Autor Thema: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"  (Gelesen 10509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shadow68

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Ich liebe meine Kinder - und meine Elternzeit!
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #15 am: Fr.06.Mär 2009/ 12:16:36 »
Ich kann leider erst wieder am Sonntag zum Auto (und das ist noch nicht sicher). Aber das mit dem Choke klingt mit inzwischen als mögliche Erklärung. Aber klärt das auch den Leistungsabfall (bzw. ist die volle Leistung vom Start weg noch gar nicht da) für meine Auffahrt bis hin zum Ausgehen unter Last?
Early Silver Shadow von '68 / SRH 3713

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #16 am: Fr.06.Mär 2009/ 12:35:53 »
Das Herausfahren aus der TG ist kein Problem falls es am Choke liegen sollte, glaube mir.
Jetzt schau erst mal, ob er wieder sauber anläuft (mit Choke) und falls ja, dann könnte es auch sein dass es am WE wieder kälter ist und Du es auch ohne Tricks aus der Garage schaffst.

Der Choke hat mehrere Komponenten die zusammenspielen, ist hier alles im Forum ausführlich beschrieben.
Zwei Dinge halten die Drosselklappe zu, ein Magnet für die ca. ersten 30 Sekunden nach dem Starten bzw. bis zum ersten Gas geben und eine Bimetallfeder die über die Auspuffgase erwärmt wird und so die Drosselklappe innerhalb von einigen Minuten wieder aufmacht. Die Feder wirkt nicht bei höheren Temperaturen (gewollt) und so kann es wohl bei den alten Federn (oder auch Spule) evtl. zu undefinierten Zuständen mit der Klappenstellung kommen. Bei mir war noch ein offener Thermostat mit im Spiel, der die Erwärmumg des Motors weiter verzögert hat und auf der Suche nach dem ominösen Weakener Device bin ich heute noch...

Möglicherweise gibt es hier einen Effekt den spätere Shadows / T nicht (mehr) haben.


Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #17 am: Fr.06.Mär 2009/ 14:17:23 »
Ja, Benzinpumpe tickert wie immer: Ca. 15mal bei längerem Stehen, ca. 2-3mal bei warmen Motor. Die Pumpe glaube ich von dem her nicht, da er ja prima angesprungen ist und das Gas bei den ersten Rangierbewegungen auch gehalten hat.

Das geht bei mir aber mit weniger geklacker!
Ich würde sagen ca. 5 mal wenn der Wagen eine Woche gestanden hat, gar nicht wenn er warm ist.

Offline shadow68

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Ich liebe meine Kinder - und meine Elternzeit!
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #18 am: Fr.06.Mär 2009/ 14:35:57 »
Das ist bei mir aber schon immer, und wie gesagt, mit anspringen habe ich ToiToiToi keine Probleme. Ich muß natürlich beim Kaltstart mit dem Gaspedal pumpen, aber an sich ist er schnell da.

Gibt es weitere Erfahrungen mit dem "Geklacker" der Benzinpumpe?
Early Silver Shadow von '68 / SRH 3713

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #19 am: Fr.06.Mär 2009/ 14:53:31 »
Nix is mit Gaspedal pumpen beim Kaltstart!
Das muss ohne gehen.

Nochmals: Zündung an (Benzinpumpe klackert ggf.), Gaspedal einmal komplett durchdrücken und dann starten (ohne Gas).

Offline shadow68

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Ich liebe meine Kinder - und meine Elternzeit!
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #20 am: Fr.06.Mär 2009/ 15:04:51 »
Ohne Pumpen geht nur bei Warmstart, beim Kaltstart schafft er es nicht! Weder mit einmal noch mit zweimal durchdrücken!
Early Silver Shadow von '68 / SRH 3713

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #21 am: Fr.06.Mär 2009/ 15:13:49 »
Dann ist wieder alles offen :-)
Wenn die Spritzufuhr stimmt, Vergaser richtig arbeiten und die Drosselklape zu ist muss es genau so funktionieren.
Wenn der meine 'ne Woche bei Eiseskälte steht und ich ihn mit dem beschriebenen Prozedere starte, braucht es selten länger als 2-3 Sekunden bis er anspringt.
Einmal waren es glaube ich 6-7 und zwei Versuche, aber wirklich nur einmal.

Schau nach der Stange am Choke (suche im Forum nach diesen Wörtern und lese mal nach), wie die steht und ob sie Zug bzw. Druck hat vor und nach dem ersten Einschalten der Zündung und dem Durchdrücken des Gaspedals. Dann mach auch den beschriebenen Test an den Vergasern (suche nach Vergaser und Test).

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #22 am: Fr.06.Mär 2009/ 17:39:25 »
gemeint war natürlich die Stange am Vergaser (Suchbegriffe aber so lassen)  ;)


> Link <

Offline shadow68

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Ich liebe meine Kinder - und meine Elternzeit!
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #23 am: Fr.06.Mär 2009/ 18:29:00 »
Macht das vielleicht einen Unterschied dass ich einen 6.2 Liter und nicht den 6.75 Liter habe? Die Technik wird ja sehr ähnlich sein, aber an sich das Anspringverhalten vielleicht?!?
Early Silver Shadow von '68 / SRH 3713

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #24 am: Fr.06.Mär 2009/ 19:11:17 »
Ich fahre auch einen 68er, also die selbe Maschine.

Und es ist ein 6,23!  :)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #25 am: Mi.11.Mär 2009/ 09:32:20 »
Eigentlich bin ich ja auf Reisen und wollte mich um alte Burgen, Schloesser, Kirchen, Kloester und schoene Landschaften kuemmern und nicht um alte zickende Autos. Zwar wird meiner immer schoen gepampert und sollte keinen Grund haben zu meckern, aber vor Erscheinungen von Altersschwaeche ist er auch nicht gefeit, und um die scheint es mir hier zu gehen.

Betrachtet man systematisch, was ich bislang hier gelesen habe, dann stellt sich das doch so dar: Ein Rollie wird fuer zwei Monate oder so weggestellt. Er lief gut, sprang gut an (naja, bis auf dieses verdaechtige - ehrlich - witzlose Gepumpe mit dem Gaspedal), der Vergaser war gut eingestellt, niemand hat in der Zwischenzeit an den Schrauben rumgefummelt (oder???), der Choke geht auch, die Benzinpumpen nicht minder (liest sich jedefalls so) - um sinnvoll suchen zu koennen, gehen wir also davon mal aus, dass diese Angaben zutreffen.

Der Motor springt also nach zwei Monaten (mit diesem verkehrten) Gepumpe an, laeuft ordentlich im Leerlauf, auch im Schrittempo, aber wenn er etwas Leistung bringen soll, stirbt er.

In den zwei Monaten muss also was passiert sein, kaputt gegangen sein, was vorher gut war oder jedenfalls nicht voellig defekt. Es koennte eine schwache Benzinpumpe sein, aber die pumpt ja. Es koennte daher der Schlauch zwischen Tank und Pumpe (ist nur ein kurzes Stueck) zugequollen sein, so dass zu wenig Sprit ankommt - hatte ich mal bei meinem Shadow. Koennte sein - aber glaube ich nicht, denn es riecht mir eher nach zu viel als nach zu wenig Benzin.

Wenn also Sprit ankommt im Vergaser, es aber zuviel sein sollte, dann laufen entweder die Schwimmerkammern (oder eine davon) ueber. Immer bleibt zu bedenken, dass es vor zwei Monaten, ohne dass jemand was am Vergaser gefummelt hat, ganz gut funktionierte! Es koennte also nach der langen Zeit des Stillstands ein Schwimmernadelventil klemmen und zuviel Sprit in den Motor gelangen. Oder es koennte auch ein Schwimmer undicht und voll Benzin gelaufen sein, so dass auch aus diesem Grund der Benzinpegel zu hoch ist. Aber dann wuerde er wohl eher nicht brauchbar anspringen - obwohl ... dieses Gepumpe mit dem Gaspedal ist verdaechtig und koennte passen: Das Gepumpe bewirkt doch nichts weiter als ein Hin und Her der Drosselklappe, nichts weiter, es wird nicht wirklich was gepumpt, da ist nichts zu pumpem. Dieses Pumpen ist auf einen SU-Vergaser bezogen ein dummer Spruch, der von den Solex-Vergasern stammt, die wirklich eine Beschleunigungspumpe haben, mit der wirklich Benzin gepumpt wird. Beim Shadow ist aber nix zu pumpen, es wird einfach die Drosselklappe hin- und hergedreht und dabei Luft gewedelt, weiter nichts. Nur, gerade dieses Wedeln von Luft kann das viel zu fette Gemisch, dass da im Vergaser wabert (weil der Benzinpegel ja zu hoch ist), verduennen und dazu fuehren, dass das Gemisch mal gerade so wird, dass der Motor brauchbar anspringt. Aber bitte, das ist kein Pumpen, das ist allenfalls Wedeln von Luft. Macht Euch mal klar, was da im Vergaser passiert!

Aber auch das scheint es mir nicht zu sein, denn warum sollte sich diese Ursache einstellen, obwohl das Auto zwei Monate nicht bewegt wurde? Und niemand dran gefummelt hat? Es muss was sein, was kaputt geht, gerade   w e i l     es nicht benutzt wird. Und das sind Dichtungen, vor allem die aus Gummi sind die uebelsten Gesellen, womit wir wieder bei der Altersschwaeche waeren, vor der wir alle nicht gefeit sind.

Das einzige bedeutungsvolle Teil mit Gummi in diesem Problembereich scheint mir die Vergaserduese zu sein. Die Duese ist ein senkrechter schmaler zylindrischer Hohlraum (naja, von aussen betrachtet jedenfalls), in den von oben senkrecht die Nadel sich senkt und die Duese verschliesst oder variabel oeffnet - je nachdem, wie stark der Kolben im Vergaserdom nach oben gesaugt wird. Diese Duese bekommt den Sprit aus der Schwimmerkammer ueber ein Roehrchen. Ueber diese Duese und das Roehrchen saugt der Motor also ueber der Vergaserbruecke den Sprit an und vermischt ihn da mit Luft. Das Gemisch muss stimmen, da darf nicht zuviel oder zuwenig Luft oder Benzin drin sein.

Aber: Die Duese muss nach unten dicht sein gegen den Sprit, der aus der Schwimmerkammer kommt. Und dazu hat sie sozusagen einen Gummifuss. Das Gummi muss elastisch sein, denn es wird mit einer Feder unter Spannung gehalten, weil die Duese ja in ihrer Hoehe einstellbar ist, so wird das Gemisch grundeingeregelt. Und wenn im Laufe des Alterns dieser Gummifuss sproede wird, dann ist das wie mit alter Haut. Wird die lange nicht geschmiert, dann wird sie rissig. Bleibt dieser alte Gummifuss lange trocken, wird er auch rissig, reisst schliesslich immer mehr ein, und der Vergaser saugt um die Duese rum Benzin an, das er gar nicht haben darf. Das Gemisch wird fett, viel zu fett, und der Motor ersaeuft im Sprit oder besser erstickt an viel zu fetterm Gemisch.

Deshalb tippe ich hier auf defekte Gummimembran der Vergaserduese. Die Dinger sind nun mal alle 15 Jahre oder so zu tauschen, und wenn das nie gemacht wurde bei diesem Auto, dann liegt der Verdacht noch naeher.

Wenn die Membram sehr rissig ist, versagt sie auch irgendwann in ihrer Dichtfunktion zwischen Vergaserboden und -oberteil, dann wird der Vergaser/die Schwimmerkammer von unten feucht. Aber so weit muss es ja noch nicht sein.

Kann sein, dass ich schief liege. Aber unter den gemachten Voraussetzungen bleibt eigentlich gar nichts anderes uebrig.  Also Vergaserbruecke raus, auf den Kopf gestellt, Schwimmerkammer von unten abgeschraubt (vier Schrauben), und schon kann man die Duese mit dem Gummifuss rausnehmen - ich bin ziemlich sicher, dass das Gummi wegen Altersschwaeche aufgegeben hat.

Ich schaue die Tage mal wieder vorbei. Wenn ich Unrecht hatte, dann bin ich ganz klein - samt Strohhut :-)

Beste Gruesse - Udinho
« Letzte Änderung: Mi.11.Mär 2009/ 09:49:23 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #26 am: Mi.11.Mär 2009/ 13:45:09 »
Das würde ich unterstützen und erinnere noch einmal an den Vergaser-Spezialisten Adam, dessen Firma ich im Brachenbuch heute auch eingestellt habe. Teile dort im Versand zum Selbsteinbau, oder Revision des eingeschickten Vergasers. Die Firma ist nach eigenen Angaben dieses Jahr auch auf der Techno Classica.

Auf der jüngst noch einmal überarbeiteten, wirklich vorbildlichen Seite www.su-stromberg.de finden Besitzer von Fahrzeugen mit HD8 oder HIF7 Vergaser beste Infos, sofern sie vor der Revision der Vergaser ihrer Fahrzeuge stehen.

Von der Ersatzteilsuche
über die
Überholung
bis hin zu
Einstelltipps
findet man hier beste Infos.

Alle Teile sind mit Preisen notiert.

Besonders interessant und wertvoll (auch für Profis) ist die deutschsprachige (!) Original-Einstellanleitung der Firma SU für die HD Vergaser.

Alles Gute - das Problem ist lösbar!  :)
« Letzte Änderung: Mi.11.Mär 2009/ 14:00:26 von shadow2 »

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #27 am: Di.17.Mär 2009/ 15:18:22 »
Ich kann leider erst wieder am Sonntag zum Auto (und das ist noch nicht sicher).

Ist der Wagen inzwischen für 2.500 als Inzahlungnahme für 'nen Kleinwagen (evtl. Fiat?) weggegangen oder steht er immer noch?

Offline shadow68

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Ich liebe meine Kinder - und meine Elternzeit!
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #28 am: Mo.23.Mär 2009/ 12:01:10 »
Liebe Freunde und Anteilnehmer meines Problems,

vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps!

Wilfried war mit seinem letzten Beitrag schon ganz gut: Ich habe den Dacia-Händler um die Ecke gefragt wegen den Altautoprämie und so, aber, das hat noch nicht mein Problem gelöst, dass ich meinen großen Schwarz-Roten TROTZDEM aus der Tiefgarage bringen muß!

Letzten Samstag haben nun endlich mal wieder die Rahmenbedingungen gepaßt: Schönes Wetter (wenn auch 2 Grad kalt) und mal kein Schneetreiben in München, 2 Stunden in Ruhe Zeit (ohne Familie) und einen bereitwilligen Helfer (mit ordentlich Schmackes) für das eventuelle "händische" Rückparken! Ich kam zur Garage, habe extra die Batterie frisch aufgeladen und der Große sprang an wie immer.  Ausparken, zügige Fahrt zum Tor, das mein Helfer bereits geöffnet hat, rauf auf die Rampe und ................... ich war oben ohne irgendwelche Probleme! Yopp!! Dann habe ich Ihn auf der Straße noch 3 Minuten im Standgas laufen lassen (bei eingelegtem Gang war die Drehzahl schon etwas im Keller) und bin losgefahren. Das Auto lief super, war dann gleich noch eine Stunde unterwegs, hat wie immer richtig Laune gemacht!

An einem der nächsten Samstage werde ich nun eure Tipps genauer am Objekt unter die Lupe nehmen und euch natürlich darüber am laufenden halten! Euch allen nochmals vielen Dank, ich werde die Sache weiter verfolgen und hoffentlich auch das Problem ermitteln können.

@Wilfried: Der Choke steht ganz oben auf der Liste!  :)

@Udinho: Die Gummimembran werde ich mir mal anschauen. Und ich verspreche, ich werde demnächst das Anlassen mal ohne "Luftwedeln" probieren!  ;)  Und: es war wirklich keiner dran an dem Auto während der Winterpause, war auch unter dem Auto recht trocken.

@Uli: An sich sollte der Vergaser jetzt schon optimal eingestellt sein, da ich Ihn letztes Jahr hauptsächlich zur Motoreinstellung und kleinen Inspektion bei Auto König hatte.

Vielen Dank euch allen und sorry für die späte Reaktion, aber die Zeit für meinen Shadow ist sehr begrenzt und eigentlich wollte ich Ihn ja fahren und schrauben.  :)

Und ich bin richtig gespannt aufs nächste Mal ................

Grüße aus dem inzwischen wieder schneefreien München

Markus
Early Silver Shadow von '68 / SRH 3713

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #29 am: Mo.23.Mär 2009/ 12:19:43 »
@Wilfried: Der Choke steht ganz oben auf der Liste!  :)

Wer ist Wilfried?

@Udinho: Die Gummimembran werde ich mir mal anschauen. Und ich verspreche, ich werde demnächst das Anlassen mal ohne "Luftwedeln" probieren!  ;)  Und: es war wirklich keiner dran an dem Auto während der Winterpause, war auch unter dem Auto recht trocken.

Wedel ruhig weiter Luft, damit zieht er mich schon seit einem Jahr auf. Ich denke ihn fuchst am meisten, daß er nicht erklären kann woran es wirklich liegt und ja schliesslich nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber irgendwann werden wir ihm die Lösung schon verraten können.  ;D