Autor Thema: Schmierölverlust am rechten Steering Yoke  (Gelesen 2169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Schmierölverlust am rechten Steering Yoke
« am: Mo.31.Okt 2011/ 15:29:48 »
Hallo,

vor kurzem habe ich, wie hier gepostet, die Pumpe meiner Zentralschmierung überholt. Diese funktioniert allem Anschein auch bestens, aber jetzt taucht ein neues Problem auf, von dem ich nicht weiß, ob es nicht auch wieder mit der Pumpe zusammen hängt:

Seit kurzem tropft Schmieröl aus der mittleren Schmierstelle des rechten Steering Yoke. Wenn ich die Pumpe gedrückt habe, kann ich sehe, daß dort übermäßig Öl austritt. Ich gehe nach der ersten Sichtung davon aus, daß die obere Dichtung des King Pins, auch genannt Pivot Pin, verschlissen ist. Wenn der Fußhebel der Pumpe nach einigen Minuten in der Ausgangsposition zurück ist, hört das Tropfen aus dieser Stelle aber nicht auf, sondern es tropft langsam aber beharrlich immer weiter, so daß ich dort, ohne weiter die Pumpe zu drücken, permanent Schmieröl verliere.

Hängt das nur mit dem Steering Yoke zusammen oder stimmt auch etwas mit der Pumpe nicht? Sollte die entspannte Pumpe nicht den Ölnachschub stoppen? Wäre ja blöd, wenn ich jetzt die komplette Bremse und Nabe demontiere und dann feststelle, daß dort alles bestens ist und es mal wieder an der Pumpe liegt.

Auf dem Schlauch stehend

Michael

p.s.: Für Interessierte, die nicht wissen, was ich meine, findet sich eine schöne Explosionszeichung des Bauteils im Workshop in Chapter H Section H3 Fig. H14 (Exploded view of stub axle). Ich weiß leider nicht, ob ich gegen geltendes recht verstoße, wenn ich diese oder andere Inhalte des Workshops hier poste. Aber bei den Australiern findet man ja alles.
« Letzte Änderung: Mo.31.Okt 2011/ 15:38:55 von Odin »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schmierölverlust am rechten Steering Yoke
« Antwort #1 am: Mo.31.Okt 2011/ 16:42:13 »
Wenn dort (und nur dort) Öl austritt, ist dort zuviel Spiel. Aus der Pumpe kann zwar etwas nachlaufen, aber eben ohne Druck, und das genügt nicht, um nenneswert Öl austreten zu lassen.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schmierölverlust am rechten Steering Yoke
« Antwort #2 am: Mo.31.Okt 2011/ 17:13:47 »
Danke für die Info, Claus.

Wenn dort (und nur dort) Öl austritt, ist dort zuviel Spiel.


Ja, nur dort tritt Öl aus.

Aus der Pumpe kann zwar etwas nachlaufen, aber eben ohne Druck, und das genügt nicht, um nenneswert Öl austreten zu lassen.

Sorry, aber das habe ich jetzt inhaltlich nicht ganz verstanden.  :-[ Sagst Du, daß nicht ständig Öl nachlaufen darf und das deshalb etwas mit der Pumpe nicht stimmt?

Rätselnd

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schmierölverlust am rechten Steering Yoke
« Antwort #3 am: Di.01.Nov 2011/ 10:23:26 »
Ja, das war missverständlich - aus der Pumpe sollte eigentlich nichts nachlaufen. Falls es läuft, liegt das daran, dass die Ventilscheibe nicht richtig auf dem erhöhten Teil der Messing-Siebscheibe aufliegt. Meistens hilft es schon, die Kappe fester zu drehen; manchmal ist auch Schmutz zwischen den beiden genannten Teilen.

Das Nachlaufen über den athmosphärischen Druck führt zu leichtem Kleckern an praktisch allen Stellen, wenn sonst alles in Ordnung ist. Wenn an einer Stelle besonders viel oder nur dort Öl austritt, muss man die geschmierten Teile dort auf erhöhtes Spiel prüfen - das Öl geht den Weg des geringsten Widerstandes...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schmierölverlust am rechten Steering Yoke
« Antwort #4 am: Di.01.Nov 2011/ 10:44:29 »
Danke für die Klarstellung, Claus.

Ja, das war missverständlich - aus der Pumpe sollte eigentlich nichts nachlaufen. Falls es läuft, liegt das daran, dass die Ventilscheibe nicht richtig auf dem erhöhten Teil der Messing-Siebscheibe aufliegt. Meistens hilft es schon, die Kappe fester zu drehen; manchmal ist auch Schmutz zwischen den beiden genannten Teilen.

Oh je,

da ist garantiert kein Schmutz, da ja alles frisch gereinigt und neu montiert ist. Hoffentlich liegt es nur an einer zu losen Kappe, sonst muß ich schon wieder die Pumpe ausbauen und zerlegen.  :'(

Das Nachlaufen über den athmosphärischen Druck führt zu leichtem Kleckern an praktisch allen Stellen, wenn sonst alles in Ordnung ist. Wenn an einer Stelle besonders viel oder nur dort Öl austritt, muss man die geschmierten Teile dort auf erhöhtes Spiel prüfen - das Öl geht den Weg des geringsten Widerstandes...

Ja, da ist garantiert zu viel Spiel, sonst würde es dort nicht so viel kleckern. Ich gehe davon aus, daß zumindest die obere Dichtungsscheibe (RF.5378) des Pivot Pins verschlissen ist. Ich werde mal alles demontieren und schauen, wie das Innenleben aussieht. Habt Ihr die Einzelteile aus der Spareparts-Liste Seite G4 vorrätig? Davon brauche ich sicher das eine oder andere Teil.

Gespannt

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schmierölverlust am rechten Steering Yoke
« Antwort #5 am: Di.01.Nov 2011/ 16:06:05 »
Üblicherweise ist an den Achsschenkelbolzen mehr oder weniger Spiel, dann müssen sie ersetzt werden. Bolzen, oberes und unteres Lager sowie diverse Scheiben und Dichtungen gehören zum umfangreichen Überholsatz, Gesamtpreis 536,25 +MWSt., falls anfallend - wir haben aber auch die Teile einzeln.

Und ich habe "Atmosphäre" mit "th" geschrieben - Schande auf mein Haupt geladen... Das geht nun bis ans Ende aller Tage durch das Netz...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schmierölverlust am rechten Steering Yoke
« Antwort #6 am: Mi.02.Nov 2011/ 08:21:36 »
Hm,

nachdem ich gestern Abend Bremse und Lager abgebaut habe, ist da deutlich Spiel zu erkennen, allerdings will der elende Bolzen partout nicht raus.  :'(

Ich werde wohl den Yoke ausbauen müssen, um es im Schraubstock auszupressen - wenn es so weiter geht, wird da eine Vollrestaurierung draus.

Augenrollend

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schmierölverlust am rechten Steering Yoke
« Antwort #7 am: Fr.04.Nov 2011/ 08:28:16 »
Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Der Yoke ist ausgebaut und der King Pin mittels Schraubstock ausgepresst - ging mit der Methode ganz leicht. Beide Dichtungen hatten es tatsächlich hinter sich und haben einen Austausch dringend nötig. Jetzt warte ich erst einmal auf die bestellten Teile.  :(

Ungeduldig

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schmierölverlust am rechten Steering Yoke
« Antwort #8 am: So.13.Nov 2011/ 08:17:30 »
So,

seit gestern abend ist das britische Schlachtschiff wieder fahrbereit. Ich habe gleich noch im Dunkeln eine ausgiebige Tour gemacht - standesgemäß im Overall und mit ölverschmierten Händen.  :D

Eine Frage habe ich noch: Was ist eigentlich die Funktion des Sealing Bands, welches auf der Nabe befestigt wird? Ich habe zwar ein neues bestellt und auch wieder artig eingebaut, aber wozu, weiß ich nicht.

Neugierig

MIchael