Autor Thema: Albtraumfahrt  (Gelesen 38662 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #135 am: Fr.26.Aug 2016/ 09:49:52 »
Hallo Hugo,

vielen Dank für die Info. Ich hatte mich die letzten Tage schon mit den verschiedenen, angeboten Ersatzteilen für die Benzinpumpe beschäftigt, da ich meine Pumpe eigentlich selber instand setzen wollte. Aber so, wie der Allgemeinzustand meiner Pumpe von außen ist, mag ich mich gar nicht mit ihr auseinandersetzen. Ein schickes Neuteil gibt mir eher das Gefühl, dauerhaft ähnliche Probleme zu vermeiden.

Ich habe gerade die Nachricht von Heavensgate erhalten, dass meine neue Pumpe bereits unterwegs ist. So ist dieses leidige Thema hoffentlich bald vom Tisch, sofern das Neuteil passt und funktioniert.

Ein bisschen ungeduldig

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #136 am: Mo.29.Aug 2016/ 10:52:09 »
Hallo,

gerne hätte ich jetzt darüber berichtet, dass die dicke Kuh wieder jeden Berg hochsprintet, aber leider wird daraus nichts.  :-[

Heavensgate hat heute morgen die Pumpe geliefert, soweit alles im grünen Bereich. Ich bin gleich ans Auto gehechtet, habe die beiden Einzelpumpen des Neuteils getestet. Laufen beide unabhängig voneinander. Dann begann ich auch schon mit dem Anbau. Leider passt die gelieferte Pumpe nicht - meine Benzinleitungen haben einen niedrigeren Anschlussdurchmesser.  :'(



Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Heavensgate - meine dicke Kuh wird aber wohl noch ein bisschen länger Pause machen.

Schwer geknickt

Michael
« Letzte Änderung: Mo.29.Aug 2016/ 11:01:12 von Odin »

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #137 am: Mo.29.Aug 2016/ 11:18:41 »
Michael, versuch doch mal die Anschlüsse zu tauschen.
Also von der alten zur neuen.
Müsste doch gehen, oder?
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #138 am: Mo.29.Aug 2016/ 11:29:31 »
Genau, die Reduzieradapter sind doch an der alten Pumpe dran. Musst Du nur abschrauben ...

Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #139 am: Mo.29.Aug 2016/ 13:23:04 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Die Hitze der letzten Tage hat wohl einen signifikanten Teil meiner kognitiven Fähigkeiten beseitigt.  :o

Ich habe vorhin gleich eine Mail an Heavensgate geschickt und mein Problem geschildert. Keine 10 Minuten später klingelte das Telefon und ich erhielt eben diesen Hinweis mit den Adaptern. Vorbildlich! In letzter Zeit hatte ich etwas mit dem Service von Heavensgate gehadert, aber diesmal war er wirklich top.

Nach dem Telefonat bin ich gleich in die Garage gestürmt und habe die Adapter ummontiert. Passt! Also wieder alles von vorne montiert, 40 Liter Sprit per Kanister eingefüllt ::), Zündung an und die Pumpe nahm ihren Dienst auf. Sie hörte aber nicht mehr auf! Zündung aus, Zündung an, die Pumpe pumpte und pumpte.

Lautstark Heavensgate, SU, RR und alles von der Insel verfluchend kam ich auf die Idee, dass zu viel Luft im System sein könnte und ein Öffnen der Leitungen an den Schwimmerkammern dem Abhilfe schaffen würde. Also beide Schwimmerkammern geöffnet, sie waren beide voll, Leitungen geöffnet - Zündung an - ein paar Sekunden den Motorrraum mit Sprit geflutet. Alles wieder montiert - mit zittrigen Fingern Zündung an - ein paar Pumpenklicks später verstummte die Pumpe.  :)

Also auf zur Probefahrt:
Auf gerader Strecke alles prima, am ersten Berg dann ein leichtes Ruckeln, :-[ rechts ran, Motor ging aber nicht aus. Wieder Gas geben und weiter gings den Berg ganz rauf, noch ein Stück Landstrasse, dann mutig zur nächsten Autobahn gefahren. Dort liefen alle Bergfahrten glatt und auch mit Vollgas gab es nun keine Probleme mehr.

Das Problem scheint also gelöst zu sein! Vielen Dank nochmal für eure aktive Mithilfe. Ohne diese wäre es für mich viel schwerer bis unmöglich gewesen, die dicke Kuh wieder auf die Straße zu bringen.  :)

Dankbar

Michael

p.s.: Jetzt muss ich noch die Vergaser wieder sauber einstellen. Die habe ich während der Albtraumfahrt von Bayreuth wild verstellt, aber ich denke, bis zu den Festspielen im nächsten Jahr schaffe ich das.  ;D
« Letzte Änderung: Mo.29.Aug 2016/ 13:28:13 von Odin »

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #140 am: Mo.29.Aug 2016/ 13:32:23 »
Hallo Michael,
es ist wunderbar diese guten Nachrichten zu bekommen.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Dicken.

Stefan

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #141 am: Mo.29.Aug 2016/ 13:33:24 »
Michael,
prima geht doch ............wenn man nur will ! ;D >:D ;D
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #142 am: Mo.29.Aug 2016/ 13:39:49 »
das freut schon sehr, wenn der Fehler gefunden ist.
Hatte es bei meinem Silver Shadow auch, da waren es die Kontakte, die im Forum auch als Bild gezeigt sind. Hatte einen Überholsatz bestellt. Vorher konnte man die Pumpe - nachdem der Wagen stehen blieb - mit Klopfen mit dem Hammerstiel zum Arbeiten bringen, wenigstens eine Seite der Pumpe. Gute Fahrt weiterhin!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #143 am: Mo.29.Aug 2016/ 14:59:02 »
Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche. :) Zwischenzeitlich habe ich noch die Vergaser neu abgestimmt und eine Probefahrt gemacht - jetzt läuft die dicke Kuh wieder zu meiner vollen Zufriedenheit und kann ihren Dienst im Alltag aufnehmen.

Zufrieden

Michael

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #144 am: Mo.29.Aug 2016/ 15:04:10 »
Hallo Namensvetter!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP :)

Wirst du die alte Benzinpumpe jetzt zerlegen und nach dem wahren Grund suchen, oder muss die im Austausch zurück?
Wäre ja schon mal neugierig darauf, welcher 2ct Artikel den Geist aufgegeben hat  ;)

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #145 am: Mo.29.Aug 2016/ 15:34:40 »
Wirst du die alte Benzinpumpe jetzt zerlegen und nach dem wahren Grund suchen, oder muss die im Austausch zurück?

Hallo Namensvetter,

die alte Pumpe habe ich schon verpackt und sie geht gleich als Austauschteil an Heavensgate. Ich hätte zwar jetzt auch Lust, mal da rein zu schauen, aber was soll ich mit einer zweiten Pumpe im Regal? Der Nachschub durch Burlen ist ja wohl auch in Zukunft sichergestellt.

Optimistisch

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #146 am: Do.01.Sep 2016/ 15:08:27 »
Zurück aus dem Urlaub, und dann so eine Story...

Dass die Pumpe defekt war, ist ja klar - aber die Tankbelüftung muss auch funktionieren, und das hat sie offenbar nicht.

Die Pumpe bietet durch ihre Konstruktion ja eine doppelte Sicherheit, aber leider kann man bei den Nachkriegsautos nicht mehr testen, ob beiden Seiten funktionieren. Die älteren Fahrzeuge haben am Armaturenbrett einen Umschalter mit den Positionen A - BOTH - B zum Testen der Benzinpumpe - ich habe auch schon mal einen Shadow gesehen, der diesen Schalter ab Werk verbaut hatte.

Es gibt die Teile (bis auf den beschrifteten Ring) noch: Benzinpumpen-Testschalter - allerdings" at a price"...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #147 am: Do.01.Sep 2016/ 15:30:12 »
Zurück aus dem Urlaub, und dann so eine Story...

Ja, Claus,

meine dicke Kuh hat anscheinend extra mit dem Defekt auf Deinen Urlaub gewartet, damit die Lösung nicht so einfach wird.  ;D Dafür habe ich jetzt vom Tank bis zu den Vergasern alles durchgesehen und auf Vordermann gebracht.

Die Pumpe bietet durch ihre Konstruktion ja eine doppelte Sicherheit, aber leider kann man bei den Nachkriegsautos nicht mehr testen, ob beiden Seiten funktionieren.

Die hintere Pumpe hat bei mir auch weiterhin ohne Unterbrechnungen gearbeitet - nur die vordere fiel regelmäßig aus. Ich vermute, dass auch die hintere Pumpe nicht mehr die voll Pumpleistung erbracht hat und bei Ausfall der vorderen Pumpe zu wenig Sprit im Spiel war. Aber was erzähle ich - Du kannst ja in die alte Pumpe reinschauen - sie ist seit gestern bei Dir.  ;)

Es gibt die Teile (bis auf den beschrifteten Ring) noch: Benzinpumpen-Testschalter - allerdings" at a price"...

Ich hoffe doch, dass das Neuteil, welches Ihr mir geliefert habt, viele Jahre hält und ich mir deshalb diese preislich ambitionierte Tuningaktion sparen kann.

Optimistisch

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #148 am: Do.01.Sep 2016/ 16:17:44 »
Ich hoffe doch, dass das Neuteil, welches Ihr mir geliefert habt, viele Jahre hält und ich mir deshalb diese preislich ambitionierte Tuningaktion sparen kann.

Ja, das wird es wohl - so 20-30 Jahre sollten es bei regelmäßiger Benutzung schon werden...

Was ich noch vergessen hatte: Jemand erwähnte die Kontakte und die Möglichkeit, diese auszutauschen - klar kann man das, und vor dreißig Jahren habe ich das auch gemacht, um das Geld für die richtige Überholung oder für eine neue Pumpe zu sparen. Aber häufig sind es die Membranen der Pumpen, die hart werden und die deshalb von dem ausgeklügelten Mechanismus der Pumpe nicht mehr richtig bewegt werden können.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #149 am: Do.01.Sep 2016/ 16:36:53 »
Ja, das wird es wohl - so 20-30 Jahre sollten es bei regelmäßiger Benutzung schon werden...

Na, dann werde ich wohl auch schon mit den Ohren schlackern, wenn die Pumpe das nächste mal ihren Geist aufgibt.  ;D

Beruhigt

Michael