Hallo Herr Nehls,
ich messe mit einem Zweipunktinfrarotthermometer, die Abweichung ist kleiner 1 °C.
Die Bestimmung rückseitig (windgeschützt) am Thermostat klappt so ganz gut.
Ein Ventilator?
Auf der WaPu sitzt doch schon ein Riesenpropeller mit Viscokupplung, der sollte doch reichen.
Wenn ganz viel Lust und Zeit vorhanden ist, würde ich das Kühlmittel ablassen und sichten,
wahrscheinlich abschließend tauschen,
(evtl. vorher entkalken, evtl. mal die WaPu abnehmen
und prüfen wie fest der Propeller auf der Welle sitzt, evtl. mal nach dem Thermostat sehen,
wie weit es öffnet und ob die Hitzesicherung noch vorhanden ist.)
So kann man auch prima den Kühlmittelschlauch von Seiten des Thermostates zum Kühler,
kühlerseitig, abziehen und mal dort, kühlerseitig, reinsehen.
Ist es dort (im Kühler) sehr kalkig oder ist reichlich Niederschlag vorhanden?
Ja es gibt eine Anleitung mit Übersichtscharacter zur Durchflusskorrektur bei wechselnder Temperatur.
rrtechnicalinfo -> IIer Shadow, Carburetter HIF 7.
Wie immer in diesem Werk benötigt man Grundkenntnisse und Phantasie, um sich einzulesen und die
dort nicht erwähnten jedoch vorhandenen Notwendigkeiten selbständig zu ergänzen.
(Ist ja auch nicht für den Endverbraucher bestimmt)
Stefan
p.s. Stellung 10 Uhr? Ich kenne die Anzeige im Vierfachinstrument für die Temperatur beim IIer nur
rechtsseitig, dann liegt der Zeiger auf 3 Uhr + - eine 1/2 Stunde.
o.k. Stellung ist jetzt klar