Schlage den Einbau eines Dieselmotors vor (gibt's ja auch als V8): nicht ganz original, aber nie mehr Probleme mit der Zündung...
Die Nachrüstteile sind ja auch nicht wirklich billig und man muß ein wenig basteln. Sie funktionieren optisch statt mit einem Hall-Generator (magnetisch) und sind theoretisch etwas zuverlässiger als das Originalteil, da die gegen Hochspannung empfindliche Elektronik nicht unter der Verteilerkappe sitzt, wo ständig Funken auftreten – dafür hat man ein unhübsches Kästchen im Motorraum hängen. Ich weiß auch nicht, ob und wie die Zündverstellung der Vakuumdose mit der Lichtschranke verbunden ist – habe so ein Teil noch nie eingebaut.
Ich finde auch nicht, dass die Transistorzündung im Shadow unzuverlässig ist – immerhin hält sie in den meisten Autos schon rund 30 Jahre!
Zum Ausbau des Moduls die Verteilerkappe und den -finger abnehmen, die Plastikabdeckung (falls vorhanden) abnehmen (ist manchmal mit drei Schrauben fest), den Klemmring von der Welle nehmen und den Magnetrotor (gelbliches Teil) abziehen. Steckverbindungen zum Vorwiderstand und zur Zündspule abziehen, nun kann der Elektronikteil, der entweder mit drei Abstandsstücken oder mit drei Schrauben befestigt ist, abgeschraubt und weggenommen werden.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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