Autor Thema: Stormy Monday Blues  (Gelesen 1834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Stormy Monday Blues
« am: Do.27.Jun 2019/ 12:14:20 »
Stormy Monday (Bentley)Blues

Es ist Freitagnachmittag vor Pfingsten.
Letzte Woche erst sind wir von einem schönen, und völlig problemlosen Budapest-Ausflug, mit dem Conti zurückgekehrt, und befinden uns gerade auf halbem Weg, zwischen Utting und Augsburg...
Ich beschleunige nach einer Kurve, das Getriebe schaltet zurück, und mit einem "Peng" ist der Kraftschluß zur Hinterachse unterbrochen. Zum Glück sind wir auf Nebenstrassen unterwegs, und ich kann gefahrlos am Grünstreifen anhalten.
Der Motor läuft normal, beim Betätigen des Wählhebels hört man das Schaltservo arbeiten, aber es geht weder vor noch zurück.  Nach dem Aussteigen höre ich ein metallisches Klackern von unten, aus dem Bereich des Wandlers. Ein Blick unter den Wagen zeigt nichts Verdächtiges.
Wir rufen den ADAC und lassen den Bentley in die Werkstätte unseres Vertrauens, zurück nach Utting bringen.
Da es mittlerweile Freitagabend ist, können wir den Wagen "nur" auf dem Werkstatthof abstellen.

Ich schließe lediglich Versicherungen ab, die entweder vorgeschrieben sind, oder existenzielle Risiken abdecken, folglich ist der Bentley nur haftpflichtversichert. Er steht ja auch immer schön in der Garage, und auch in Budapest kam nur ein Hotel mit Garage in Frage.

Mein ungutes Bauchgefühl treibt mich am Samstag in den nächsten Baumarkt, wo ich einen Stapel Umzugsdecken erstehe. Als ich nun bei ruhigem Sommerwetter aus einem Carcover indoor, 2Lagen Umzugsdecken und obendrüber einem Carcover outdoor einen Kokon um mein gelähmtes Schätzchen spinne, komme ich mir fast ein bisschen "g'spinnert" vor.    Aber was soll's.

Am Sonntagnachmittag bekomme ich unvermittelt hohes Fieber, das 4 Tage anhalten soll, und mich, den am Montagnachmittag über Utting fegenden Hagelsturm, mit febriler Gleichgültigkeit ertragen lässt.

Die über golfballgroßen Geschosse (Google "Hagel Utting", da gibt es ein 41s Video!) zerstören in der Region Fensterscheiben, Dachplatten, Rollläden, Autoscheiben, etc., auch wir sind mit Haus und Alltagsautos betroffen, teilt mir meine Frau am Krankenbett mit.
Wie der Bentley das alles überstanden hat, will ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen.

Als das Fieber endlich runter ist, wage ich mich, nichts Gutes ahnend, den Kokon zu lüften.
Die Scheiben und Flanken blieben unversehrt, doch alle waagrechten Flächen zeige deutliche Spuren des Infernos. Auch das recht Rücklichtglas ist eingeschlagen.

Mittlerweile ist das Getriebe (4L80E) ausgebaut und per Spedition zum Getriebespezialisten überführt.
Diagnose: Eingangswelle abgeschert.
Die Firma hat mir schon vor 20 jahren ein E4OD(Ford), von meinem damaligen US Wohmobil zu meiner Zufriedenheit überholt, so dass ich auch diesmal zuversichtlich, hinsichtlich der Qualität der Überholung bin.

Sobald der Conti wieder läuft, werde ich mich um die Dellen kümmern, momentan sind hier sowieso alle Dellendocs ausgebucht.

Ich werde wieder berichten.

Schöne Grüße und eine hagelfreie Fahrt
Stefan

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Stormy Monday Blues
« Antwort #1 am: Do.27.Jun 2019/ 13:30:05 »
Hallo Stefan,

als ob der Getriebeschaden nicht schon ärgerlich genug wäre.

Ich kann deine Unruhe über den im Freien geparkten Bentley nachvollziehen. Ich war früher genau so, konnte kaum schlafen, wenn mein Turbo R mal vor der Tür statt in der Garage parkte.
Inzwischen bin ich da entspannter, weil man ihn (klopf auf Holz) selbst hier in Berlin-Marzahn bisher in Ruhe ließ.

Ich hoffe, der Hagelschaden schröpft dich nicht allzu sehr und der Beulen-Doktor kann's retten.

Ich habe meinen Turbo R tatsächlich auch TK-versichert. Der ADAC hat da mit seiner Classic-Versicherung ein sehr günstiges Angebot.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Stormy Monday Blues
« Antwort #2 am: Do.27.Jun 2019/ 17:04:59 »
Das tut mir echt leid! Das mit der Versicherung solltest Du aber mal wirklich überdenken. Ich habe meine Oldtimer alle Vollkasko, die inkludiert ja Teilkasko, versichert. Alles mit 1000 Euro Selbstbeteiligung um nur große Schäden abzusichern. Man kann ja selbst auch mal einen Fehler machen deshalb die VK.
Den Hagelschaden hättest Du bei TK komplett bezahlt bekommen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Stormy Monday Blues
« Antwort #3 am: Fr.28.Jun 2019/ 21:46:49 »
Also für meinen Shadow nehmen die 177€ im Jahr.
Das ist Haftpflicht, Teilkasko mit 150SB incl Vandalismus.
Find ich nicht gerade teuer. ;)
Mein Schwager muss für seinen......VW Phaeton über 1000€ abdrücken (find ich gut) 8)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Stormy Monday Blues
« Antwort #4 am: Sa.29.Jun 2019/ 09:33:40 »
Hallo Stefan,

Du hast mein Mitgefühl.

Deiner Beschreibung nach, Indoorcover, zwei Lagen Decken, Outdoorcover  zum Abschluss obendrüber
und trotzdem nach einem zeitgleich durchlebten grippalen Infekt einen derartigen Schaden vorfinden, als ob ein Abscheren der Eingangswelle allein nicht schon hinreichend gewesen wäre... .



Stefan

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Stormy Monday Blues
« Antwort #5 am: Mo.22.Jul 2019/ 21:01:45 »
Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte.

Mittlerweile ist das Getriebe zurück von der Überholung und auch schon wieder eingebaut. Die Eingangswelle war abgeschert und hat dabei noch den Pumpenstator beschädigt.
Die ersten hundert Kilometer sind abgespult, das Getriebe schaltet wie es soll, nur der Bentley schämt sich etwas wegen seiner Beulen. Trotz seines Alters sieht er ein bisschen aus wie ein pickliger Teenager.
Ich könnte ja jede Delle mit einer Prilblume bekleben, John Lennon hatte  doch seinen RR ähnlich gestaltet.

Nach einem Besuch beim Beulendrücker bin ich auch hinsichtlich des Hagelschadens wieder zuversichtlicher.
Aktuell hat er natürlich mehr als genug zu tun, und ich möchte die schöne Jahreszeit noch zum Fahren nutzen.
So haben wir vereinbart, dass ich im Winter die ganzen Verkleidungen selbst demontiere, um die Schadstellen von innen zugänglich zu machen. Sobald die Straßen dann wieder salzfrei sind, kommt der Conti in die Hautklinik.
Bauchschmerzen habe ich nur wegen des Innenhimmels, in Verbindung mit dem bei mir verbauten Schiebedach: Im Assist finde ich hierzu nichts. (Nur ohne Schiebedach)
Der Himmel und die Umrandung des Schiebedachs sind ja immer unsichtbar befestigt, und ich möchte nicht planlos rumwürgen und neues Unheil anrichten.
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

Schöne Grüße
Stefan