Autor Thema: Albtraumfahrt  (Gelesen 38507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #30 am: Fr.19.Aug 2016/ 15:27:10 »
.. wenn sie aus China kommt, und man keine 5 Jahre Garantie drauf gibt ... ... vielleicht  8)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #31 am: Fr.19.Aug 2016/ 15:36:14 »
.. wenn sie aus China kommt, und man keine 5 Jahre Garantie drauf gibt ... ... vielleicht  8)

 ;D  ;D ;D

Dann wäre ich aber sehr enttäuscht! Allerdings ist mein Ignitor erst ein gutes Jahr als - so wie die Zündspule. >:D

Bei der Gelegenheit: Was macht eigentlich Dein Zündungsprojekt?

Neugierig

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #32 am: Fr.19.Aug 2016/ 15:41:07 »
Habe schon ein paar verkauft: für alte Indian Chief, '69 Cadillac deVille, etc. momentan bin ich auf Testfahrt im Golf II .. eine Woche Biergarten  :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #33 am: Fr.19.Aug 2016/ 15:41:59 »
Ja, Charles,

dass wäre auch noch einer meiner Verdächtigen auf der Zündungsseite. Ist so eine konbtaktlose Zündung denn temperaturempfindlich?

Neugierig

Michael

Ich habe meine jetzt 19 Jahre im Einsatz und noch nie damit Probleme gehabt.
Zündspule wäre  eine Möglichkeit, die ich anfangs auch erlebte. Immer nach dem tanken musste ich eine 1/4 Stunde warten. Hat sich aber nie mit einem unrunden Motorlauf bemerkbar gemacht.
Da das Auto ja vorher wohl einwandfrei gelaufen ist und du ja auch keine Probleme von der Hinfahrt nach Bayreuth gemeldet hast, gehe ich stark von einem "eingebauten" Problem der Vergaser Überholung in Verb. mit den heißen Temperaturen aus und erhöhtem Kraftstoffverbrauch aus. Sicher wäre auch die Pumpe noch ein Kandidat.

Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #34 am: Fr.19.Aug 2016/ 15:54:31 »
Zündspule wäre  eine Möglichkeit, die ich anfangs auch erlebte. Immer nach dem tanken musste ich eine 1/4 Stunde warten. Hat sich aber nie mit einem unrunden Motorlauf bemerkbar gemacht.

Danke für den Hinweis, Peter.

Hat sich denn diese Gedenk-Viertelstunde bei Dir irgendwann erledigt und wenn ja, wodurch?

Da das Auto ja vorher wohl einwandfrei gelaufen ist und du ja auch keine Probleme von der Hinfahrt nach Bayreuth gemeldet hast, gehe ich stark von einem "eingebauten" Problem der Vergaser Überholung in Verb. mit den heißen Temperaturen aus und erhöhtem Kraftstoffverbrauch aus. Sicher wäre auch die Pumpe noch ein Kandidat.

Nein, 2 Tage vorher auf der Hinfahrt nach Bayreuth ist die dicke Kuh prima gefahren und sie hat auch nicht mehr verbraucht, als sie darf. Die Ausssentemperaturen waren in etwa die gleichen und nach Bayern geht es ja tendenziell soger eher mehr bergauf als zurück ins Rheinland.

Nachdenklich

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #35 am: Fr.19.Aug 2016/ 16:26:46 »
na ja, das hat sich nach dem auswechseln der Zündspule gegen eine blaue Bosch erledigt gehabt.
Da ich ja zeitweise auch Probleme mit meiner Kraftstoffpumpe hatte, haben wir festgestellt, dass diese verkehrt herum - also der Ausgang nach unten- montiert war. Da passierte es auch hin und wieder, dass die Karre einfach stehen blieb. Nach klopfen und warten sprang sie dann wieder an und lief zunächst wieder einige Zeit. Möglichweise hatte sich Dreck oder Luft gesammelt.
Pumpe dann richtig herum montiert und alles i. O. Ich hatte vorsichtshalber eine neue , original Pumpe, allerdings in elektr. Ausführung in GB bestellt. Seitdem wagt die alte Pumpe es nicht mehr, auszusetzen.
Wenn deine dicke Kuh auf der Hin Tour gut gelaufen ist, könnte es also auch ein Fehler an der Pumpe  bzw. Dreck darin sein. Mach mal die Anschlüsse auf , so dass evtl. Schmutz raus kann.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #36 am: Fr.19.Aug 2016/ 16:44:49 »
na ja, das hat sich nach dem auswechseln der Zündspule gegen eine blaue Bosch erledigt gehabt.

Hallo Peter,

dann fährst Du also Deinen Ignitor mit der "blauen Bosch" und nicht mit der Pertronix Flame Thrower? Welche exakte Bezeichnung hat bitte diese "blaue Bosch"?

Neugierig

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #37 am: Fr.19.Aug 2016/ 17:04:38 »
Habe schon ein paar verkauft: für alte Indian Chief, '69 Cadillac deVille, etc. momentan bin ich auf Testfahrt im Golf II .. eine Woche Biergarten  :)

... und wie viele RR 6-Zylinder sind schon mit Deiner Zündung unterwegs?  ;)

Neugierig

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #38 am: Fr.19.Aug 2016/ 17:34:04 »
Noch keine   >:(

Da muss ja erst was anderes kaputtgehen ..  ;D
Experience comes from bad judgement.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #39 am: Fr.19.Aug 2016/ 17:34:17 »
Michael,
keine Ahnung. War die preiswerteste in 12 V die ich kriegen konnte.
Hat so knapp DM 30,00 gekostet.
Die Spule wurde von mir mit schwarzem Lack über getüncht. Daher kann ich Dir nicht sagen, welcher Typ.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #40 am: Fr.19.Aug 2016/ 17:55:14 »
Hallo Michael,

gib doch einfach mal in der Bucht den Volt- und Widerstandswert Deiner
Spule ein. Anschlüsse sieht man dann ja und Größe ist oft angegeben.

Stefan

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #41 am: Sa.20.Aug 2016/ 09:15:26 »

Das mehrfach aufgetretene Problem lief jedes mal wie folgt ab:

1. Plötzlich unrunder Lauf an einer Steigung
2. Nach kurzer Zeit Absterben des Motors


Zur Bewältigung einer Steigung wird grundsätzlich mehr Benzin benötigt, wenn dieses Benzin nicht ankommt passiert genau das, was Michael beschreibt.

Ein Zündungsproblem, welches nur bei einer Steigung auftritt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #42 am: Sa.20.Aug 2016/ 11:07:27 »
Hallo Harald,

so sehe ich das auch.

Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #43 am: Sa.20.Aug 2016/ 13:31:44 »
Ein Zündungsproblem, welches nur bei einer Steigung auftritt, kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo Harald,

in meinem Beitrag, den Bentley-Driver editiert, hatte ich bereits geschrieben, dass mein Problem immer an einer Steigung begann, sich aber in der darauf folgenden Ebene fortgesetzt hat.

Ich selber hatte letztes Jahr einen Ausfall der Zündung bei einer längeren Tour bergauf. Damals, noch mit Kontaktzündung unterwegs, war es der Kondensator. Nach dessen Austausch, einen Ersatzkondensator hatte ich immer mitgeführt, :) ging die Fahrt ohne Probleme weiter. Ich erkläre mir das so, dass am Berg mehr Leistung abgefordert wird und dann auch elektrische Komponenten ausfallen oder überhitzen.

Letztendlich wäre es für mich natürlich auch außerordentlich bequem, wenn es mit dem Austausch der Zündspule getan wäre.

Optimistisch

Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #44 am: Sa.20.Aug 2016/ 13:38:21 »

Vielen Dank für den Hinweis, Harald,

aber ich hoffe doch schwer, dass mein Problem nicht diese Ursache hat. Einen Aus- und Einbau des Tanks würde ich mir gerne ersparen.  :-[


Das beschriebene Tavernenproblem kannst du einfach eingrenzen.

Sollte die dicke Kuh, bei halbvollem Tank, die beschriebenen Probleme machen, dann einfach 20 Liter Benzin auffüllen, damit das Benzin von oben in die Taverne fliessen kann.

Wenn der Wagen dann problemlos läuft, dann kannst du davon ausgehen, das die kleinen Löcher unten in der Taverne verstopft sind.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD