Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: WDeck am Do.02.Nov 2006/ 16:21:47

Titel: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Do.02.Nov 2006/ 16:21:47
Bei meinem Silver Shadow I (02/1972) habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit der Heizung. An der Frontscheibe und im Fußraum kommt, obwohl die Einstellknöpfe auf "dunkelrot" stehen, nur lauwarme Luft an.

Aus den zwei runden Frischluftdüsen im Armaturenbrett, kommt ebenfalls lauwarme Luft, obwohl hier nur - jahreszeitbedingt - kalte Luft ausströmen dürfte. Das verstehe wer will.

Richtig winterlich knallheiße Luft kommt nur aus dem Luftaustritt (länglich - oberhalb des Radios) in der Mitte des Armaturenbretts. Wer kann Hinweise geben? Vielen Dank.

Mit  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am Do.02.Nov 2006/ 17:13:28
Prüfen (oder besser: ersetzen) Sie zuerst die sieben Dioden im Sicherungskasten; diese Dioden steuern die Stellmotoren von Heizung und Klimaanlage. Wenn das nicht hilft, gehen Sie die Motoren selbst an (am besten mit Hilfe des Werkstatthandbuches).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Do.08.Mär 2007/ 12:39:54
Fahrzeug war in Werkstatt. Dioden wurden alle ersetzt und diverse Motoren gangbar gemacht. Bei zwei Motoren, so die Werkstatt, hätten sie lose Klappen etc. wieder eingehängt. Diese Motoren würden aber nicht reagieren. Leider weiß ich nicht, welche Motoren (wo) das genau sind. Werde mich aber morgen in der Werkstatt erkundigen.

Im Fußraum kommt jetzt immerhin - regulierbare - warme Luft an. An der Frontscheibe lässt sich die Luftmenge ebenfalls regeln, allerdings kommt noch immer nur kalte Luft. Warme Luft kommt aus dem Luftaustritt (länglich - oberhalb des Radios) für die Klimaanlage, in der Mitte des Armaturenbretts.

Gibt es dafür Erklärungen oder einen Hinweise? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am Do.08.Mär 2007/ 12:49:13
Für einen Hinweis müsste ich wissen, welche Motoren nicht reagieren. Manche Motoren (Fussraum links/rechts) sind miteinander verkoppelt, so dass der eine immer läuft, wenn der andere steht; wahrscheinlich war einer davon ausgehakt, damit er stehenbleibt. Es müssen also alle Motoren gut laufen, alle Kontakte in den Getriebegehäusen sauber und funktionfähig sein (jeden Motor mit seinem Getriebe in allen Positionen testen) sowie alle Dioden in Ordnung und richtig herum montiert sein. Die Schalter selbst können natürlich auch defekt sein, was aber selten vorkommt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Do.08.Mär 2007/ 13:05:57
Vielen Dank, Herr Erbrecht. Wegen der Motoren etc. werde ich mich schlau machen und wieder berichten.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Fr.09.Mär 2007/ 10:38:03
Also, war heute morgen in der Werkstatt und habe mir das mit den Motoren erklären lassen.

Unabhängig davon ist - wieder einmal - heute morgen ein großes "RR-Wunder"  :D geschehen. Aber von vorne.

Wenn ich in der letzten Zeit den RR bewegt habe, habe ich ca. alle drei bis fünf Minuten die Schalter für die Heizung/Lüftung bewegt. Einmal von warm nach kalt und umgekehrt, dann von viel auf wenig Luftmenge und umgekehrt. So kam die letzte Zeit viel "Bewegung" in die Heizungsanlage. Als ich mit dem RR heute ca. 13 km zur Werkstatt fuhr, gleiches Procedere. Die nach oben an die Windschutzscheibe strömende Luft war und blieb kalt.

In der Werkstatt angekommen, RR abgestellt, Meister gesprochen. Nun will ich dem Meister die kalte Luft an der Windschutzscheibe vorführen. Also gemeinsam zum Fahrzeug, Türen geöffnet, Motor gestartet, Gebläse eingeschaltet und was kam an der Windschutzscheibe für Luft an? Der wundersame Vorführeffekt - oder tatsächlich ein Wunder  ??? - ist wieder einmal eingetreten! Die nach oben ausströmende Luft ist jetzt plötzlich kuschelig warm! Die Beschreibung der Gestik und der Blicke des Meisters erspare ich mir lieber ;D.

Warme Luft kommt noch immer aus dem Luftaustritt (länglich - oberhalb des Radios) für die Klimaanlage, in der Mitte des Armaturenbretts.

Lt. Werkstatt befinden sich die nicht reagierenden Motoren auf beiden Seiten des Fußraums, jeweils ganz links und ganz rechts. Diese Motoren seien jetzt so eingestellt,  dass keine Innenluft durchströmt, sondern nur Luft von außen einströmt.

Gibt diese Beschreibung etwas für einen Hinweis zur Mängelbeseitigung her? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, verbunden mit den besten Wünschen für ein wunderschönes Wochende, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am Fr.09.Mär 2007/ 12:13:45
Nun müsste man wissen, ob Spannung an den Anschlüssen der Stellmotoren im Fussraum ankommt – ist das geprüft worden?
Dem rechteckigen Luftauslass darf auch warme Luft entströmen – das Bedienungshandbuch sagt allerdings dazu, dass das nicht der Hauptzweck ist; diese Öffnung dient in erster Linie dazu, frische oder gekühlte Luft zum hinteren Abteil zu bringen.

Frühlingsgrüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Do.22.Mär 2007/ 13:34:39
Nun müsste man wissen, ob Spannung an den Anschlüssen der Stellmotoren im Fussraum ankommt – ist das geprüft worden?
Frühlingsgrüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Also: Auskunft der Werkstatt: Spannung kommt an den Stellmotoren im Fußraum an. Der eine Motor bewegt sich auch ein wenig. Gibt man mehr Spannung, bewegt er sich mehr, aber die Sicherung löst aus. Der andere Stellmotor bewegt sich nicht.

Mit farbenfrohen und  :)  Grüßen aus dem regnerisch kalten Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am Do.22.Mär 2007/ 18:18:44
...also nimmt der Motor zuviel Strom auf – wahrscheinlich, weil etwas schwergängig ist: der Motor, das Getriebe am Motor oder die Klappe, die der Motor betätigt. Was es ist, müsste (und sollte!) Ihre Werkstatt doch wohl finden...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Sa.31.Mär 2007/ 18:57:03
Heute ging ich einmal, mit den guten Tipps von Udinho, das Problem Heizung/Klimaanlage an. Lieber Udinho, vielen Dank für Bild und Hinweise.

Den Deckel habe ich abgeschraubt. Beide Motoren bewegen sich einwandfrei. Schalte ich die Klimaanlage ein, läuft der linke Motor, siehe Pfeil auf "Deinem" Bild, im Dauerbetrieb. Schalte ich die Klimaanlage aus, bleibt auch der Motor stehen. Was könnte die mögliche Ursache und deren Behebung sein?

Zufällig fiel mir die an einem anderen Motor fehlende Stromversorgung auf. Der breite Kabelschuh war abgenommen. Sicher haben die das in der Werkstatt gemacht. Siehe Bild. Wollte zwar noch eine "Probefahrt" machen, werde mich aber jetzt lieber um die beste Ehefrau von allen kümmern.

Morgen soll das Wetter hier frühlingshaft warm werden. So werde ich morgen die Probefahrt nachholen. Dir und allen Forumsteilnehmern wünsche ich ein wunderschönes Wochenende.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei KArlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: Udinho am Sa.31.Mär 2007/ 19:23:44
Lieber Werner,

der abgezogene Stecker gehört zu dem Motor, der den Kühlmitteldurchfluß der Klimaanlage regelt. Wenn der Stecker ab ist, kannst Du die Kälte nicht mehr regeln. Bei mir gab dieser Motor vor vielen Jahren den Geist auf. Ich habe ihn ausgebaut und überholt, aber nicht wieder eingebaut. Die Klimanlage steht jetzt immer auf voller Leistung - bei unserem Klima hier ist das sowieso die Standardeinstellung.

Der linke Motor unter dem Deckel ist für die Temperatur zuständig. Im Dauerbetrieb öffnet und schließt er ununterbrochen die Warmluftzufuhr. Das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders. Warum er sich so verhält, weiß ich so nicht. Da muß vielleicht Herr Ebrecht ran.

In so einem Fall würde ich den rechten und den linken Motor gegeneinander austauschen und sehen, ob dann rechts Dauerbetrieb herrscht. Wenn ja, weißt Du, daß es am Motor liegt. Wenn nein, ist es die Stromversorgung am Steckkontakt.

Ich weißt nicht, ob der Stecker auf der rechten Seite so weit rübergezogen werden kann, daß er links aufgesteckt werden kann. Wenn ja, käme man damit dem Übel auch schon näher.

Wenn es am Motor liegt, würde ich den ausbauen, zerlegen, säubern, neu fetten und wieder zusammenbauen. Vor dem Einbau prüfe ich dann mit 12 V (alter Eisenbahntrafo oder so), ob er auch brav anhält, wenn man die einzelnen Kontaktstifte mit Strom versorgt und sozusagen die Stellungen des Klimaanlagenschalters simuliert. Das Zerlegen und Zusammenbauen des Motors ist ein bißchen fummelig, weil man aufpassen muß, das nicht alles einfach ausanderfällt, denn dann weiß derjenige, der zum ersten Mal so ein Motörchen von innen sieht, nicht mehr, was wohin gehört.

Vielleicht näherst Du Dich mit diesen Hinweisen der Ursache. Ich halte einen Fehler im Motor für wahrscheinlich (fehlender Kontaktstift im Motor z.B.).

Schönes Wochenende - Gruß, Udinho

Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Mo.02.Apr 2007/ 05:58:23
Lieber Udinho,

gestern habe ich das Problem mit dem dauerlaufenden Motor, der die Klimaanlage regelt, noch etwas weiter eingekreist. Wenn ich den Drehschalter innen, der die Klimaanlage einschaltet, nicht sofort auf volle Leistung stelle, funktioniert alles einwandfrei. Das heißt, die Klimaanlage läuft und es kommt aus dem Luftaustritt in der Mitte kühle Luft.

Der Drehschalter hat - glaube ich - vier Einstellstufen (Raster) für die Klimaanlage. Bei den drei ersten Einstellstufen stellt sich das Motörchen ganz brav richtig ein und die Klima kühlt. Nur bei vollem Anschlag, also Stufe vier, läuft das Motörchen im Dauerbetrieb und aus dem Luftaustritt in der Mitte kommt wieder warme Luft. Laienhaft denke ich, es liegt vielleicht nicht am Motörchen, sondern möglicherweise am Drehschalter innen? Was meinst Du oder die anderen Experten dazu?

Werde dem Drehschalter einmal etwas von dem guten WD-40 gönnen. Wie sagt mein Rechtsanwalt in solchen Situationen immer: "Nutzt´s nix, schad´s nix!" In diesem Sinne wünsche ich der ganzen Forumsgemeinde einen glänzenden, vor allem aber einen dauerhaft mängelfreien, Start in die neue Woche.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: Udinho am Mo.02.Apr 2007/ 11:17:44
Lieber Werner,

hier liegen mindestens zwei Fehler gleichzeitig vor:

1. Die Sache, die ich beschrieben habe mit den Klappen und Motörchen im Motorraum, betreffen nur die Steuerung der Luft an die Windschutzscheibe. Mit unten haben die nix zu tun. Wenn der linke Motor dauernd läuft, dann macht er dauernd die Klappe für die Wärme/Temperatur an der Windschutzscheibe auf und zu. Die Luft dort wird also mal wärmer, mal kühler, dann wieder wärmer werden und so fort.

2.  Die beiden Motörchen im Fußraum müssen laufen, damit Du da die Warmluft steuern kannst.  Ich glaube, der unten auf der Fahrerseite ganz rechts ziemlich weit nach oben sitzt, dessen Arm durch ein Gitter zu einer Klappe führt, regelt die Richtung des Luftstroms in den Fußraum oder sperrt ihn. Links genauso.

Bei mir liefen diese Motörchen schön, aber es kam wie bei Dir mal ja, mal nein warme Luft an die Füße. Ich habe dann, um Zugang zu den Klappen zu bekommen, im Motorraum die Lüfter ausgebaut. Durch die Lüfteröffnungen konnte ich die Lager der Klappen erreichen (ob's von innen letztlich besser gegangen wäre, weiß ich nicht). Sie waren ausgeschlagen, so daß die Klappen einfach aus der Führung hüpften und gar nicht mehr gesteuert werden konnten. Das zu richten mit kleinen gebastelten Buchsen auf den Haltestangen der Klappen, um die ausgeschlagene Führung auszufüllen, war ebenso ein Geduldsspiel wie der Wiedereinbau der Klappen. Eine Werkstatt kann so was eigentlich gar nicht machen, denn sie müßte die aufgewendete Zeit abrechnen, und da würde der Kunde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wenn an den Motörchen angeblich Spannung anliegt, sie aber doch nicht recht laufen, dann mußt Du ihnen eben dabei helfen und von Hand mitdrehen. Nach einer Weile bekommen sie dann manchmal wieder genügend Spiel zum Laufen. Aber das wird nicht von Dauer sein. Eigentlich müssen diese Motörchen raus, zerlegt, gesäubert, neu gefettet und wieder eingebaut werden. Ein Job für ein regnerisches Wochenende - falls Deine Frau Dich läßt :-)

Aber hinterher, wenn es wieder geht, freut man sich wie ein kleiner Junge, wenn Ostern und Weihnachten gleichzeitig passieren.

Beste Grüße - Udinho

 
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Mo.02.Apr 2007/ 14:49:58
Wenn an den Motörchen angeblich Spannung anliegt, sie aber doch nicht recht laufen, dann mußt Du ihnen eben dabei helfen und von Hand mitdrehen. Nach einer Weile bekommen sie dann manchmal wieder genügend Spiel zum Laufen. Aber das wird nicht von Dauer sein. Eigentlich müssen diese Motörchen raus, zerlegt, gesäubert, neu gefettet und wieder eingebaut werden. Ein Job für ein regnerisches Wochenende - falls Deine Frau Dich läßt :-)

Aber hinterher, wenn es wieder geht, freut man sich wie ein kleiner Junge, wenn Ostern und Weihnachten gleichzeitig passieren.

Lieber Udinho, 

heute morgen habe ich mich beim Werkstattmeister wegen der Motörchen noch einmal genau schlau gemacht. Von den im Fußraum links und rechts befindlichen Motörchen bewegt sich einer noch etwas, der andere ist komplett fest. Spannung kommt bei beiden an. Von den Motörchen verläuft eine längere Stange zu den weiter außen sitzenden Luftklappen. Diese Luftklappen sind festgerostet. Dadurch ist die Aufhängung der Klappen gebrochen und sie hingen lose herum. In der Werkstatt haben sie die Klappen in einer Stellung fixiert.

Es scheint der gleiche Zustand zu sein, wie Du Ihn von Deinem SS beschrieben hast. Ob ich das zeitlich und handwerklich schaffe, wage ich im Moment nicht zu beurteilen. Fürsorglich werde ich bei Herrn Erbrecht einnmal nach den Teilepreisen und bei meiner Werkstatt nach den geschätzten Stunden/Kosten fragen. Schon die Antworten - so befürchte ich - werden mir Schweißperlen der Verzweiflung auf meine Stirn treiben.

Alles so belassen wie es ist? Natürlich nicht. Es wird jetzt zwar wieder wärmer, aber der nächste Winter kommt bestimmt! Und dazu ist es genau so, wie Du es richtig beschrieben hast: Wenn es wieder funktioniert, freut man sich wie ein kleiner Junge. Schließlich ist auch die Vorfreude noch die schönste Freude. Von meiner zickigen Lady wünsche ich mir zu Ostern, dass sie ihre Intervalle, mit denen sie mir zeigen will, wer "Frau" im Haus ist, etwas länger ausdehnt und sich mit Zicken und Krankheiten künftig britisch vornehm zurück hält.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: Udinho am Mo.02.Apr 2007/ 16:06:36
Lieber Werner,

das riecht aber nach Arbeit. Wenn die Klappen festsitzen - hast Du denn mal die Hebel von der Welle der Motörchen gezogen (8 mm Schraube, glaube ich), um zu sehen, ob die Motörchen dann drehen? Das wäre ich doch schon mal ein Hinweis.

Die Motörchen sind teuer.  Ich weiß nicht, was Herr Erbrecht dafür nimmt. Aber bei Introcar kosten sie über 100 GBP, und ein altes mußt Du zurückgeben. Manchmal findet man eins bei Ebay für einen günstigen Preis, da sind schon zwei bei mir gelandet.

Aber die Dinger sind komplett zerleg- und überholbar. Wirklich ein Job für ein verregnetes Wochenende!

Laß hören, wie die Geschichte sich weiter entwickelt.

Gruß - Udinho
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am Di.03.Apr 2007/ 18:20:49
Da die Frage aufkam: bei uns kosten die Motörchen 120,00 + MWSt =142,80 im Tausch. Für das Klimaregelventil haben wir übrigens Überholsätze (63,00 + MWST = 74,97) und ganze Ventile im Tausch (350,00 + MWSt = 416,50), der Überholsatz für das Heizungsventil kostet 34,35 + MWSt = 40,88. Zumindest beim Shadow II komm man an die Umluftklappen rechts und links von unten ran (beim SSI habe ich es selbst noch nicht getestet); vom Lüfterplatz aus kann man sie zwar sehen, aber nicht daran arbeiten. Wenn die Klappen ausgehakt sind, sind sie immer offen, und von links und rechts aussen kommt nur Umgebungsluft (also bei uns meistens kalte...).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Mi.04.Apr 2007/ 11:10:24
Lieber Herr Erbrecht,

gibt es von Ihrer Seite noch etwas, das ich dazu
Zitat
gestern habe ich das Problem mit dem dauerlaufenden Motor, der die Klimaanlage regelt, noch etwas weiter eingekreist. Wenn ich den Drehschalter innen, der die Klimaanlage einschaltet, nicht sofort auf volle Leistung stelle, funktioniert alles einwandfrei. Das heißt, die Klimaanlage läuft und es kommt aus dem Luftaustritt in der Mitte kühle Luft.

Der Drehschalter hat - glaube ich - vier Einstellstufen (Raster) für die Klimaanlage. Bei den drei ersten Einstellstufen stellt sich das Motörchen ganz brav richtig ein und die Klima kühlt. Nur bei vollem Anschlag, also Stufe vier, läuft das Motörchen im Dauerbetrieb und aus dem Luftaustritt in der Mitte kommt wieder warme Luft. Laienhaft denke ich, es liegt vielleicht nicht am Motörchen, sondern möglicherweise am Drehschalter innen? Was meinst Du oder die anderen Experten dazu?

Werde dem Drehschalter einmal etwas von dem guten WD-40 gönnen. Wie sagt mein Rechtsanwalt in solchen Situationen immer: "Nutzt´s nix, schad´s nix!"

wissen müsste? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am Mi.04.Apr 2007/ 11:20:12
Die Schalter gehen SEHR selten kaputt; meistens sind es wirklich die Motörchen, oder genauer gesagt: die Stufenschalter in der Getrieben, die mit den Motörchen verbunden sind. Wenn einer in einer Stellung immer läuft, ist meisten ein anderer in einer Position fest oder eine der sieben Dioden im Sicherungskasten hat einen Kurzschluss.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Mi.04.Apr 2007/ 12:07:23
Die Schalter gehen SEHR selten kaputt; meistens sind es wirklich die Motörchen, oder genauer gesagt: die Stufenschalter in der Getrieben, die mit den Motörchen verbunden sind. Wenn einer in einer Stellung immer läuft, ist meisten ein anderer in einer Position fest oder eine der sieben Dioden im Sicherungskasten hat einen Kurzschluss.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Lieber Herr Erbrecht,

wie immer: Schnell, kompetent, freundlich. Dafür herzlichen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Do.07.Jun 2007/ 16:40:20
....Eigentlich müssen diese Motörchen raus, zerlegt, gesäubert, neu gefettet und wieder eingebaut werden. Ein Job für ein regnerisches Wochenende - falls Deine Frau Dich läßt :-)

Aber hinterher, wenn es wieder geht, freut man sich wie ein kleiner Junge, wenn Ostern und Weihnachten gleichzeitig passieren.

Beste Grüße - Udinho

Lieber Udinho, hallo @all,

es ist heute kein verregnetes Wochenende. Es ist Feiertag und bei uns über 31° warm oder heiß :P! Da erinnert man sich gern an die nicht korrekt funktionierende Klimaanlage und den notwendigen Ausbau der beiden Motörchen links und rechts im Fußraum. Und die allerbeste aller Frauen ist durch eine Knieoperation etwas eingeschränkt, weshalb sie mein heutiges Vorhaben voll und ganz unterstützt.

Also, in der gut aufgeheizten Garage frisch an´s Werk. Nach vielen Versuchen und diversen Knoten in beiden Unterarmen, Verrenkungen der Halswirbelsäule >:( etc., gelang es mir auf der Fahrerseite (rechts) die Befestigungsschrauben des Motörchens zu lösen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich bekomme die Stange, mit der der der Motor die Klappe bewegt, nicht aus ihrer Halterung an der Lüftungsklappe.

Soweit ich das erkennen kann, sitzt auf dem Stift, der durch die Klappenhalterung geht, entweder eine Kappe, die man herunterziehen muss oder man muss den Stift einfach heraus-/durchdrücken? Aber mit Gewalt will ich da nicht ran. Oder soll/muss ich die Stangenbefestigung direkt am Motor - an der Welle - abbauen?

Bei den "Montagearbeiten" ist mir auch die Frage durch den Kopf gegeangen, wie und wer wohl die Motörchen - falls ich sie überhaupt zum Laufen kriege - wieder so einstellt, dass sie sich, im Einklang mit den anderen Motörchen, in der richtigen (Ein-) Stellung befinden ???? Mal vorab vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: JimKnopf am Do.07.Jun 2007/ 16:54:39
Ohje - in dieser Hitze macht das Werkeln doch keinen rechten Spass!
War wenigstens ein grosser Ventilator in der Garage, damit wenigstens
ein kuehles Lueftchen fuer eine leichte Erfrischung sorgen konnte?


Gruesse aus dem knapp 27 Grad warmen Muenchen, JimKnopf
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Do.07.Jun 2007/ 17:19:50
Ohje - in dieser Hitze macht das Werkeln doch keinen rechten Spass!
War wenigstens ein grosser Ventilator in der Garage, damit wenigstens
ein kuehles Lueftchen fuer eine leichte Erfrischung sorgen konnte?

Gruesse aus dem knapp 27 Grad warmen Muenchen, JimKnopf

Lieber JimKnopf,

Ventilator, ja das wäre eine gute Idee gewesen. In der Firma habe ich einen oder zwei stehen... So versorgt mich die allerbeste aller Frauen alternativ mit literweise lauwarmem Früchtetee. Dafür gibt es später ein oder zwei Hefeweizen :P!

Zurück zum Problem. Es ist mir gelungen - hurra - die Stange an der Welle (Befestigung) zum Motor abzubauen, uff. Das Motörchen liegt nun vor mir. Jetzt muss ich es bloß noch, wie Udinho geschrieben hat, zerlegen, säubern, neu fetten und wieder eingebauen. Da bin ich dann auch gleich fertig ;D! Ich selbst bin sehr gespannt, wie diese Geschichte weitergeht, endet - überhaupt endet ;).

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck, der immer für jeden Hinweis dankbar ist
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am Do.07.Jun 2007/ 18:33:50
Die Einstellung ist eigentlich ganz einfach: Man baut das Motörchen ein, schließt es an, wählt die Position "ganz geschlossen" oder "ganz geöffnet", wartet, bis die Welle des Getriebes zum Stillstand kommt, schließt bzw. öffnet die Klappe und verbindet sie dann mit der Welle.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Do.07.Jun 2007/ 19:15:34
Die Einstellung ist eigentlich ganz einfach: Man baut das Motörchen ein, schließt es an, wählt die Position "ganz geschlossen" oder "ganz geöffnet", wartet, bis die Welle des Getriebes zum Stillstand kommt, schließt bzw. öffnet die Klappe und verbindet sie dann mit der Welle.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Lieber Herr Erbrecht,

hört sich ja wirklich so einfach und logisch an, dass man - ich - auch selber hätte drauf kommen können. Nun zählen derartige "Schraubereien" nicht zu meinen Standardtätigkeiten oder -Kenntnissen. Klar, habe ich von 1964 bis ca. 1970 an meinen gebrauchten "Gurken" selbst herumgeschraubt und dabei einiges "gelernt". Sogar einen VW-Käfermotor einmal ausgetauscht und zum Laufen gebracht. Da bin ich heute noch mächtig stolz drauf :D!

Und Udinho hat mir ganz schön was eingebrockt ;)! Seine Hinweise habe ich getreulich befolgt. Wie von Udinho beschrieben, habe ich das Motörchen zerlegt, gesäubert und gefettet. Nur beim Zusammenbau hapert es jetzt sehr. Beim Zerlegen des Elektromotörchen sind mir die Kohlen und Federn entgegen gefallen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich das wieder zusammenfügen soll.

Beim - vorsichtigen - Auseinandernehmen des Zahnradgetriebes, ist mir ein kleiner gelber Kunststoffkeil entgegen gefallen. Nun habe ich keine Ahnung, wie und wo der Keil hin gehört ???. Die Zahnräder habe ich sorgsam auf einen Karton auf dem Garagenboden gelegt, das linke nach links und das rechte nach rechts. Leider hatte unser Hund offensichtlich Sehnsucht nach mir und besuchte mich in der Garage. Dabei hat es ihm gefallen, die am Boden liegenden Zahnrädchen etwas durcheinander zu bringen. Was gehört wo hin?

Nur gut, dass man die Motörchen nicht wirklich lebensnotwendig benötigt. Ich befürchte nämlich, dass sich der erfolgreiche Einbau noch etwas hinziehen wird ;D!! Falls es für die Beantwortung meiner Fragen hilfreich ist, entsprechende Bilder einzustellen, bitte ich um Hinweise. Vielen Dank. Jetzt werde ich alle Kleinteile in ein Tupperschüsselchen geben, mache "Feierabend" und werde die - mindestens ;) zwei Hefeweizen in Angriff nehmen.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: Udinho am Fr.08.Jun 2007/ 16:55:56
Hallo Werner!

Anbei ein Foto, das Dir die Position der Zahnräder verdeutlicht. Du mußt darauf achten, daß die kleinen Zahnkränze, über die die großen Zahnräder angetrieben werden, nach oben zeigen, von der Grundplatte weg, dann erklärt sich das Zusammengehören der Räder eigentlich von selbst, sie passen nur in einer einzigen Anordnung ordentlich zusammen.

Wo die Zahnräder einzustecken sind, ergibt sich auch fast von selbst aus der Anordnung der Löcher in der Bodenplatte und der Länge der Spitzen der Achsen der Zahnräder, auch da geht nur eine einzige Anordnung. Aber mit Hilfe des Fotos wirst Du es schaffen!

Was den Keil angeht, mach Dir keine Sorgen. Mir ist noch nie einer entgegengefallen, und ich habe schon etliche der Motörchen zerlegt und wieder zusammengefügt. Es wird bestimmt auch ohne laufen, oder hat jemand da genauere Informationen?

Viel Erfolg! Gruß - Udinho
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Fr.08.Jun 2007/ 17:16:42
Lieber Udinho,

besten Dank, das hilft mir sehr, beim (morgigen/sonntäglichen?) Zusammen- und Einbauversuch.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich die Kohlen und Federn wieder eingebaut bekomme? Muss man da eventuell die seitlichen Kabelschuhe an der Fassung, in die der Anker hineinkommt, abziehen, um die Kohlen und Federn da durch zu schieben? Und das mit dem Keil sehe ich ja, wenn ich mit diesem Wissen und der immensen Reparaturerfahrung ;), das Motörchen auf der anderen Seite ausbaue und zerlege. Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: Udinho am Fr.08.Jun 2007/ 20:01:56
Lieber Werner,

das mit den Kohlen und Federn geht wohl nur, indem Du die Kabelstecker abhebelst. Wenn Du die mit einem Schraubenzieher anhebelst, hüpfen sie irgendwann über eine Nase, hinter/unter der sie eingerastet sind. So wird es am leichtesten. Die Kohlen von innen reinfummeln und dann den Anker dazwischen schieben - ich glaube, daran wirst Du verzweifeln.

Ich denke mal, Du wirst das Motörchen nach Zusammenbau testen, bevor Du es einbaust: Stecker drauf und alle Stellungen durchschalten und schauen, ob er auch anhält nach einem kurzen Laufen. Nicht daß er immer munter im Kreis läuft, weil ihm eben doch der Keil fehlt  -  den ich noch nie gesehen habe.

Frohes Basteln! Gruß - Udinho
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Fr.08.Jun 2007/ 23:27:01
Lieber Udinho,

zunächst vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise. Gerade habe ich mit der allerbesten Frau von allen, in sehr guter Laune, auf der Terrasse etwas mehr als eine gute Flasche Rotwein getrunken. Deshalb sehe ich im Moment weder bei den Zahnrädern, noch bei den Kohlen/Federn irgend ein Problem ;). Mag sein, dass Du Recht hast - sehr wahrscheinlich ;D - und ich bei dieser Filigranarbeit verzweifle. Aber wie hast Du so treffend geschrieben: Wenn es dann wieder funktioniert, ist es wie Ostern und Weihnachten zusammen!! Davon gehe ich optimistischer Weise jetzt einfach einmal aus :D!. Ich werde berichten. Danke und gute Nacht.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: Udinho am Fr.08.Jun 2007/ 23:40:33
Werner, eine vergleichbare Menge Rotwein haben wir heute Abend auch schon verkonsumiert, von einem tiefroten Reserva aus der Region Ribera del Duero, ein Genuß! Aber ehrlich, die Ratschläge stammen von vorher!

Gruß - Udinho
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Sa.09.Jun 2007/ 14:50:30
Lieber Udinho,

ohne Rotwein, dafür aber durch Deine Hinweise, ist mir der Zusammenbau des Motörchens geglückt. Nun bich ich mir über eines nicht ganz sicher: Die Welle des Motörchens lässt sich von Hand nicht drehen. Dreht sich der Motor nur unter/mit Strom? Wenn nicht, habe ich vielleicht etwas falsch ??? gemacht.

Bei der vorsichtigen Abhebelung eines Kabelsteckers, hat sich das angelötete Kabel gelöst. Die Verbindung sah schon vorher etwas brüchig aus. Gelötet habe ich noch nie im Leben, weshalb ich auch keinen Lötkolben habe. Vielleicht kann einer der Nachbar löten. Wenn nicht werde ich mich daran auch noch versuchen. Einmal ist bekanntlicherweise immer das erste Mal!

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: Udinho am Sa.09.Jun 2007/ 15:33:54
Lieber Werner,

daß Du von Hand die Welle des Motors nicht drehen kannst, machst Du Dir schnell klar: Überleg nur mal, was da dreimal für eine Übersetzung von kleiner auf viel viel größere Anzahl von Zähnen erfolgt! Das schaffst Du nicht von Hand, mit einer Zange und festem Griff geht es gerade noch. Und dann denk mal, mit was für einem Affentempo das Motörchen sich dreht. Schließ es mal an 12 V an, das rennt los wie verrückt! Und nur über diese sehr schnelle Umdrehungszahl mit der vielfachen Übersetzung haut das dann hin.

Daß die Kabel an dem Schuh abbrechen, ist wohl die Regel. Aber löten mußt Du in Deiner Shadow-Wartungs-Zukunft bestimmt noch öfter. Kauf Dir einen einfachen, nicht zu klobigen Lötkolben mit einer Rolle Lötzinn und Lötfett. Letzteres ist die Grundlage (Flußmittel), damit das Zinn schön zerläuft. Wenn alles schön warm ist und das Fett dazukommt, klappt das Löten schon nach ein paar Versuchen. Im Internet findest Du leicht gute Anleitungen für den Anfänger.

Dir kommen bestimmt noch andere abgerissene Kabel in die Quere, also fang ruhig selbst an mit dem Löten.

Zum Probieren, ob der Motor läuft, kannst Du das Kabel doch an den Schuh halten und einmal Isolierband rundherum wickeln. Das hält wenigstens für den Testlauf.

Viel Erfolg - Gruß, Udinho
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am So.10.Jun 2007/ 16:37:22
Lieber Udinho,

Kabel vom/beim Nachbar angelötet, Motörchen komplett  - ohne Keil - zusammengebaut. Testhalber Stecker drauf gemacht, funktioniert ;D! Das Motörchen reagiert mit dem Schalter "upper air:

Natürlich tauchten sofort wieder Fragen auf:

1. Alle Schalterstellungen getestet. Motörchen reagiert nur auf EINE Schalterstellung (EINEN Teilstrich der Skala)  - vom senkrechten Schalternullpnkt aus - nach links gedreht. Genauso reagiert Motörchen beim Zurückstellen auf den senkrechten Schalternullpunkt. Dabei dreht Motor in die andere Richtung. Auf weitere Schalterstellungen nach links oder rechts und auf Ziehen und Drücken, erfolgt keine Reaktion.

2. Falls das so o.k. ist, in welcher Stellung muss der Schalter "upper air" stehen, damit die Klappe unten rechts im Fußraum geschlossen ist?

3. Könnte es sein, dass es besser ist, zuerst noch das andere Motörchen - Fußraum links - gangbar zu machen? Nach dem Hinweis von Herrn Erbrecht könnte das ja die Klappenstellung beeinflussen, wenn einer der beiden Motoren nicht funktioniert, siehe unten.

Zitat
Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
« Antwort #3 am: Don.08.Mär 2007/ 12:49:13 »   
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Für einen Hinweis müsste ich wissen, welche Motoren nicht reagieren. Manche Motoren (Fussraum links/rechts) sind miteinander verkoppelt, so dass der eine immer läuft, wenn der andere steht; wahrscheinlich war einer davon ausgehakt, damit er stehenbleibt. Es müssen also alle Motoren gut laufen, alle Kontakte in den Getriebegehäusen sauber und funktionfähig sein (jeden Motor mit seinem Getriebe in allen Positionen testen) sowie alle Dioden in Ordnung und richtig herum montiert sein. Die Schalter selbst können natürlich auch defekt sein, was aber selten vorkommt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

In gespannter Erwartung mit Dank im Voraus und

mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am So.10.Jun 2007/ 19:47:15
Lieber Udinho und @all,

während andere Menschen an einem so schönen Sonntag alles mögliche machen, beschäftigen sich ein paar Verrückte - zu denen auch ich zähle - mit popeligen Reparaturarbeiten an ihrem alten Blech.

Das zweite Motörchen im Fußraum (links) habe ich heute nachmittag/abend noch ausgebaut und in gleicher Weise "überholt", wie es mir beim anderen Motörchen erfolgreich gelungen ist. Alsdann zum Test den Stecker drauf, Motörchen blieb leider stumm und bewegungslos >:(! Danach dieses Motörchen testhalber an den Stecker auf der rechten Seite angesteckt. Reaktion:  Ebenfalls stumm und bewegungslos.

Als weiteren Test den funktionierenden Motor der rechten Seite an den Stecker auf der linken Fußraumseite angesteckt. Reaktion: Motor lief auf dieser Seite im Dauerbetrieb, ganz egal, wie ich welchen Drehschalter einstellte. Meine Stimmungslage ist danach - vornehm umschrieben - mit Ratlosigkeit ??? zu beschreiben. Ganz einfach und frech gefragt: Was ist zu tun? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: Udinho am So.10.Jun 2007/ 23:41:13
Lieber Werner,

bzgl. Deiner Versuchen, die den Luftstrom in Deinem Rollie steuernden Motörchen auf Vordermann zu bringen, kommst Du langsam in ein Stadium, das einen ziemlich umfassenden Aufsatz zum Thema "Fußraumbelüftung und Klimasteuerung im Silver Shadow I" oder ähnlich erfordert.

Wie wär's, wenn wir das per Skype in Ruhe diskutieren? Angefragt habe ich bei Dir schon, aber Du schaust da wohl nie rein!?

Also erst mal, die Klappen haben auf oder zu zu sein. Es gibt also nur zwei Stellungen für die Motörchen, wo sie hin zu drehen haben, eben Klappe auf und Klappe zu. Oder anders gesagt: 180° drehen, dann ist die Parkposition erreicht. Wenn Du einen Punkt auf die Welle des Motörchens machst, kannst Du verfolgen, ob es das richtig macht, wenn es am Stecker hängt.

Rechts und links müssen gleich reagieren. Ist ja auch klar, schließlich kann nicht der linke Fußraum mit Umweltluft beatmet werden, während der rechte geschlossen ist. Die Klappen sollen zu sein, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Wenn das linke Motörchen rechts nicht läuft, während das rechte Motörchen rechts arbeitet, wie es der Erfinder sich gedacht hat, dann ist doch alles klar: Das linke Motörchen hat 'ne Macke. Da gibt's eine Reihe von Möglichkeiten. Die Federn der Kohlen sind schlapp, die Kohlen sind abgenutzt, lausiger Kontakt am Stecker, Wicklung am Anker an einem Ende gelöst (anlöten), Wicklung durchgebrannt ... Das muß man halt prüfen. Aber ehrlich, das kann man nicht alles schriftlich erläutern. Das müßte man dann schon besprechen.

Wenn das rechte Motörchen, das ja rechts richtig arbeitet, links keinen Mucks sagt, dann hat es dort links wohl keinen Kontakt zum Bordnetz. Das kann auch wieder verschiedene Ursachen haben: Lausiger Steckerkontakt, keine Masse, kein Plus. Ob da auch was mit den Dioden sein könnte, weiß ich nicht, da müßte Herr Erbrecht ran, denn das Problem hatte ich noch nicht, und da ich Autodidakt bin, weiß ich nur das, was ich mir in der Not habe antüfteln müssen.

Sorry, aber Du hast anscheinend links zwei Fehler gleichzeitig: Keinen geschlossenen Stromkreis und ein (immer noch) defektes Motörchen. Hoffentlich hat das, was ich vorstehend gesagt habe, Sinn genug, um Dich in der einen oder anderen Richtung mit Aussicht auf Erfolg weiter suchen zu lassen.

Aber ernsthaft, laß uns ggf. darüber per Skype reden. Allerdings bin ich ab Donnerstag für gut eine Woche in Engelland, rate mal, wo auch!?

Schönen Abend noch  - Gruß Udinho
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: Udinho am So.10.Jun 2007/ 23:56:55
Aaaaahhhh - neeeiiin - stop! Das habe ich nicht richtig erinnert mit dem rechten Motörchen am linken Stecker.

Wenn das rechte Motörchen rechts richtig arbeitet, also 180° Drehung und dann Halt, links aber Dauerbetrieb ... da weiß ich erst mal nicht weiter. Aber ich meine, das auch schon erlebt zu haben. Bist Du sicher, daß alle von diesen winzigen Stiften, die den Kontakt zu den Kontaktstreifen herstellen, eingesteckt sind und keiner rausgefallen ist beim Zusammenbau? Danach riecht mir dieser Fehler, aber sicher bin ich keineswegs.

Ich jedenfalls würde das Motörchen noch mal vorsichtig öffnen und nachsehen, ob die Stifte alle da sind. Dazu reicht es, wenn Du die Plastikhaube abnimmst und unter die Kontaktstreifen schaust.

Das ist, was ich jetzt täte. Wenn's das nicht ist ... tja, dann bin ich erstmal ratlos.

Viel Erfolg - Udinho
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Mo.11.Jun 2007/ 16:58:34
Lieber Udinho,

besten Dank für Deine schon immer umfangreichen "Aufsätze" zum Thema.

Du hast Recht, Skype fristet bei mir mehr als ein Mauerblümchendasein. Zum letzten und bisher auch einzigsten Mal habe ich darüber mit einem alten Freund telefoniert, der ebenfalls in TF (38680 Guia de Isora) beheimatet ist. Das war vorher per Epost vereinbart. Sonst schaue ich da wirklich nicht rein.

Das linke Motörchen werde ich noch einmal auseinander nehmen und nach Deinen Vorgaben genauestens untersuchen. Mein Nachbar, der mir den Lötpunkt am rechten Motörchen gemacht hat, ist Mechaniker und kennt sich aus. Er war sehr interessiert, hilfsbereit und hat mir am Sonntag am Motörchen durchgemessen, was durchzumessen war. Erst nach seinem o.k. habe ich das Motörchen eingebaut. Nur als ich mit meinem linken Motörchen so weit war, war er schon zur Nachtschicht weg. Da er Schicht arbeitet, sehe ich ihn oft nur am Wochenende. Und wir sind ab Donnerstag bis Sonntag auch weg. Mal sehen, wann ich ihn das Motörchen messen lassen kann. Mit seiner und Deiner Hilfe werde ich schon irgendwie zu Potte kommen. Im Bedarfsfall telefonieren wir über Skype, wenn Du wieder aus England zurück bist.

Beim Demontieren des zweiten Motörchens  habe ich übrigens den kleinen Plastikkeil entdeckt. Er sitzt als Abstandshalter zwischen den Metallzungen, auf die der Stecker gesetzt wird. Und zwar zwischen der einzigsten Metallzunge, die sich am Metalldeckel befindet und der am Kunststoffgehäuse darunter befindlichen Zunge. Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber man kann´s erkennen, denke ich. Viel Vergnügen in England.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Mo.11.Jun 2007/ 17:04:41
Lieber Herr Erbrecht,

wenn Sie einmal Zeit und Muße haben und Sie zu meinem hier geschilderten Problem mit den Motörchen vielleicht einen Hinweis haben, wäre das toll. Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am Do.14.Jun 2007/ 16:59:24
Jedes Motörchen können Sie einzeln prüfen, und zwar sowohl den eigentlichen Motorteil (einfach 12V auf die beiden Anschlüsse direkt am Motor legen) als auch Motor mit Getriebe zusammen: 12V- an den Masse-Anschluss, 12V+ nacheinander an die einzelnen Anschlüsse – bei jedem Kontakt muss der Motor ein Stück drehen, und zwar entweder eine 1/4 Umdrehung (wenn Sie im Drehsinn vor dem Kontaktschleifer anschließen) oder 1 1/4 Umdrehungen (wenn Sie im Drehsinn dahinter anschließen). Erst wenn dieser Test erfolgreich war, lohnt sich der Wiedereinbau.

Der nächste Test sollte die Dioden (im Sicherungskasten) betreffen: die ganze Reihe einseitig abschrauben und dann mit einem Ohmmeter messen; jede Diode hat in einer Richtung Durchgang, in der anderen zeigt das Instrument nichts (Analog) oder fast nichts (Digital) an, also einen fast unendlich hohen Widerstand.

Wir wechseln die Dioden bei Verdacht immer alle; sie kosten fast nichts und es macht nicht viel mehr Arbeit, als sie nur zu prüfen. Wir messen sie aber trotzdem, da wir wissen wollen, ob hier ein Fehler vorlag.

Erst wenn alle sieben Motor/Getriebe-Einheiten und die Dioden in Ordnung sind, lohnt es sich, sich mit den Schaltern und der Verdrahtung zu beschäftigen, denn hier sind Fehler selten.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am So.17.Jun 2007/ 22:20:55
Lieber Herr Erbrecht,

allerbesten Dank. Alle Motörchen habe ich (noch) nicht geprüft. Momentan geht es um die zwei Motörchen links und rechts im Fußraum. Alle Dioden wurden vor einiger Zeit durch die Werkstatt ersetzt.

Nachdem wir - die allerbeste Ehefrau und ich - heute von einem mehrtägigen Ausflug zurück gekommen sind, konnte ich mich heute am spätnachmittag noch etwas mit den Motörchen beschäftigen. Den linken Fußraummotor habe ich noch einmal demontiert und gesäubert. Wohl dem, der einen lieben und sich technisch auskennenden Nachbarn hat. Zu diesem bin ich gegangen und der hat das Motörchen durchgemessen: Keinerlei Funktion. Weitere Testmessungern ergaben, dass eine Kupferleitung am Anker abgerissen war. Durch den lieben Nachbarn filigran angelötet und anschliesend gemessen und getestet, schnurrte das Motörchen wunderbar. Gleiches im SSI vor dem Einbau getestet: Funktioniert!

Beide Motörchen im Fußraum links und rechts sind eingebaut und funktionieren (wieder) einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch die Steuereung der Fußraumklappen wieder anschließen. Leichter geagt, als getan. Alle Schalterstellungen der beiden Heizungseinstellungsknöpfe habe ich getestet. Beide Fußraummotörchen reagieren nur auf EINE Schalterstellung (EINEN Teilstrich der Skala)  - vom senkrechten Schalternullpnkt aus - nach links gedreht. Genauso reagierern die Motörchen beim Zurückstellen auf den senkrechten Schalternullpunkt. Dabei drehen die Motörchen in die andere Richtung. Auf weitere Schalterstellungen nach links oder rechts und auf Ziehen und Drücken, erfolgt keine Reaktion.

Deshalb die entscheidende Einstellungsfrage: Falls das so o.k. ist, in welcher Stellung muss der Schalter "upper air" stehen, damit die Klappe unten im Fußraum geschlossen sind? Wenn ich das weiß, kann ich die Klappen an die Motörchen (richtig) anschließen - das Gestänge an der Motörchenwelle besfestigen. Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck



PS: Im Bild die zwei Einstellungsknöpfe. Welcher Knopf muss wie stehen, damit die beiden Fußraumklappen offen/geschlossen sind?
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am So.17.Jun 2007/ 22:40:33
Die Klappen sind offen, wenn die Anlage auf "recirculation", also auf Umluft, geschaltet ist; dann wird über diese Klappen aus dem Innenraum Luft angesaugt und gekühlt, statt von aussen. Es ist die die effektivste Kühlung, also die ganz linke Schalterstellung des UPPER-Schalters. Das System ist auf Seite C17 des Werkstatthandbuches zu sehen, die Einstellung wird auf Seite C41 beschrieben.

Fröhliches Basteln wünscht
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Mo.18.Jun 2007/ 08:58:30
Vielen Dank, lieber Herr Erbrecht. Mal sehen, wann ich wieder zum Basteln komme. Danach werde ich funktionsfähigen Vollzug melden oder vielleicht wieder weitere Fragen ;) haben.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am Mo.18.Jun 2007/ 22:48:04
Bastelstunde war doch früher, als gedacht! Nämlich heute am späten Abend. Und was soll ich sagen? Dank der hilfreichen Hinweise von Udinho und Herrn Erbrecht sowie der Mess- und Lötkunst meines Nachbarn, meiner verknoteten Unterarme und der verrenkten Halswirbelsäule, funktionieren die beiden Motörchen im Fußraum wieder einwandfrei. Es ist wunderschön zu beobachten, wie die surrenden Motörchen die Klappen öffnen und schließen. Das musste ich mir mindestens sechs- bis sieben Mal ansehen und -hören.

Ist halt nicht nur ein schönes Auto, sondern auch ein Bubenspielzeug. Und wenn es wieder richtig funktioniert, ist es wie Ostern und Weihanchten zusammen. Danke an alle, die mir mit ihren Hinweisen geholfen haben. Jetzt bin ich nur gespannt, was bei meiner zickigen Lady wann als nächstes kommt?

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WDeck am So.08.Jul 2007/ 21:00:02
Zwischenzeitlich habe ich alle für mich erreichbaren Motörchen geprüft/gereinigt. Als da sind: Beide Motörchen im Fußraum links und rechts, alle sichtbaren und zugänglichen Motörchen im Motorraum. Alle Motörchen funktionieren einwandfrei.

Wenn ich den Drehknopf "upper air" von der neutralen Mittelstellung nach links drehe, tritt temporär folgendes Problem auf: Beide Stellmotörchen im Fußraum sind im Dauerbetrieb. Ebenfalls zusätzlich im Dauerbetrieb, sind die zwei in der Mitte des Motorraums - zur Windschutzscheibe unter einer Abdeckung - befindlichen Motörchen. Nicht immer sind alle vier Motörchchen gleichzeitig im Dauerbetrieb. Stelle ich den Drehknopf "upper air" wieder in die neutrale - senkrechte - Stellung, dreht sich alles wieder still an seinen richtigen Platz.

Die Drehschalter habe ich bereits reichlich mit dem guten WD-40 veredelt. Auch betätige ich die Schalter häufig. Wie gesagt, das geschilderte Problem tritt temporär auf. Schätzungsweise in der Hälfte aller Einstellungsfälle reagieren die Motörchen genau so, wie sie reagieren sollen. Aber eben nur in der Hälfte der Fälle. Als aboluter Laie dachte ich daran, dass es vielleicht am Drehknopf liegt.

Von unseren absoluten Fachleuten ;) (Udinho und Herrn Erbrecht) erhoffe ich mir dazu einen Hinweis. Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und   :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am Do.12.Jul 2007/ 17:06:57
Das Problem scheint von den Kontakten in den Motörchen herzukommen; Sie müssten an den entsprechenden Anschlüssen messen (jeder Motor wird – je nach Schalterstellung – über den einen oder den anderen Kontakt mit Strom versorgt, siehe Bild), auch probeweise den Stecker eines Motors abziehen, um zu prüfen, ob es am Schalter liegt oder an einer Rückwirkung von einem Motor auf den anderen. Haben Sie die Dioden geprüft/ausgetauscht?

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WHirsch am Sa.14.Jul 2007/ 22:18:48
Hallo,

bei mir läuft die Heizung permanent, der Motor für das Heizungsventil ist wohl fest oder defekt.
Spannung kommt an und geht auch von einem Kontakt auf den anderen wenn man den Schalter für die Heizung betätigt.

Ist denn die Prozedur für den Test bzw. die Überholung gleich wie für die Stellmotoren und wie baut man den Motor am geschicktesten aus ?

Gruß

Winfried Hirsch
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am So.15.Jul 2007/ 14:50:50
Ich würde zuerst den Motor vom Heizungsventil (sitzt unterm Bremsflüssigkeitsbehälter) trennen und prüfen, ob letzteres freigängig ist und den Wasserkeislauf auch tatsächlich unterbricht (Hebel in der in Fahrtrichtung hinteren Position). Wenn das funktioniert, den Motor ausbauen (sind nur drei Schrauben) und zerlegen (die Positon der Zahnräder gut merken, am besten mit Notizen), alles reinigen, den Motor ohne Getriebe prüfen. Wenn okay, alles leicht ölen und zusammenbauen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: WHirsch am Mo.06.Aug 2007/ 08:51:26
Den Motor habe ich abgeklemmt, das Ventil lässt sich m.E. nicht schliessen. Es ist so, als ob man gegen ein hartes Gummi drückt, der Schieber geht immer wieder ein Stück weit auf.
Titel: Re: Heizungsproblem Silver Shadow I
Beitrag von: cferbrecht am Mi.15.Aug 2007/ 18:50:43
Hab' den Beitrag gerade erst gelesen, war ein paar Tage weg...

Fließt denn in der "zu"-Stellung noch Wasser durch das Ventil (Heizung funktioniert)? Falls ja, das Ventil ausbauen, öffnen und überholen. Falls nicht, ist es am Ende einfach das normale Federn der Gummimembran.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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