgen bei Ihnen...

Na gut, probieren wirs aus - her mit einem :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #23 am: Mi.07.Mär 2012/ 19:39:53 »
In deren (grottigem!!) Onlineshop finden sie die eigene Teilenummer nicht. Und beim Alfa 156 Sport Wagon gibts dann wieder 17 verschiedene Sorten ... konnte also Deinen Filter da nicht finden. Kannst Du mal einen Link posten? Ich brauch nämlich mal einen neuen demnächst :)

Der Online-Shop ist das mieseste seit langem an Umsetzung (IT) was ich gesehen habe.
Einen direkten Link habe ich nicht geschafft, nicht mal der Link aus dem Warenkorb läßt sich verwenden.

Damit geht's < Link > man muss unten noch die Standard oder Sport-Ausführung klicken.
Der Aktionspreis von 17,50 gilt wohl auch nicht mehr.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #24 am: Mi.07.Mär 2012/ 20:11:01 »
Notfalls kannst du den Stahlfilter dir von mir leihen Peter, ich hab 4 Einsätze im Keller liegen :D

@Claus

Wie kommt es eigentlich, dass die neuen Filter und die alten Stahlfilter die gleiche Bestellnummer haben? Gibt es irgend einen Grund warum die von Stahl auf die komischen neuen umgestiegen sind bei Bentley?

Die alte Papierschachtel mit den Farbigen Streifen von den Stahldingern hat auch UE36200 drauf stehen und heute versteckt sich das gelbe ding hinter der nummer

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #25 am: Fr.09.Mär 2012/ 11:31:51 »
Gibt es irgend einen Grund warum die von Stahl auf die komischen neuen umgestiegen sind bei Bentley?

Das dürfte auf der Hand liegen - die Wegwerffilter sind schneller und ohne Schweinkram zu ersetzen.

Die alte Papierschachtel mit den farbigen Streifen von den Stahldingern hat auch UE36200 drauf stehen und heute versteckt sich das gelbe ding hinter der Nummer

Das ist eine weitere Kuriosität aus Crewe - normalerweise gibt es schon eine neue Teilenummer, wenn die Schattierung eines Gummiteils sich geändert hat...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #26 am: Fr.09.Mär 2012/ 16:38:20 »
Na gut, probieren wirs aus - her mit einem :)

Tja, nun ham wirs ausprobiert ... und ich habe keinen Filter. Also doch zu ATU?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #27 am: Fr.09.Mär 2012/ 16:43:14 »
Der Online-Shop ist das mieseste seit langem an Umsetzung (IT) was ich gesehen habe.
Einen direkten Link habe ich nicht geschafft, nicht mal der Link aus dem Warenkorb läßt sich verwenden.

Damit geht's < Link > man muss unten noch die Standard oder Sport-Ausführung klicken.
Der Aktionspreis von 17,50 gilt wohl auch nicht mehr.

Yep, absolut grottig. Grauenhaft. Auch der Link, von dem Du dachtest dass er geht, der geht natürlich auch nicht. Hängt vermutlich in (Deiner) Session und ist damit später nicht verwendbar.

Naja, ich mache es bei Bedarf wie Du, baue das Teil aus und fahre hin ... ist ums Eck bei uns.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #28 am: Fr.09.Mär 2012/ 17:11:59 »
Tja, nun ham wirs ausprobiert ... und ich habe keinen Filter. Also doch zu ATU?

Haben Sie denn bei uns bestellt? Bei uns im Büro ist nichts bestellt worden... Nur übers Forum ist nicht unbedingt zielführend, denn da gucke nur ich rein, und wenn ich nicht da bin, sieht es niemand... Bestellungen bitte nur über info@bentleyteile.de, per Fax unter 04762-8022 oder über das elektrische Telephon unter 04762-2930 - das landet dann bei meinen freundlichen Mitarbeiterinnen, und die sind zuverlässig...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Luftfilter Shadow BJ. 1972
« Antwort #29 am: Fr.09.Mär 2012/ 17:23:58 »
Haben Sie denn bei uns bestellt? Bei uns im Büro ist nichts bestellt worden... Nur übers Forum ist nicht unbedingt zielführend, denn da gucke nur ich rein, und wenn ich nicht da bin, sieht es niemand... Bestellungen bitte nur über info@bentleyteile.de, per Fax unter 04762-8022 oder über das elektrische Telephon unter 04762-2930 - das landet dann bei meinen freundlichen Mitarbeiterinnen, und die sind zuverlässig...


Arrgh ... Sie haben mich doch hier zur Bestellung provoziert, also hab' ich auch hier geantwortet. Naja, nicht schlimm ... ich schau mal, ob der Filter überhaupt renovierungsbedürftig ist. Im übrigen kann man die Dinger auch durchaus mal mit dem Staubsauger reinigen, das hilft zumindest temporär.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983