Autor Thema: Automatikgetriebeölwechsel (auch aus Wandler) bei Problemen oder zur Vorbeugung  (Gelesen 5196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Zur Pilotierung der RR/Bentley-Adapter suche ich RR/Bentley an denen vor Ort in Ihrer Werkstatt einen kompletter Ölwechsel gemacht werden kann, bei Getrieben ohne Wandlerablaßschraube. Falls Ihr RR/Bentley Schaltprobleme oder Vibrationen der Wandlerüberbrückungskupplung hat oder wenn Sie einfach nur ein längeres Automatikgetriebeleben wünschen melden Sie sich Bitte. Tim Eckart Automatikölwechselsystem , Tiefenbachstr. 47, D-70329 Stuttgart, +49(0)711-4890130, Fax: +49(0)711-4890131, Mobil: +49(0)172-343638, www.Automatikoelwechselsystem.de, tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de.
Automatikölwechselsystem: Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/ Spülen, speziell bei Wandlern ohne Ölablassschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen.
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Beantwortung von Fragen:
« Antwort #1 am: Mo.22.Jan 2007/ 10:16:53 »
Pilotierung heißt: das System wird markenspezifisch angepaßt. So mache ich auch zur Zeit die Anpassung für Jaguar. Im Jaguar 12-Zylinder müßte das gleiche Getriebe eingebaut sein wie in RR, aber die Anschlüsse können anders sein. Die will ich prüfen. Bei Jaguar machen die Getriebe Probleme. Interessant sind für mich die GM 4-Gang Getriebe und die ZF-Getriebe. Wenn nur die Ölwanne eine Ablaßschraube hat bekommt man nur ca. maximal 50% der Ölmenge gewechselt. Trockenfüllmenge heißt: wenn ich ein unbefülltes Getriebe einbaue, wie viel Liter brauche ich um das ganze System mit Ölkühler wieder zu befüllen. Ich wechsel 95-98% der Ölmenge einfach und schnell, selbst wenn der Wandler keine Ablaßschraube hat. Läßt man z.B. bei einem Getriebe das Öl aus der Ölwanne ab, kommen z.B. nur 3,8 Liter heraus, obwohl die Trockenfüllmenge 7-11 Liter sein kann. Die Anschlüsse und den Wechsel würde ich gerne bei einem GM 4-Gang oder dem ZF-Getriebe (bei den BMW-V12/V8 Motoren des Arnage/Seraph)testen. Große Automatikreinigungsmaschinen für den zehnfachen Preis mit nur 70-80% Ölwechselrate sind in den USA etc. schon lange Stand der Technik. Dort wird aber leider nicht der Ölfilter gewechselt. Ich mache aber grundsätzlich immer die Ölwanne herunter auch um die Späne zu entfernen. Hauptkunde ist Mercedes-Benz Händler und Taxiwerkstätten+BMW-Werkstätten. Jaguar/RR mache ich als Hobby und aus Liebe zur Marke. Der Aufwand für die Adapter läßt sich kaum wieder hereinholen. Anbei eine kleine Beschreibung der Rest auf meiner Homepage.
Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/ Spülen, speziell bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen.
Das Automatikölwechselsystem sehr gut bei folgenden Problemen: Glykolverseuchung, Schaltproblemen durch harten Gangwechsel, Anfahrschwäche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB und Vibrationen. Weiterhin sind ein Spülen des Wärmetauschers nach Getriebetausch sowie eine Neubefüllung möglich.
Automatikgetriebereinigung: In welchen Intervallen sollte das Automatiköl ausgetauscht werden?
Fast alle Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine Lifetime-Befüllung an, obwohl sich die Rückstände und Ablagerungen nicht vermeiden lassen. Dadurch bedingt zeigen sich in der Praxis vermehrte Defekte, wie Automatikgetriebe-Schaltprobleme, Anfahrschwächen oder rupfende Wandlerüberbrückungskupplungen usw. Besonders belastet sind drehmomentstarke und schwere Fahrzeuge bzw. Anhängerbetrieb und Kurzstreckenfahrzeuge. Ein Grund für die Automatikgetriebeprobleme ist die Alterung des Öls, welches nicht nur die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Getriebebauteilen fördert, was meistens zu den Defekten führt. Außerdem haben die Kupplungslamellen einen Abrieb. Feststoffe lagern sich im kompletten System ab und beeinflussen die Funktion der Steuerventile und der Dämpfungselemente, verstopfen oder behindern den Ölfluss, angefangen beim Ölsieb über die hydraulische Steuereinheit und den Wandler. Auch wird die Zahnradölpumpe durch den Abrieb der Sintermetallkupplungen belastet. Ebenso ist die Schmierung beeinträchtigt, was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt (erkennbar an dem schwarzen Öl). Nur durch einen „kompletten Automatikgetriebeölwechsel“ sind die Ablagerungen zu entfernen. Wenn der Fahrzeughersteller keine kürzeren Intervalle vorschreibt, ist je nach Belastung ein Wechsel nach 3-6 Jahren oder 60-120.000 Kilometern besonders sinnvoll. Bei Automatikgetrieben ist jedoch konstruktionsbedingt ein vollständiger Austausch des Öles auf herkömmliche Weise nicht möglich, wenn der Wandler über keine Ablaßschraube verfügt. (Aber selbst bei vorhandener Ablaßschraube werden bei einer Spülung im Gegensatz zum Öl ablassen aus dem Wandler alle Schmutzpartikel abgeführt. Wenn das Öl einfach nur abgelassen wird, bleibt jedoch viel Schmutz im Wandler zurück, wie wenn man vergleichsweise in einen Eimer mit Dreckwasser unten ein Loch bohrt und zwar alles Wasser abläuft, aber auch viel Dreck im leeren Eimer zurückbleibt, der sich nur durch Nachspülen entfernen läßt.) Dies ist jeweils an der Differenz der Ölwechselmenge zur Trockenfüllmenge erkennbar. Da durch eine Teilerneuerung des Öls keine Reinigung des Systems erfolgt, sondern nur die Qualitätsverbesserung des Öls, wurde das Automatikölwechselsystem vor allem für Getriebe ohne Wandlerablaßschraube konstruiert. Dieses ermöglicht nicht nur einen schnellen und vollständigen Austausch des kompletten Öles, sondern es erfolgt auch durch Zugabe eines Vorreinigers vorab eine schnelle und sehr wirksame Getriebereinigung aller Komponenten. (Beim alten Öl sind die Additive erschöpft und der Schmutz wird nicht mehr gelöst. Beim neuen Öl mit frischen Additiven löst sich der Schmutz, aber der Ölstopfen ist wieder zu!) Auf der Rücklaufseite des Wärmetauschers besteht die Möglichkeit, das Automatikgetriebeöl im laufenden Betrieb zu entnehmen, sofern neues Öl in gleicher Menge eingepumpt werden kann.
Weitere Infos auf der Homepage www.automatikoelwechselsystem.de
Interessenten die von mir kostenlos, zum Testen der Adapter, eine Reinigung/Ölwechsel gemacht bekommen wollen melden sich Bitte bei tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Die ZF-Niederlassung Mannheim bekommt am 7.November 2007 ein Automatikölwechselsystem von mir, mit dem der vollständige Ölwechsel (mindestens 10 Liter Öl) auch aus dem Wandler möglich ist. Infos dazu auf meiner Homepage: xxx.automatikoelwechselsystem.de. Ich suche noch einen RR/Bentley mit ZF-Getriebe, wo ich für meine HP ein paar Fotos und ein Video zur Erklärung machen kann. Die Kosten für den Ölwechsel bei ZF, übernehme dann ich.              Danke Tim Eckart
Automatikölwechselsystem zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen

LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello