Autor Thema: Rückenteil der Rückbank demontieren - Wassereinbruch an der Heckscheibe...  (Gelesen 5165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Guten Abend,

Heute war hier im Norden die Luft gesättigt mit Wasser. Der RR, seines/ihres Zeichens ein Silver Shadow 1 LWB, stand die Nacht draußen und wurde von dem weichen Nass ordentlich gespült.
Tja, und als ich in den Wagen steige, fällt mir doch das etwas feuchte Klima im Fahrgastraum auf!
Und was soll ich sagen, die Hutablage ist/war in den Ecken feucht und das Wasser stand unter der Sitzbank. Die Dämmung ist durchnässt, und wenn ich den Rostansatz betrachte, ist das nicht das erste Mal.
Die Sitzfläche ist ja schnell rausgenommen, dann habe ich versucht die Lehne auszubauen - leider ohne Erfolg.
Muss ich etwa vom Kofferraum aus ein paar Schrauben lösen?? Also die Rückwandverkleidung raus und dann weiter probieren?
Dann kommt schon die nächste Frage, wir bekomme ich die Verkleidung raus?

Und nun die finale Frage: Kann das Heckfenster die Ursache sein - die Dichtung sieht zwar in Ordnung aus, aber der innere Holzrahmen verliert den Lack...

So, neben dem Wetter, war dieses Wochenende irgendwie nicht so der Hit... :(

Gute Nacht und Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Hallo Henning
die Hutablage ist recht leicht auszubauen, wenn du das restliche gemacht hast ;) Die Schrauben für das Fensterholz sind die welche du von Unten aus dem Kofferraum siehst.
die Rückbank bekommt raus in dem du
- im Kofferraum die 2 Schrauben löst die mit den markant großen Unterlegscheiben Fixiert sind;
-die 2 kleinen Schrauben an den Seiten welche du siehst wenn du das Sitzpolster raus gehoben hast;
-dann demontierst du die 4 Schrauben der MittelArmlehne, welche du siehst wenn du die Bewegliche Verblendung rausgedrückt hast
und nun sieht du die letzten Schrauben der Rückbank.

Beim Ausbau der Rückbank sei aber vorsichtig mit den Seiten-Wangen, die können sehr leicht beschäftigt werden durch die Metallteile

Sonst sieht das sehr schnell so aus wie auf bild 1

Leder Reparatur Rolls Royce



Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750

Hier noch ein Foto von den Schrauben auf der Rückseite der Rückbank

Rüclkbank Rolls-Royce Silver Shadow

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Du bist ein echter Held!

Danke!!!!!

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Wenn die Dichtung alt und hart ist, dichtet sie halt nicht mehr so toll... Da alles recht gut verkleidet ist an Front- und Heckscheibe, sieht man direkt an der Scheibe meistens nichts - es läuft ziemlich unbemerkt ins Innere. Häufiger beschlagene Scheiben sind daher immer ein Alarmsignal, wenn die Feuchtigkeit nicht über nasse Füße eingetragen wird.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Hallo Henning,

leider kenne ich Dein Auto nicht, jedoch habe ich gesehen, daß Du von einem LWB schreibst - also liegt die
Vermutung nahe, daß ein Everflexdach verbaut ist.
Wenn dem so ist, kann die Feuchtigkeit / das Wasser auch von oben kommen. Das Stahldach unter dem Everflex-
Bezug neigt leider häufig zum gammeln und bekommt Rostlöcher durch die das Wasser dann ungehindert durchsickert und
sich um die hintere Scheibe etc. ansammelt. Sollte dem also so sein kontrolliere das Dach im hinteren Bereich sehr
genau und fühle ob sich darunter kleine Pickel befinden - wenn ja, dann ist das ein sicheres Indiz für Rostfraß - leider!
Was dann folgt dürfte recht klar sein - eine teure Reparatur........  :-[

Schöne Grüße aus Südwest
STS


Henning, ich habe mir eben mal schnell die Mühe gemacht und nach alten Beiträgen von Dir geschaut und dabei ist mir das hier aufgefallen:

 
Liebe Rolls-Royce und Bentley Liebhaberinnen und Liebhaber,

nun habe ich einen Rolls-Royce aus 1976 erstanden und auf dem Hof stehen.

....... Das Everflex sieht noch gut aus – aber es hat hier und da Mängel.
Innen ist alles blau. Fast schon etwas grell ..........

Viele Grüße,

Henning

Ich ahne böses......  :-[
« Letzte Änderung: Mo.25.Jul 2011/ 14:30:28 von cls »
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Ja, es ist ein LWB mit Everflex.
Ich habe bei der letzten genaueren Betrachtung allerdings keine Pickel entdeckt aber natürlich geestern nicht daran gedacht!
Naja, ich will mal nicht zu pessimistisch sein! Also gehe ich von undichten Scheiben aus - ich habe keine Lust auf eine weitere Groß-Baustelle, denn die habe ich mit einem Käfer Kabrio in die gerade ein Vermögen unaufhaltsam versickert!

Aber ich schaue später mal nach!

Hab Dank für den Hinweis und viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Henning, Dein neuer Eintrag kam gerade als ich noch was am ergänzen war.
Solltest Du keine Pickel oder "Hüppel" am Dach spüren können ist das zwar schonmal nicht schlecht,
denke aber daran, daß durch die Nähte die Feuchtigkeit eindringt und sich unter der Dachhaut sammelt
und am hinteren Dachknick, also da, wo es runter zum Scheibenrahmen geht das Wasser staut.
An dieser Stelle beginnt dann der Rost sein zerstörerisches Werk. Vor allem der hintere Scheibenrahme ist oft betroffen
und sieht nach Ausbau der Heckscheibe aus als hätten Mäuse am Rahmen rumgenagt. Nicht schön!

Jetzt bleibt zu hoffen, daß wirklich nur das Scheibengummi schuld ist.....

Viele Grüße
Swen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Ja, es ist ein LWB mit Everflex.
Ich habe bei der letzten genaueren Betrachtung allerdings keine Pickel entdeckt aber natürlich geestern nicht daran gedacht!
Naja, ich will mal nicht zu pessimistisch sein! Also gehe ich von undichten Scheiben aus - ich habe keine Lust auf eine weitere Groß-Baustelle, denn die habe ich mit einem Käfer Kabrio in die gerade ein Vermögen unaufhaltsam versickert!

Aber ich schaue später mal nach!

Hab Dank für den Hinweis und viele Grüße,

Henning

Nicht verzweifeln, bei mir war es an der Frontscheibe genauso. Das Vinyldach /Flex hat ein Profil und die nicht mehr weiche Fensterdichtung bietet kleine Spalte zwischen dem Profil und der starren Dichtung wodurch dann feuchtigkeit eindringen kann. Ich selbst habe mit etwas Silikon das ganze Abgedichtet und seit dem ist Ruhe.

Ich selbst habe den Wagen von Innen mit einem Dampfreiniger unter dampf gesetzt entlang der Dichtung und dann geguckt wo das draußen wieder raus gekommen ist .
So ein Kunstleder / Vinyl / EVerflex kostet je nach Anbieter zwischen 29 und 44 Euro je qm in den USA bist du um die 20 Dollar Dabei von daher keine Sorge vor dem Tausch des Dachs.

Eine sehr schöne Anleitung gibt es im Handbuch für den Shadow 2.



Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Ihr macht mich fertig!  ;)
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
.......
So ein Kunstleder / Vinyl / EVerflex kostet je nach Anbieter zwischen 29 und 44 Euro je qm in den USA bist du um die 20 Dollar Dabei von daher keine Sorge vor dem Tausch des Dachs.

Die 20 $ Variante aus USA würde ich nicht empfehlen, sieht von der Struktur ganz anders aus.
Es gibt aber noch Everflexmaterial und die Preise liegen i.d.T. so um € 40,-- /m²

Allerdings sollte der Austausch aber dann auch nur von einem Fachbetrieb gemacht werden, der das auch wirklich kann!
Hab von einer Firma in der Nähe von Mainz gehört (und auch mit denen auch schonmal telefoniert) - die trauen sich das durchaus zu,
haben sie doch schon in den 70ern und 80ern Vinyldächer an Opel-Modellen und Jaguar erneuert/nachgerüstet. Ergo - alte Handwerksmeister!

NUR -mit dem Austausch des Daches ist´s nicht getan - das eigentliche Problem ist das durchgerostete Stahldach / der Scheibenrahmen etc.
Um daran Schweißarbeiten auszuführen muss der Innenhimmel und die rückwärtigen Verkleidungen jeden Fall raus! (Brandgefahr)
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Ihr macht mich fertig!  ;)

Hey, lass dich nicht unterkriegen :)
Wenn Swen Recht hat und das Dach hinüber ist, passt es doch gut, dass du mit dem Käfer Cabrio gerade deine Erfahrungen gemacht hast.
Ein gut gemachtes Shadow I LHD LWB Landaulet hätte doch auch was, oder?

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es nur dir Dichtung ist. Bitte berichte weiter.

Gruß

Michael

SRH4422 von 10/1968

Offline shadow

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Hallo Henning,
ich drücke Dir nicht nur die Daumen wegen der Fensterdichtungen.
Meine Niveauregulierung hat zwar wieder im Langsamgang funktioniert, als wir in Brest losgefahren sind, aber das viele Hin und Her nach der Ruhephase ist den Höheneinstellventilen auch nicht bekommen und wir haben nach über 1.000km RR363 verloren und mußten die Ventile überholen.  Also "kleine" Baustellen sind immer da und ich habe in Brest gelernt, diese nicht zu verbissen zu sehen.
In diesem Sinne viele Grüße und bis bald, vielleicht beim Rügener am 19.8.11?
Günter
Grüße aus dem ostthüringischem Vogtland
RR_SRH 36588 Baujahr 1979

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
....... Dach hinüber ist, passt es doch gut, dass du mit dem Käfer Cabrio gerade deine Erfahrungen gemacht hast.
Ein gut gemachtes Shadow I LHD LWB Landaulet hätte doch auch was, oder?

@ Michael,
Meinst Du vielleicht sowas.....?
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Hey, bis auf das Blau und RHD wäre das ja mal eine Alternative! Ich bin dann mal ein paar Tage weg und deswegen ruhen
jetzt erst mal alle Baustellen bis ich wieder hier bin.
Ich habe aber heute intensiv nach Beulen, Pocken und kleinen Huckeln im Everflex gesucht und nichts gefunden! Aber dafür festgestellt, dass die Scheibendichtungen wie Plastik sind - also könnte das die Ursache sein - ich bin eben Optimist!
Am 19. bin ich leider nicht dabei - wird sicher schön!

Vielen Dank und Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)