Autor Thema: einseitig beschichtetes Stoffgewebe  (Gelesen 3080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« am: Do.12.Sep 2019/ 11:55:59 »
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe eine Frage an Guru unseres Forums.
An manchen Stellen im Innenraum meiner Silver Shadow 2-Door Coupe ist blaues einseitig beschichtetes Stoffgewebe aufgeklebt.
Besonders an offenen Stellen lackierter Oberflächen, wie Kofferraum, Türöffnung etc.
Weißt Jemand wie dieser Stoff heißt?
Liebe Grüße aus Frankfurt

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #1 am: Do.12.Sep 2019/ 11:56:50 »
noch ein Paar Bilder

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #2 am: Do.12.Sep 2019/ 13:02:59 »
Es handelt sich um frühes Vinyl, also Stoff mit einer Kunststoffbeschichtung, genannt auxh Kunstleder. Erfinder von dem Zeug war Louis Vuitton. Das solltest Du finden können, ich hab das Zeug meist in England gekauft, versuch es mal bei Aldridge Trim https://www.aldridge.co.uk/

Wenn die es nicht haben, frag sie mal wer es liefern kann. Sicher kann Dir auch ein Oldtimererfahrener Sattler helfen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #3 am: Do.12.Sep 2019/ 13:20:50 »
Es handelt sich um frühes Vinyl, also Stoff mit einer Kunststoffbeschichtung, genannt auxh Kunstleder. Erfinder von dem Zeug war Louis Vuitton. Das solltest Du finden können, ich hab das Zeug meist in England gekauft, versuch es mal bei Aldridge Trim https://www.aldridge.co.uk/

Wenn die es nicht haben, frag sie mal wer es liefern kann. Sicher kann Dir auch ein Oldtimererfahrener Sattler helfen
Danke Gerd, ich frage die ob die es haben.

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #4 am: Fr.13.Sep 2019/ 08:50:34 »
Hallo Sergey,
Falls Du nicht fündig wirst kannst Du mal Woolies (https://www.woolies-trim.co.uk/) versuchen. Deutsches Kunstleder hat meist eine zu dicke/weiche Textilstruktur. Non-Stretch Vynide von Woolies könnte passen, aber ob die Struktur passt ist fraglich.
Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #5 am: Fr.13.Sep 2019/ 12:31:07 »
Hallo Sergey,
Falls Du nicht fündig wirst kannst Du mal Woolies (https://www.woolies-trim.co.uk/) versuchen. Deutsches Kunstleder hat meist eine zu dicke/weiche Textilstruktur. Non-Stretch Vynide von Woolies könnte passen, aber ob die Struktur passt ist fraglich.
Grüße
Peter

stimmt!  ;D bei woolies habe ich auch schon mal für meinen 55er Jaguar Kunstleder gekauft, perfekte Ware schnelle Lieferung
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #6 am: Sa.14.Sep 2019/ 15:44:05 »
stimmt!  ;D bei woolies habe ich auch schon mal für meinen 55er Jaguar Kunstleder gekauft, perfekte Ware schnelle Lieferung
Danke! ich versuche auch da anzufragen.

Offline mrlack

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #7 am: Sa.19.Okt 2019/ 18:40:29 »
Sieht nach versprödeter PVC Beschichtung aus. Heutige gute Kunstleder setzen Polyurethane ein. Sie sind Atmungsaktiv , elastischer, allerdings nicht schweissbar.
Einige Töne gibt es sogar bidirektional dehnbar was ein Beziehen ungemein erleichtert.

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #8 am: Do.09.Jan 2020/ 11:13:32 »
Es handelt sich um frühes Vinyl, also Stoff mit einer Kunststoffbeschichtung, genannt auxh Kunstleder. Erfinder von dem Zeug war Louis Vuitton. Das solltest Du finden können, ich hab das Zeug meist in England gekauft, versuch es mal bei Aldridge Trim https://www.aldridge.co.uk/

Wenn die es nicht haben, frag sie mal wer es liefern kann. Sicher kann Dir auch ein Oldtimererfahrener Sattler helfen

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #9 am: Do.09.Jan 2020/ 11:33:30 »
Es handelt sich um frühes Vinyl, also Stoff mit einer Kunststoffbeschichtung, genannt auxh Kunstleder. Erfinder von dem Zeug war Louis Vuitton. Das solltest Du finden können, ich hab das Zeug meist in England gekauft, versuch es mal bei Aldridge Trim https://www.aldridge.co.uk/

Wenn die es nicht haben, frag sie mal wer es liefern kann. Sicher kann Dir auch ein Oldtimererfahrener Sattler helfen

Hallo Gerd! Ich habe den Stoff gefunden und bestellt. Es handelt sich um  einen Acryl-beschichtetes Stoffgewebe. Das ist kein Kunstleder. Der Stoff ist  von eine Seite viel fester von andere sehr dünn (0,4mm Dick) der wurde wegen extremen Strapazierfähigkeit bei Reitsattelproduktion verwendet. Es wurde auch benutzt um die Grammophon-Kasten zu beziehen. Alle in Stand gesetzte Fahrzeuge die ich angeschaut habe wurden nicht originalgetreu restauriert. Entweder wurden die Türdichtungen direkt auf die lackierte Fläche geklebt oder auf Kunstleder (Nachteil – wird sehr schnell verkratzt und löst meistens an mehreren Stellen von der Karosserie) oder wurde Echtleder verwendet (Wegen der Feuchtigkeit in Einstiegbereich meist zieht es sich zusammen und sieht nach ein paar Jahren sehr schlimm aus).

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #10 am: Fr.10.Jan 2020/ 14:47:04 »
Hallo Sergey,

super dass Du fündig wurdest.
Wenn ich mich nicht irre wurde das Material zumindest be Jaguar als Moquette benannt.

Wo hast Du es letzlich bekommen?

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #11 am: Fr.10.Jan 2020/ 15:06:10 »
Hi, Hi!
ich habe es bei eine Buchbinderei bekommen. Immer noch werden damit die Deckblätter von Büchern oder Alben bezogen.
Stoff heist "Rexine"
 ;-) Geheimtip für alle die originalgetreue Restauration machen wollen...
In dem  Kofferaum wird ca.0,5 Lm gebraucht in unterschiedlichen Farben
für den Einstiegbereich, Türen und Ausstellfenster bei einem Coupe ca 2Lm

Hallo Sergey,

super dass Du fündig wurdest.
Wenn ich mich nicht irre wurde das Material zumindest be Jaguar als Moquette benannt.

Wo hast Du es letzlich bekommen?

Grüße
Peter

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: einseitig beschichtetes Stoffgewebe
« Antwort #12 am: Fr.10.Jan 2020/ 15:10:54 »
Moquette Peter ist glaube ich ein teppichartigen Stoff ist für gans andere Zwecke vorgesehen ;-)
Hallo Sergey,

super dass Du fündig wurdest.
Wenn ich mich nicht irre wurde das Material zumindest be Jaguar als Moquette benannt.

Wo hast Du es letzlich bekommen?

Grüße
Peter