Autor Thema: Kühleraus, -einbau Silver Cloud 3  (Gelesen 1749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mike_spirit

  • Full Member
  • Beiträge: 60
  • Zwei Herzen in der Brust - Stern und Emily
    • www.sternenforum.de
Kühleraus, -einbau Silver Cloud 3
« am: Do.18.Jan 2007/ 16:20:05 »
Hallo,
habe ja schon einmal berichtet, dass ich ein „Hitzeproblem“ mit meinem SC 3 habe, das sich so darstellt dass die Kühlanzeige bei langsamer Fahrt, Ampelstop, u.ä. (meist bei noch eingeschalteter Klima) hochgeht und der Motor ausgeht. Der Kühler leckte zudem an mehreren Stellen.
Nun habe ich doch einen neuen Kühler gekauft und werden diesen am kommenden Wochenende  einbauen.
Meine Frage dazu ist, sollte oder muß der Motor gereinigt/ gespült werden, oder setzt sich hauptsächlich nur der Kühler zu? Wenn ja, wie? Mein Motor wurde übrigens während der Restauration vor einigen Jahren komplett zerlegt, d.h. dürfte doch wohl noch ohne Ablagerungen sein!?
Gruß Sascha
Rolls Royce Silver Cloud III, 1963
Rolls Royce Silver Shadow II, 1980
Mercedes 500 SLC Rallye, usw.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühleraus, -einbau Silver Cloud 3
« Antwort #1 am: Do.18.Jan 2007/ 18:45:49 »
...falls der Motor wirklich "komplett zerlegt" war (also auch die Laufbuchsen gezogen waren), ist mit Ablagerungen kaum zu rechnen. Spülen ist aber auch nicht schädlich; ich würde es immer gegen die normale Fließrichtung tun (also oben reindrücken, unten rauslaufen lassen). Die Heizungskreisläufe nicht vergessen, aber nicht mit zu hohem Druck spülen!

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum