Wero, ich werde das Gefühl nicht los, daß Du überhaupt nicht weißt, ob Dein Motor mit max. 600 U/min im Leerlauf läuft. Läuft er schneller, mußt Du immer mit relativem Schlag beim Wechsel von N auf D oder P auf R rechnen.
Und solange der Motor gar nicht richtig auf 8 Zylindern läuft, ist es meiner Ansicht eh müßig, sich über dieses Problem zu unterhalten, denn dann läuft er bestimmt nicht mit 600 U/min im Leerlauf. Mit 6 Zylindern jedenfalls geht das nur unter heftigem Geschüttel, wenn überhaupt. Wer weiß, vielleicht reden wir hier völlig an der Sache vorbei, weil Dein Motor einfach nur auf 6 Töpfen plus ein bißchen 7. und 8. Topf läuft, und das mit überhöhter Leerlaufdrehzahl - das kann nur rauhen und ruppigen Leerlauf ergeben. Bei einem so schlecht laufenden Motor nach einer anderen Erklärung für rauhen Leerlauf zu suchen als beim Motor selbst, scheint mir erst mal abwegig.
Die erste Frage muß deshalb meiner Meinung nach heißen: Warum läuft der Motor nicht auf 8 Zylindern? Wenn man erst mal nichts Übles annimmt, dann taucht gleich die Frage nach den Kerzen auf. Hast Du die mal angeschaut? Selbst wenn sie neu sind, können sie nach 400 km heftig verkrustet sein, und zwar genau auf den Zylindern, die nicht richtig laufen. Nur mal spekuliert: Wenn auf zwei Zylindern z.B. die Öl-Kolbenringe zuviel Öl durchlassen, dann gelangt das Öl in den Brennraum und wird verbrannt und führt an den beiden betreffenden Kerzen zu Schlacke, und zwar nur an den beiden Kerzen, während die anderen schön sauber bleiben. Und die Verskrustung der Kerzen durch die Rückstände des verbrannten Öls führt schon nach kurzer Zeit zu unrundem Leerlauf, weil die betroffenen Kerzen keinen ordentlichen Zündfunken mehr bilden können, vor allem im Leerlauf, während es bei höherer Drehzahl anfangs nicht auffällt.
Du bist hier dabei, mehrere Probleme gleichzeitig anzugehen, und weißt deshalb gar nicht, zu welchem Problem die Symptome überhaupt gehören. Ich würde jedenfalls erst mal den Motor zu ordentlichem Laufen bringen, der Rest ist womöglich mindestens teilweise Folge des miserabel laufenden Motors.
Gruß - Udo