Autor Thema: was bewirkt dieses Rückschlagventil genau ?  (Gelesen 5950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: was bewirkt dieses Rückschlagventil genau ?
« Antwort #30 am: Do.22.Aug 2013/ 15:34:22 »
Hi Holgi,

alles eine Frage der Einstellung: Du bist jetzt an einem Punkt, wo Du viel lernen kannst über diese Fahrzeuge (ob Dich das interessiert weiss ich natürlich nicht), oder im Falle der Aufgabe des Projekts, musst Du halt eine Niederlage einstecken.

Im allgemeinen würde ich sagen, sind die Kisten relativ unzerstörbar (ausser Du hast sehr viel Rost) und es ist eigentlich nur eine Ansammlung an Kleinigkeiten, die einen erwartet.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: was bewirkt dieses Rückschlagventil genau ?
« Antwort #31 am: Do.22.Aug 2013/ 16:02:10 »
Im allgemeinen würde ich sagen, sind die Kisten relativ unzerstörbar (ausser Du hast sehr viel Rost) und es ist eigentlich nur eine Ansammlung an Kleinigkeiten, die einen erwartet.

Was bitteschön bezeichnest Du hier als "Kisten", Charles? Ich nehme an, Du meinst nur die Bentleys, oder?  >:(

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: was bewirkt dieses Rückschlagventil genau ?
« Antwort #32 am: Do.22.Aug 2013/ 16:57:43 »
Was bitteschön bezeichnest Du hier als "Kisten", Charles? Ich nehme an, Du meinst nur die Bentleys, oder?  >:(

Mir gehen einfach die Worte aus, und ich will ja einen potentiellen Bentley-Bengel nicht verschrecken ;)
Experience comes from bad judgement.

Offline Holgi1

  • Full Member
  • Beiträge: 65
Re: was bewirkt dieses Rückschlagventil genau ?
« Antwort #33 am: Sa.24.Aug 2013/ 12:36:13 »
Naja, aber Du kommst dem Kern der Sache doch näher. Das Kerzenbild ist also uneinheitlich.

Da ist der übliche check-up fällig:

Erst das Zündsystem, vom Verteiler über die Kabel und Stecker zur Kerze. Da die Kerzen draußen waren, hast Du sie ja bestimmt gereinigt und den Elektrodenabstand korrekt gesetzt. Vielleicht solltest Du aber einfach neue nehmen, um auszuschließen, dass eine oder mehrere der Kerzen einen Defekt haben. Was für ein Zündsystem hast Du? Noch Kontakte oder was anderes?

Ich würde sicherheitshalber dann Kerzenstecker und Zündkabel erneuern und eventuell den Verteilerdeckel und den Finger. Dann den Zündzeitpunkt prüfen und ggf. korrekt einstellen.

Danach Vergaser synchronisieren und Gemisch und Leerlauf korrekt einstellen. Und die Schwimmerkammern aufmachen, reinschauen und checken, ob da alles OK ist.

Danach würde ich alles mal austesten, dabei die Schwimmer mit atmosphärischem Druck versorgen, also den Weakener an den Schwimmerkammern abschalten, damit es da keine Störeinflüsse gibt. Um das Kerzenbild neu zu begutachten genügen eigentlich so 20-25 km Fahrt. Danach sieht man weiter.

also bisher gemacht wurde folgendes:
- neuer Kontakt: von alt mechanisch auf neu elektronisches Modul mit dem achteckigen Magnet-Geberaufsatz
(da hat man schon mit der Zündzeitpunkt-Messpistole gesehen, das dies entscheidendes gebracht hat,
so sauber wie der Impuls und der Zündzeitpunkt nachher stand...)
- neuer Zündverteilerkopf
- neue Zündkerzen
- Vergaserüberholung ---> Jet und Needle auf beiden Seiten neu..Dichtungen etc.
- die Zündleitungen waren noch ok, hatte zwar schon neue, aber die waren billiger Mist, mussten zurück
(warum auch neue aus vollmetal-Leitern durch dieses Kohle-Nylon-Wiederstandsgezipper ersetzen, wenn die alten aus Ganzmetall in Ordnung sind und keinen Bruch haben und keinen irgendwo im Umkreis die Zündung stört ?

Gruß
Holgi

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: was bewirkt dieses Rückschlagventil genau ?
« Antwort #34 am: Sa.24.Aug 2013/ 13:37:42 »
Hi Holgi,
wie ist denn jetzt die Kompression auf B1 ?
Experience comes from bad judgement.

Offline Holgi1

  • Full Member
  • Beiträge: 65
worauf achten beim Spirit "Winterfahrzeug" ?
« Antwort #35 am: So.01.Sep 2013/ 10:05:17 »
Hi Charles,
war jetzt ne Zeit lang weg,
kann die Kompression nicht messen, hab kein Gerät dazu.
Aber es ist jetzt sowieso erstmal rum ,
Michi will den T1 verkaufen oder tauschen,
läuft auch ebay Auktion

nun hat sich Jemand aus Salzburg gemeldet,
der möchte den sogar gegen einen 10 Jahre jüngeren Spirit tauschen.
Er kommt nachher um  11:00 Uhr

worauf sollte man da acchten ?

Der wird sicher in einem besseren Zustand sein,
ob er ihn gegen einen älteren T1 in schlechterm Zustand
tauschen will ist ja noch die Frage,
aber er ist Sammler und ein T1 in dem Alter fehlt ihm noch.

Der Spirit sei auch sein schlechtestes Fahrzeug,
sein Winterfahrzeug,
aber so wie es beschrieben ist,
(der leckt nicht, Lack in Super Zustand)

aber eben Winterfahrzeug...
"bißchen" Rost hätte er auch aber keine Durchrostungen...

Oh Mann , ich soll dabei sein das mit anzusehen,
worauf muss man achten um nicht evtl doch
da ins Klo zu greifen ?

Tipps wären Toll

Danke

Gruß
Holgi

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: was bewirkt dieses Rückschlagventil genau ?
« Antwort #36 am: So.01.Sep 2013/ 11:15:43 »
.
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: worauf achten beim Spirit "Winterfahrzeug" ?
« Antwort #37 am: So.01.Sep 2013/ 14:53:43 »
Hi Charles,
war jetzt ne Zeit lang weg,
kann die Kompression nicht messen, hab kein Gerät dazu.

So ein einfaches Kompressionsmessgerät gibts bei ebay schon ab 12,-

Ist eine gute Investition. Bei Smokey hatten mehrere Zylinder Kompression Null, aber das lag nur an den hydraulischen Liftern, die mussten alle neu. Sind aber nicht teuer, der komplette Satz ca. 50,- aus USA incl. Versand. Seitdem läuft der Motor prima.

Generell denke ich es gibt viele RRs/Bs die von der Kosmetik einigermassen aufrecht erhalten wurden, jedoch von der Technik total vernachlässigt, und die Fahrzeuge scheinen das auch fast eine Ewigkeit mitzumachen. Aber irgendwann muss man halt mal bei, und selbst das sind oft nur Kleinigkeiten, die behoben werden müssen.

Ich kann das Problem irgendwie verstehen: Du schraubst, Michi fährt und keiner trifft Entscheidungen. Z.Bsp. hätte dieses ganze Ventilgelumpe über den Vergasern doch schon letztes Jahr weggekonnt anstatt sich solange unnütz damit zu beschäftigen.

Und ich denke beim Spirit wirst Du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn Du in den Motorraum blickst > DAS IST CHAOS !!!

Die restlichen Baustellen wie Motor, Bremsen, Hydraulik, Getriebe sind denke ich sehr ähnlich ... Ihr werdet euch evt. noch nach dem T1 zurücksehnen ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.