Autor Thema: Detroit Couplings? Vibrationen beim Gasgeben in Kurven...  (Gelesen 3640 mal)

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Hallo,
mal eine Frage: Wer hat bereits Erfahrungen in der Überholung der Detroit Couplings gemacht? Diese Dinger sollen verantwortlich sein, wenn beim Gasgeben in Kurven eine leichte Vibration entsteht, beim Beschleunigen auf der Geraden jedoch alles "ruhig" bleibt...?

Offline Udinho

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Re: Detroit Couplings? Vibrationen beim Gasgeben in Kurven...
« Antwort #1 am: Do.08.Nov 2007/ 09:50:51 »
Das Problem hatte ich vor vielen Jahren auch - und habe die Wellen einfach gegen homokinetische ausgetauscht. Das war vor vielleicht 200.000 km. Diese Wellen (von Lobro (?) in Deutschland hergestellt) sind wartungsfrei und anscheinend völlig unproblematisch.

Was diese Wellen heute kosten mögen, weiß ich nicht. Für jemanden, der seinen Shadow viel fährt wie ich, hat sich die Investition sicher gelohnt. Ich würde auf jeden Fall den Tausch empfehlen, aber die Kosten sind wohl das Problem.

Gruß - Udinho
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Re: Detroit Couplings? Vibrationen beim Gasgeben in Kurven...
« Antwort #2 am: Do.08.Nov 2007/ 10:48:30 »
Danke für die Info! Allerdings sind das die Kreuzgelenke, von denen Du berichtest, oder?
Da hat es beim mir gereicht, links gegen rechts zu tauschen. Aber diese seltsamen Couplings
müssen woanders verbaut sein...? Dachte ich bisher...
 ;)

Offline cferbrecht

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Re: Detroit Couplings? Vibrationen beim Gasgeben in Kurven...
« Antwort #3 am: Do.08.Nov 2007/ 11:01:01 »
Die Detroit Joints sind die Schiebegelenke, die innen an den Antriebswellen sitzen (die Kreuzgelenke sind aussen). Wichtig ist, dass die Gummibälge in Ordnung sind und dass die Gelenke mit Öl gefüllt sind (wird beim Service gern übersehen). Spiel sollte hier nicht sein; es kommt durchaus vor, dass die Lager in den Gehäusen eingelaufen sind, vor allem, wenn man längere Zeit ohne Öl fährt (kann man fühlen, wenn man sie auseinander nimmt).

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Claus F.Erbrecht
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Re: Detroit Couplings? Vibrationen beim Gasgeben in Kurven...
« Antwort #4 am: Do.08.Nov 2007/ 11:09:15 »
Danke! Was kostet denn die Teile bei Onkel Erbgut? Einbau problematisch? Bühne vorhanden.

 ;)

Offline Udinho

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Re: Detroit Couplings? Vibrationen beim Gasgeben in Kurven...
« Antwort #5 am: Do.08.Nov 2007/ 11:12:15 »
Ich glaube eigentlich nicht, daß ich da was falsch verstanden habe. Was im Handbuch oder in der Teileliste als "Detroit pot" bezeichnet wird, kann ersetzt werden durch Lobro-Shafts. Das ist die ganze Einheit vom Differential bis zum Rad je Seite. Nie wieder Vibrationen von den Antriebswellen beim Beschleunigen.

Die Bezeichnung "couplings" finde ich in der Teileliste gar nicht, irgendetwas geistert mir da allerdings auch im Hinterkopf herum. Aber "Detroit" taucht doch nur in Verbindung mit diesen alten Antriebswellen auf, oder? Dann müssen diese ominösen couplings vernünftigerweise ein Teil davon seien.

Für den Interessierten noch die Ergänzung: Die Teilenummer für den Umbausatz auf homokinetische Antriebswellen ist RH 2939 und steht mit knapp 3.000 Euro in der Händlerpreisliste.

Gruß - Udinho
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Re: Detroit Couplings? Vibrationen beim Gasgeben in Kurven...
« Antwort #6 am: Do.08.Nov 2007/ 12:27:44 »
Ich meine, man muss nicht die Werksgelenke nehmen.
Habe in Erinnerung, dass es Alternativen gibt. Vielleicht bringt CF etwas Licht ins Dunkel... 

« Letzte Änderung: Do.08.Nov 2007/ 12:56:55 von shadow2 »

Offline cferbrecht

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Re: Detroit Couplings? Vibrationen beim Gasgeben in Kurven...
« Antwort #7 am: Do.08.Nov 2007/ 14:12:41 »
Anbei Zeichnungen der Versionen mit Detroit Joint beim Shadow und frühen Spirit sowie die spätere vom Spirit. Zum Umbau würde ich auf Gebrauchtteile zurückgreifen, eine Spirit-Antriebswelle kostet 330,00 + MWSt. Es kommen dann aber noch ein paar Teile dazu...

Zur Nomenklatur: Die Bezeichnungen variieren – in den Listen gibt es sowohl Detroit Pot als Detroit Joint, eine Coupling ist es natürlich von der Funktion her auch. Ein Joint ist immer etwas Verbindendes – nicht nur beim Rauchen, sondern z.B. zwischen zwei Zimmern (door joint), als Dichtung zwischen Metallteilen (hier auch als gasket oder seal bezeichnet) und als Verbindungsglied in Wellen (Antribs- und Kardanwellen, auch in Lenksäulen: beim Shadow I sitzen dort drei verschiedene Typen hintereinander).


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Claus F.Erbrecht
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Offline Udinho

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Re: Detroit Couplings? Vibrationen beim Gasgeben in Kurven...
« Antwort #8 am: Do.08.Nov 2007/ 15:08:52 »
Herr Erbrecht, sind Sie ganz sicher, daß zur Umrüstung die homokinetischen Wellen vom Spirit zum Shadow passen? Meines Wissens sind die nicht gleich! Ich kenne mich mit den Einzelheiten zu wenig aus, aber die Spurweite hinten ist doch beim Spirit nicht dieselbe wie beim Shadow, oder?

Wenn die Lobro-Wellen vom Spirit zum Shadow passen - warum sollte man dann die alten Detroit-Wellen überholen oder tauschen? Da müßte man doch jedem zur Umrüstung raten, oder?

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Offline cferbrecht

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Re: Detroit Couplings? Vibrationen beim Gasgeben in Kurven...
« Antwort #9 am: Do.08.Nov 2007/ 17:58:13 »
Sicher bin ich nicht – ich habe noch nie umgerüstet; wir hatten bisher immer genügend gute Gebrauchtteile. Ich müsste mal die Teilenummern vergleichen, wenn jemand eine Umrüstung möchte...

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