Woran das liegt wird man so nicht sagen können. Das warme Massekabel würde ich auch nicht als Indiz dafür nehmen, dass der Ladestrom passt - könnte ja auch ein starker Verbrauch durch einen Kurzschluss sein.
Also sollte man drei Dinge machen:
1. Den Ruhestrom messen: Alle Verbraucher aus, Zündung aus usw., dann ein paar Minuten warten und das Massekabel abnehmen. Zwischen dem Minuspol und dem Massekabel ein Multimeter anlegen und auf Ampèremessung schalten, dann schauen, wieviel Ampère fließen
2. Den Ladestrom an der Batterie, die leer war, messen. Motor drehen lassen, eher wenns geht etwas höher als Leerlauf, und zwischen den Polen auf Volt gestellt messen. Sollte um oder leicht über 14 V liegen, nicht drunter und auch nicht über 15. Zu hoher Ladestrom macht die Batterie kaputt
3. Wie Du schon schreibst die Batterie mal nach dem Laden messen, am besten ein paar Tage danach und prüfen, ob es Spannungsabfall gibt. Dann ist sie hin und verbraucht sich selbst. Wobei nach dem Laden schon so 0,1 - 0,3V erst einmal absacken dürfen, danach muss es aber stabil und natürlich über 12V liegen
Manchmal ist die Ursache simpel: Ich hatte das Problem der sich entleerenden batterie ja auch kürzlich, die URsache war, dass sich die Motorraum-Beleuchtung nicht mehr immer abschaltete, wenn man die Haube schloss. Und das sieht man halt nicht ...