Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 12:19:21

Titel: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 12:19:21
Hallo,

gestern hätte die Fahrt mit meiner dicken Kuh fast "hoch auf dem gelben Wagen" geendet. Sie hatte bei recht warmen Außentemperaturen gut 400 Kilometer auf der recht bergigen Strecke von Bayreuth nach Koblenz zu bewältigen und ist mehrfach liegen geblieben. Mit sehr vielen unfreiwilligen Stopps und Untersuchungen am Fahrzeug war ich nach 9 Stunden endlich in der heimischen Garage.  :o

Das mehrfach aufgetretene Problem lief jedes mal wie folgt ab:

1. Plötzlich unrunder Lauf an einer Steigung
2. Nach kurzer Zeit Absterben des Motors
3. Auch mit viel Anlasserorgeln kein Anspringen möglich
4. Nach einer längeren Pause sprang das Auto dann wieder an und es konnte weiter gehen

Ich habe bei den vielen entstehenden Pausen Vergaser und Schwimmerkammern geöffnet, dort jedoch kein Problem gefunden. Ebenfalls habe ich nach Benzinaustritt und Falschluft gesucht, aber ebenfalls nichts gefunden. Darum vermute ich das Problem nun eher auf der Zündungsseite.

Was könnte dort kaputt sein und die genannten Symptome auslösen? Zündspule, kontaktlose Zündung oder Zündkabel?

Ratlos

Michael

p.s.: Ach ja, die Wassertemperatur bewegte sich die ganze Fahrt über im grünen Bereich. Eine Überhitzung ist darum meines Erachtens auszuschließen.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Do.18.Aug 2016/ 12:54:24
Michael,
ich hatte mal ähnliche Symptome. Es stellt sich dabei heraus, dass der Schwimmerstand auf Grund einer zu dicken Deckeldichtung der Kammer nicht richtig ( zu niedrig ) eingestellt war und der Motor bei größerem Kraftstoffbedarf nicht genügend Benzin bekam.
Da Du ja gerade alles überholt hast, was den Vergaser betrifft, würde ich mal auf Vergaser Ursache tippen.
Viel Erfolg.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 13:25:00
Vielen Dank für den Tipp, Peter.

Eigentlich würde ich auch auf die Vergaser als Ursache tippen, da ich ich ja gerade viele Gelegenheiten hatte, Fehler einzubauen. Das mit einer zu dicken Schwimmerkammerdichtung könnte auch zutreffen, aber wieso sprang das Auto immer erst dann wieder an, wenn es sich abgekühlt hatte?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Do.18.Aug 2016/ 13:33:28
Hallo Michael,
ach herrje!
Du schreibst gar nicht, wie und ob Du während des Anlassens   ( welches länger dauerte )
mal den Zündfunken kontrolliert hast.
Auch vermisse ich ein wenig, wie Du die Kraftstoffversorgung
während des Anlassens als gewährleistet annehmen konntest.
Roch es den wenigstens hinten ( am Auspuff) nach Sprit?

Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 14:08:20
Hallo Stefan,

die Kraftstoffversorgung habe ich kontrolliert. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich gestern in die Schwimmerkammern geschaut habe. Die waren aber bei jeder Prüfung gleichmäßig voll. Ich habe auch noch die Ventile getauscht und die Gabeln nachjustiert.

Die Zündfunken habe ich nicht kontrolliert, da ich völlig auf die Vergaserseite fixiert war. Erst nach der Fahrt ist mir die Idee mit der Zündspule gekommen. :-[

Zu spät geschaltet  8)

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Do.18.Aug 2016/ 14:31:59
Hallo Michael,

siehste, schon hast Du den nächsten Prüfling.
Roch es denn hinten wenigstens ein bischen
nach Sprit?

Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 15:07:08
Roch es denn hinten wenigstens ein bischen nach Sprit?

Das habe ich leider nicht überprüft, Stefan.  :-\

Ist eine gute Idee, denn damit hätte ich ja riechen können, dass der unverbrannte Sprit herauskommt und so die Zündung als Übeltäter identifiziert. Daran hätte ich mal besser gedacht, aber leider war ich bei dem ganzen Stress auf bayrischen und hessischen Standstreifen total auf den Vergaser fixiert.

Mit Brett vor dem Kopf  8)

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Do.18.Aug 2016/ 15:23:55
Hallo Michael,

ab jetzt kannst Du das Problem  in aller Ruhe lösen.
So weit ging auch alles gut. Deine dicke Kuh hat dich
bis nach Hause getragen, das ist doch ein Verdienst.

Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 16:14:44
Deine dicke Kuh hat dich
bis nach Hause getragen, das ist doch ein Verdienst.

Das ist wahr, Stefan,

aber es war schon extrem knapp. Meine Frau war sogar schon in der Warteschleife vom ADAC-Notruf, als die dicke Kuh dann doch noch einmal ansprang. Wir sind also nur um Haaresbreite dem "gelben Wagen" entkommen.

Heute Morgen lief die dicke Kuh wieder, als könnte sie kein Wässerchen trüben. Ich muss wohl erst wieder auf die Autobahn, um den Defekt zu reproduzieren.  >:(

Darum hoffe ich, das hier jemandem dieses Problem bekannt vorkommt.

Optimistisch

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Do.18.Aug 2016/ 16:32:22
Hallo Michael,

wenn Dein Problem in der Ebene nicht auftrat,
würde ich die Aufmerksamkeit der Benzinpumpe
widmen.


Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 16:45:48
Zitat
Und nochmal zu meinem persönlichem Hauptverdächtigen: Ist es denkbar, das eine sich erwärmende Zündspule den Dienst temporär einstellt und nach Abkühlung wieder aufnimmt?

Das hatte ich auch schon mal und hat mich und die Werkstatt bei der Fehlersuche an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Jetzt habe ich das hässliche blaue Boschteil drin und alles läuft einwandfrei.

Ach ja, den Benzinfilter auch gecheckt?
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Do.18.Aug 2016/ 17:10:16
Hallo Michael,

der ersten Punkt,
lass den Motor warmlaufen und heb die dicke Kuh vorne an,
oder fahr eine schiefe Ebene hoch, lass jeweils den Motor
laufen. Geht sie dann aus, ist es wohl die Pumpe.
Sonst kann man auch den Durchfluss messen, ich
meine bei Conrad gibt es Durchflussmesser, die Benzin-
fest sind.
Ansonsten bei Motor stop, die Vergaser leeren, Zündung an
lauschen.
Der zweite Punkt,
ja so ist es, erst ist Schluss. Ist dann die Spulentemp. 
wieder genug abgefallen, arbeitet sie wieder.
Das kann man wiederholen bis sie garnicht mehr arbeitet.
Hier kann man entweder am Verteiler ein Kabel lösen,
oder man hat einen Stromflussmesser, gibt`s wohl auch
bei erster Adresse.

Stefan

Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Do.18.Aug 2016/ 17:34:47
Erratum,

Habe gerade mal nachgesehen,
der Messbereich für den genanten Zangenstrommesser beim gennanten Anbieter ist zu klein.
Das ist also kein guter Vorschlag.

Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Do.18.Aug 2016/ 18:25:30
upps, seit wann kann ich denn Beiträge ändern?  :-\

war keine Absicht. :o

Moderation, kann man den Beitrag von Michael wiederherstellen ?
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 18:29:41
Habe gerade mal nachgesehen,
der Messbereich für den genanten Zangenstrommesser beim gennanten Anbieter ist zu klein.
Das ist also kein guter Vorschlag.

Danke für den Hinweis, Stefan.

Ich habe zwischenzeitlich noch ein bisschen zum Thema Zündspulenversagen im Netz gesucht und bin jetzt um so überzeugter, dass genau dort der Fehler liegt. Meine Zündspule ist zwar erst ein gutes Jahr alt, aber ich habe jetzt mal einfach eine neue bestellt. Im schlimmsten Fall habe ich dann eine zweite Zündspule für alle Fälle im Kofferraum liegen - neben dem Zündungstester, der auch ab sofort mit fährt. ;)

Bald montiere ich einen Abschlepphaken an meine dicke Kuh, damit ich auf dem Anhänger die ganzen Ersatzteile plus Werkzeug mitführen kann. ;D

Gespannt

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 18:34:19
upps, seit wann kann ich denn Beiträge ändern?  :-\

war keine Absicht. :o

Moderation, kann man den Beitrag von Michael wiederherstellen ?

Kein Problem,

das sieht jetzt zwar aus, als wäre ich schizophren und würde meine eigenen Anfragen beantworten, aber damit kann ich leben. :)

Unbekümmert

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 18:40:40
Das hatte ich auch schon mal und hat mich und die Werkstatt bei der Fehlersuche an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Jetzt habe ich das hässliche blaue Boschteil drin und alles läuft einwandfrei.

Ach ja, den Benzinfilter auch gecheckt?

Jetzt noch zu Deinem Beitrag:

Mit dem "hässlichen blauen Boschteil" meinst Du Deine Zündspule, oder?

Den Benzinfilter habe ich noch nicht gecheckt. Aber danke für den Hinweis. Sollte die neue Zündspule nicht das Problem beheben, wäre mein nächster Verdächtiger die Benzinzuführung, insbesondere Pumpe und Filter.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Do.18.Aug 2016/ 19:11:47
Ja, ich meinte die blaue Zündspule von Bosch.

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1714.msg44078#msg44078
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Aug 2016/ 19:27:32
Ja, ich meinte die blaue Zündspule von Bosch.

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1714.msg44078#msg44078

Vielen Dank für die Info.

Ich weiß aber nicht, ob diese Zündspule bei mir kompatibel wäre. Als ich letztes Jahr auf die kontaktlose Ignitor-Zündung umgerüstet habe, wurde mir von Claus ausdrücklich die Flame-Thrower vom gleichen Hersteller empfohlen. Die habe ich natürlich jetzt wieder bestellt.

Gruß

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: haraldo am Do.18.Aug 2016/ 20:11:09
Hallo Michael,

ich bin auch einmal mit meinem Mercedes 300 SEL 6,3 stotternd nach Hause gekommen, ist auch nach kurzer Wartezeit wieder angesprungen und lief mit wenig Gas ohne Probleme.

Grund:

Rost im Tank, der sich vor die Taverne gesetzt hat. Musste ich mit kräftig Gas bergauf fahren dann hat sich die Taverne schnell geleert und es konnte nicht schnell genug Benzin nachfliessen.

Das Problem trat nie vollgetankt auf, da in dem Moment das Benzin von oben in die Taverne laufen kann.

Die Taverne sitzt mitten im Tank und soll verhindern, das Benzin bei schneller Kurvenfahrt auf die Seite schwappt und somit die Benzinpumpe nichts ansaugen kann.

Herzlichen Gruß
Harald
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: haraldo am Fr.19.Aug 2016/ 07:58:01

Sollte die neue Zündspule nicht das Problem beheben,
 

Es muss nicht immer ein Neuteil sein, eine Dose Kältespray hätte es auch getan !

Gruß
Harald
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Fr.19.Aug 2016/ 08:35:30
Guten Morgen Harald,

bitte hol doch etwas weiter aus.
Mein intuitives Erfassen deutet in Richtung "?".
Willst Du die Spule moderieren?
Hast Du es so eilig, oder lauf ich gedanklich
in die falsche Richtung?

Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Aug 2016/ 09:30:21
Hallo Michael,

ich bin auch einmal mit meinem Mercedes 300 SEL 6,3 stotternd nach Hause gekommen, ist auch nach kurzer Wartezeit wieder angesprungen und lief mit wenig Gas ohne Probleme.

Grund:

Rost im Tank, der sich vor die Taverne gesetzt hat. Musste ich mit kräftig Gas bergauf fahren dann hat sich die Taverne schnell geleert und es konnte nicht schnell genug Benzin nachfliessen.

Vielen Dank für den Hinweis, Harald,

aber ich hoffe doch schwer, dass mein Problem nicht diese Ursache hat. Einen Aus- und Einbau des Tanks würde ich mir gerne ersparen.  :-[

Geschockt

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Aug 2016/ 09:33:52
Es muss nicht immer ein Neuteil sein, eine Dose Kältespray hätte es auch getan !

Langfristig wäre das aber keine befriedigende Lösung, Harald.

Die neue Zündspule ist auf keinem Fall keine unnütze Anschaffung, da ich mittlerweile eine zweite Spule im Kofferraum grundsätzlich für eine gute Idee halte.

Konsequent

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: haraldo am Fr.19.Aug 2016/ 11:17:49

Langfristig wäre das aber keine befriedigende Lösung, Harald.


Der Tip sollte lediglich zur schnellen Fehlerfindung dienen und war nicht langfristig gedacht !

Gruß
Harald
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Aug 2016/ 11:24:37
Der Tip sollte lediglich zur schnellen Fehlerfindung dienen und war nicht langfristig gedacht !

Da hast Du recht, Harald,

aber die neue Zündspule ist ja jetzt bereits bestellt.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Fr.19.Aug 2016/ 14:58:31
...ein Ersatzkondensator, sofern vorhanden, kostet auch nicht die Welt und fährt gerne im Werkzeugkasten mit. :)
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Fr.19.Aug 2016/ 15:18:22
evt. ist es der 'ignitor' selbst ...
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Aug 2016/ 15:22:36
...ein Ersatzkondensator, sofern vorhanden, kostet auch nicht die Welt und fährt gerne im Werkzeugkasten mit. :)

Den Ignitor betreibe ich ohne Kondensator. Einen Kondesnator führe ich nur noch im Koffer mit für den Fall, dass der Ignitor ausfällt und ich während einer Tour auf Kontaktzündung umrüsten muss.

Gruß

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Aug 2016/ 15:24:44
evt. ist es der 'ignitor' selbst ...

Ja, Charles,

dass wäre auch noch einer meiner Verdächtigen auf der Zündungsseite. Ist so eine konbtaktlose Zündung denn temperaturempfindlich?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Fr.19.Aug 2016/ 15:27:10
.. wenn sie aus China kommt, und man keine 5 Jahre Garantie drauf gibt ... ... vielleicht  8)
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Aug 2016/ 15:36:14
.. wenn sie aus China kommt, und man keine 5 Jahre Garantie drauf gibt ... ... vielleicht  8)

 ;D  ;D ;D

Dann wäre ich aber sehr enttäuscht! Allerdings ist mein Ignitor erst ein gutes Jahr als - so wie die Zündspule. >:D

Bei der Gelegenheit: Was macht eigentlich Dein Zündungsprojekt?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Fr.19.Aug 2016/ 15:41:07
Habe schon ein paar verkauft: für alte Indian Chief, '69 Cadillac deVille, etc. momentan bin ich auf Testfahrt im Golf II .. eine Woche Biergarten  :)
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Fr.19.Aug 2016/ 15:41:59
Ja, Charles,

dass wäre auch noch einer meiner Verdächtigen auf der Zündungsseite. Ist so eine konbtaktlose Zündung denn temperaturempfindlich?

Neugierig

Michael

Ich habe meine jetzt 19 Jahre im Einsatz und noch nie damit Probleme gehabt.
Zündspule wäre  eine Möglichkeit, die ich anfangs auch erlebte. Immer nach dem tanken musste ich eine 1/4 Stunde warten. Hat sich aber nie mit einem unrunden Motorlauf bemerkbar gemacht.
Da das Auto ja vorher wohl einwandfrei gelaufen ist und du ja auch keine Probleme von der Hinfahrt nach Bayreuth gemeldet hast, gehe ich stark von einem "eingebauten" Problem der Vergaser Überholung in Verb. mit den heißen Temperaturen aus und erhöhtem Kraftstoffverbrauch aus. Sicher wäre auch die Pumpe noch ein Kandidat.

Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Aug 2016/ 15:54:31
Zündspule wäre  eine Möglichkeit, die ich anfangs auch erlebte. Immer nach dem tanken musste ich eine 1/4 Stunde warten. Hat sich aber nie mit einem unrunden Motorlauf bemerkbar gemacht.

Danke für den Hinweis, Peter.

Hat sich denn diese Gedenk-Viertelstunde bei Dir irgendwann erledigt und wenn ja, wodurch?

Da das Auto ja vorher wohl einwandfrei gelaufen ist und du ja auch keine Probleme von der Hinfahrt nach Bayreuth gemeldet hast, gehe ich stark von einem "eingebauten" Problem der Vergaser Überholung in Verb. mit den heißen Temperaturen aus und erhöhtem Kraftstoffverbrauch aus. Sicher wäre auch die Pumpe noch ein Kandidat.

Nein, 2 Tage vorher auf der Hinfahrt nach Bayreuth ist die dicke Kuh prima gefahren und sie hat auch nicht mehr verbraucht, als sie darf. Die Ausssentemperaturen waren in etwa die gleichen und nach Bayern geht es ja tendenziell soger eher mehr bergauf als zurück ins Rheinland.

Nachdenklich

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Fr.19.Aug 2016/ 16:26:46
na ja, das hat sich nach dem auswechseln der Zündspule gegen eine blaue Bosch erledigt gehabt.
Da ich ja zeitweise auch Probleme mit meiner Kraftstoffpumpe hatte, haben wir festgestellt, dass diese verkehrt herum - also der Ausgang nach unten- montiert war. Da passierte es auch hin und wieder, dass die Karre einfach stehen blieb. Nach klopfen und warten sprang sie dann wieder an und lief zunächst wieder einige Zeit. Möglichweise hatte sich Dreck oder Luft gesammelt.
Pumpe dann richtig herum montiert und alles i. O. Ich hatte vorsichtshalber eine neue , original Pumpe, allerdings in elektr. Ausführung in GB bestellt. Seitdem wagt die alte Pumpe es nicht mehr, auszusetzen.
Wenn deine dicke Kuh auf der Hin Tour gut gelaufen ist, könnte es also auch ein Fehler an der Pumpe  bzw. Dreck darin sein. Mach mal die Anschlüsse auf , so dass evtl. Schmutz raus kann.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Aug 2016/ 16:44:49
na ja, das hat sich nach dem auswechseln der Zündspule gegen eine blaue Bosch erledigt gehabt.

Hallo Peter,

dann fährst Du also Deinen Ignitor mit der "blauen Bosch" und nicht mit der Pertronix Flame Thrower? Welche exakte Bezeichnung hat bitte diese "blaue Bosch"?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Aug 2016/ 17:04:38
Habe schon ein paar verkauft: für alte Indian Chief, '69 Cadillac deVille, etc. momentan bin ich auf Testfahrt im Golf II .. eine Woche Biergarten  :)

... und wie viele RR 6-Zylinder sind schon mit Deiner Zündung unterwegs?  ;)

Neugierig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Fr.19.Aug 2016/ 17:34:04
Noch keine   >:(

Da muss ja erst was anderes kaputtgehen ..  ;D
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Fr.19.Aug 2016/ 17:34:17
Michael,
keine Ahnung. War die preiswerteste in 12 V die ich kriegen konnte.
Hat so knapp DM 30,00 gekostet.
Die Spule wurde von mir mit schwarzem Lack über getüncht. Daher kann ich Dir nicht sagen, welcher Typ.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Fr.19.Aug 2016/ 17:55:14
Hallo Michael,

gib doch einfach mal in der Bucht den Volt- und Widerstandswert Deiner
Spule ein. Anschlüsse sieht man dann ja und Größe ist oft angegeben.

Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: haraldo am Sa.20.Aug 2016/ 09:15:26

Das mehrfach aufgetretene Problem lief jedes mal wie folgt ab:

1. Plötzlich unrunder Lauf an einer Steigung
2. Nach kurzer Zeit Absterben des Motors


Zur Bewältigung einer Steigung wird grundsätzlich mehr Benzin benötigt, wenn dieses Benzin nicht ankommt passiert genau das, was Michael beschreibt.

Ein Zündungsproblem, welches nur bei einer Steigung auftritt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Harald
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Sa.20.Aug 2016/ 11:07:27
Hallo Harald,

so sehe ich das auch.

Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.20.Aug 2016/ 13:31:44
Ein Zündungsproblem, welches nur bei einer Steigung auftritt, kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo Harald,

in meinem Beitrag, den Bentley-Driver editiert, hatte ich bereits geschrieben, dass mein Problem immer an einer Steigung begann, sich aber in der darauf folgenden Ebene fortgesetzt hat.

Ich selber hatte letztes Jahr einen Ausfall der Zündung bei einer längeren Tour bergauf. Damals, noch mit Kontaktzündung unterwegs, war es der Kondensator. Nach dessen Austausch, einen Ersatzkondensator hatte ich immer mitgeführt, :) ging die Fahrt ohne Probleme weiter. Ich erkläre mir das so, dass am Berg mehr Leistung abgefordert wird und dann auch elektrische Komponenten ausfallen oder überhitzen.

Letztendlich wäre es für mich natürlich auch außerordentlich bequem, wenn es mit dem Austausch der Zündspule getan wäre.

Optimistisch

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: haraldo am Sa.20.Aug 2016/ 13:38:21

Vielen Dank für den Hinweis, Harald,

aber ich hoffe doch schwer, dass mein Problem nicht diese Ursache hat. Einen Aus- und Einbau des Tanks würde ich mir gerne ersparen.  :-[


Das beschriebene Tavernenproblem kannst du einfach eingrenzen.

Sollte die dicke Kuh, bei halbvollem Tank, die beschriebenen Probleme machen, dann einfach 20 Liter Benzin auffüllen, damit das Benzin von oben in die Taverne fliessen kann.

Wenn der Wagen dann problemlos läuft, dann kannst du davon ausgehen, das die kleinen Löcher unten in der Taverne verstopft sind.

Gruß
Harald
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.20.Aug 2016/ 13:41:16
Das beschriebene Tavernenproblem kannst du einfach eingrenzen.

Sollte die dicke Kuh, bei halbvollem Tank, die beschriebenen Probleme machen, dann einfach 20 Liter Benzin auffüllen, damit das Benzin von oben in die Taverne fliessen kann.

Wenn der Wagen dann problemlos läuft, dann kannst du davon ausgehen, das die kleinen Löcher unten in der Taverne verstopft sind.

Danke für den Tipp, Harald,

das ist eine Diagnosemöglichkeit, die ich einfach und kostengünstig umsetzen kann und als erstes probieren werde, sollte der Ersatz der Spule nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Dankbar

Michael
Titel: Ein Schuss in den Ofen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.20.Aug 2016/ 18:33:19
Hallo,

die neue Zündspule ist zu meiner freudigen Überraschung heute Nachmittag noch gekommen und natürlich habe ich sie gleich eingebaut. Erst einmal lief die dicke Kuh - oh Schreck - wie ein Traktor. Ich habe dann die zwei Zündkabel, die nicht eingesteckt waren, verkabelt. :o Nun lief das Auto prima.

Danach direkt auf zur Probefahrt. Die war nach rund einem Kilometer am ersten Berg aber sofort vorbei: Erst mehrmaliges Rucken, dann ging der Motor sofort aus. Also das gleiche Problem wie bei der Albtraumfahrt von Bayreuth, nur diesmal mit schnellerem Ende. >:( Erst habe ich ein paar Sekunden ohne Erfolg den Anlasser orgeln lassen, dann schnell den Zündungsprüfstecker aufgesteckt, beim nächsten Zündschlüsseldrehen sprang die dicke Kuhe aber wieder sofort an.

Also Zündungsprüfstecker wieder ab und auf zur nächsten Tankstelle, um den halb vollen Tank bis Oberkante Unterlippe aufzufüllen. Danach wieder ran an den den gleichen Berg, aber auch hier war nach ein paar hundert Metern wieder Schluss.  :'(

Fazit:
Zündspule und halb leerer Tank sind schon mal nicht die Ursache. Ich schätze, ich sollte als nächstes Benzinfilter und Pumpe prüfen oder was meint ihr?

Nachdenklich

Michael
Titel: Re: Ein Schuss in den Ofen
Beitrag von: haraldo am Sa.20.Aug 2016/ 19:42:41

Ich schätze, ich sollte als nächstes Benzinfilter und Pumpe prüfen oder was meint ihr?


Wird dir nichts anderes übrig bleiben.  :(

Könnte es sein, das dir auf der Bayreuth Tour, irgendwelche Neider etwas in den Tank geworfen haben ?

Gruß
Harald
Titel: Re: Ein Schuss in den Ofen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.20.Aug 2016/ 20:09:13
Könnte es sein, das dir auf der Bayreuth Tour, irgendwelche Neider etwas in den Tank geworfen haben?

Na ja, Harald,

theoretisch ist manchen von den entrückten Wagnerianern vermutlich alles zuzutrauen, ;D aber praktisch kommt man an den Tank der dicken Kuh nur ran, wenn man vorher ins Fahrzeug einbricht. Ich denke, diese Möglichkeit kann ich ausschließen.

Ziemlich sicher

Michael
Titel: Re: Ein Schuss in den Ofen
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Sa.20.Aug 2016/ 21:07:14
Ich schätze, ich sollte als nächstes Benzinfilter und Pumpe prüfen oder was meint ihr?

Ich würde dort auch ansetzen. Hört sich alles nach einem Problem mit der Treibstoffversorgung an.

Hat der Cloud auch einen Strainer in Höhe der hinteren Sitzbank wie die Vorgängermodelle?

Nur um es als Fehlerquelle auszuschließen, hat der Wagen eine Tankentlüftung?
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Sa.20.Aug 2016/ 21:18:55
Welche exakte Bezeichnung hat bitte diese "blaue Bosch"?

Bei mir ist 'die blaue von Bosch' eine Beru: ;D

Beru ZS 106 12V 0 040 100 106

Auf dem Aufkleber steht noch: ...to fit BOSCH 0 221 119 027...

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=1714.0;attach=12330)

Vielleicht hilft's.

Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.20.Aug 2016/ 21:30:57
Hallo,

gerade eben habe ich noch eine Probefahrt gemacht, um das Problem einzugrenzen. Dabei habe ich an der ersten ordentlichen Steigung die Fahrertür geöffnet, um auf Geräusche der Benzinpumpe zu achten. Tatsächlich fing die Benzinpumpe beim ersten Ruckeln an, wie ein Maschinengewehr zu knattern und wollte auch gar nicht mehr damit aufhören. Kurz darauf ging der Motor aus.

Nach gelungener Heimfahrt habe ich die dicke Kuh zu hause auf die steile Einfahrt gestellt, Schnauze nach oben, um dann so lange kräftig Gas zu geben, bis endlich der Defekt eintrat. Sofort Zündung aus und vordere Schwimmerkammer geöffnet: Diese war komplett leer!

Somit ist es jetzt amtlich: Problem in der Treibstoffzuführung.

Zufrieden

Michael
Titel: Re: Ein Schuss in den Ofen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.20.Aug 2016/ 21:37:45
Hat der Cloud auch einen Strainer in Höhe der hinteren Sitzbank wie die Vorgängermodelle?

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Ja, der Strainer nennt sich laut Workshop beim Cloud zwar Rear Filter, sieht aber exakt so aus wie auf Deinem Bild. Hier werde ich meine Fehlersuche beginnen. Vielleicht sind die beiden Filter ja einfach nur verschmutzt.

Nur um es als Fehlerquelle auszuschließen, hat der Wagen eine Tankentlüftung?

Das weiß ich leider nicht. Inwiefern käme dieser Umstand hier zum tragen? Vermutlich würde eine verschlossene Tankentlüftung den Benzinfluss behindern, oder?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.20.Aug 2016/ 21:39:36
Bei mir ist 'die blaue von Bosch' eine Beru: ;D

Beru ZS 106 12V 0 040 100 106

Auf dem Aufkleber steht noch: ...to fit BOSCH 0 221 119 027...

Nochmal vielen Dank. Die Zündspulenproblematik hat sich mittlerweile zwar erledigt, aber ich freue mich trotzdem über diese Information.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Ein Schuss in den Ofen
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Sa.20.Aug 2016/ 21:46:38
Das weiß ich leider nicht. Inwiefern käme dieser Umstand hier zum tragen? Vermutlich würde eine verschlossene Tankentlüftung den Benzinfluss behindern, oder?

Wenn der Tank nicht einen Ausgleich zu der entnommenen Spirtmenge herstellen kann, bildet sich ein Unterdruck im Tank gegen den die Benzinpumpe anarbeiten muss.

Hat die Benzinpumpe vielleicht auch noch eingebaute Filtersiebe?
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Sa.20.Aug 2016/ 21:53:39
...Tatsächlich fing die Benzinpumpe beim ersten Ruckeln an, wie ein Maschinengewehr zu knattern und wollte auch gar nicht mehr damit aufhören. Kurz darauf ging der Motor aus.

Den Geräuschen nach zu urteilen bekommt sie nicht genug Sprit, was sich ja in der leeren Schwimmerkammer bestätigt.

Ich würde im Bereich des Zulaufs zur Benzinpumpe (u.a. Strainer) weiterforschen.

Good Luck...
Titel: Re: Ein Schuss in den Ofen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.20.Aug 2016/ 21:54:34
Wenn der Tank nicht einen Ausgleich zu der entnommenen Spirtmenge herstellen kann, bildet sich ein Unterdruck im Tank gegen den die Benzinpumpe anarbeiten muss.

Danke für die Info.

Soweit ich das den Teilelisten richtig entnehme, wurde erst ab Cloud 2 eine Tankentlüftung verbaut.

Hat die Benzinpumpe vielleicht auch noch eingebaute Filtersiebe?

Ja, in die Pumpe sind zwei Filter integriert. Die werde ich nach dem Rear Filter ebenfalls prüfen.

Gruß

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Sa.20.Aug 2016/ 22:18:58
Michael,
möglicherweise arbeitet aber auch nur eine Hälfte der Pumpe-
dies sollte sich aber kontrollieren lassen indem Du abwechselnd eine elektr. abklemmst und vorne kontrollierst, ob was ankommt.  Bei ebener Strecke mag da die Leistung einer P.-Hälfte ausreichen.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Zippy am Sa.20.Aug 2016/ 23:57:02
Hallo Michael,

lass doch einfach mal bei Deinem nächsten "schräge Einfahrt Test" den Tankdeckel auf, dann weist Du ob es an der Entlüftung liegt. Irgendeine muss er ja haben.

Hatte mal so ein Problem beim Motorrad.

Ansonsten mein Mitgefühl !

Grüsse !

Thomas
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: sagitarius am So.21.Aug 2016/ 12:52:36
Hallo,

gerade eben habe ich noch eine Probefahrt gemacht, um das Problem einzugrenzen. Dabei habe ich an der ersten ordentlichen Steigung die Fahrertür geöffnet, um auf Geräusche der Benzinpumpe zu achten. Tatsächlich fing die Benzinpumpe beim ersten Ruckeln an, wie ein Maschinengewehr zu knattern und wollte auch gar nicht mehr damit aufhören. Kurz darauf ging der Motor aus.

,..höhrt sich an, als wenn die Pumpe leer läuft. Sind mal die Benzinleitungen komplett vom Tank bis zu den Vergasern erneuert worden? Original hat RR Gummlschläuche, die mit einem Stahldrahtgewebe ummantelt sind verbaut. Ist der Gummi poröse ist das von außen nicht zu erkennen, es tropfte bei mir nicht mal Sprit raus. Es wird aber Luft mit angesaugt und unter Last derer mehr, weil Luft einfacher als benzin zu saugen ist. Hatte das Problem mal beim Shadow gehabt. Der Motor fing zuerst ab Tempo 130 an auszusetzen, dann bei jeder Steigung und fuhr zum Schluss nicht mehr über 100.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.21.Aug 2016/ 13:38:42
Hallo,

vielen Dank für Eure guten Tipps. Halbseitiges Pumpenversagen, mangelnde Entlüftung und defekte Schläuche halte ich für gute Ansatzpunkte, um mein Problem anzugehen.

Ich versuche jetzt aber erst einmal mein Glück mit den Filtern im Hauptfilter und Pumpe, da die letzte Wartung dort auch schon einige Zeit zurückliegt. Ich hoffe, ich komme an die Bauteile halbwegs ran, da die dicke Kuh in meiner Garage steht und nicht auf meiner Grube, bis zu der ich es aber vermutlich mit eigener Kraft nicht schaffe.  :-\

Seufzend

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Blessington am So.21.Aug 2016/ 14:27:05
Ich drücke Dir die Daumen, Michael! *völlig ernst gemeint ist*

Andreas
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: haraldo am So.21.Aug 2016/ 15:00:53

Ich drück auch die Daumen und bin sehr gespannt was der Fehler war !

Gruß
Harald
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.21.Aug 2016/ 16:19:54
Ich drück auch die Daumen und bin sehr gespannt was der Fehler war !

Ich drücke Dir die Daumen, Michael! *völlig ernst gemeint ist*

Vielen Dank Euch beiden.

Daumendrücken kann ich jetzt wohl gut gebrauchen, wenn ich den Sachverhalt richtig deute.  :-[

Aber von vorne:

Da mit die Arbeit unter dem aufgebockten Auto zu geführlich erschien, habe ich die dicke Kuh nur rechts angehoben, das hintere rechte Rad demontiert und bin die Sache durchs Radhaus angegangen. Ist eine echte Murkserei, aber ich habe ja schön lange Arme.

Als erstes habe ich die Ablaufschraube vom Rear Filter geöffnet, da kam aber zu meiner Überraschung kein Tropfen Benzin raus. Hehe, dachte ich, da habe ich wohl schon den Übeltäter gefunden. Also in Erwartung eines verstopften Filters das Filtergehäuse oben geöffnet und die beiden Filter nebst diversen Kleinteilen herausgefischt. Zu meiner Überraschung sehen die Filter aus, als hätte ich sie erst gestern eingesetzt.  :o

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=5068.0;attach=15740;image)

Dann habe ich den kompletten Filter ausgebaut, aber es lief immer noch kein Sprit aus dem Tank durch die geöffneten Leitungen.

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=5068.0;attach=15738;image)

Dann, so dachte ich, sollte es wohl eine mangelhafte Belüftung sein. Also den Tankverschluss geöffnet - das sollte wohl als Belüftung reichen. Da kam aber immer noch kein Benzin!  :'(

Zur Erinnerung: Ich habe gestern Abend noch bis zum Rand vollgetankt. Die Tankanzeige zeigt mir auch einen vollen Tank an.

Danach habe ich noch die Leitung zwischen Tank und Filter gelöst und während ich an ihr rumgeruckelt habe, lief plötzlich der Sprit in Strömen.

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=5068.0;attach=15742;image)

Nach ein bißchen weiteren Bewegungen an der Leitung versiegte der Strom dann wieder. In mehreren Durchgängen habe ich mittlerweile so ca. 20 Liter abgelassen.

Ich befürchte nun, dass im Tank selber etwas nicht stimmt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Das wäre natürlich die Höchststrafe, wenn ich jetzt in der Garage ohne Grube und Bühne den Tank wechseln soll.  :'(

Geschockt

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am So.21.Aug 2016/ 16:33:27
Ich hatte in einem 'alten' Motorradtank mal eine zähflüssige braune Masse, sah aus wie Karamel - war aber alter Sprit.
Da kam auch nichts mehr durch den Benzinhahn und ich musste den Tank ausgiebig spülen.

Der Tank war aus Aluminium, und die Karamelmasse schwimmt nicht, sondern setzt sich am Boden ab ..
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am So.21.Aug 2016/ 16:52:55
Hm, Michael, dass sieht allerdings nicht gut aus. :-[
Lässt sich vielleicht mit einem Druckluftanschluß unten am Tankablauf die Verstopfung lösen/ aus dem Ablauf entfernen?
Ehe ich mich da an den Tank wagen würde, solltest Du vielleicht mal ein Gespräch mit H.Erbrecht führen.
Ich denke, da gibt es ein paar gute Tipps.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.21.Aug 2016/ 17:23:20
Der Tank war aus Aluminium, und die Karamelmasse schwimmt nicht, sondern setzt sich am Boden ab ..

Hallo Charles,

vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie mein Tank innen auf gebaut ist und ob von unten oder oben der Sprit angesaugt wird.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Explosionszeichnung vom Tank der Clouds?

Neugierig

Michael

Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Zippy am So.21.Aug 2016/ 17:28:01
http://rrtechnical.info/sc/sc1/wshop/10.pdf
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.21.Aug 2016/ 17:29:23
Hm, Michael, dass sieht allerdings nicht gut aus. :-[
Lässt sich vielleicht mit einem Druckluftanschluß unten am Tankablauf die Verstopfung lösen/ aus dem Ablauf entfernen?

Hallo Peter,

den Tankablauf habe ich noch gar nicht geöffnet, sondern nur den Ablauf des Rear Filters. Da kam, wie gesagt, nichts heraus. Ich denke aber, wenn ich den Tankablauf öffne, dann sehe ich, ob dort tatsächlich Verschmutzungen zu finden sind.

Ehe ich mich da an den Tank wagen würde, solltest Du vielleicht mal ein Gespräch mit H.Erbrecht führen.
Ich denke, da gibt es ein paar gute Tipps.

Ich hoffe, Claus meldet sich hier noch im Thread. Bei meinem Glück ist er aber vermutlich zur zeit im Urlaub.  :-\

Pessimistisch

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.21.Aug 2016/ 17:31:15
http://rrtechnical.info/sc/sc1/wshop/10.pdf

Ach ja, super,

das Bild ist ja im Workshop. da habe ich heute schon ein paar mal vorbeigescrollt.  :o

Vielen Dank für den Hinweis - das wird mir helfen, wenn es wirklich am Tank liegt.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am So.21.Aug 2016/ 17:37:32
.......Danach habe ich noch die Leitung zwischen Tank und Filter gelöst und während ich an ihr rumgeruckelt habe, lief plötzlich der Sprit in Strömen.

Ich hatte das und das Foto mit dem weißen, getrockneten Benzinfleck am Tank so interpretiert, dass Du die Verschraubung auch am Tank gelöst hast
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.21.Aug 2016/ 17:40:53
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit den sauberen Hauptfilter nebst Leitung zum Tank gereinigt und alles wieder montiert.

Vorher habe ich noch mit einem langen Schraubendreher bis zum Anschlag durch die Öffnung der Tankleitung gestochert. Da stieß ich aber nur ins Leere: Keine Verschmutzungen und kein Widerstand.

Nach der Montage von Hauptfilter und Leitung habe ich noch die Benzinleitungen von den Schwimmerkammern gezogen und kurz die Zündung eingeschaltet: Das Benzin schoss wie aus einem Gartenschlauch in den Motorraum. Wenn also die Pumpe läuft, dann scheint oberflächlich betrachtet alles in Butter zu sein.

Vielleicht ist es doch nicht der Tank, sondern einfach nur die Benzinpumpe. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Eine Probefahrt erspare ich mir heute, lasse die dicke Kuh hochgebockt und kümmere mich morgen mal um die Benzinpumpe. Für heute bin ich verwirrt genug. Trotzdem vielen Dank bis hier hin für Eure Mithilfe.  :)

Ratlos

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.21.Aug 2016/ 17:46:43
Ich hatte das und das Foto mit dem weißen, getrockneten Benzinfleck am Tank so interpretiert, dass Du die Verschraubung auch am Tank gelöst hast

Ja, Peter,

ich habe die Leitung zwischen Tank und Hauptfilter komplett entfernt. Dabei ist Benzin ausgetreten und hat den weißen Fleck verursacht. Die Ablaufschraube am Boden des Tanks habe ich aber noch nicht geöffnet. Bevor ich das tue, muss ich mir erst noch genügend Behältnisse besorgen, um die 50-60 Liter Benzin, oder wie viel da auch immer reinpasst, aufzufangen.

Missverstanden

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am So.21.Aug 2016/ 18:30:58
Lies Dir mal die Ausführungen zur SU Pumpe durch.
Die Cloud Anlage  sollte ja wie die Dawn Anlage sein.
Vielleicht bringt es Dich etwas weiter.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.21.Aug 2016/ 19:37:29
Lies Dir mal die Ausführungen zur SU Pumpe durch.
Die Cloud Anlage  sollte ja wie die Dawn Anlage sein.
Vielleicht bringt es Dich etwas weiter.

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Ich weiß leider nicht, ob unsere Pumpen gleich sind.

Unsicher

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Mo.22.Aug 2016/ 09:58:55
sieht alles mit dem Filter und dem Rest wie bei meinem aus.
Und die Technik der SU Pumpen ist ja gleich.
Wenn ich das noch richtig zusammen kriege, läuft auch kein Sprit aus dem Tank nach, sobald das System im Bereich des Filters geöffnet wird und dort Luft zieht.
Viel Erfolg.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.22.Aug 2016/ 10:21:13
sieht alles mit dem Filter und dem Rest wie bei meinem aus.

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Die Pumpen von Dawn bis Shadow sehen für mich alle gleich aus. Keine Ahnung, ob das auch im Detail so hinhaut.

Sofern ich die Zeit finde, baue ich heute Nachmittag meine Pumpe aus, zerlege sie und werde dann berichten. Möglicherweise ist sogar die Pumpe in Ordnung, nur deren Stromversorgung hat einen Wackler. Dann wirds für mich mit meinen "fundierten" Kenntnissen der Kfz-Elektrik natürlich richtig spannend.  :o

Böses ahnend

Michael

Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Mo.22.Aug 2016/ 11:00:30
das mit dem auseinander nehmen ist so eine Sache.
Mir wollte es damals nicht glücken, die Pumpe wieder zusammen zu fügen, dass sie läuft.
Klemm doch erst einmal an jeder Pumpenhälfte im Wechsel den Strom ab, dann siehst Du doch ob beide laufen.
Dann würde ich die nicht aufmachen.
Eine neue SU Pumpe kostet so um die € 400, ist dann elektronisch gesteuert und gibt es für + oder - an Masse.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: pfl am Mo.22.Aug 2016/ 11:42:05
Michael,

nimmt Peters Rat ernst - die Pumpe wieder funktionsfähig zusammenzusetzen ist ein Geduldsspiel.
Ich glaube aber nicht dass es daran liegt. Teste aber sicherheitshalber doch wie beschrieben die beiden Hälften. Anyway - Eine SU Hälfte fördert etwa 40 Liter pro Stunde - das sollte auch bei nur einer arbeitenden Pumpenhälfte noch reichen.

Deine Schilderung dass die Pumpe beim Ruckeln wie ein Maschinengewehr getackert hat spricht dafür, dass an der Ansaugsseite etwas faul ist. Hier zieht irgendetwas Luft oder ist verstopft (zeitweise, oder nur bei schräg nach oben zeigendem Fahrzeug). Nach Deiner Schilderung eher verstopft: Du schreibst ja selbst dass nach Bewegen der Leitung plötzlich Sprit kam der vorher nicht floß. Hast Du schon die Leitung mit Druckluft durchgeblasen? Wenn es dann (wenigstens vorübergehend) besser wird, dann hast Du ein Verschmutzungsproblem im Tank. Ablassen und Spülen können helfen. Wenn es aber ausserhalb der Taverne ist, hilft nur Tank raus, spülen und durch den Stutzen entleeren. :(

Nebenluft in Verbindung mit einer Verstopfung könnte auch ein Grund sein (kommt der Sprit nur schwer, wird vermehrt Luft gezogen)  - aber die Leitungsverschraubungen hast Du sicher alle - wie auch den Benzinfilter nochmal kontrolliert?

Zur Tankentlüftung:
Die gibt es erst beim S-2. Die Vorgänger wurden durch den Überlauf (montiert am Einfüllstutzen) entlüftet. Das kann zwar auch verstopfen und ist nicht besonders leistungsfähig, hat aber bei den 6-Zylindern eigentlich gut funktioniert und erst die 8-er mit dem doch manchmal höheren Durst haben die dann bekommen und es gab auch eine Nachrüst-Empfehlung vom Werk, wenn da Probleme sind. Diese Ursache würde ich daher ausschließen.

Einen Wackler schließe ich auch aus -  da käme ja auch in der Ebene mal kein Sprit.
Die Zuführungskabel unterliegen kaum einer Bewegung oder Vibratiion - wo soll da ein Wackler her kommen oder sich wieder auflösen? 
 8) Allerdings sollen die Clouds ja deutlich rauher laufen als die samtweichen Bentleys (* wegduck *)  >:D

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Peter
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.22.Aug 2016/ 12:36:19
Hallo Peter und Peter,

vielen Dank für die Warnung. Ich hätte die Pumpe jetzt einfach mal fröhlich zerlegt. Das lasse ich dann wohl besser erst einmal und prüfe nur Zuleitung, Stromanschluss und Filter.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.22.Aug 2016/ 18:30:30
Hallo,

wegen der Warnungen bezüglich der empfindsamen Benzinpumpe habe ich mich heute Nachmittag erst einmal um den Tank gekümmert. Dazu habe ich den gesamten Treibstoff abgelassen, in Kanister gefüllt und dabei still Harald verflucht, der mich noch zum Volltanken animiert hat.  >:D

Danach habe ich versucht, mit dem Endoskop das Tankinnere zu untersuchen. Das, was zu sehen ist, sieht blitzblank aus, es ist mir bisher aber nicht gelungen, zum Fuß des "Ansaugstutzens" vorzudringen. Zum einen ist mein Endoskop dazu etwas zu kurz, zum anderen verhindern die Zwischenwände, die nur von schmalen Öffnungen durchbrochen sind, im richtigen Winkel auf den Fuß des Ansaugstutzens zu schwenken.

Auch vom unteren Tankablauf ist kein Durchkommen, da beginnt direkt der Fuß des Ansaugrohrs, wie es darum aussieht, konnte ich bisher nicht ermitteln.

Das einzige, was mich nach diesem Nachmittag positiv stimmt, ist die Tatsache, dass der Sprit sehr kräftig aus dem Ablauf strömte. Dabei muss er jedoch laut Explosionszeichnung durch die gleichen kleinen Öffnungen wie auf dem Weg zur Benzinpumpe. Wären diese Öffnungen des Ansaugstutzens mit Schlamm etc. verstopft, dann wäre der Sprit meines Erachtens deutlich schwerfälliger geflossen. Hoffe ich zumindest.  8)

Optimistisch

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: haraldo am Mo.22.Aug 2016/ 19:31:02

Dazu habe ich den gesamten Treibstoff abgelassen, in Kanister gefüllt


Zuerst in einen hellen Eimer, wäre besser gewesen, denn die kleinen Rostpartikel, die die kleinen Löcher verstopfen können, kannst du im Kanister nicht erkennen.

Gruß
Harald
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Mo.22.Aug 2016/ 19:39:02
Mit elektrisch beleuchteten Schwanenhals-Kameras im leeren Tank bitte aufpassen .. sonst .. Bumm  ..  :-[
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.22.Aug 2016/ 19:46:19
Zuerst in einen hellen Eimer, wäre besser gewesen, denn die kleinen Rostpartikel, die die kleinen Löcher verstopfen können, kannst du im Kanister nicht erkennen.

Hallo Harald,

das habe ich getan. War ja nicht mein erster Tank, den ich geleert habe. ;) Es war ein kleines bisschen Sand im Sprit, könnte auch teilweise Rost dabei gewesen sein. Der Großteil des Sediments, welche sich insgesamt in Maßen hielt, war aber goldfarben. :o Ich weiß nicht, ob ich da auf eine Goldader gestoßen bin oder ob es sich um Messing handelt.

Insgesamt war ich aber überrascht, wie wenig Schmutz im Tank war.

Gruß

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.22.Aug 2016/ 19:47:51
Mit elektrisch beleuchteten Schwanenhals-Kameras im leeren Tank bitte aufpassen .. sonst .. Bumm  ..  :-[

So, so, Charles,

das sagst Du mir also jetzt, nachdem ich rund zwei Stunden mit ebensolchem Gerät im Tank herumgestochert habe. :-[

Geschockt

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.23.Aug 2016/ 08:30:56
Guten Morgen,

gestern ist es noch etwas später geworden, da ich nicht vom Tank lassen wollte.

Das Ergebnis: Der Tank selber ist nicht mein Problem! Ich habe die meisten von den Löchern im Ansaugstutzen mit einem Draht ertastet und durchstoßen. Da ist kein Schmutz. Auch die Leitung vom Ansaugstutzen zum Tankausgang ist komplett frei.

Allerdings habe ich auch das erste echte Problem gefunden: Der Überlauf ist komplett zu. Ich kann ihn weder mit einem Draht durchstossen, noch mit Bremsenreiniger oder WD40 so durchdringen, dass unten etwas herausläuft.

Kann man den Überlauf ausbauen, ohne den Einfüllstutzen bzw. den ganze Tank auszubauen? Wenn ja, wie?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Di.23.Aug 2016/ 09:04:12
Guten Morgen Michael,

hast Du keine Druckluft?
Die würde ich dort einseitig anschließen,
spart viel Gefummel.
Ist denn der Tankverschlussdeckel hermetisch
schließend?

Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Di.23.Aug 2016/ 09:31:19
Michael,
das liegt nicht an der Entlüftung/Überlauf.
Zur Kontrolle fahr die Kuh auf deine Garagenausfahrt/Steigung und lass sie mit offenem Einfüllstutzen laufen.
Geht sie trotzdem aus, ist es die Pumpe oder die Peripherie.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Zippy am Di.23.Aug 2016/ 09:35:16
Michael,
das liegt nicht an der Entlüftung/Überlauf.
Zur Kontrolle fahr die Kuh auf deine Garagenausfahrt/Steigung und lass sie mit offenem Einfüllstutzen laufen.
Geht sie trotzdem aus, ist es die Pumpe oder die Peripherie.

Habe ich doch schon vor ein paar Tagen angeregt. 👍
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: pfl am Di.23.Aug 2016/ 10:00:25
Hallo Michael,

Der Stutzen lässt sich leicht ausbauen ohne den Tank zu tangieren.
Ob Dir das aber was hilft bezweifle ich.
Der Überlauf ist ein 2mm Innendurchmesser (Messing-)Rohr, das gerne bricht/korridiert/ zerfällt etc. und von der linken Fahrzeugseite am Querträger entlang nach rechts läuft um dort dann überlaufende Flüssigkeit zuerst auf den rechten Chassisträger und dann von dort abtropfend befördert.
Am linken Träger hinten, wo das chassis ansteigt ist ein Alublock wo sich der Anschluss am Stutzen mit der Restleitung verschraubt (siehe Bild).

Daher würde ich zuererst mal versuchen alles ungestört zu lassen und mit Druckluft zu arbeiten.
Wenn der Tankdeckel und seine Dichtung in Ordnung sind, ist das System hermetisch - bis auf den Überlauf-  geschlossen. Könnte also funktionieren.

Wenn das nicht hift:
Im Kofferraum Seitenverkleidung links abbauen
Verkleidung um den Stutzen abbauen
Entlüftung/Überlauf abschrauben
Klemme am Schlachstutzen lösen
Tankstutzen lose schrauben oben (Schrauben sind vermutlich schwer zu lösen)
Stutzen gerade rausziehen.

Wenn das passiert ist, kannst du dem Entlüftungsrohr folgen bis zum Alublock am Chassis und von dort im weiteren Verlauf.

anbei auch ein paar Bilder von der Situation bei meinem Auto vor und eines nach der Restauration mit nachgerüsteter Tankentlüftung.

Wie Peter glaube ich aber nicht an die Entlüftung

Viel Erfolg
Peter
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.23.Aug 2016/ 10:17:43
Michael,
das liegt nicht an der Entlüftung/Überlauf.

Hallo Peter,

ich denke auch nicht, dass die verstopfte Entlüftung allein die Ursache meines Problems ist. Aber ich schließe jetzt erst die Arbeiten an der Baugruppe Tank ab, um dann den Rest, sprich Leitungen ab Hauptfilter plus Kraftstoffpumpe anzugehen.

Konsequent

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.23.Aug 2016/ 10:18:25
Habe ich doch schon vor ein paar Tagen angeregt. 👍

Ja, ich weiß.  :-[

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.23.Aug 2016/ 10:22:40
Wenn das nicht hift:
Im Kofferraum Seitenverkleidung links abbauen
Verkleidung um den Stutzen abbauen
Entlüftung/Überlauf abschrauben
Klemme am Schlachstutzen lösen
Tankstutzen lose schrauben oben (Schrauben sind vermutlich schwer zu lösen)
Stutzen gerade rausziehen.

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Anleitung. Du bist eine wirklich tolle Hilfe.

Ich werde auf jedem Fall den Überlauf ausbauen. Ich habe gestern von unten in den Ablauf geschaut und da sitzt dick der Unterbodenschutz drin. Da habe ich den letzten Jahren bei den Versiegelungen nicht aufgepasst. Jetzt gehe ich die Sache komplett an und schaffe nicht nur ein bisschen Freiraum mit Druckluft. Dann habe ich auch in den nächsten Jahren dort Ruhe.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: pfl am Di.23.Aug 2016/ 10:24:25
Hallo Michael,

mit fällt da noch was ein:
Du hast doch die Vergaser überholt.
Für die SU gibt es 2 verschiedene Nadelventile: 0,070" und 0,096" plus ein Tuningventil mit 0,125".
Evtl. hast du einfach die falschen Ventile bekommen und verbaut.
Für dein Auto müssen es die 0,096" sein. Wenn die kleinen drin sind wäre das ein Grund dass bei höherer Beanspruchung einfach nicht schnell genug Sprit nachläuft
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.23.Aug 2016/ 12:24:34
Du hast doch die Vergaser überholt.
Für die SU gibt es 2 verschiedene Nadelventile: 0,070" und 0,096" plus ein Tuningventil mit 0,125".
Evtl. hast du einfach die falschen Ventile bekommen und verbaut.
Für dein Auto müssen es die 0,096" sein. Wenn die kleinen drin sind wäre das ein Grund dass bei höherer Beanspruchung einfach nicht schnell genug Sprit nachläuft

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Ich habe die 0,125in-Nadeln bestellt und bekommen. Die hatte ich auch vorher drin. Außerdem wäre das Problem dann auch direkt nach dem Einbau aufgetreten und würde nicht immer schlimmer werden. Ich denke, diese Ursache kann ich aus diesen beiden Gründen ausschließen.

Trotzdem dankbar

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Aug 2016/ 12:32:11
Hallo,

das Problem mit dem Überlauf ist gelöst! :) Den Einfüllstutzen musste ich dazu nicht nicht demontieren, sondern nur die Verkleidung plus Dichtung. Danach habe ich den Überlauf oben vom Einfüllstutzen und unten vom Übergang in den zweiten Leitungsabschnitt geschraubt.

Soweit möglich habe die Messingleitungen vorsichtig gerade gebogen, insbesondere das obere S-Stück am Einfüllstutzen, und bin anschließend mit diversen Drähten und Bowdenzügen aus meinem Mountainbike-Ersatzteillager durch die Messingrohre gefahren. Danach noch gründlich mit Bremsenreiniger und gespült und jetzt läuft jede in den Überlauf eingeleitete Flüssigkeit sauber auf der rechten Seite ab.

Das ganze war eine echte Fleißarbeit. Jetzt muss ich nur noch alles zurück bauen, dann kann ich eine Probefahrt machen, um dabei garantiert festzustellen, dass es hieran nicht lag.  ;D

Trotzdem war die Arbeit bisher nicht vergebens, denn nun ist der verstopfte Überlauf beseitigt und ich weiß, dass in Tank und Hauptfilter alles bestens ist.

Bis hierhin zufrieden

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Mi.24.Aug 2016/ 13:49:03
Michael,
schön wieder ein Lebenszeichen von Dir zu haben.
Ich hatte schon den Verdacht, dass Du evtl. wieder in den Tank geleuchtet hast.... ;D >:D ;D
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Aug 2016/ 14:07:56
Michael,
schön wieder ein Lebenszeichen von Dir zu haben.
Ich hatte schon den Verdacht, dass Du evtl. wieder in den Tank geleuchtet hast.... ;D >:D ;D

Schön, dass Du Dich um mich sorgst, Peter,

bei meinen Reparaturmethoden besteht dazu allerdings auch gehöriger Anlass. :-[

Nee, gestern Nachmittag musste unser Hund eingeschläfert werden. Danach hatte ich keine Lust mehr aufs Schrauben. :'( Heute Morgen bin ich aber zur Ablenkung gleich wieder an die dicke Kuh gegangen und habe den Überlauf instand gesetzt. Das hat der dicken Kuh und mir gut getan.

Immer noch ein wenig betrübt

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Mi.24.Aug 2016/ 14:20:44
oh, das tut mir leid.
Ich kann gut nach vollziehen, wie Dir zumute ist, wenn ein langjähriger Begleiter einen verlässt. :'(
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Aug 2016/ 15:23:04
oh, das tut mir leid.
Ich kann gut nach vollziehen, wie Dir zumute ist, wenn ein langjähriger Begleiter einen verlässt. :'(

Danke Peter,

aber sie war auch schon sehr alt und darum hatten wir uns seelisch schon halbwegs auf ihr Ableben eingerichtet. Das es dann plötzlich so schnell ging, war aber dann doch ein Schock.

Gruß

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Aug 2016/ 15:34:16
So, jetzt zurück zu meinem anderen kranken alten Tier - der dicken Kuh.  ;D

Ich habe alles montiert, 20 Liter Sprit eingefüllt und bin auf zur nächsten Probefahrt. Zündung an, die Benzinpumpe hat erst einmal ordentlich gepumpt - war ja auch alles belüftet - dann aufgehört, dann wieder mit pumpen angefangen und das ganze 4-5 mal. Bisher hat sie bei mir immer nur vor dem anlassen gepumpt und dann endgültig aufgehört. Vielleicht lag es an der Luft in den Leitungen, vielleicht deutet sich hier auch der gesuchte Fehler an. Keine Ahnung!  :-\

Nachdem die Pumpe endlich fertig war: Motor an, Auffahrt hoch, rauf auf die ebene Straße und dann war nach 50 Metern schon wieder Schluss - kurzes Ruckeln, Motor aus. :'(

Ich habe mich dann noch hängend und würgend zur nächsten Tankstelle gekämpft und dort vollgetankt. Zurück das gleiche Spiel. Mit Müh und Not habe ich es in die Garage geschafft. Da steht die dicke Kuh jetzt wieder und sieht hübsch aus.

Nicht wirklich überrascht

Michael

p.s.: Ach ja, den Tank habe ich extra voll getankt - über die Entlüftungsöffnung hinaus - und es lief fleißig Sprit neben dem rechten Hinterrad heraus. Wenigstens das hat geklappt.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Mi.24.Aug 2016/ 15:54:40
Das ist ja schon ein enormer Fortschritt:

Du musst nicht mehr bis Bayreuth, damit der Fehler auftritt  :)

Ich denke Du findest den Übeltäter heute ..
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Mi.24.Aug 2016/ 15:56:49
es wird so sein, wie wir vermutet haben.
Bei Deiner Vergaserarie hast Du dir einen Fehler eingebaut.
Falsche Dichtung oder falsche Ventile.
Aber jetzt mach es einfach Schritt für Schritt und kümmere dich um die Pumpe. Jeweils eine Hälfte abklemmen und schauen was an Sprit vorne ankommt. wenn beide arbeiten, ist die Pumpe immer in der Lage genügend Benzin zu fördern.
Dann kannst Du dich um den Rest kümmern.
ich hoffe Du hast die Altteile noch aufgehoben ?
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Mi.24.Aug 2016/ 16:16:52
Da es heute ca. 10°C wärmer ist als letzte Woche, und der Fehler nun erheblich früher aufzutreten scheint, ist es ja evt. doch was elektrisches  ???
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Aug 2016/ 17:43:40
Ich denke Du findest den Übeltäter heute ..

Nee, Charles,

mir ist es jetzt viel zu heiß in der Garage. Vielleicht gehe ich morgen früh wieder ans Auto.

Schwitzend

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Aug 2016/ 17:47:18
Bei Deiner Vergaserarie hast Du dir einen Fehler eingebaut.
Falsche Dichtung oder falsche Ventile.

Hallo Peter,

aber warum ist der Fehler dann nicht bereits auf den vielen langen Probefahrten nach der Vergaserrevision aufgetreten? Und warum sind die Schwimmerkammern leer, wenn der Motor ausgeht?

ich hoffe Du hast die Altteile noch aufgehoben ?

Ich denke, ich habe noch alles außer den alten Ventilen. Die sind aber identisch gewesen zu den neuen. Ich habe das penibel überprüft.

Skeptisch

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Aug 2016/ 17:48:44
Da es heute ca. 10°C wärmer ist als letzte Woche, und der Fehler nun erheblich früher aufzutreten scheint, ist es ja evt. doch was elektrisches  ???

Ist das ironisch gemeint, Charles?  :-\

Wieso tritt ein elektrischer Defekt bei heißeren Außentemperaturen früher auf?

Stirnrunzelnd

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Mi.24.Aug 2016/ 18:16:23
Michael,
dann spricht ja alles für einen entweder elektr. Fehler an der Pumpe oder die Pumpe hat sich mit einem Teil altersbedingt verabschiedet.
Ich drück die Daumen, dass Du morgen Heureka rufst.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Mi.24.Aug 2016/ 18:25:03
Ich meine einen elektrischen Temperaturfehler,,
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: pfl am Mi.24.Aug 2016/ 18:41:56
Hallo Michael,

Pumpen, Stop Wiederpumpen etc.:
Wenn die Pumpe ok ist sieht das nach einer Undichtigkeit höchstwahrscheinlich zwischen Tank und Pumpe aus.
Da wird Luft nachgezogen und führt dann zu diesem Bild.
Auch wenn dus schon x-mal geprüft hast: Leitungen und Filter nachziehen.
Der Tank selbst an der Leitungsverschraubung dicht? Keine Haarisse?

Wenn da wirklich nichts ist und der Fehler jetzt schon so schnell auftritt ist es unter Umständen doch die Pumpe.
Wenn du stehen bleibst - Läuft dann die Pumpe? Wenn er wieder geht : tackert dann die Pumpe wie beim Neustart? Ist die Antwort nein/ja dann arbeitet die Pumpe zeitweilig nicht. Das können abgebrannte Kontakte sein oder aber die Verkablung (glaube ich aber weniger).

Bevor du die Pumpe ganz zerlegst:
Prüfen wie mehrfach beschrieben. Wenn ohne Erfolg Pumpe ausbauen und die beiden Kunststoffkappen an den Enden abnehmen -> drunter liegen die Kontakte. Prüfen/ggf. Einstellen/reinigen oder erneuern. Rest der Pumpe nicht öffnen. Kontakte lassen sich gut ohne Puzzle-Risiko erneuern/einstellen  -> siehe Handbuch.

Good luck!
Peter
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Aug 2016/ 18:50:25
dann spricht ja alles für einen entweder elektr. Fehler an der Pumpe oder die Pumpe hat sich mit einem Teil altersbedingt verabschiedet.

Das sehe ich genau so, Peter.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Aug 2016/ 18:51:46
Ich meine einen elektrischen Temperaturfehler,,

Hallo Charles,

was ist bitte ein elektrischer Temperaturfehler? Eine elektrischer Fehler, der nur bei höheren Temperaturen auftritt? Wenn ja, wo könnte dieser Fehler Deiner Meinung nach auftreten?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Aug 2016/ 18:58:58
Pumpen, Stop Wiederpumpen etc.:
Wenn die Pumpe ok ist sieht das nach einer Undichtigkeit höchstwahrscheinlich zwischen Tank und Pumpe aus.
Da wird Luft nachgezogen und führt dann zu diesem Bild.
Auch wenn dus schon x-mal geprüft hast: Leitungen und Filter nachziehen.
Der Tank selbst an der Leitungsverschraubung dicht? Keine Haarisse?

Hallo Peter,

das komische Pumpen kann natürlich auch an der vielen Luft in den Leitungen und dem Hauptfilter liegen. Ich hatte ja alles auf. Bei den nächsten Versuchen werde ich sehen, ob es so bleibt. Wenn die Pumpe dann wieder so sporadisch arbeitet, dann ist das auf jedem Fall eine Veränderung, die nicht ohne Grund eingetreten ist.

Undichtigkeiten sind mir bisher beim besten Willen nicht aufgefallen. Sollte es an der Pumpe nicht liegen, werde ich noch einmal alle Verbindungen öffnen und zusätzlich abdichten. Ich habe ja Zeit und Lust, die Sache selbst und dauerhaft in den Griff zu kriegen. Bisher macht mir die Aufgabe zumindest noch Spaß.

Gelassen

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 12:23:23
Hallo,

ich schätze, ich sollte mit meiner dicken Kuh ins Shadow-Forum umziehen. :o Soweit ich das mittlerweile verstehe, ist bei mir nämlich die Shadow-Pumpe verbaut, die inzwischen für alle Baureihen ab Dawn als Ersatz zur Verfügung steht. Ich war immer der Meinung, bei mir sei noch die Originalpumpe verbaut. Na ja, das ist ja wohl inzwischen die offizielle Lösung.

Zur Veranschaulichung zwei Bilder:

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=5068.0;attach=15761;image)

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=5068.0;attach=15763;image)

Ich habe mich jetzt durch die Shadow-Unterlagen gearbeitet. An den Filter komme ich wohl nur ran, wenn ich die Pumpe öffne. Außerdem ist ein Kondensator neben der Pumpe angebracht. Kann dieser der Übeltäter sein?

Etwas ratlos

Michael

p.s.: Zwischenzeitlich lasse ich gerade den Sprit ab. Nachdem ich die Leitungen von der Pumpe getrennt habe, will wohl wieder der ganze Tankinhalt raus. Gut, dass ich gestern vollgetankt habe. :-[ Diesmal ist Harald aber nicht schuld.  ;)

Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: hugo am Do.25.Aug 2016/ 13:28:46
Hallo Michael,

mein Beileid.
Hier ist eine schöne Anleitung zur Überholung der Pumpe: http://www.classicrollssa.za.net/FuelPump.html

Ich würde auch Deine Pumpe gegen meine tauschen, allerdings nur mit dem angeschraubten Rest...








... dem Auto  ;D

Gruß,
hugo
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 13:48:31
Hallo Michael,

mein Beileid.
Hier ist eine schöne Anleitung zur Überholung der Pumpe: http://www.classicrollssa.za.net/FuelPump.html

Wow, Hugo,

danke für den informativen Link. Die Infos sehe umfassen an. Ich hoffe trotzdem, dass ich um eine Komplettrevision herum komme.

Ich würde auch Deine Pumpe gegen meine tauschen, allerdings nur mit dem angeschraubten Rest...

... dem Auto  ;D

Glaub mir, die dicke Kuh willst Du nicht wirklich haben - die fährt nicht weiter als 50 Meter. ;)

Dankbar

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Do.25.Aug 2016/ 14:10:21
Michael,
hast Du denn mal geprüft, ob beide Seiten der Pumpe arbeiten ?
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 14:31:27
Michael,
hast Du denn mal geprüft, ob beide Seiten der Pumpe arbeiten ?

Nein, Peter,

das habe ich noch nicht. So, wie die Pumpe aussieht, will ich sie erst einmal ausbauen und säubern, bevor ich das teste. Die Pumpe liegt jetzt auf der Werkbank. Jetzt gehts ans reinigen und entrosten.

Wie soll ich bei dem Test der beiden Seiten vorgehen? Was klemme ich ab, hinten am Kondensatoranschluss oder mittig oder egal?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Do.25.Aug 2016/ 14:33:15
Bevor ich die Pumpe ausbauen und zerlegen würde ..

Würde ich eine kleine Kraftstoffpumpe per Kabelbinder anfrickeln. Die gibt es bei ebay ab 10,- das Boschteil evt. 20,-

(gehört eigentlich sowieso in den Kofferraum)

Wenn das Problem bleibt -> Stromversorgung der Pumpe

Wenns weg ist kann die SU Pumpe raus und die Kuh kann trotzdem fahren  ;)

PS: Da die Pumpe vom Shadow ist, kann man einen Defekt derselben eigentlich ausschliessen  8)
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Do.25.Aug 2016/ 14:55:45
Nein, Peter,

das habe ich noch nicht. So, wie die Pumpe aussieht, will ich sie erst einmal ausbauen und säubern, bevor ich das teste. Die Pumpe liegt jetzt auf der Werkbank. Jetzt gehts ans reinigen und entrosten.

Wie soll ich bei dem Test der beiden Seiten vorgehen? Was klemme ich ab, hinten am Kondensatoranschluss oder mittig oder egal?

Neugierig

Michael
rechts und links sind je 2 Kunststoff Kappen auf der Pumpe. Diese löse.
Darunter sind die Anschlüsse.
Ich meine, dass Strom zu einem Pumpenende geht und von dirt weiter geschleift wird.
Dieses Kabel lösen . Dann läuft nur eine Pumpenhälfte. Dann analog die andere Seite .
Sollten beide Pumpenhälften laufen, würde ich keine weitere Aktion außer sauber machen, durchführen.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 16:04:10
rechts und links sind je 2 Kunststoff Kappen auf der Pumpe. Diese löse.
Darunter sind die Anschlüsse.
Ich meine, dass Strom zu einem Pumpenende geht und von dirt weiter geschleift wird.
Dieses Kabel lösen . Dann läuft nur eine Pumpenhälfte. Dann analog die andere Seite .

Hallo Peter,

danke für die Info. Bei mir liegen die Anschlüsse offen:

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=5068.0;attach=15765;image)

Das rote Kabel stellt die Verbindung zwischen beiden Seiten her. Ist also das gleiche Prinzip.

Gruß

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 16:13:36
So,

ich denke, ich habe den Fehler gefunden (mal wieder).  ;D

Die hintere Hälfte der Pumpe arbeitet, wenn man Strom auf sie gibt. Dann habe ich diese abgeklemmt und die vordere Hälfte angeklemmt. Sie pumpte kurz und hörte dann auf. Große Rumsteckerei - nichts gebracht! Noch mal von vorne: Hinten läuft, vorne nur ganz kurz. Kurzentschlossen mit dem Hammer auf die vordere Häfte gehauen: Sie läuft, aber nur ein paar Sekunden. Noch ein Schlag und sie läuft wieder kurz.

Eine Hälfte scheint irgendwie zu klemmen. Wahrscheinlich pumpt die hintere Hälfte altersbedingt auch nicht so viel, dass sie den Ausfall der vorderen Hälfte kompensieren kann. Ich denke, meine Pumpe geht in Rente!

Was meint ihr?

Erleichtert

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Do.25.Aug 2016/ 16:27:19
Die willst Du doch wieder fitmachen, oder ?
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Do.25.Aug 2016/ 16:29:46
Hallo Michael,

wenn Du Dir eine neue gönnst, kannst Du die alte doch
zerlegen und sehen wie weit Du kommst.
Mit Glück hast Du danach schon Deine Ersatzpumpe
zurechtgefriemelt.
Wäre doch interessant, was die Alte hat so schwächeln lassen.

Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Do.25.Aug 2016/ 16:38:10
kauf dir ne neue bei Burlen.uk.
Dann hast Du Ruhe.
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 16:39:30
Die willst Du doch wieder fitmachen, oder ?

Nee, Charles

da habe ich jetzt keine Lust drauf. Ich habe bei der Monsterhitze da draußen jetzt alles gegeben und gönne mir ein Neuteil. ;D

Habe mir gerade bei Heavensgate eine neue bestellt, die alte geht im Austausch zurück.

Müde

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 16:41:37
wenn Du Dir eine neue gönnst, kannst Du die alte doch
zerlegen und sehen wie weit Du kommst.
Mit Glück hast Du danach schon Deine Ersatzpumpe
zurechtgefriemelt.
Wäre doch interessant, was die Alte hat so schwächeln lassen.

Hallo Stefan,

den Ehrgeiz habe ich im Moment gar nicht - mir ist nur heiß. Außerdem baue ich ja auch immer am liebsten Neuteile ein.  ;D

Faul

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 16:45:14
kauf dir ne neue bei Burlen.uk.
Dann hast Du Ruhe.

Nein, Peter,

solch komplexe Teile kaufe ich lieber in Deutschland, seit ich mich vor ein paar Jahren über viele Wochen mit FS wegen eines defekt gelieferten, neuen Hauptbremszylinders zanken musste und währenddessen die dicke Kuh brach lag.

Die vielen Kleinteile kaufe ich da, wo es am günstigsten ist, aus meiner Sicht kritische Teile lieber hier.

Vorsichtig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Do.25.Aug 2016/ 16:50:46
hm, Michael. Verständlich.
Aber HG kauft sie auch da und schickt sie bei Reklamation dorthin. 8)
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Do.25.Aug 2016/ 16:52:16
na dann herzlichen Glückwunsch.
Gehen wir mal davon aus, dass der Übeltäter dingfest gemacht wurde und Du damit deine dicke Kuh wieder die Berge hoch treten kannst. ;D
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 17:06:05
Aber HG kauft sie auch da und schickt sie bei Reklamation dorthin. 8)

OK, Peter,

die nächste Pumpe kaufe ich bei Burlen. ;)

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 17:08:22
na dann herzlichen Glückwunsch.
Gehen wir mal davon aus, dass der Übeltäter dingfest gemacht wurde und Du damit deine dicke Kuh wieder die Berge hoch treten kannst. ;D

Bitte noch keine Glückwünsche, Peter,

nachher ist es doch noch etwas anderes. Dann wäre ich aber wirklich ratlos, denn nun habe ich den ganzen Spritzulauf gecheckt  :-\

Vorsichtig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Do.25.Aug 2016/ 17:23:10
Hast Du die Pumpen denn mit offener Leitung getestet, sodass sie auch fördern können ?

Denn sonst laufen die ja immer nur kurz ... bis Schwimmer voll und Gegendruck vorhanden ..
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Aug 2016/ 20:04:21
Hast Du die Pumpen denn mit offener Leitung getestet, sodass sie auch fördern können ?

Ja, Charles,

habe ich. Die Pumpe war abgeklemmt.

Gruß

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: hugo am Fr.26.Aug 2016/ 09:21:17
Hallo Michael,

auch wenn Du schon eine Ersatzpumpe bestellt hast:
Unter der Gummiabdeckung sind Kontakte die sich einstellen lassen.
Wenn die Kontaktflächen "verbruzzelt" sind, können die mit feinkörnigen Schleifpapier wieder in Form gebracht werden.
Alternativ gibt es die Kontakte mit Federplatte für kleines Geld zu kaufen.
 
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.26.Aug 2016/ 09:49:52
Hallo Hugo,

vielen Dank für die Info. Ich hatte mich die letzten Tage schon mit den verschiedenen, angeboten Ersatzteilen für die Benzinpumpe beschäftigt, da ich meine Pumpe eigentlich selber instand setzen wollte. Aber so, wie der Allgemeinzustand meiner Pumpe von außen ist, mag ich mich gar nicht mit ihr auseinandersetzen. Ein schickes Neuteil gibt mir eher das Gefühl, dauerhaft ähnliche Probleme zu vermeiden.

Ich habe gerade die Nachricht von Heavensgate erhalten, dass meine neue Pumpe bereits unterwegs ist. So ist dieses leidige Thema hoffentlich bald vom Tisch, sofern das Neuteil passt und funktioniert.

Ein bisschen ungeduldig

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.29.Aug 2016/ 10:52:09
Hallo,

gerne hätte ich jetzt darüber berichtet, dass die dicke Kuh wieder jeden Berg hochsprintet, aber leider wird daraus nichts.  :-[

Heavensgate hat heute morgen die Pumpe geliefert, soweit alles im grünen Bereich. Ich bin gleich ans Auto gehechtet, habe die beiden Einzelpumpen des Neuteils getestet. Laufen beide unabhängig voneinander. Dann begann ich auch schon mit dem Anbau. Leider passt die gelieferte Pumpe nicht - meine Benzinleitungen haben einen niedrigeren Anschlussdurchmesser.  :'(

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=5068.0;attach=15775;image)

Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Heavensgate - meine dicke Kuh wird aber wohl noch ein bisschen länger Pause machen.

Schwer geknickt

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Mo.29.Aug 2016/ 11:18:41
Michael, versuch doch mal die Anschlüsse zu tauschen.
Also von der alten zur neuen.
Müsste doch gehen, oder?
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Mo.29.Aug 2016/ 11:29:31
Genau, die Reduzieradapter sind doch an der alten Pumpe dran. Musst Du nur abschrauben ...

Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.29.Aug 2016/ 13:23:04
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Die Hitze der letzten Tage hat wohl einen signifikanten Teil meiner kognitiven Fähigkeiten beseitigt.  :o

Ich habe vorhin gleich eine Mail an Heavensgate geschickt und mein Problem geschildert. Keine 10 Minuten später klingelte das Telefon und ich erhielt eben diesen Hinweis mit den Adaptern. Vorbildlich! In letzter Zeit hatte ich etwas mit dem Service von Heavensgate gehadert, aber diesmal war er wirklich top.

Nach dem Telefonat bin ich gleich in die Garage gestürmt und habe die Adapter ummontiert. Passt! Also wieder alles von vorne montiert, 40 Liter Sprit per Kanister eingefüllt ::), Zündung an und die Pumpe nahm ihren Dienst auf. Sie hörte aber nicht mehr auf! Zündung aus, Zündung an, die Pumpe pumpte und pumpte.

Lautstark Heavensgate, SU, RR und alles von der Insel verfluchend kam ich auf die Idee, dass zu viel Luft im System sein könnte und ein Öffnen der Leitungen an den Schwimmerkammern dem Abhilfe schaffen würde. Also beide Schwimmerkammern geöffnet, sie waren beide voll, Leitungen geöffnet - Zündung an - ein paar Sekunden den Motorrraum mit Sprit geflutet. Alles wieder montiert - mit zittrigen Fingern Zündung an - ein paar Pumpenklicks später verstummte die Pumpe.  :)

Also auf zur Probefahrt:
Auf gerader Strecke alles prima, am ersten Berg dann ein leichtes Ruckeln, :-[ rechts ran, Motor ging aber nicht aus. Wieder Gas geben und weiter gings den Berg ganz rauf, noch ein Stück Landstrasse, dann mutig zur nächsten Autobahn gefahren. Dort liefen alle Bergfahrten glatt und auch mit Vollgas gab es nun keine Probleme mehr.

Das Problem scheint also gelöst zu sein! Vielen Dank nochmal für eure aktive Mithilfe. Ohne diese wäre es für mich viel schwerer bis unmöglich gewesen, die dicke Kuh wieder auf die Straße zu bringen.  :)

Dankbar

Michael

p.s.: Jetzt muss ich noch die Vergaser wieder sauber einstellen. Die habe ich während der Albtraumfahrt von Bayreuth wild verstellt, aber ich denke, bis zu den Festspielen im nächsten Jahr schaffe ich das.  ;D
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Mo.29.Aug 2016/ 13:32:23
Hallo Michael,
es ist wunderbar diese guten Nachrichten zu bekommen.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Dicken.

Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Peter66 am Mo.29.Aug 2016/ 13:33:24
Michael,
prima geht doch ............wenn man nur will ! ;D >:D ;D
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Frank am Mo.29.Aug 2016/ 13:39:49
das freut schon sehr, wenn der Fehler gefunden ist.
Hatte es bei meinem Silver Shadow auch, da waren es die Kontakte, die im Forum auch als Bild gezeigt sind. Hatte einen Überholsatz bestellt. Vorher konnte man die Pumpe - nachdem der Wagen stehen blieb - mit Klopfen mit dem Hammerstiel zum Arbeiten bringen, wenigstens eine Seite der Pumpe. Gute Fahrt weiterhin!
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.29.Aug 2016/ 14:59:02
Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche. :) Zwischenzeitlich habe ich noch die Vergaser neu abgestimmt und eine Probefahrt gemacht - jetzt läuft die dicke Kuh wieder zu meiner vollen Zufriedenheit und kann ihren Dienst im Alltag aufnehmen.

Zufrieden

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: SRH4422 am Mo.29.Aug 2016/ 15:04:10
Hallo Namensvetter!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP :)

Wirst du die alte Benzinpumpe jetzt zerlegen und nach dem wahren Grund suchen, oder muss die im Austausch zurück?
Wäre ja schon mal neugierig darauf, welcher 2ct Artikel den Geist aufgegeben hat  ;)

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.29.Aug 2016/ 15:34:40
Wirst du die alte Benzinpumpe jetzt zerlegen und nach dem wahren Grund suchen, oder muss die im Austausch zurück?

Hallo Namensvetter,

die alte Pumpe habe ich schon verpackt und sie geht gleich als Austauschteil an Heavensgate. Ich hätte zwar jetzt auch Lust, mal da rein zu schauen, aber was soll ich mit einer zweiten Pumpe im Regal? Der Nachschub durch Burlen ist ja wohl auch in Zukunft sichergestellt.

Optimistisch

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: cferbrecht am Do.01.Sep 2016/ 15:08:27
Zurück aus dem Urlaub, und dann so eine Story...

Dass die Pumpe defekt war, ist ja klar - aber die Tankbelüftung muss auch funktionieren, und das hat sie offenbar nicht.

Die Pumpe bietet durch ihre Konstruktion ja eine doppelte Sicherheit, aber leider kann man bei den Nachkriegsautos nicht mehr testen, ob beiden Seiten funktionieren. Die älteren Fahrzeuge haben am Armaturenbrett einen Umschalter mit den Positionen A - BOTH - B zum Testen der Benzinpumpe - ich habe auch schon mal einen Shadow gesehen, der diesen Schalter ab Werk verbaut hatte.

Es gibt die Teile (bis auf den beschrifteten Ring) noch: Benzinpumpen-Testschalter (http://shop.heavensgategarage.de/index.php?stoken=7BFC6AF&lang=0&cl=search&searchparam=Testschalter) - allerdings" at a price"...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.01.Sep 2016/ 15:30:12
Zurück aus dem Urlaub, und dann so eine Story...

Ja, Claus,

meine dicke Kuh hat anscheinend extra mit dem Defekt auf Deinen Urlaub gewartet, damit die Lösung nicht so einfach wird.  ;D Dafür habe ich jetzt vom Tank bis zu den Vergasern alles durchgesehen und auf Vordermann gebracht.

Die Pumpe bietet durch ihre Konstruktion ja eine doppelte Sicherheit, aber leider kann man bei den Nachkriegsautos nicht mehr testen, ob beiden Seiten funktionieren.

Die hintere Pumpe hat bei mir auch weiterhin ohne Unterbrechnungen gearbeitet - nur die vordere fiel regelmäßig aus. Ich vermute, dass auch die hintere Pumpe nicht mehr die voll Pumpleistung erbracht hat und bei Ausfall der vorderen Pumpe zu wenig Sprit im Spiel war. Aber was erzähle ich - Du kannst ja in die alte Pumpe reinschauen - sie ist seit gestern bei Dir.  ;)

Es gibt die Teile (bis auf den beschrifteten Ring) noch: Benzinpumpen-Testschalter (http://shop.heavensgategarage.de/index.php?stoken=7BFC6AF&lang=0&cl=search&searchparam=Testschalter) - allerdings" at a price"...

Ich hoffe doch, dass das Neuteil, welches Ihr mir geliefert habt, viele Jahre hält und ich mir deshalb diese preislich ambitionierte Tuningaktion sparen kann.

Optimistisch

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: cferbrecht am Do.01.Sep 2016/ 16:17:44
Ich hoffe doch, dass das Neuteil, welches Ihr mir geliefert habt, viele Jahre hält und ich mir deshalb diese preislich ambitionierte Tuningaktion sparen kann.

Ja, das wird es wohl - so 20-30 Jahre sollten es bei regelmäßiger Benutzung schon werden...

Was ich noch vergessen hatte: Jemand erwähnte die Kontakte und die Möglichkeit, diese auszutauschen - klar kann man das, und vor dreißig Jahren habe ich das auch gemacht, um das Geld für die richtige Überholung oder für eine neue Pumpe zu sparen. Aber häufig sind es die Membranen der Pumpen, die hart werden und die deshalb von dem ausgeklügelten Mechanismus der Pumpe nicht mehr richtig bewegt werden können.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.01.Sep 2016/ 16:36:53
Ja, das wird es wohl - so 20-30 Jahre sollten es bei regelmäßiger Benutzung schon werden...

Na, dann werde ich wohl auch schon mit den Ohren schlackern, wenn die Pumpe das nächste mal ihren Geist aufgibt.  ;D

Beruhigt

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: haraldo am Do.29.Sep 2016/ 17:22:28

Hallo Michael,

nachdem ich deine Albtraumfahrt aufmerksam verfolgt habe bin ich froh, das ich eine neue Benzinpumpe,
in meinem Long Range Kit, immer dabei habe !  :)

Gruß
Harald
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.29.Sep 2016/ 18:47:05
... nachdem ich deine Albtraumfahrt aufmerksam verfolgt habe bin ich froh, das ich eine neue Benzinpumpe,
in meinem Long Range Kit, immer dabei habe !  :)

Wow, Harald,

da ist eine Benzinpumpe mit dabei? Das nenne ich aber vorsorglich!

Es hätte mir aber bei der Tour leider nichts gebracht, wenn ich so einen Satz dabei gehabt hätte, denn ich wäre beim besten Willen nicht darauf gekommen, dass dieser merkwürdige Defekt an einer sporadisch aussetzenden Benzinpumpe liegt.  :-\

Realistisch

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.07.Aug 2017/ 11:23:08
Hallo,

letzte Woche stand wieder die alljährliche Fahrt nach Bayreuth an. Nach dem ich schon vor Wochen angekündigt hatte, dass ich gerne wieder mit der dicken Kuh fahren möchte, hat mir meine Frau ordentlich die Hölle heiß gemacht:

O-Ton: "Wenn wir nur ein einziges mal auf dem Standstreifen landen, dann fahre ich nie wieder mit der dicken Kuh nach Bayreuth."  :-[

Mir war schon Tage vor der Fahrt ganz mulmig und ich habe die dicke Kuh zunehmend skeptisch beäugt. Tapfer habe ich ich aber jegliche kurzfristige Einstellarbeiten unterlassen und auf die Qualität meiner winterlichen Wartungsarbeiten vertraut.

Men Optimismus wurde belohnt! Zwar war die Hinfahrt ein wahres Staudrama, aber die dicke Kuh hat auch da nicht ein einziges mal gemuckt. Die Rückfahrt lief dann erfreulich flüssig und belohnt wurde ich nicht nur mit einer pannenfreien Fahrt, sondern auch noch mit einem höchst erfreulichen Durchschnittsverbrauch von 15,2 l/100 km.

Fazit:
Das Bayreuth-Trauma ist überwunden und ich habe den offiziellen Segen meiner Frau, dass wir nächstes Jahr wieder mit der dicken Kuh nach Bayreuth fahren dürfen. ;D

Schwer erleichtert

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Chucky am Mo.07.Aug 2017/ 16:02:59
Glückwunsch !
Man darf halt niemals aufgeben  :)
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Ostfale am Mo.07.Aug 2017/ 20:11:10
Sowas hört man doch gerne  :)
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: wellenkieker am Di.08.Aug 2017/ 09:17:26
Hallo Michael,

sieht so aus, als wolle die dicke Kuh bei Euch bleiben.
Scheint Ihr zu gefallen,
wenn das kein Lob ist.

 ;)
Stefan
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.08.Aug 2017/ 09:24:42
sieht so aus, als wolle die dicke Kuh bei Euch bleiben.

Was bleibt ihr auch anderes übrig, Stefan?

Die werde ich doch eh nie wieder los.  ;D

Realistisch

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Adonis am Mi.23.Aug 2017/ 13:53:41
Wenn ich zur Ursachenforschung meine bescheidene Meinung noch hinzutun darf:

Dass die Pumpe defekt war, ist ja klar - aber die Tankbelüftung muss auch funktionieren, und das hat sie offenbar nicht.

Das ist m.E. der Punkt. Ich würde schon denken, dass in diesem Fall die verstopfte Entlüftung einen Unterdruck im Betrieb erzeugt hat, der die Benzinpumpe chronisch strapazierte und schließlich zu deren Defekt führte. Unzureichende Ent- bzw. Belüftung des Tanks ist so eine profane Fehlerursache, aber gerade die einfachen Dinge werden ja gerne unterschätzt, wie deine verstopfte Entlüftung bewies. 
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.23.Aug 2017/ 14:30:20
Das ist m.E. der Punkt. Ich würde schon denken, dass in diesem Fall die verstopfte Entlüftung einen Unterdruck im Betrieb erzeugt hat, der die Benzinpumpe chronisch strapazierte und schließlich zu deren Defekt führte. Unzureichende Ent- bzw. Belüftung des Tanks ist so eine profane Fehlerursache, aber gerade die einfachen Dinge werden ja gerne unterschätzt, wie deine verstopfte Entlüftung bewies.

Danke für den Hinweis.

Seit ich die Entlüftung mühsam repariert habe, achte ich penibel auf deren ordnungsgemäße Funktion. Ist ja auch recht einfach, indem man beim Tanken leicht überfüllt und dann prüft, ob durch die Entlüftungsöffnung Benzin austritt. Man muss es nur wissen.  ;D

Aus Erfahrung klug

Michael
Titel: Re: Albtraumfahrt
Beitrag von: Jay BlueSky am Mi.23.Aug 2017/ 16:57:18
Toll zu lesen und super, dass es jetzt geht. Das mit A-Both-B ist ja wie im Flieger bei der Magnetzündung die Magneten vor dem Start checken ;-)

Immer klasse eine Erfolgsstory hier zu lesen! Das macht dann Mut und weniger "Angst" was alles so defekt sein kann oder den Dienst versagen.

Viel Spass!!!!!!