Er hat es wieder getan!
Nachdem ich den Bremszylinder ausgebaut, zerlegt und für mängelfrei befunden, ihn wieder zusammen- und eingebaut hatte, ging alles gut. Was das Spiel an der Kolbenstange angeht, bin ich besonders vorsichtig und pingelig vorgegangen. Das Auto bremste wie gewohnt und wie es sich gehört, ich habe mich auch wieder getraut, mehr als 10 km weit zu fahren, bis er schließlich wieder ganz normal benutzt wurde - ohne Angst, daß er sich selbst bald wieder ausbremsen würde oder daß man ins Leere tritt und ohne Gefühl im Pedal gleich die Regelventile betätigt.
So sehr viel wird er ja nicht mehr gefahren, aber vielleicht waren es 500 km oder mehr, die da zusammenkamen. Dann hat er 5 Wochen gestanden, als wir auf Reisen waren. Nach der Rückkehr fuhr er auch wieder ganz normal, z.B. zum Abendessen in einen 25 km entfernten Ort.
Aber heute auf dem Weg zur Tankstelle, die vielleicht 4 km entfernt ist, war es wieder so weit: Beim Bremsen bis zum Halt an der Zapfsäule habe ich noch nichts bemerkt. Aber beim Starten nach dem Tanken war beim Tritt aufs Bremspedal der Leerweg plötzlich (wieder) viel kürzer als gewohnt, und auf dem Weg zurück wurde das Gefühl im Pedal richtig hart, der Leerweg ganz kurz, und vor der Auffahrt zur Garage brauchte ich schließlich gar nicht mehr zu bremsen, denn er bremste selbst so, daß er vor dem Tor stehenblieb, Gang drin, aber kein Weiterrollen, erst bei leichtem Gasgeben kroch er etwas weiter, aber mühsam, man merkte die Bremswirkung deutlich. Genauso beim Fahren rein in die Garage, wo er vor der Wand ohne Bremsen einfach durch Gaswegnehmen stehenblieb - wie ein Elektroauto.
Was ist da also wieder passiert? Ich hatte keine Lust, gleich drunter zu kriechen, den Deckel vom Rattenkäfig zu entfernen und die Rücklaufleitung am Bremszylinder zu lösen - das Pedal ware dann wie schon früher gleich wieder frei gewesen. Das ist zwar spekuliert und kein Beweis, aber so war es vorher wiederholt. Ich habe einfach keinen Bock mehr, da noch rumzutricksen. Eigentlich hatte ich gedacht, die Erklärung für das seltsame Verhalten des Bremszylinders gefunden zu haben. Ich hatte auch eine ausführliche Erklärung geschrieben, aber nicht eingestellt, weil sie mir zu umständlich vorkam. Jetzt erweist sie sich wohl als falsch. Man gut, daß ich sie für mich behalten habe. Wenn jemanden mein Erklärungsversuch interessiert, einfach so, stelle ich ihn ein.
Der Bremszylinder vom Landrover ist schon lange da. In den nächsten Tagen wird er eingebaut, und dann berichte ich, wie er sich anfühlt und ob man dem alten originalen Bremszylinder dieses Mal was ansieht, wenn man ihn zerlegt hat.
Gruß - Udo