Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche Corniche Two-Door Saloon  (Gelesen 17871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #45 am: Fr.21.Jan 2011/ 17:20:58 »

das gäbe sicher viele lange Gesichter, wenn zu Beginn eines Treffens erst einmal die Fahrzeugzustände offiziell klassifiziert werden.  ;D


Hallo Odin,

nette Vorstellung, jedes Kamerateam wäre dankbar für so eine Aktion mit den anschließenden Diskussionen. :D

Quasi das Oldtimer-Dschugelcamp für Reiche und die, die es gerne sein möchten. :D

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #46 am: Fr.21.Jan 2011/ 17:31:30 »
Stellt Euch erst mal mal das Gezanke der Ehefrauen beim Abendessen  vor, wenn die anfangen zu sticheln. Das könnte dann ein richtig dufter Spaß werden für die anderen am Tisch, wenn Else die Waltraud anzickt dass man ja seit heute nun endlich wüsste, welcher der beiden Ehemänner den besseren Wagen hat und deshalb endlich Präsident sein müsste  und so... 


Wie auch immer, es mag sein, dass es zwar 'technisch' gesehen viele Lösung für das Vorgehen gibt, aber woher kommt die Kompetenz die die Originalität oder historisch bedeutsame  Aspekte eines Wagen betreffen? Die kommt eben nunmal aus den Clubs, ihren Sammlungen und von ihren eigenen Experten. Und wenn diese Faktoren in der Bewertung eine Rolle spielen sollen, dann wird es nicht ohne gehen - auch wenn der Haussegen schief hängt im einen oder anderen Verein.
« Letzte Änderung: Fr.21.Jan 2011/ 17:46:53 von MK6 »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #47 am: Fr.21.Jan 2011/ 18:00:49 »
Wie auch immer, es mag sein, dass es zwar 'technisch' gesehen viele Lösung für das Vorgehen gibt, aber woher kommt die Kompetenz die die Originalität oder historisch bedeutsame  Aspekte eines Wagen betreffen? Die kommt eben nunmal aus den Clubs, ihren Sammlungen und von ihren eigenen Experten. Und wenn diese Faktoren in der Bewertung eine Rolle spielen sollen, dann wird es nicht ohne gehen - auch wenn der Haussegen schief hängt im einen oder anderen Verein.

Aber, MK6,

es ist doch völlig gleichgültig, ob die Gutachter Originalität und historische Bedeutsamkeit treffsicher bewerten. Wie ich bereits weiter oben schrieb, dient so ein Gutachten meines Erachtens ausschließlich als Grundlage zur Versicherung des Fahrzeugs. Die bescheinigte Deckungssumme muß hoch genug sein, damit ich mir im Fall der Fälle dafür einen adäquaten Ersatz kaufen kann.

Ich hänge mir meine Gutachten nicht an die Wand und prahle auch nicht mit Zustandsnoten, da ich weiß, daß diese eh kein Kenner der Materie ernst nimmt.

Pragmatisch

Michael

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #48 am: Fr.21.Jan 2011/ 18:37:04 »
Soll er ja auch nur Versicherern attestieren, was das Auto wert ist. Ich aber finde, dass dabei die Originalität bzw. Authentizität  ein ganz maßgeblicher Punkt der Wertbestimmung ist,  nicht nur der Erhaltungszustand alleine, und dieser ebenfalls einfließen müsste. 

Beispiel von gestern: Habe mir einen Wagen angesehen, der von Typ und Farbe meinen Ideen voll enstpricht. Hätte der Mechaniker, den ich im zweiten Schritt bestellt hätte um das Auto vorab dem Kauf für mich noch mal durchzusehen gesagt, das Auto ist OK, hätte ich ihn gekauft. Der Grund weshalb ich den Wagen aber gar nicht mehr schon während der Besichtigung noch erwogen habe zu kaufen ist gewesen, dass er bereits neu lackiert war, sodass für mich bereits ein großer Teil des Zaubers den ein altes Auto ausmacht verloren war und ich nicht mehr bereit gewesen bin, zum geforderten Preis zu kaufen.  Für mich ist allem voran die Originalität wertbestimmend (bin ich der einzige, der so tickt?), wobei ich eine sehr gute Substanz und sehr gute Technik als Grundbedingung sehe. Und es gibt solche Autos am Markt, die a.m.S. auch wertvoller sind, als vergleichbare restaurierte Exemplare.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #49 am: Fr.21.Jan 2011/ 22:52:09 »

Soll er ja auch nur Versicherern attestieren, was das Auto wert ist. Ich aber finde, dass dabei die Originalität bzw. Authentizität  ein ganz maßgeblicher Punkt der Wertbestimmung ist,  nicht nur der Erhaltungszustand alleine, und dieser ebenfalls einfließen müsste. 


Hallo Mk6,

wenn man Wert darauf legt, gibt es für solche Betrachtungen den FIVA-Pass. Ist zwar kein Garant für Originalität, aber zumindest ein guter Ansatz. Übrigens der ADAC, der das in Deutschland federführend macht, ist nach meinem Kenntnisstand fortwährend auf der Suche nach geeigneten Prüfern. Reich werden kann man dabei allerdings nicht.

Ein TÜV/DEKRA/GTÜ/usw. -prüfer sollte immer den objektiv vor seinen Augen befindlichen Zustand attestieren. Nix weiter. Emotionale Faktoren wie z.B. aus königlichem Vorbesitz oder so gehören m.E. nicht in eine technische Bewertung. Die aktuellen Zustandsnoten geben das ja auch nicht her.

Und ob und in wieweit solche Dinge dann bei einem Verkauf den Preis beeinflussen können ja Käufer und Verkäufer immer noch aushandeln. ;)

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #50 am: Mi.26.Jan 2011/ 18:46:16 »
Für mich ist allem voran die Originalität wertbestimmend (bin ich der einzige, der so tickt?), wobei ich eine sehr gute Substanz und sehr gute Technik als Grundbedingung sehe. Und es gibt solche Autos am Markt, die a.m.S. auch wertvoller sind, als vergleichbare restaurierte Exemplare.

Nein Jürgen, Du tickst nicht als einziger so. In meinen Augen sind original erhaltene Fahrzeuge bei vergleichbarem Zustand immer deutlich wertvoller als restaurierte. Mein eigener Rolls-Royce kann da leider nicht mithalten, denn er hat Dellen, Schrammen, Steinschläge und nachlackierte Stellen. Mir war das beim Kauf (und heute ebenso) nicht wichtig, weil es meinen Genuss an dem Auto nicht trübt und mir die Meinungen anderer egal sind. Dafür habe ich einen entsprechend niedrigen Preis gezahlt. Hätte ich ein Top-Vorzeigeauto haben wollen, hätte ich definitiv größten Wert auf Originalität gelegt und für den deutlich höheren Kaufpreis keinesfalls ein z.B. neu lackiertes Fahrzeug akzeptiert.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #51 am: Mi.26.Jan 2011/ 21:36:16 »
David, Schrammen und Spuren ihres Lebens sollen und müssen sie haben. Und viele kleine Aufkleberchen im Motorraum, auf denen die Werkstattstationen niedergeschrieben wurden oder das kleine Händlerschildchen auf der Trittleiste, das längst nicht mehr vollständig alle Buchstaben in mattschwarz zeigt. Und lieber ein paar kleine Dellen hier und da, als den kosmetischen Tod vor Augen zu haben. Wenn ein altes Auto neu lackiert ist, dann sieht ja immer noch alles andere alt aus, also Chrom, Gummis, Sitze, Holz  - und das harmoniert überhaupt nicht! Das Auto, das ich mir gerade Wünsche zu haben, soll technisch absolut makellos sein, die Farbe stimmig und nicht schrill aber und in jedem Falle vollständig original aussehen. Es soll alltagstauglich sein und nicht zu schön oder zu schade, um damit nicht auch jede noch so unnötige Fahrt im Alltag zu erledigen.  Spätestens wenn ich ihn benutze, werde schnell die Spuren des Gebrauchs zu sehen sein. Na und? Ich halte und hielt es da schon immer  mit Alan Clark, der da meinte, 1.) ein immer sauberes Auto lässt den Besitzer in den Verdacht geraten es über zu gewichten und 2.) Beulen und Lack werden nie ausgebessert weil sie Teil der Seele eines Autos sind.   Scheint mir, als hättest Du genau das richtige Auto gefunden - ein Auto, mit dem man einfach nur Spaß hat. Und sowas will ich jetzt auch wieder (allerdings ein Silver Shadow II diesmal)


PS: Hatte übrigens auch mal, so wie Du heute, einen grünen (Laurel Green) Silver Spirit. Bereue, dass ich den verkaufte!

Hier noch ein Link, wo mein ehemaliger Spirit seitlich hinter einem Gogo zu sehen ist: Silver Spirit seitlichLINK
« Letzte Änderung: Mi.26.Jan 2011/ 21:59:26 von MK6 »

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #52 am: Do.27.Jan 2011/ 17:26:20 »
Grün steht dem Silver Spirit, aber es gibt natürlich noch andere schöne Farben. Stammt das Foto von einem Geschicklichkeits-Fahren, oder warum steht da ein Plastikbecher vor der Windschutzscheibe? Oder wurde das Foto etwa bei einem "Hottentotten-Treffen" aufgenommen?  8)

Ich kann gut verstehen, dass Du den Verkauf des Spirits heute bereust. Meinen werde ich wahrscheinlich nicht mehr verkaufen. Gar nicht, weil er der Rolls fürs Leben ist, sondern vielmehr weil er zu wertlos ist, um liquidiert zu werden. Irgendwann würde ich es wahrscheinlich ebenso bereuen, und das spare ich mir einfach. Eines Tages kommt noch ein schicker Vorzeige-Rolls-Royce dazu, dann habe ich zwei: einen zum Angucken und einen zum Fahren.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #53 am: Do.27.Jan 2011/ 18:18:04 »
Stammt das Foto von einem Geschicklichkeits-Fahren, oder warum steht da ein Plastikbecher vor der Windschutzscheibe? Oder wurde das Foto etwa bei einem "Hottentotten-Treffen" aufgenommen? 

Gefährliche Frage!! Zu 1: Ja / zu 2: Phhhh.....tja.....tssss...

In der aktuellen Markt ist einer, der aussieht wie das Laurel Green das meiner hatte. Übrigens: Man tendiert ja oft dazu das eigene Auto immer schlechter einzuschätzen als es dann im Vergleich wirklich ist. So weit ich ja nun weiß, ist Deiner zuverlässig genug, um damit reisen zu können! Was kann es da mehr geben? Und zweitens: Ging mir auch immer wieder so wenn ich einen neuen Wagen hatte. Wenn ich dann aber bei Treffen die Autos der anderen genauer angesehen habe, dann merkte ich immer recht schnell, dass wir alle nur mit Wasser kochen und keiner perfekt ist.  Was bei dem Einen die Delle oder das matte Holz ist, ist bei dem Anderen die Öllache unter dem Wagen. Rede Dir also gar nicht erst ein, dass Du noch einen brauchst, sondern behalte und verbessere ihn sukzessive. Ein Rolls-Royce ist immer noch ein Auto fürs Leben. Und Du solltest nicht so bekloppt sein wie ich und alle drei bis fünf Jahre das Modell wechseln.; das kostet immer nur neues Geld das sofort in andere Reparaturen fließt. Ich freue mich jedenfalls darauf, deinen sicher ganz tollen Wagen im Mai zu sehen!!!
« Letzte Änderung: Do.27.Jan 2011/ 18:41:50 von MK6 »

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #54 am: Do.27.Jan 2011/ 18:34:12 »
Also ein Hottentotten-Treffen mit Geschicklichkeitsfahren?  ;) Auf unser kleines Treffen im Mai freue ich mich ganz besonders! Wenn Carl dabei ist, kann er uns ja vielleicht noch einiges zum Hottentotten-Dasein beibringen, hihi.
Nein, so schlecht ist mein Rolli auch nicht, er sieht sogar richtig schön aus. Und meistens fährt er auch richtig gut. Knapp 3000 Kilometer durch England waren jedenfalls kein Problem für ihn. Nur perfekt ist er eben nicht und original auch nicht mehr aufgrund der ehemaligen Gasanlage und diverser nachlackierter Teile. Aber wie gesagt: das war und ist mir egal an diesem Auto. Irgendwann hätte ich aber gern noch einen älteren Rolls-Royce vom Typ Silver Wraith oder noch älter. Der kann, darf und soll dann ruhig richtig schick sein, in wirklich gutem Zustand. Darin sehe ich aber keinen Ersatz für den Silver Spirit, sondern eher eine Ergänzung.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #55 am: Do.27.Jan 2011/ 18:43:08 »
War da nicht neulich mal so ein richtig ein hübscher 25/30 Hearse in Düsseldorf zu verkaufen  8)

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #56 am: Do.27.Jan 2011/ 19:05:08 »
Ja! Elies Silver Wraith von 1947! Ich durfte in den Jahren 2004 und 2005 jeweils einmal mitfahren und fand das Auto von der ersten Sekunde an super, die Anschaffung passte für mich jetzt nur überhaupt nicht in die Zeit, da ich gerade mein ganzes Geld in mein Traumhaus versenke und über neue Hobbyautos erst in einigen Jahren wieder ernsthaft nachdenken kann.
« Letzte Änderung: Do.27.Jan 2011/ 19:32:30 von Kutscher »
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #57 am: Do.27.Jan 2011/ 19:40:47 »
Genau!! Der war das! Hatte den mal vor ein paar Jahren bei einem Treffen gesehen. Wenn der lief, herschte eine Totenstille, so leise war er.  Und ich erinner emich daran, dass Herr Fröhlich den mal bei einem der Auto Becker Concours Veranstaltungen auf der Kö mit einer nackten Schönheit im "Fond" geparkt - was ich -leider!- nur im TV an dem Abend sehen konnte...  Vielleicht gibt es da noch was bei youtube?!