Autor Thema: Dichtungen Heckdeckelgriff  (Gelesen 4362 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Dichtungen Heckdeckelgriff
« am: Do.08.Sep 2011/ 14:58:02 »
Hallo,

ich würde gerne die drei Dichtungen (Unterleggummis) meines Heckdeckelgriffs erneuern. Leider sind diese am Markt nicht mehr verfügbar*, also werde ich die wohl selbst herstellen müssen. Dazu 2 Fragen:

1. Was für ein Material nehme ich am besten für diese Aufgabe? Gummi ist ja nicht gleich Gummi.
2. Kennt jemand eine Bezugsquelle, die dieses Material der passenden Dicke (ca 3-4 mm) und auch in Kleinmengen liefert? Ich möchte ja nicht die Teileversorgung der Szene übernehmen.

Vielen Dank für Eure Tips!

Gespannt

Michael

*@Claus: Bei Euch habe ich natürlich auch schon angefragt und Ihr könnt es nicht liefern.  ;)

Offline attenbouroug

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #1 am: Do.08.Sep 2011/ 15:22:45 »
flying spares bietet ein boot handle seal kit ( 3 unterleggummis) um knapp 9 pfund an.
grüße aus österreich
attenbouroug

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #2 am: Do.08.Sep 2011/ 15:32:16 »
Bezüglich Gummis aller Art und Dichtungen ist meine 1a-Adresse immer Döpper in Gummersbach. Da gibt es garantiert etwas, was man zweckentfremden kann. Der eher grottige Onlineshop findet sich unter

www.doepper-profile.de/

zur ersten Orientierung. Deine Frage zu 1. wird Dir Herr Döpper sicher am Telefon direkt und sachkundig beantworten. Ansonsten, v.a. wenn Du insgesamt einiges an Gummis und Dichtungen brauchst lohnt es sich immer, mal mit dem Auto dort vorbei zu fahren. Erstens ist das eine sehenswerte Mischung aus Museum und Großhandel da, zweitens ist nach telefonischer Anmeldung der Cheffe für Dich da und der weiss alles. Und auch, wo in seinem Lager es liegt, was an sich schon eine enorme Leistung ist. Ich war da mal und hatte erstens Spass und zweitens hinterher alle Arten relevanter Gummis, Dichtungen, Filze, Keder, Kantenschutz ... echt cool!!

Mein Keller ist jetzt voll damit plus der Proben und Muster, von denen mir Herr Döpper noch welche mitgab, für den Fall dass mal da und dort noch was fehlt und damit ich es gelich ausprobieren kann. Wenn ich dran denke und wir es überhaupt am Sonntag schaffen schaue ich mal, ob ich da evtl. was finde, was Dein Problem lösen könnte ... das bring ich dann mal mit

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #3 am: Do.08.Sep 2011/ 15:39:18 »
flying spares bietet ein boot handle seal kit ( 3 unterleggummis) um knapp 9 pfund an.

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tip. Das BOOT HANDLE SEAL KIT (UB2782) wurde mir leider schon von zwei verschiedenen Anbietern geschickt (Flyingspares + Heavensgate), paßt aber nur für die Heckdeckel bis Fahrgestellnummer SJF.173. Vergleiche hierzu Spareparts Section P19 und P20.

Ich habe den größeren Heckdeckelgriff und den Heckdeckel mit der großen Aussparung für das Schloß. Hierzu passend gibt es leider keine Dichtungen mehr. Diese Information habe ich von diversen Anbietern.

Gruß

Michael

« Letzte Änderung: Do.08.Sep 2011/ 15:47:58 von Odin »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #4 am: Do.08.Sep 2011/ 15:43:51 »
Bezüglich Gummis aller Art und Dichtungen ist meine 1a-Adresse immer Döpper in Gummersbach. Da gibt es garantiert etwas, was man zweckentfremden kann. Der eher grottige Onlineshop findet sich unter

www.doepper-profile.de/

Hallo Peter,

danke für die Info. Döpper war auch meine erste Wahl, da ich aus deren Sortiment schon viele exotische Teile improvisieren konnte. Habe mir auch schon für die Heckdeckelgriffgummis Muster schicken lassen - es war aber nicht das passende dabei. Wahrscheinlich muß ich tatsächlich selber hinfahren oder die nächste TC abwarten und dann mit meinem Heckdeckelgriff in der Hand deren Stand stürmen.

Dankbar

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #5 am: Do.08.Sep 2011/ 15:53:58 »
Wahrscheinlich muß ich tatsächlich selber hinfahren

Hinfahren lohnt immer ... ist ein schöner Ausflug und für Oldtimerfahrer das, was für Mädels der Schuhladen ist  :o

Hast Du mal ein Foto vom Alten Gummi und/oder dem Griff, auf dem man was erkennen kann? dann Mail mir das doch per Normal-Mail (ist hier hinterlegt in meimem Account) als Anhang und ich gehe nachher mal in mein Gummilager, das ja fast so groß ist wie das von Döpper ;). Vielleicht ist da was passendes.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #6 am: Do.08.Sep 2011/ 15:57:12 »

 Material der passenden Dicke (ca 3-4 mm)

Ist das wirklich vollflächig so dick? Plus einen Wulst, der um die Griffteile geht? Oder in der Innenfläche dünn, aber es gibt einen 3-4 mm starken Wulst umlaufend?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #7 am: Do.08.Sep 2011/ 16:15:15 »
Ist das wirklich vollflächig so dick?

Hallo Peter,

vielen Dank für die angebotene Hilfe.

Meine alten Dichtungen sind leider wenig aussagekräftig, da sie bei der Demontage aufgrund verflüchtigter Weichmacher zerbröselt sind.  >:( Ich hatte allerdings, wie ich schon weiter oben schrieb, die falschen Dichtungen hier und die waren so dick (eher 3 als 4 mm). Die hatten auch, ebenso wie meine Brösel-Gummis, keinen umlaufenden Wulst. Ich brauche also nur das farblich passende Material in der richtigen Stärke und kann mir die Dichtungen dann sauber zurechtschneiden. Lediglich die mittlere Dichtung hat unter dem Metall einen Wulst - dort kann ich aber mit Karosseriedichtmasse die Aussparung im Griff auffüllen.

Wie die Dichtungen in etwa aussehen müssen, siehst Du hier:

Flyingsspares

So in etwa, nur größer.

Dankbar

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #8 am: Do.08.Sep 2011/ 16:50:48 »


Wie die Dichtungen in etwa aussehen müssen, siehst Du hier:

Flyingsspares


Mehr als in etwa erahnen kann man's da nicht, aber egal. Ich würde ein recht hartes Gummi als Basis nehmen, auch eigentlich eher dünner. Und mir dann einen umlaufenden Wulst an dieses Gummi kleben, eher auch für alle drei Teile, nicht nur das mittlere. Bloß keine Karrosseriemasse, ich zumindest richte damit immer eher unastethische Sauerei an und man sieht, dass es kein Gummi ist.

Den ganzen Kram würde ich auch direkt an den Griffen verkleben und dann aufschrauben. Laut www.klebeberater.de sollte die Verklebung am besten mit Sekundenkleber - Ultra-Gel gehen oder mit Repair extreme. Gummi klebe ich an sich gerne mit Sekundenkleber, also den Wulst ans Basisgummi am besten damit. Das komplette Stück an den griff dann eher mit Repair extreme, mit dem ich am Auto so im Verdeck- und Filz-Bereich bei mir gerne arbeite, hat den Vorteil recht langer Korrekturzeiten, beim Sekundenkleber muss es natürlich direkt sitzen.

Ich bin nachher eh in meinem Keller, ich meine für den Wulst hätte ich was schönes :), für die Basis weiss ich nicht, könnte auch damit gehen, wenn man's doppelt nimmt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #9 am: Do.08.Sep 2011/ 17:14:50 »
Ich würde ein recht hartes Gummi als Basis nehmen, auch eigentlich eher dünner. Und mir dann einen umlaufenden Wulst an dieses Gummi kleben, eher auch für alle drei Teile, nicht nur das mittlere. Bloß keine Karrosseriemasse, ich zumindest richte damit immer eher unastethische Sauerei an und man sieht, dass es kein Gummi ist.

Da gehen unsere Meinungen völlig auseinander, Peter,

ich würde eine eher weiches dickes Material nehmen, auf den Wulst verzichten und die Schrauben des Heckdeckelgriffs kräftig anziehen, so das sich aufgrund des Drucks um den Griff ein leichter Wulst bildet. Aufgrund der kleinen Auflagefläche dürfte das meines Erachtens gehen. Kommt wohl auf einen Versich an - kaputt gehen kann nichts - ist ja schon.  :'(

Skeptisch

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #10 am: Do.08.Sep 2011/ 17:52:43 »
Jaha, ich hatte über Deine Version auch nachgedacht - könnte auch klappen. Nur wird evtl. der Wulst nicht so schön gleichmässig umgreifend. Man sollte vermutlich das Gummi auf die Griffunterseite verkleben, damit das sich nicht mehr verzieht, dann könnte das so gehen. Und da es simpler ist, wie Du es Dir vorstellst, kannste das ja probieren, bevor man mühsam schnippelt und klebt ...

Hab mir schon einen Zettel geschrieben, damit ich nachher im Keller mal nachschaue nach evtl. passendem Gummi. Wegen altersbedingt weggebranntem Kurzzeitgedächtnis geht da ohne Zettel nix, aber keine Sorge, meine Kriegserlebnisse habe ich für Sonntag alle super drauf ... das geht stundenlang :D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #11 am: Fr.09.Sep 2011/ 11:42:41 »
Spätere Heckdeckelgriffe (S2/3) haben einen dickeren Mittelteil und dieser hat eine Nut, in die ein O-Ring kommt - ist es vielleicht die Version?

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #12 am: Fr.09.Sep 2011/ 12:17:40 »
Spätere Heckdeckelgriffe (S2/3) haben einen dickeren Mittelteil und dieser hat eine Nut, in die ein O-Ring kommt - ist es vielleicht die Version?

Hallo Claus,

ich hatte mir die Teileliste vom Cloud 2 bisher noch nicht angeschaut, das habe ich aber jetzt nachgeholt. Der Vergleich von Spareparts Section P20 für den Cloud 1 und Spareparts N9 für den Cloud 2 ergibt tatsächlich eine Übereinstimmung der Heckdeckeldichtung. Beide Teilenummern lauten für die mittlere Dichtung UB2782. Allerdings finde ich keine Teilenummern für die äußeren Dichtungen. Die Dichtungen vom frühen Cloud 1 mit der Teilenummer UA.1251/Z passen nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß der blanke Griff auf den Lack geschraubt werden soll - ich habe doch keinen Trabbi.  ???

Rätselnd

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #13 am: Fr.09.Sep 2011/ 12:41:31 »
Es scheint wirklich so zu sein, dass die beiden kleinen Stege original außen direkt auf dem Lack/Blech sitzen - das ist ja bei diversen Teilen so (alle Zierleisten, Türgriffe). Wir machen allerdings auch dort kleine O-Ringe drunter, glaube ich - oder kleine Gummiplättchen aus Autoschläuchen (die tun für alles Mögliche gute Dienste). Zumindest den großen Ring haben wir im Programm, die kleinen könnten wir raussuchen.


Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Dichtungen Heckdeckelgriff
« Antwort #14 am: Fr.09.Sep 2011/ 13:28:54 »
Zumindest den großen Ring haben wir im Programm, die kleinen könnten wir raussuchen.

Gerne, Claus,

aber ich hatte schon detailliert bei Euch angefragt und einen negativen Bescheid bekommen.  :-[ Ich würde mich aber freuen, wenn es doch noch klappt.

Erstaunt

Michael