Autor Thema: hydraulik und bremsen  (Gelesen 4221 mal)

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Offline britfan

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hydraulik und bremsen
« am: So.28.Mai 2006/ 16:01:01 »
hallo an alle,
bin neu im forum und bedanke mich jetzt schon mal fuer die tipps.

folgendes problem, bzw. fragen.
bei meinem soeben gekauften ss I, bj 74 leckt das hydraulliksystem, fluessigkeit kommt vorne naehe des getriebes. bremslicht fuer kreis 1 brennt bei ausgesch. motor nach 3x pumpen, nach starten geht es aus, auto bremst gut.
rr363  muss man nachfuellen, nach 3 tagen stillstand findet sich eine lache von etwa 10cm durchmesser am boden. fluid level leuchte brennt also bald wieder.
fragen:
1. kann ich damit noch ca 130km fahren
2. was kostet eine reparatur so im schnitt

gruesse und danke
udo

Offline edi

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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #1 am: Mo.29.Mai 2006/ 07:48:28 »
hallo und guten morgen,

gerade zum thema hydraulik ist das forum eine wahre fundgrube, bitte such funktion nützen

generell gilt, wenn es leckt und dann in diesem grossen maße leckage aufspüren und leitungen ggf. erneuern bzw. anschlüsse und dichtungen prüfen - neu befüllen und anschliessend entlüften

eine preisangabe zu machen wäre wie eine lotterie, da der umfang der erforderlichen reparaturen nicht vorhersehbar ist

Offline britfan

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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #2 am: Mo.29.Mai 2006/ 15:49:48 »
Hallo,

ist wirklich ein tolles Forum hier mit super Fachleuten. Liest sich alles spannender als jedes Buch.
Habe mit einem Händler telefoniert, er meinte so zwischen 1.000.- best case und 2.500 Euro im worst case.
Bin mal gespannt, da es aber "nur" vorne leckt hoffe ich auf erstere Zahl...

Schöne Grüsse
Udo

Offline cferbrecht

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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #3 am: Mo.29.Mai 2006/ 17:36:54 »
Das System hat ja doppelte Sicherheit, trotzdem würde ich das Leck vor Antritt einer längeren Fahrt unbedingt lokalisieren. Kreis 1 ist der vordere, da ist also wohl der Druckspeicher nicht in Ordnung (meistens, kann aber auch das zugehörige Ventil sein – am besten beides überholen oder im Austausch nehmen. Man baut auch besser beides zusammen aus...). Wenn dann noch ein Leck am hinteren System dazukommt, wird's kritisch. Vielleicht ist es aber auch nur eine Rücklaufleitung, die läßt sich ganz einfach ersetzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Offline britfan

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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #4 am: Mi.31.Mai 2006/ 09:57:30 »
Hallo an Alle,

ich bin immer wieder Begeistert über die tollen Beiträge des Forums, das hilft so enorm.

Man liest ja so viel über die Bremsanlage des Shadow, ich habe mir das Reparaturhandbuch genau durchgelesen, das Forum und das Itnernet durchgestöbert, also alles in allem scheint das ja auch nicht so kompliziert zu sein. Die Bremsleitungen zu wechseln, die Ventile ggf. zu überholen oder die Kugeln zu tauschen und alles zu entlüften sollte für einen halbwegs begabten Schrauber ja eigentlich schon machbar sein, oder liege ich da völlig falsch ? Ich werde es zwar zunächst in der Werkstatt machen lassen, jedoch möchte ich sicher gehen, dass man nicht zuviel RR-Aufschlag bezahlt. Hat jemand Erfahrung mit der Firma Oldclassics in Forstern bei München ?

Grüsse
Udo

SRH16410

Spirit

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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #5 am: Do.01.Jun 2006/ 19:55:47 »
Hallo Udo, Oldclassics hatte vor eine paar Jahren meinen Spirit (war 10 Jahre gelagert) wieder auf die Straße gebracht - er fährt und die Rechnungen war trotz des sehr großen Aufwandes verhältnismäßig  ;) moderat. Ein Freund bringt dort ebenfalls regelmäßig seinen Spirit II hin - er ist sehr zufrieden!! Viele Grüße, Jürgen

Offline britfan

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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #6 am: Fr.09.Jun 2006/ 11:08:23 »
So,
habe nun meinen Rolly zuhause. Folgendes update zu dem Leck, der Vorbesitzer hat, weil der Schwimmer im Hydraulikbehälter defekt war und daher die Leuchte "Low Fluid" immer brannte, reingekippt bis oberkante des behälters, habe 1,5 Liter was zuviel war mit Spritze rausgeholt. Im Stand hat das Auto dann noch getropft, bin aber gefahren und habe alle 20 meilen kontrolliert und hatte keinerlei Verbrauch von Flüssigkeit, momentan tropft auch nix mehr...komisch oder ?

Dafür hat sich der Klimakompressor gefressen, hat die komplette Welle abgeschert und die Magnetkupplung habe ich, weil sie lose rumbaumelte, entfernt und die Kontakte abgezogen. Da die Riemescheiben an sich doch fest mit dem Kompressorgehäuse verbunden sind, sollte man doch fahren können, natürlich geht die Klima nicht, aber schaden sollte es doch nicht, oder ?

Grüsse
Udo
SRH18410

Offline britfan

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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #7 am: Fr.09.Jun 2006/ 11:11:35 »
ach ja, und das Bremslicht geht nicht (sicherungen, Birnen ok, alle anderen Lampen gehen)  hat jemand einen Tip, bevor ich unter das Auto krabble und diesen Schalter suche ?

Grüsse aus München
Udo

Offline gelöscht

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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #8 am: Fr.09.Jun 2006/ 11:13:47 »
"Dafür hat sich der Klimakompressor gefressen, hat die komplette Welle abgeschert und die Magnetkupplung habe ich, weil sie lose rumbaumelte, entfernt und die Kontakte abgezogen. Da die Riemescheiben an sich doch fest mit dem Kompressorgehäuse verbunden sind, sollte man doch fahren können, natürlich geht die Klima nicht, aber schaden sollte es doch nicht, oder ?"

Das wüsste ich auch gerne. Kann man den "abklemmen", so dass er elektrisch und mechanisch im Koma liegt und nicht stört?

Offline cferbrecht

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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #9 am: Fr.09.Jun 2006/ 11:34:10 »
Kompressor abklemmen ist kein Problem, solange die Kupplung frei ist und das Lager nicht gefressen hat (Riemenscheibe muß sich ohne Riemen leicht und ohne Geräusche drehen lassen).

Der Bremslichtschalter (der vermutlich die Ursache ist) sitzt unter der Abdeckung des "Rattenkäfigs", also dem Teil, in dem die Verteilventile, das Begrenzerventil und – bei Shadows bis 22117 – der Hauptbremszylinder sitzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #10 am: Fr.09.Jun 2006/ 13:49:19 »
« Letzte Änderung: Fr.09.Jun 2006/ 14:07:16 von shadow2 »

Offline Joachim_C

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Re: hydraulik und bremsen
« Antwort #11 am: Fr.09.Jun 2006/ 17:27:58 »
Heißes Bewertungsprofil, beim Klimakompressor über eBay

Joachim