Autor Thema: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?  (Gelesen 4879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« am: Fr.17.Aug 2007/ 09:28:21 »
Heute morgen flatterte die Bremskreis-2-Leuchte minutenlang - und blieb dann an. Pedalweg hat sich verdoppelt, Bremskraft halbiert, Flüssigkeitsbehälter 2 leer.

Der Wagen kommt Montag in die Werkstatt - hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Offline edi

  • Full Member
  • Beiträge: 183
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #1 am: Fr.17.Aug 2007/ 09:40:47 »
nachdem der behälter 2 leer ist gibt es offensichtlich eine undichtigkeit
es kann hier im bereich der beiden pumpen, der druckspeicherkugeln,
ventile oder an der hinterachse fehlen

verrostete leitungen die platzen tun ein übriges

zuminestens müssten spuren sichtbar sein

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #2 am: Fr.17.Aug 2007/ 09:42:30 »
"hat jemand eine Idee, was zu tun ist?" – Nachsehen, wo es rausläuft... vermutlich aus den Höheneinstellventilen der Niveauregulierung oder einer der dazugehörenden Leitungen, die gerne durchrosten. Lässt sich alles reparieren, Teile sind nicht teuer (jedenfalls bei uns...), aber häufig fallen viele Arbeitsstunden an.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #3 am: Fr.17.Aug 2007/ 10:36:43 »
Höheneinstellventil hatten wir schon 2x repariert - der Wagen kommt auch hinten schon wieder nicht aus den müden Federn. Danke für die Hinweise.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #4 am: Fr.17.Aug 2007/ 10:42:41 »
Ist es denn eigentlich überhaupt irgendwo naß von Bremsflüssigkeit unter dem Auto? Das muß man doch relativ leicht finden können.

Kann aber auch sein, daß nichts naß wird. Dann ist nämlich die Dichtung in der hinteren Pumpe hin, nicht die beiden, die gegen das Gehäuse abdichten, sondern die eine kleine, die innen drin in der Pumpe das innere Pumpengehäuse abdichtet (s. Bild, mit Nummer 7 gekennzeichnet). Falls diese Dichtung aufgibt, läuft die Bremsflüssigkeit nach und nach ins Motoröl. Da wäre dann ggf. auch dringend ein Ölwechsel angesagt.

Dieser Fehler ist nicht untypisch, weil beim Überholen einer undichten Pumpe häufig nur die zwei Gehäusedichtungen ersetzt werden, während die innere einzelne Dichtung einfach drin bleibt. Das macht mehr Arbeit, weil die Pumpe komplett zerlegt werden muß, um an die Dichtung ranzukommen. Irgendwann rächt es sich aber.


Ist ja man nur eine Idee. Viel Erfolg - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #5 am: Fr.17.Aug 2007/ 11:03:03 »
Wahnsinn! Udinho - ganz herzlichen Dank!!!!!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #6 am: Fr.17.Aug 2007/ 12:34:21 »
Sag bloß, das sollte die Lösung sein!? Aber dann müßte ja der Ölpeilstab sichtbar mehr anzeigen bzw. angezeigt haben als sonst - naja, es sei denn, der Ölverbrauch Deines Shadow ist sehr hoch.

Wenn Du die verdächtige Pumpe ausbaust (machst Du so etwas selbst?), siehst Du in dem "Loch", das dann bleibt, den Stößel, der die Pumpe betätigt. Dieses "Loch" müßte dann naß sein von Bremsflüssigkeit - während es unter "gesunden" Umständen praktisch trocken ist, allenfalls etwas ölig.

Aber vielleicht ist ja irgendwo unterm Auto ein nasser Fleck?

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #7 am: Fr.17.Aug 2007/ 12:38:11 »
Noch ein Nachtrag zu Udinho:

Dieser Fehler ist relativ selten, dann aber fatal, da die Bremsflüssigkeit den Ölfilm von der Nockenwelle wäscht und zu schnellem Verschleiß des Exzenters führt, der die Bremspumpe antreibt. Dies wird verstärkt, wenn DOT3/4 statt RR363 verwendet wird, da ersteres kein Schmiermittel enthält.
Also: Wenn die Bremsflüssigkeit verloren geht, ohne dass sie erkennbar irgendwo rausläuft, diese Möglichkeit prüfen!

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #8 am: Di.21.Aug 2007/ 09:00:40 »
DANKE!!!!!!!!1

Noch 2 Laienfragen:
1. Worauf könnte das minutenlange Flackern (im Halbsekundentakt) der Kontrollleuchte hindeuten?
2. Wie ist die Differentialdiagnose Druckspeicherkugel vs. Bremspumpe?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #9 am: Di.21.Aug 2007/ 09:28:19 »
Das Flackern der Kontrollleuchte deutet – falls der Schalter in Ordnung ist – darauf hin, dass der betreffende Druckspeicher leer ist und somit kein Druck in der Kugel zwischengespeichert ist. Es wird sich um die Lampe für den zweiten Bremskreis handeln, denn dort ist die Niveauregulierung angeschlossen, die nach dem Start (bei schlappen Federn) das Fahrzeug hochpumpt und dafür Flüssigkeit braucht.

Wichtig ist, dass die Lampe während der Fahrt beim Bremsen nicht aufleuchtet, denn dann hat die betreffende Kugel keine Stickstofffüllung mehr (und meistens eine defekte Membran). Der Test ist an anderer Stelle im Forum beschrieben.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #10 am: Di.21.Aug 2007/ 14:59:41 »
Dies ist ebenfalls aufgetreten, wenn (zB im Stadtverkehr) mehrere schärfere Bremsvorgänge hintereinander stattfanden.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #11 am: Di.21.Aug 2007/ 16:05:25 »
Das spricht gegen die Druckspeicherkugel... bei uns 170,00 +MWSt im Austausch. Da das Ventil meistens ohnehin mit ausgebaut wird, bietet sich der Tausch desselben ebenfalls an (150,00 +MWSt), um einen Fehler in diesem Teil auszuschließen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #12 am: Di.21.Aug 2007/ 16:57:02 »
Gegen? Für, oder?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #13 am: Di.21.Aug 2007/ 17:07:23 »
Gegen sie, also gegen ihre einwandfreie Funktion, und natürlich für das Auswechseln...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Was genau ist da jetzt kaputtgegangen?
« Antwort #14 am: Di.21.Aug 2007/ 18:42:58 »
Das meinte ich.