Autor Thema: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?  (Gelesen 4878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #15 am: Di.21.Aug 2007/ 18:48:03 »
Sollte man beim Flackern der Warnleuchte nicht erst einmal auf den Druckschalter als Übeltäter tippen? Bei mir war er's jedenfalls mal. Das Teil ist beim Tauschen eines Akkus, aber auch ohne dessen Ausbau - klar, nach Ablassen des Drucks -, leicht zugänglich und ist leicht zu zerlegen und zu überholen. Bei RR wird ja nichts weggeworfen, selbst so ein Teil wird überholt, bei mir hat eine gründliche Reinigung ausgereicht, um es wieder ordentlich funktionieren zu lassen.

Und warum werden die Ventile mit ausgebaut beim Ausbau der Akkus? Wozu? Ich habe meinen Shadow fast 20 Jahre, aber zum Überholen der Akkus habe ich noch kein Ventil ausgebaut.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline stefank

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #16 am: Di.21.Aug 2007/ 19:02:42 »
Hallo,
beim Wechseln der Druckspeicherkugel habe ich die Ventile manchmal mit ausgebaut weil:
- der letzte Mechaniker die Kugeln derartig angewatzt hat, daß sie im eingebauten Zustand nicht vom Ventil zu lösen waren
- beim Shadow II mitunter nicht genügend Platz zum kompletten abschrauben der Kugel vorhanden ist

Grüße
Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #17 am: Di.21.Aug 2007/ 19:20:12 »
Sollte man beim Flackern der Warnleuchte nicht erst einmal auf den Druckschalter als Übeltäter tippen?

Die Druckschalter gehen auch gern kaputt; am besten ist natürlich eine Druckmessung. Bei der beschriebenen Fehlererscheinung (minutenlanges Flackern der Lampe nach dem Start, Aufleuchten bei häufigem Bremsen) vermute ich aber doch die Druckspeicherkugel als Ursache.

Und warum werden die Ventile mit ausgebaut beim Ausbau der Akkus?

Die Kugeln lassen sich häufig leichter mit den Ventilen zusammen ausbauen, da sie oft sehr fest sitzen. Die Ventile sind manchmal auch überholungsbedürftig und machen nicht mehr ganz zu, wodurch sich kein richtiger Druck auf- oder schnell wieder abbaut. Wenn man dann die Kugel aus- und eingebaut und überholt und befüllt und die Anlage entlüftet hat und dann feststellt, dass es immer noch nicht richtig funktioniert, ist es ärgerlich, alles erneut auszubauen. Wenn man das Ganze selber macht, spielt es keine grosse Rolle; in der Werkstatt sind die Kosten für das Ventil eher marginal gegenüber den Arbeitskosten.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #18 am: Do.23.Aug 2007/ 17:05:08 »
Neuerdings brennt bei meinem Shadow II die Kontrollleuchte vom Bremskreis 2 nach dem starten weiter, geht dann aber aus, eventuell an den nächsten Ampeln wieder kurz an. Nach längerer Strecke 2-3 km ist alles i.O.. Nach einer längeren Tour habe ich den Motor ausgestellt, die Zündung auch aus, dann Zündung an und mind. 60 x das Bremspedal durchgetreten, ohne das die Lampe an geht.
Hatte dann schmerzen im Bein und keine Lust mehr. 
Hat da jemand eine Idee ? Ich vermute Luft im System (Füllstände sind i.O.) . 
Also er bremmst einwandfrei mit richtig Power, es wird nichts heiß, also was soll es sein ?

LG Ulrich

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #19 am: Do.23.Aug 2007/ 22:16:24 »
Wie schon häufiger erwähnt: Der zweite Kreis versorgt auch die Niveauregulierung, und wenn die Federn etwas schlapp sind, sackt das Heck ab, was die Regelung ausgleicht, bis die Druckspeicherkugel leer ist – dann geht die Lampe an, wenn man die Zündung einschaltet. Nach ein paar Minuten Motorlaufzeit ist wieder Betriebsdruck auf der Kugel, und alles ist okay.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #20 am: Fr.24.Aug 2007/ 07:56:56 »
Kann da auch Luft im System sein ? ich habe im Frühjahr die (den) Behälter gereinigt (auch die Schaugläser) das da dann Luft ins System gekommen ist ?? Denn das Heck verhält sich wie immer ! LG Ulrich

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #21 am: Fr.24.Aug 2007/ 08:45:58 »
Ja, so ist es auch  bei mir. Die schlappen Federn werden daher im Winter ausgetauscht. Der Gesamtorganismus "Silver shadow" ist ein komplexer, sobald ein kleines Detail nicht stimmt, zieht dies vieles nach sich...:-)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #22 am: Fr.24.Aug 2007/ 09:47:09 »
Kann da auch Luft im System sein?

Klar kann das sein; Luft im System führt zu allen möglichen Fehlererscheinungen.

Denn das Heck verhält sich wie immer!

Wie verhält es sich denn?

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum