Autor Thema: Startschwierigkeiten... :-(  (Gelesen 2208 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Startschwierigkeiten... :-(
« am: So.13.Sep 2009/ 13:44:50 »
Startschwierigkeiten beim SSII wollen behoben werden.

Kalter Zustand: Autochoke wird vor Zündung aktiviert. Motor springt gut an, geht aber sofort aus. Lässt sich sofort wieder starten. Geht sofort wieder aus. Lässt sich sofort wieder starten - geht wieder aus. (Stets brav auf allen Zylindern) Säuft also nicht ab...!

Startet man den Motor und gibt Gas, so lässt sich dieses kaum dosieren: Unter einer Drehzahl von gut 2.500 - 2.800 stirbt der Motor hoffnungslos und schlagartig ab. Gibt man beim rapiden Drehzahlabfall rechtzeitig wieder ordentlich Gas, kann man das Ausgehen vermeiden. Dafür muss aber wirklich ordentlich Gas geben werden - ohne Aufheulen des Motors gehts folglich nicht. Nebenbeobachtung: Im Tal der Tränen kann es zu Fehlzündungen kommen.

Also: Nur bei hoher Drehzahl ist der Motor problemlos am Laufen zu halten. Lässt man den Motor einige Minuten in hoher Drehzahl laufen (Motortemperatur steigt folglich) und spielt vorsichtig das Spiel mit dem Gaspedal etwas, löst sich nach einigen Minuten quasi schlagartig der Knoten: Von einer Sekunde auf die nächste läuft der Motor plötzlich weniger heiser. Und bei Wegnahme des Gases brummt er folglich seidenweich bei korrekter Leerlaufdrehzahl. Nun kann man den Motor auch kurz ausschalten - bei Neustart gibts keine Probleme mehr.

Also: Solang der Motor warm bleibt, startet und läuft er vorbildlichst. Verbrauch ist dabei äußerst komod. Gerade bei hoher Geschwindigkeit auf der AB ist er geradezu spritzig.

Mein erster Verdacht: Autochoke fettet nicht ausreichend an. Sichtprüfung ergab jedoch, dass die Bimetallfeder zu arbeiten scheint. Trotzdem glaube ich, dass der Motor mager startet und daher im kalten Zustand nur über Drehzahl am Laufen gehalten werden kann.

Seht Ihr das auch so? Wie kann ich das Problem einkreisen? Was fällt Euch dazu ein?



 

« Letzte Änderung: So.13.Sep 2009/ 14:03:25 von shadow2 »

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Startschwierigkeiten... :-(
« Antwort #1 am: Mo.14.Sep 2009/ 09:09:01 »
Ich würde als erstes mal den Choke einer Fühlprüfung (Sichtprüfung reicht nicht) unterziehen um sicherzustelen daß die  Choke-Stange mit Druck nach unten/oben während des Startens/Warmwerdens richtig arbeitet. Dabei kann man ggf. dann auch 'gefühlt' die Klappe dosieren um zu sehen wie es denn besser oder schlechter wäre. Klar ist bestimmt auch, daß nach etwa 30 Sekunden bzw. 1. Gas geben der Magnet die Klappe nicht mehr hält und wenn die Feder dann schlapp ist die Klappe evtl. irgendwo/irgendwie steht.
Bei mir kam noch hinzu daß der Luftfilter komplett zugesetzt war.

Meine Kaltstart Probleme und das 'Pumpen' am Gaspedal in der Übergangsphase zum warm werden sind inzwischen erledigt.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Startschwierigkeiten... :-(
« Antwort #2 am: Mo.14.Sep 2009/ 10:08:13 »
Guten Morgen und danke für die erste Reply. Dein Tipp war naheliegend,und genau das verstand ich auch unter meiner "Sichtprüfung": Die Choke-Stange "arbeitet" eigentlich wie sie soll. Ich habe bereits schon versucht, durch manuellen Eingriff zu einem veränderten Ergebnis zu kommen - aber ohne Wirkung.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Startschwierigkeiten... :-(
« Antwort #3 am: Mo.14.Sep 2009/ 11:49:48 »
Ob die Vergaser hängen bzw. genug Öl haben hast Du bestimmt auch schon gecheckt...

Die besseren Tips kommen sicher wenn die Spezialisten aufgestanden sind.  ;)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Startschwierigkeiten... :-(
« Antwort #4 am: Mo.14.Sep 2009/ 13:15:24 »
Vielleicht hängt das Abschwächer-Abschaltventil (das hintere von den beiden Ventilen, die vor dem linken Vergaser sitzen) – es muss offen sein, wenn es stromlos ist (bei warmem Motor wird die Stromversorgung über den Schalter im Ansaugluftstrom unterbrochen).

Es könnte auch gut sein, dass nur ein Vergaser arbeitet. Da es beim SSII mit seinen HIF7-Vergasern die Kolbenhebestifte, mit denen man die einzelnen Vergaser prüfen und außer Funktion setzen kann, nicht gibt, muss man etwas tricksen: Ich löse die Kolbendämpferschraube, stelle die Stange schräg und ziehe damit den Kolben nach oben – der betreffende Vergaser ist nun außer Funktion, und das Fahrzeug läuft nur mit dem anderen. Machen Sie diesen Test mal bei Starten und stellen Sie fest, ob der Motor dann auch anspringt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Startschwierigkeiten... :-(
« Antwort #5 am: Mo.14.Sep 2009/ 14:05:35 »
@ whirsch: Danke für den Tipp, Öl hatte ich natürlich gecheckt. Musste aufgefüllt werden. Aber danach keine Besserung.

Danke Herr Erbrecht. Gibt es eine Möglichkeit, das Abschwächer-Abschaltventil zu prüfen? Was tut das eigentlich genau?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Startschwierigkeiten... :-(
« Antwort #6 am: Mo.14.Sep 2009/ 19:00:29 »
Danke Herr Erbrecht. Gibt es eine Möglichkeit, das Abschwächer-Abschaltventil zu prüfen? Was tut das eigentlich genau?

Es sorgt dafür, dass bei kaltem Motor das Gemisch angereichert wird, indem der Pegel in der Schwimmerkammer abgesenkt wird (dadurch steigt er in der Düse, und das Gemisch wird fetter – Udinho hat das irgendwo im Forum sehr schön erklärt, siehe http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=115.msg3640#msg3640). Bei warmem Motor öffnet das Ventil, und es wird in der Schwimmerkammer über ein kompliziertes Schlauch- und Rohrsystem ein Unterdruck erzeugt, wodurch der Pegel in der Kammer steigt, entsprechend in der Düse sinkt und das Gemisch magerer wird.

Wenn dieses Ventil also bei angelegter Spannung (12 Volt) nicht schließt, läuft der Motor im kalten Zustand schlecht bis gar nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum