es war der Preis incl Steuer...
Bereits die lastlos gemessenen AU-Abgaswerte sind sind bei Luftfiltern mit größerem Durchsatz (Sportluftfiltern) bei Vergasermotoren oder solchen mit Saugrohrdruckfühler-Einspritzanlagen gern mal verändert (ich mache das beruflich). Kritsch wird es im nur in den seltensten Fällen mit Abgastestern gemessenen oberen Last- und Drehzahlbereich. Bei Vollast wird der Motor wesentlich durch den Luftfilter gedrosselt, hat dieser zuviel Durchlass wird beim Vergasermotor der Unterdruck geringer, der Saugeffekt nimmt ab. Auch wenn der Gleichdruckvergaser einiges ausgleicht, besteht sicher am Ringspalt nicht der Unterdruck für den dieser bemessen wurde. Folge Gemischabmagerung, schmelzende Kolben... Wahrscheinlich ist allerdings eher der umgekehrte Effekt, zu wenig Durchsatz, denn auch wenn ich wenig Zugang zu Alfa und Pöscheoh habe, meine ich doch zu wissen, dass die keine 7 Liter Motoren bauen, weshalb der Vollast-Unterdruck wegen des schlechteren Durchsatzes des Kleinwagenluftfilters stärker werden dürfte, also zusätzlich angesaugter Kraftstoff ausgerechnet bei Vollgas den Schmierfilm abwäscht.
In der Zeit mit der man sich hier im Forum mit dem Thema beschäftigt hätte man wohl bereitsd durch Zeitung austragen mehr Geld verdient als so ein rundum sorglos Filter kostet.
Nicht bei RR/Bentley kaufen sollte man übrigens die Dichtung um den Luftfilterschnorchel vorn am Radeinbau, man bekommt für 23,80 GBP (diesmal plus VAT) nur einen Streifen Moosgummi den man in jedem Baumarkt viel günstiger fände.