Autor Thema: Temperatursensor  (Gelesen 9769 mal)

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Temperatursensor
« am: Sa.15.Jul 2006/ 14:48:46 »
Vermute meine Sensoren der Motor-Temp-Anzeige sind defekt.
Wenn die das sind, die auf dem Stutzen Motorblock mittig hinter dem Kühler eingbaut sind. 2 Stck Kunstoff (rund) im Aluteil (Thermostat?)
jeweils mit 2 Adern angeschlossen , diese sind nämlich lose !
habe die Adern kurzgeschlossen, jedoch auch keine Reaktion am Instument.
Was ist das ?
Wie ist das zu beheben ?
Über Hilfestellung würde ich mich freuen,

noch ein schönes WE.
Gruß Ulrich B.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #1 am: Sa.15.Jul 2006/ 15:50:20 »
Der Temperatursensor für das Instrument hat nur einen Anschluß und sitzt etwas versteckt rechts unten am Thermostatgehäuse. Der untere der beiden zweipoligen Sensoren dient dazu, die Ventilatoren der Heizung erst einzuschalten, wenn das Kühlwasser warm ist; der obere bedient ein Ventil der Schadstoffausstossreduzierung.

Es wird Zeit für den Satz Handbücher...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Re: Temperatursensor
« Antwort #2 am: Sa.15.Jul 2006/ 17:18:59 »
DANKE !

Auch, für den Hinweis wofür die Sensoren sind, ist das schlimm, wenn die lose sind, und wie kann man die messen?

Ja, mit Sicherheit wirds Zeit für die fehlenden Bände (TSD4200), hab nämlich jetzt ein neues Problem,
das sich eben gut 800 m von der Haustür entfernt ereignet hat.

An der Auffahrt zur Autobahn leichte Rauchentwicklung vorne.
ADAC stand direkt neben mir, bewunderte den Wagen konnte
mir aber nicht wirklich helfen.
(ausser mit der Überreichung des Mitgliedsantrags)

Loch im Kühler aus dem Kühlwasser lief.
"Low Colant" noch nicht an !
Hätte aber doch an sein müssen, oder ?

Also Lebensgefährtin angerufen und mit 6 Volvic-Flachen (natürlich mit
Leitungswasser gefüllt) zum Fahrzeug beordert.
Wasser nachfüllt und schnell (vorsichtig) zurück.

Ursache: so ein Schei.. >:( !! Lüfterflügel hat sich gelöst und ist innen in den Kühler geraten. .... :o

Werde jetzt erstmal zum Griechen fahren, lecker essen und MORGEN FRÜH
den Kühler ausbauen, mich um den Flügel kümmern und dann am Montag
zu einem alten Kühlerbauer fahren, der über 40 Jahre Erfahrung hat.
Hoffe in den vorhandenen Büchern mehr über den Ausbau zu erfahren, sieht
nicht sehr einfach aus.  :(
Befürchte sogar die Haube abnehmen zu müssen.
Kann ja ein schöner Sonntag werden, oder?

Mit lieben sonnigen Grüßen an alle in unserer Republik und
ganz besonder in den Norden.

Ulrich B.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #3 am: So.16.Jul 2006/ 11:07:32 »
GUTEN MORGEN:

vonwegen guten Morgen, ich habe die Ursache des Defekts gefunden.
Die Halteschraube des Lüfterflügels hat sich wohl in Luft aufgelöst. ! ?

Deshalb ist der Lüfterflügel in den Kühler gekommen, da er nicht mehr fest war.

Den defekten Kühler, heute schon um 08:00 Uhr unter Mühen ausgebaut.
D.h. ich brauche ihn morgen nur noch zu zweit rausnehmen und wegbringen !

Dann den Flansch mit der Laufbuchse für den Flügen abgeschraubt,
hat wohl schon länger gerieben, d.h. die Schraube war wohl schon länger lose
oder ab. Die Frage ist : soll oder kann ich die alten Teile benutzen, wenn ja,
was für eine Schraube, Unterlegscheibe und Befestigung, oder soll ich den
ganzen Flügel mit Flansch austauschen ( ein kleines Teil eines Flügels ist
abgebrochen, kann auch schon läger sein, denn sieht nicht frisch aus (ca. 1qcm)) ?

Soll ich Loctite o.ä. zur Sicherung der Mutten verwenden und kann ich eine
andere Kühlmittelflüssigkeit verwenden (ggf. auch pur) als die, die im
Handbuch angegebene ?

Weiterhin sonnige Sontagsgrüße
Ulrich B.

Offline cferbrecht

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Re: Temperatursensor
« Antwort #4 am: So.16.Jul 2006/ 12:04:40 »
Das Lüfterrad ist doch mit vier Schrauben an der Viscokupplung befestigt, diese wiederum mit einer Schraube am Pumpenflansch – hat sich diese Schraube gelöst?

Wenn nur ein kleines Stück des Lüfterrades fehlt, wird dies vermutlich noch nicht zu einer Unwucht oder zu störenden Geräuschen führen; wichtig ist, dass nichts angebrochen ist: es ist schon zu einem Todesfall gekommen, als sich ein Flügel eines Lüfterrades (allerdings aus Metall) beim Gasgeben im Stand und geöffneter Haube löste und in einen Brustkorb bohrte.

Ist die Viscokupplung noch freigängig und spielfrei? Wenn das Lager fest ist oder ausgeschlagen, kann es zu stärkeren Vibrationen kommen, die dann die Schraube lösen.

Unverdünnten Frostschutz würde ich nicht fahren, hat nicht so viel Kühlwirkung, soweit ich weiß.

Die Temperatursensoren sind Schalter: der untere ist ein Öffner, d.h., er ist im kalten Zustand geschlossen und öffnet oberhalb von 44?C; der obere arbeitet umgekehrt, soweit ich weiß.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Re: Temperatursensor
« Antwort #5 am: So.16.Jul 2006/ 13:27:51 »
Das Lüfterrad besteht aus Kunststoff und ist bis auf das kleine abgebrochene
Teil einer Spitze eines Flügels in Ordnung.
In der Mitte des Flügelrades ist eine Alukörper, in dem ein "LAGER" sitzt,
welches sich stramm (ohne Spiel) aber gut in dem Alukörper (Viscokupplung) bewegt.
Dieses "Lager" wird über den "FLANSCH" geschoben (hier sind Riefen zu
erkennen) und mit einer Schaube nebst Scheibe befestigt.
Eben diese Schraube hat sich gelöst und dadurch ist das komplette Lüfterrad
an die Innenseite des Kühlers geraten (verkanntet).
Der "FLANSCH" wird mit 4 Muttern (ohne Sicherungsscheiben) auf Stehbolen
der Keilriemenscheibe befestigt.
Ich denke aber dass Spiel und Riefen nicht so gravierend sind, auch nicht die
Fehlende Spitze eines Flügels.

Was ist das für eine Schraube und wie kann man(n) diese sichern.
Genauso wie die 4 Muttern die das Ganze über Stehbolzen mit dem Antrieb
verbindet. 
Soll man(n) selbstsichernde Muttern (zoll/metrisch)  oder Sicherungsscheiben
unterllegen oder Sicherungsmittel (Loctite) nehmen.

Kann man auch normales Frostschutz nehmen und nach Herstellerangaben
mit Wasser (Leitung oder destiliertes) mischen, oder nach RR Angaben
die original Mischung nehmen ??
Ich glaube RR gehts in erster Linie um Verschlammung/Verkalkung und die Alupflege des Motorblocks.  ODER ?

ich verbleibe mit sonnigen Grüßen in den Norden

Ulrich B.


Offline cferbrecht

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Re: Temperatursensor
« Antwort #6 am: So.16.Jul 2006/ 15:26:30 »
Ist die Schraube noch da? Darunter sitzt eine dicke Scheibe, die als Adapter in dem großen Mittelloch der Viscokupplung sitzt und diese gegen den Flansch drückt.

Die Muttern sind natürlich zöllig (UNF); unter den Muttern kiegen immer Unterlegscheiben.

Normaler Frostschutz ist OK, da heute fast alle Motoren Alumiumteile enthalten.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #7 am: So.16.Jul 2006/ 18:32:28 »
1 - nein, Schraube und Scheibe sind nicht mehr da.   :'( (woher Ersatz und welches Mass)
2 - Schrauben also nicht metrisch => wo gibts Ersatz
3 - unter den Muttern lagen keine Scheiben. :o
     
nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe nicht den Kunststofflüfterflügel von dem Alu-
Teil getrennt, sondern von dem runden Flansch mit der Aufnahme des kompletten
Lüfterrad.

M.e. ist das Mittelteil des Lüfterrades (Aluteil) die Visco-Kupplung, oder ?
aber warum ist der Flansch nicht über eine Nute gesichert ?


Offline cferbrecht

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Re: Temperatursensor
« Antwort #8 am: Mo.17.Jul 2006/ 14:17:25 »
Ich schaue mal, was ich finden kann in meinem Gebrauchtteileregal...

Das Aluteil ist die Viscokupplung.

Anbei eine Zeichnung zum Verständnis.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #9 am: Do.20.Jul 2006/ 14:31:58 »
Danke für die schnelle Lieferung der Teile,

sind heute vollzählig angekommen und
werden heute noch verbaut (Schrauben mit Sicherungsmittel gesichert ! ! ! )

Rechnungsbetrag wird sofort angewiesen und müsste am Montag auf Ihrem Kto sein.

LG Ulrich B.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #10 am: Di.25.Jul 2006/ 17:31:45 »
Hallo, zusammen,
nach dem ich jetzt mehrmals über die AB und Innerorts gefahren bin, habe ich den
Eindruck, dass nach meiner Rep. die Temperaturanzeige höher ist als vorher.

Der Zeiger geht relativ schnell in den oberen Bereich des weissen Feldes
(ca. 2 mm unterhalb des oberen Bereichs HOT).

Der zusätzliche Lüfter (Elektro) geht nicht an, muss er dass ?

Wenn ich jedoch die Motorhaube aufmache, habe ich das Gefühl das die Temperatur
ganz OK ist, auch kann ich den Wassereinlauf öffnen, ohne das da zu Dampfbildung
oder ein "überkochen" kommt.

Den Sensor habe ich mittels Multimeter gemessen (700 Ohm => 1100 Ohm) im kalten
und warmen Zustand gegen Masse.

Ferner habe ich den Anschluß gesäubert und mit Kontaktspray behandelt.

Welche Temperaturen dürfen auftreten?
Ich habe noch ein Digital-Messgerät mit Temp-Sensor, da könnte ich ja mal messen,
müsste allerdings wissen welche Werte dort auftreten können.

UAWG sonnige Grüße Ulrich

Offline cferbrecht

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Re: Temperatursensor
« Antwort #11 am: Di.25.Jul 2006/ 19:39:37 »
Die Temperatur liegt im Normalfall zwischen 80 und 90 Grad Celsius. Es liest sich so, als ob die Temperatur OK ist, wenn Sie den Kühlerschluss problemlos öffnen können.

Bei diesen Temperaturen springt der Lüfter auch noch nicht an; Sie können die Lüfter-Funktion testen, indem Sie bei eingeschalteter Zündung die beiden Leitungen zum oberen Temperaturschalter am Thermostaten überbrücken – dann sollte der Lüfter laufen. Den Schalter wiederum testen Sie im Kochtopf: bei über 90 Grad sollte er schließen.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #12 am: Mi.26.Jul 2006/ 00:53:50 »
Danke für die Antwort, werde ich morgen mal testen.
Komme gerade von einem Ausflug über Land wieder.
Auf der Hinfahrt war der Zeiger am Ende des weissen Bereichs und teilweise darüber.
Auf dem Rückweg blieb er ca. 3 mm unterhalb der Grenze des weissen Bereichs.

Das mit dem Schalter und dem Kochtopf ist eine genial einfache Idee (SUPER)

Obwohl ich immer noch manchmal der Meinung bin, es liegt an der Elektrik.
Schlechte Masseverbindung, oder so.
Den die Anzeige des Aussenthermometers steht jetzt auch bei 40 Grad und darüber.
Ich werde mich am WE mal mit den ganzen elektrischen Steck- und Schraubverbindungen
beschäftigen, auch wenns nichts bringt, schaden kann es nie.

Tropische Grüße aus dem Pott, Ulrich B.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #13 am: Mi.26.Jul 2006/ 12:59:09 »
Es nützt nichts, ich brauche die deutschen Handbücher,
Wie soll ich den Thermostaten, bzw. die Anschöüsse finden.
Melde mich heute noch telefonisch.

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Re: Temperatursensor
« Antwort #14 am: Sa.12.Aug 2006/ 20:05:35 »
Trotz Handbücher, ich finde den Schalter/Sensor, der den elektrischen Lüfter
der vor dem Kühler sitzt, nicht.
Das ärgert mich, denn bei der letzten Ausfahrt (mehrere Shadows) liefen bei
fast allen Fahrzeugen die Lüfter nur meiner nicht, habe Angst das da eventuell
nicht stimmt und ich, wenn ich ihn brauche, er nicht läuft.

Sonst alles bestens, auch der Kauf der Handbücher war eine lohnende Investition.
Leider wohl nur für den, der keine 2 linken Hände hat.

Ein schönes WE wünscht U.B.
« Letzte Änderung: So.13.Aug 2006/ 23:48:55 von Silver Shadow II »