Autor Thema: Temperatursensor  (Gelesen 9780 mal)

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Offline cferbrecht

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Re: Temperatursensor
« Antwort #15 am: Mo.14.Aug 2006/ 13:19:17 »
Es ist der obere Schalter am Thermostatgehäuse (siehe Bild).

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Claus F.Erbrecht
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Re: Temperatursensor
« Antwort #16 am: Mo.14.Aug 2006/ 19:47:50 »
Zunächst einmal Danke,

wenn ich die Anschlüsse verbinde läuft der Lüfter aber nicht ! ?
Warum ? Ist da noch ein weiterer Sensor zur Ansteuerung vorhanden ?
Gibt es den Sensor ggf. gebraucht ?
An diesem Sensor sind (wie schon berichtet) die Anschlüsse lose !

mfG U.B.


Offline cferbrecht

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Re: Temperatursensor
« Antwort #17 am: Mo.14.Aug 2006/ 23:22:46 »
Es kann natürlich auch der Motor selber sein, der defekt ist. Kommen am Schalter an einer Ader 12 V an? Falls nein: Sicherung.  Falls ja: Liegen die 12V auch noch an, wenn Sie beide Anschlüsse des Schalters miteinander verbinden? Falls nein: Sicherung oder Zuleitung/Steckverbindung. Falls ja: Kommen am Motor 12 V an (gemessen über den beiden Leitungen am Motor, nicht gegen Masse)? Falls nein: Zuleitung/Steckverbindung. Falls ja, aber läuft nicht: Motor kaputt. Eigentlich ist Elektrik doch ganz einfach...

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Re: Temperatursensor
« Antwort #18 am: Mo.14.Aug 2006/ 23:42:15 »
Kommen am Motor 12 V an (gemessen über den beiden Leitungen am Motor, nicht gegen Masse) ?

Da könnte aber dann auch eine Masseverbindung fehlen !  ;D

Dann werd ich mal messen.

Aber wenn das so ist, wie beschrieben und der Motor nicht läuft, werde ich das schon finden.
Aber so ein Geber brauch ich wohl auf jeden Fall.

mfG U.B.

P.S. die Elektrik und Elektrotechnik ist sicherlich auch für mich ganz einfach, aber Autoelektrik
hat so etwas spezielles und "GEHEIMNISVOLLES".
Auch der BRITISH STANDARD verwundert uns Spezies vom Festland doch manchmal schon sehr, oder ?

Offline cferbrecht

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Re: Temperatursensor
« Antwort #19 am: Di.15.Aug 2006/ 10:31:10 »
Eben weil die Masseverbindung fehlen könnte, sollen Sie ja direkt an den Anschlüssen am Motor messen...

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Re: Temperatursensor
« Antwort #20 am: Di.15.Aug 2006/ 20:44:12 »
So,
an beiden Anschlüssen des oberen Sensors KEIN PLUS 12V anliegend.
Im Sicherungskasten Innenraum alle Sicherungen i.O.
Laut Beschreibung liegen Sicherungen für FAN im Motorraum.
Konnte dorrt aber nur eine finden für Lüftungsmotor (Klima).
Sind da sonst noch welche versteckt ?

mfG U.B.

Offline cferbrecht

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Re: Temperatursensor
« Antwort #21 am: Mi.16.Aug 2006/ 12:57:29 »
Mea culpa – ich hatte es falsch in Erinnerung... der Schalter liegt in der Masseleitung des Motors; es ist alles ganz anders, aber es bleibt so ähnlich.

Also: Die weiß/lila Leitung am Gebläsemotor liegt über die Sicherung Nr. 4 an 12 V +, die schwarz/lila Leitung am Gebläsemotor wird über den besagten Schalter gegen Masse gelegt. Wenn sowohl der Motor als auch die Verdrahtung in Ordnung sind, liegt an einem Kontakt des Schalters (schwarz/lila Leitung) eine Spannung von +12 V (geht ja durch den Motor hindurch, ohne geringer zu werden, solange der Motor nicht läuft). Wenn der Schalter schließt, werden die 12 V gegen Masse gelegt, und am Schalter ist keine Spannung mehr zu messen.

Bei Ihrem Auto ist also entweder der Motor defekt (Unterbrechung) oder ein Fehler in der Zuleitung/Steckverbindung.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #22 am: Mi.16.Aug 2006/ 14:27:03 »
Danke, werde ich heute Abend mal durchmessen !
Gruß U.B.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #23 am: Mi.16.Aug 2006/ 19:33:38 »
So, es sind die Kohlen (die in den Gummilagern liegen) gibts da noch Ersatz ?
oder muss ein neuer Lüfter her ?

mfG U.B.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #24 am: Mi.16.Aug 2006/ 20:33:09 »
Kohlen?? Welchen Lüfter haben Sie denn? Sieben Flügel am Rad, ohne Umrandung, oder zwölf Flügel, mit Umrandung (Bosch, nur bei Fahrzeugen mit EInspritzung)?

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Re: Temperatursensor
« Antwort #25 am: Do.17.Aug 2006/ 08:02:27 »
- 7 Flügel (engl. Lüfter)
- Propeller Durchmesser ca. 310 mm
- 4 Befestigungsschrauben, Abstand geweils 101 mm

Da sind von vorne betrachtet, zwei Gummis (Halter der Kohlen)

mfG U.B.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #26 am: Do.17.Aug 2006/ 10:50:27 »
Stimmt – da gibt es Kohlen... hatte bisher nur Motoren, die entweder in Ordnung waren oder innerlich verrostet, weshalb ich mich nie gefragt habe, was unter den beiden Gummis sitzt.
Die Kohlen gibt es nicht einzeln, nur den ganzen Motor, für lumpige 636,98 + MWSt...

Ich habe aus einem kaputten Motor ein paar Kohlen rausgezogen, die noch 13 mm lang sind – können Sie damit etwas anfangen? 10,00 Euro, und es sind Ihre...

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Re: Temperatursensor
« Antwort #27 am: Do.17.Aug 2006/ 11:57:58 »
Guten MORGEN Herr Erbrecht !

zunächst einmal DANKE für IHRE "MALOCHE" wie man in unserer Region so zu sagen pflegt.

Habe mir heute einen universial Lüfter bestellt (WAECO Nr.8880500002)
Durchmesser 35 mm 12 V
Sowie 4 Stck Befestigungsstreben (WAECO Nr.8880600005)
für lausige 89,85 Euro incl. Märchen-Steuer.

Werde das mal ausprobieren und dann meine Erfahrungen HIER mitteilen.
Können Sie meinen alten Lüfter (ohne Kohlen) ggf. noch gebrauchen ?
Hört sich vom Lager gut an und sieht sonst auch noch gut aus !

Ich verbleibe mfG U.B.

P.S. haben Sie schon einen Geber gefunden ?





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Re: Temperatursensor
« Antwort #28 am: Do.17.Aug 2006/ 18:39:06 »
Habe bisher nur einen defekten Geber ausgegraben; vielleicht finde ich noch einen im anderen Lager.

Falls am Motor wirklich nur die Kohlen defekt sind, wäre ich schon interessiert – was wollen Sie dafür haben?

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Re: Temperatursensor
« Antwort #29 am: Do.17.Aug 2006/ 22:09:44 »
Hallo Herr Erbrecht,

werde hoffentlich morgen berichten können, wie das mit dem Einbau
des neuen Lüfters geklappt hat. Sollten eigentlich keine größeren
Probleme auftreten dürfen ! 
Wenn es funktioniert, ist die Reparatur des Serienlüfters doch nicht
mehr unbedingt nötig ! ? ODER ?
Den alten schicke ich Ihnen dann zu.

ich verbleibe mfG U.B.