Autor Thema: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)  (Gelesen 5526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Die meisten werden neben dem Rolls-Royce oder Bentley wohl noch andere Fahrzeuge haben.
Fuer die, die nicht immer den neuesten fahrbaren Untersatz sondern auch andere OLD- oder
YOUNGTIMER besitzen, kann man hier nachschaun, ob und welche Plakette fuers jeweilige
Auto zugeteilt werden kann.

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=1

Es laesst sich nach altem KFZ-Brief oder neuer Zulassungsbescheinigung auswaehlen.
Einfach links oben das Passende anklicken.


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline edi

  • Full Member
  • Beiträge: 183
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schadstoffplakettensuche - und pragmatisch ?
« Antwort #1 am: Do.04.Jan 2007/ 07:56:49 »
anderes konzept - nachrüstung kat über 1000 eur etc.....

was kostet es eigentlich strafe wenn man einfahc ohne plakette fährt
wie sind die sanktionen ?

ich muss ins krankenhaus hab kein anderes auto ? zb. etc
da lassen sich doch viele möglichkeiten diskutieren

für alle umweltbewussten bitte keine diskussion wir sind nahe der tschechischen
grenze was da rumfährt da könnnen wir alle noch sehr gut mithalten

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #2 am: Do.04.Jan 2007/ 18:48:32 »
Ach, man sollte einfach abwarten. Was macht denn der jenige, der in einer solchen Zone wohnt und nicht das entsprechende Fahrzeug hat ? Oder wir einem Fahrzeug generell die Zulassung entzogen, wenn die "Fahrzeug Adresse" innerhalb einer solchen Zone liegt ?
Betrifft es auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge ?

Lasst uns einfach abwarten, was unsere Politiker, Rechtsverdreher und Verwaltungshengste sich da wieder ausdenken und welche Übergangs- Umgangs- und Sonderregelungen es gibt, nach dem die ersten Klagen eingegangen sind !!

Mit nachträglich schönen Wünschen und pannenfreien Zeiten für 2007 verbleibe ich.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #3 am: Sa.06.Jan 2007/ 19:12:38 »
Hallo Ihr Feinstaubverursacher ( ich natürlich auch ),
mir ist es Schleierhaft und nicht nachvollziehbar woher bei einem Benzinmotor der Feinstaub kommen kann. !?  ???( Ist wohl nur wieder eine neue Einnahmequelle für unseren Staat)
Letzten September war in München eine Oldtimer/Youngtimer Demo gegen die neue Feinstaubverordnung. Leider war für uns der Demotermin nirgends zu lesen und deshalb waren wir nicht dabei.Mein Vorschlag dazu:
Es wäre evtl. Sinnvoll solche Demoveranstaltungen die ja von verschiedenen Clubs veranstaltet werden hier im Forum zu publizieren um eine
bessere Präsenz bei unseren Politikern zu erreichen.
Liebe Grüße aus Bayern
Silvercloud II & Corniche




Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #4 am: Sa.06.Jan 2007/ 19:33:16 »
Ich habe den Termin auch recht kurzfristig erfahren - aber noch rechtzeitig hier bekanntgegeben: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=380.0

Bilder davon muessten im Anhang zu finden sein.

Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #5 am: Fr.14.Dez 2007/ 18:23:54 »
Feinstaub -Fahrverbote.
Der Bundesrat hat beschlossen, dass Oldtimer nun doch in die geplanten Umweltzonen fahren dürfen.
Auch Autos, die mit einem geregelten Katalysator nach US-Norm ausgestattet sind, erhalten die Erlaubnis.
Gute Nachricht für Oldtimer-Fans: Sie dürfen mit ihren Dinos künftig in die Umweltzonen fahren.
Das hat der Bundesrat am 30. November 2007 in Berlin beschlossen.
Von einem Fahrverbot, das zwischenzeitlich diskutiert wurde, wären nach Angaben des ADAC
ungefähr 155.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und rund 55.000 Fahrzeuge mit einem roten
07er-Kennzeichen betroffen gewesen. Eine  Aussperrung von Oldtimern, die ohnehin sehr geringe
Fahrleistungen aufweisen, hätte keinerlei positive Auswirkungen auf die Feinstaubbilanz einer Stadt
gehabt, so der Automobilclub. Die Umweltzonen sollen 2008 in verschiedenen deutschen Städten
eingeführt werden. Bereits beschlossen sind die Sauber-Zonen in Berlin, Hannover, Essen, Düsseldorf,
Köln, Dresden, Frankfurt/M., Mannheim, Nürnberg, Karlsruhe, Stuttgart, Augsburg, München und
Freiburg. Die grüne Plakette, die  zum Fahren in Umweltzonen berechtigt, sollen laut ADAC nun
außerdem die rund vier Millionen Autos erhalten, die mit einem geregeltem Katalysator nach US-Norm
ausgestattet sind.
Quelle AutoBild Dez/2007

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #6 am: Mi.02.Jan 2008/ 10:23:52 »
Ergänzung zum Beitrag von corniche. Aus ADAC Motorwelt 12/2007.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #7 am: Mi.02.Jan 2008/ 16:39:53 »
Auf der Homepage des ADAC kann man zu Ausnahmen für Anwohner dieses finden:

Bundeseinheitlich keine Ausnahmen. Länder und Kommunen können aber in eigener Verantwortung   Ausnahmen definieren. Der vom ADAC befürchtete Flickenteppich mit lokal unterschiedlichen Regelungen wird damit leider Realität. In Berlin etwa nimmt der Bezirk Mitte bereits Anwohner-Anträge auf Ausnahmegenehmigung entgegen. Der ADAC fordert grundsätzlich die Beachtung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes, wonach Maßnahmen unzulässig sind, die zu starken Einschränkungen Einzelner führen, ohne nennenswerte Verbesserungen zu erreichen. Demnach sollten Anwohner nicht von ihren Wohnungen ausgesperrt werden.

Grundsätzlich müssen auch ausländische Fahrzeuge eine Plakette haben. Welchen Aufwand ich für meinen Turbo treiben müßte, steht hier:

http://www.adac.de/images/FTKInfo_Plakette%20f%C3%BCr%20ausl%C3%A4ndische%20Fahrzeuge_tcm8-175017.pdf

Und was die Oldtimer angeht, könnte ich mit meinem in Spanien als vehículo histórico zugelassenen Shadow ohne weiteres auch nach Berlin fahren:

Mit Inkrafttreten der „Ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung" am 08. Dezember 2007 gilt nun eine generelle Ausnahmeregelung für Oldtimer (gemäß §2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach §9 Abs.1 (H-Kennzeichen) oder §17 (rotes 07-Kennzeichen) der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedsstaat der EU, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

Aber mal ehrlich: Reden wir hier nicht lediglich von ein paar Tagen im Jahr – wenn überhaupt? Und auch nur von ein paar Autos? Ich werde den Eindruck nicht los, daß Deutschland mal wieder mit immensem Aufwand und viel Tamtam eine Regelung durchpeitscht, deren Effekt gegen Null tendiert. Hat mal jemand eine Zahl parat, die uns sagt, wieviele Autos eigentlich übrigbleiben, die im Zweifelsfalle nicht fahren dürften? Es werden so lächerlich wenige sein, daß sich die ganze Aktion als Etikettenschwindel herausstellt! Umweltpopulismus ist das, aber keine verantwortungsbewußte Umweltpolitik!

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #8 am: Fr.04.Jan 2008/ 19:25:04 »
Zum Thema hier ein interessanter Artikel aus der FAZ, der einmal mehr zeigt, dass der Wahnsinn in diesem Land Methode hat:

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E3E4BD7E9D5434460BB4C1D784997FFDA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #9 am: Sa.05.Jan 2008/ 11:16:51 »
Und was die Oldtimer angeht, könnte ich mit meinem in Spanien als vehículo histórico zugelassenen Shadow ohne weiteres auch nach Berlin fahren:

Und wann wirst Du das durchziehen ?

Gruß

Winfried

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #10 am: Sa.05.Jan 2008/ 13:33:07 »
Ich bin für Grill-, Rauch- und Feuerwerkverbot!

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #11 am: Sa.05.Jan 2008/ 17:40:29 »
Na wenn schon, dann sollte bitteschön auch das Heizen mit Öl und Holz verboten werden!
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Schadstoffplakettensuche (zur anstehenden Feinstaubverordnung)
« Antwort #12 am: Mo.04.Feb 2008/ 13:38:33 »
Wo ist das Problem ?
Bei meinem SC II habe ich ein H -Kennzeichen , bei der Corniche habe ich jetzt eine grüne Plakette bekommen.
 :)
Mit einem fantastischen Alpengebirgsblick (Fön) grüßt aus Bayern