Autor Thema: Rauher Leerlauf  (Gelesen 9777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #15 am: Mo.14.Jan 2013/ 01:01:28 »
Habe mal die Gummilager ausgebaut und dabei 2 Fehler festgestellt:

Das untere Gummilager war im Vergleich mit der Zeichnung verkehrt herum montiert! Weil das dicke Gummiteil nach unten zeigte, war das Halteblech oben und dadurch der gesamte Arm zu hoch und drückte dann auf den Drehstab beim Bremsen.

Der zentrale Schraubbolzen war zu locker und die obere Mutter festgerostet! Dadurch arbeiteten die beiden Lager getrennt, das untere war zusätzlich geschwächt weil falschrum, dadurch bewegte sich der Arm extrem hoch und runter beim Umschalten von R auf D ...

Die Gummilager machen zumindest äusserlich noch einen guten Eindruck, sind wohl mal irgendwann erneuert worden, leider aber verkehrt und ich musste jetzt ein paar Jahre darunter leiden...

Werde sie am SA wieder richtig herum einbauen und den zentralen Schraubbolzen fest anziehen! Weil in den Gummis Metallhülsen sind werden sie mit den Unterlagscheiben fest zusammengehalten und damit beide Gummilager gleichzeitig belastet. Der Arm liegt tiefer und wird sich beim Schalten nur noch minimal bewegen!
Mal schauen ob es dann auch so funktioniert...


Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #16 am: Mo.14.Jan 2013/ 11:31:59 »
*****

5 Sterne für Udo's surreal treffsichere Ferndiagnose !!!
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #17 am: Mo.14.Jan 2013/ 23:47:28 »
Hallo Charles,

Danke für die Blumen und die Sternchen, ist ja fast wie damals in der Grundschule :-)

Hoffen wir mal und drücken Wero die Daumen, daß er dem Problem damit wirklich auf die Schliche gekommen ist.

Ich habe hier mal das Differential tauschen lassen (mein altes weinte immer bei dem häufigsten Reisetempo von 110 bis 120), das Teil ist einfach zu schwer für einen alten Mann, das am aufgebockten Auto selbst zu wechseln. Und dann hat der Kerl oben auf den Lagern unter der Mutter auf dem Bolzen die Scheibe nicht eingesetzt. Und was war der Effekt? Soll ich Euch raten lassen? Beim Anfahren rückwärts bergauf ist der Bolzen nach unten mit den Metallhülsen durch die Halterungen rausgerissen! Nicht ganz, aber so, daß man rückwärts nicht mehr fahren konnte! Zum Glück passierte das nur wenige hundert Meter von zuhause entfernt, und ich fahre immer vorwärts in die Garage, so daß ich das Auto zum Basteln richtig reinfahren konnte. Die Gummis der Lager waren gerissen, die Metallhülsen in den Gummis waren lose, sonst ist Gottseidank nichts weiter passiert. Wero, der das jetzt alles in den Fingern hatte, kann sich bestens vorstellen, wie das aussah.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #18 am: Mi.16.Jan 2013/ 02:04:49 »
Dann bin ich ja mit meinem verdrehten Gummilager noch glimpflich davon gekommen...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #19 am: Do.17.Jan 2013/ 09:16:01 »
Und, Wero? Hat es Dein Problem gelöst?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #20 am: Do.17.Jan 2013/ 21:56:52 »
Sa ist Rollitag, dann mal sehen...

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #21 am: Mo.21.Jan 2013/ 01:01:58 »
Alles wieder richtig eingebaut, aber das Problem besteht zu meinem Entsetzen weiterhin?!
Obwohl der Arm nicht mehr an den Drehstab kommen kann, weil er jetzt tiefer unten liegt?

Nach wie vor ist es so, dass wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, es rauher wird, wenn ich bremse und das Fahrzeug steht mit Fuß auf der Bremse? Leichtes Aus- und Anrollen bei gelöster Bremse lässte das Rauhe wieder verschwinden? Bei P, R und N ist nach wie vor alles normal, schaltet so seidenweich, dass man es nicht merkt!
Getriebeöl reduziert auf max, Motor läuft nach wie vor unrund im Leerlauf (Wagen schüttelt sich) und bei Beschleunigung. Ab Betriebstemp Schläge von R oder N auf D stärker?

Zwischenlösung: Sobald das Fahrzeug steht mit Fuss auf der Bremse, sofort auf N schalten, kurz vor Anfahren wieder auf D!

Problemlösung:

Gummilager doch veraltet und verschlissen, sodaß sich entweder bei D die lange Schraube oben gegen den das Tunnelbodenblech drückt oder die Unterlegscheiben den Gummi wegdrücken und gegen die Blechhalterung drücken? Muss ich noch nachprüfen...

Unrunder Motorlauf beseitigen! Mindestens 2 Zylinder laufen nicht mit, muss noch prüfen warum? Wenn sich deshalb der Wagen im Leerlauf vor der Ampel schüttelt, könnte sich das auf das Diff. übertragen und das Rauhe verstärken?! Müsste aber dann doch auch bei R sein?

Automatikproblem? Was könnte bei D im Stand einen rauhen Lauf verursachen? Die Hydraulikkupplung?
Ist die Leerlaufdrehzahl bei Betriebstemp vielleicht doch zu hoch? Auch wegen der Schläge von R auf D ?
An welcher Schraube könnte ich sie senken bei warmen Motor?



Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #22 am: Mo.21.Jan 2013/ 12:58:09 »
Wero, ich werde das Gefühl nicht los, daß Du überhaupt nicht weißt, ob Dein Motor mit max. 600 U/min im Leerlauf läuft. Läuft er schneller, mußt Du immer mit relativem Schlag beim Wechsel von N auf D oder P auf R rechnen.

Und solange der Motor gar nicht richtig auf 8 Zylindern läuft, ist es meiner Ansicht eh müßig, sich über dieses Problem zu unterhalten, denn dann läuft er bestimmt nicht mit 600 U/min im Leerlauf. Mit 6 Zylindern jedenfalls geht das nur unter heftigem Geschüttel, wenn überhaupt. Wer weiß, vielleicht reden wir hier völlig an der Sache vorbei, weil Dein Motor einfach nur auf 6 Töpfen plus ein bißchen 7. und 8. Topf läuft, und das mit überhöhter Leerlaufdrehzahl - das kann nur rauhen und ruppigen Leerlauf ergeben. Bei einem so schlecht laufenden Motor nach einer anderen Erklärung für rauhen Leerlauf zu suchen als beim Motor selbst, scheint mir erst mal abwegig.

Die erste Frage muß deshalb meiner Meinung nach heißen: Warum läuft der Motor nicht auf 8 Zylindern? Wenn man erst mal nichts Übles annimmt, dann taucht gleich die Frage nach den Kerzen auf. Hast Du die mal angeschaut? Selbst wenn sie neu sind, können sie nach 400 km heftig verkrustet sein, und zwar genau auf den Zylindern, die nicht richtig laufen. Nur mal spekuliert: Wenn auf zwei Zylindern z.B. die Öl-Kolbenringe zuviel Öl durchlassen, dann gelangt das Öl in den Brennraum und wird verbrannt und führt an den beiden betreffenden Kerzen zu Schlacke, und zwar nur an den beiden Kerzen, während die anderen schön sauber bleiben. Und die Verskrustung der Kerzen durch die Rückstände des verbrannten Öls führt schon nach kurzer Zeit zu unrundem Leerlauf, weil die betroffenen Kerzen keinen ordentlichen Zündfunken mehr bilden können, vor allem im Leerlauf, während es bei höherer Drehzahl anfangs nicht auffällt.

Du bist hier dabei, mehrere Probleme gleichzeitig anzugehen, und weißt deshalb gar nicht, zu welchem Problem die Symptome überhaupt gehören. Ich würde jedenfalls erst mal den Motor zu ordentlichem Laufen bringen, der Rest ist womöglich mindestens teilweise Folge des miserabel laufenden Motors.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #23 am: Mo.21.Jan 2013/ 21:42:41 »
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Dau hast recht, ich werde mir am kommenden Sa mal die Zündkerzen ansehen und mich verstärkt um den Motorlauf kümmern! Was mich bis jetzt daran gehindert hat ist die Befürchtung, daß das eine recht langwierige Sache werden könnte, einmal den Fehler zu finden und zum anderen ihn zu beseitigen...

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #24 am: Mo.28.Jan 2013/ 00:46:08 »
Habe mir am Sa. die Kerzen angesehen und festgestellt, dass 2 Zylinder nicht zünden, nämlich A3 und B4!
Alle anderen haben rehbraunen Zündkontakt, allerdings der Gewinderand ist immer ölig schwarz.
Die A3 Zündkerze ist ganz verölt, die B4-Kerze ist metallisch trocken? Trotzdem haben beide einen Zündfunken, der leider nichts nützt, weil entweder kein Benzin-Luftgemisch rein kommt oder die Ventile nicht richtig schliessen, was ich nächsten Sa. mit dem Kompressionstest überprüfen will...
An einem der beiden Vergaser wird es wohl nicht liegen, weil nur 2 Zylinder das Problem haben!

Bei einer weiteren Probefahrt stelle ich nach wie vor fest, dass der Motor unruhig vibriert im Stand bei Leerlauf mit D auf Bremspedal und beim Gasgeben, wenn ich von 40 auf 70 beschleunige, sonst läuft er ruhiger!

Die Gummilager scheinen doch mehr verschlissen als angenommen: Wenn ich auf R schalte, geht der Arm ziemlich runter, sodass sich der untere Gummibalg über 1cm von der unteren Halterung ablöst!
Bei D drückt er dann mit einem Ruck hoch, sodass die untere Unterlegscheibe gegen die untere Halterung drückt, Metall auf Metall, was wiederum das rauhe Geräusch erzeugt beim Bremsen! Demzufolge müsste das Problem gelöst sein mit neuen Gummilagern - und rundem Motorlauf...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #25 am: Mo.28.Jan 2013/ 17:06:56 »
Na, damit kommst Du der Problemklärung ja schon ein ganzes Stückweit näher.

Die Lager sind offensichtlich ausgerissen. Das sieht man meistens nicht, wenn man sie in der Hand hat, weil so eine Hülse mit sehr viel Spannung in ihrem Gummi steckt. Aber sie hat oft längst die Verbindung zum Gummi - meist nur teilweise - verloren.

Das mit den beiden Zylindern, die nicht richtig arbeiten, ist schon unangenehmer. Wenn da wirklich bei beiden der Zündfunke vorhanden und dennoch keine ordentliche Verbrennung möglich ist, dann fehlt es an Kompression. Und das wirst Du ja prüfen. Warum dann wiederum die Kompression fehlt, ist schwieriger rauszufinden. Bei Charles waren es die hydraulischen Stößel, die an einzelnen Zylindern nicht mehr richtig wollten. Es können aber natürlich auch die Ventile selbst sein, die einfach nicht mehr dicht schließen, weil die verkokt sind. Einfacher wäre die Lösung mit den Stößeln. Da kann man Dir nur die Daumen drücken.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #26 am: Mo.28.Jan 2013/ 19:00:47 »
Habe mir am Sa. die Kerzen angesehen und festgestellt, dass 2 Zylinder nicht zünden, nämlich A3 und B4!

Hi Wero,

Du kannst ja einfach mal den A-Ventildeckel abmachen (vorher Motor 5min laufen lassen) und dann an den Kipphebeln von A3 zupfen.

Wenn die nach oben/unten merklich Spiel haben, dann weisst Du direkt, dass Du ein paar neue Hydros brauchst. Das ist schnell gemacht, und bei der Gelegenheit könntest Du die Ventilschaft-Dichtungen auch neu machen, oder einfach abdichten, dann ist evt. auch der Ölrand weg von den Kerzen ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #27 am: Mo.28.Jan 2013/ 21:03:45 »
Das mit den Hydrostösseln werde ich mir am Sa mal genauer ansehen. Danke für den Tipp!

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #28 am: Mo.04.Feb 2013/ 00:42:48 »
Hab den A-Deckel mal abgeschraubt und an den Kipphebeln gedrückt und gezogen: Alle 8 stramm und fest, da wackelt nichts! Wie werden denn die Ventilschaftdichtugen gewechselt?
Werde nächsten SA den Kompressionstest machen, wenn negativ, werden wohl die Ventile verkokt sein?
Wenn genug Kompression, wird der Zylinder kein Benzin-Luftgemisch bekommen? Könnte da was verstopft sein?

Habe das Gummilager hinten etwas modifiziert mit dicken und großen Gummiunterlegscheiben oben und unten zwischen Halterung und Metallunterlegscheibe. Dadurch drückt die Unterlegscheibe auf den Gummi und nicht mehr auf die Metallhalterung! Habe bei der Probefahrt eine direkte Verbesserung gespürt: der rauhe Leerlauf ist fast weg, nur das Schütteln des Motors ist noch zu spüren. Von R auf D spürt man nur noch einen kleinen Ruck. Wenn der Motor irgendwann wieder gleichmässig läuft, wird er wieder sanft dahingleiten...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Rauher Leerlauf
« Antwort #29 am: Mo.04.Feb 2013/ 17:41:09 »
Wero, Charles hat gesagt, Du sollst den Test bei warmem Motor machen. Hast Du das getan? War der Motor warm? Es liest sich so, als hättest Du das bei kaltem Motor gemacht. Aber Charles wird Dir dazu bestimmt noch was sagen.

Zum Wechseln der Ventilschaftdichtungen brauchst Du nur das Stichwort "Ventilschaftdichtungen wechseln" zu googlen, da gibt es zahllose Beschreibungen. Den ganzen Vorgang wird Dir hier niemand beschreiben wollen. Er steht im übrigen im Prinzip auch im Werkstatthandbuch beschrieben.

Besonders einfach ist es bei unseren Motoren, weil die Ventile nach dem Lösen der Kragenstücke nicht in den Motor fallen können. Du mußt nur bei jedem Zylinder die Kerze rausnehmen, einen Holzstift oder etwas ähnliches in das Loch stecken, das aber nicht reinfallen kann, und dann drehst Du den Motor so, daß der betroffene Kolben oben steht, was Du ja an der Bewegung Deines Stifts oder Schraubenziehers oder so im Loch erkennst. Ist die höchste Stellung erreicht, kannst Du den Kolben sehen, und ein gelöstes Ventil kann nicht in den Zylinder fallen, es wird auf dem Kolben aufliegen. Kein Theater mit Preßluft und was weiß ich noch für Tricks, um das Reinfallen des Ventils in den Zylinder zu verhindern.

Du brauchst aber ein ordentliches Werkzeug, um die Ventilfedern auszubauen, siehe z.B. das Gerät im Bild.

Was Deine Trickserei am Drehmomentarm angeht, würde ich aber doch zu neuen Gummis raten, die kosten etwa 40 Euro pro Stück.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032