Autor Thema: springt schlechter an  (Gelesen 7359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
springt schlechter an
« am: Sa.20.Aug 2016/ 13:29:09 »
Mein SC II fährt gut springt gut an und das jetzt schon Jahre ohne das ich außer Ölwechsel was machen mußte.
In letzter Zeit springt er beim ersten Start wenn ich wegfahre soweit gut an , nur wenn ich dann nach einer Stunde Fahrt ausmache und dann nach ca. 10 Minuten wieder weiter will dann muckt er. Es ist ein georgel das ich Angst habe die Batterie geht zu Ende. Bis jetzt immer noch wieder gerade so angesprungen. Woran kann das liegen ?
Zündkabel/Kerzen habe ich vor 6-7 Jahren erneuert. Verteilerfinger habe ich damals getauscht gegen einen modernen elektrischen.
Was sollte ich tun ?
Gruss
von einem freudigen RR SC II Fahrer, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: springt schlechter an
« Antwort #1 am: Sa.20.Aug 2016/ 13:38:18 »
Hallo Walter,

bei 6-7 Jahren alten Teilen würde ich bei diesem Problem Spule, Kabel und Zündkerzen ersetzen. Sind letztendlich alles Verschleißteile.

Gruß

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: springt schlechter an
« Antwort #2 am: Sa.20.Aug 2016/ 13:47:21 »
Hallo Michael,
ja das ist natürlich das einfachste , alles erneuern dann wird schon das richtige dabei sein , wenn man Glück hat. Er springt ja wenn er länger steht auch wieder relativ gut an. Nur wenn er kurz steht dann macht die Wolke zicken.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: springt schlechter an
« Antwort #3 am: Sa.20.Aug 2016/ 14:41:44 »
ja das ist natürlich das einfachste , alles erneuern dann wird schon das richtige dabei sein , wenn man Glück hat.

Tja, Walter,

so arbeite ich halt in Ermangelung echten technischen Sachverstands. 8) Hat die letzten 7 Jahre aber trotzdem ganz gut geklappt und Spaß habe ich auch noch dabei.  ;D

Realistisch

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: springt schlechter an
« Antwort #4 am: Sa.20.Aug 2016/ 18:13:49 »
Wieso werden Kerzen und Kabel schlecht, nur weil sie alt sind?
Eher würde ich mal den Schließwinkel und Zündzeitpunkt messen.
Das klingt aber nach Kraftstoffmangel im Versager.
Also warmfahren, Ansaugschlauch lösen, Starthilfespray reinpusten.
Springt er jetzt sofort an, sinds nicht die Zündkerzen.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: springt schlechter an
« Antwort #5 am: Sa.20.Aug 2016/ 20:09:00 »
Gerade vom Ausflug zurück, prompt ist er nicht angesprungen. ADAC geholt, der kam nach einer  Stunde und siehe da kaum war der Retterengel da ist er wieder angesprungen. Der Rat vom gelben Fachmann war der ist abgesoffen gewesen. Er empfahl mir die Kerzen zu wechseln . Es würde gerade bei den alten Motoren genügen wenn eine oder zwei Kerzen nicht richtig arbeiten das man dann zuviel Gas beim Startvorgang gibt und dann geht nichts mehr in der nächsten Stunde. Zuviel Sprit auf den Kerzen !?
Nun dann werde ich mal neue Kerzen besorgen. Weiß jemand welche Kerzen für den SC II Bj. 1962 benötigt werden ?
Vielen Dank für die Info´s.
PS: Das mit dem Starterspray werde ich dann zeitgleich auch mal testen.
Gruss
Walter

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: springt schlechter an
« Antwort #6 am: Sa.20.Aug 2016/ 20:36:09 »
BPR5ES Original NGK müßte für SC II die richtige sein ?

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: springt schlechter an
« Antwort #7 am: Sa.20.Aug 2016/ 20:45:55 »
Ich hatte direkt an zu fettes Gemisch gedacht, aber wie sollte es zustande kommen ?
Der SU hat ja keine Beschleuniger-pumpe ..

Schwergängige Vergaserkolben, bzw. zu dickflüssiges Dämpferöl ?
Experience comes from bad judgement.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: springt schlechter an
« Antwort #8 am: So.21.Aug 2016/ 19:54:55 »
Anbei Foto von den Kerzen in Fahrtrichtung ausgelegt

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: springt schlechter an
« Antwort #9 am: So.21.Aug 2016/ 20:43:00 »
B3 ist ja ganz achön schwarz von aussen ..
Experience comes from bad judgement.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: springt schlechter an
« Antwort #10 am: So.21.Aug 2016/ 20:53:56 »
Ich glaube das kommt Krümmer/Auspuff scheint nicht ganz dicht zu sein.

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: springt schlechter an
« Antwort #11 am: So.21.Aug 2016/ 22:42:29 »
Anbei Foto von den Kerzen in Fahrtrichtung ausgelegt

Mir fällt nur auf, dass die Kühlerfigur falsch rum ist !

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: springt schlechter an
« Antwort #12 am: Mo.22.Aug 2016/ 08:49:38 »
Hallo Walter,

so etwas hatte ich auch mal,
ran an die Tanke, 1 Stunde Zwangs-Pause.
Dann ging es wieder.
Habe an alles Mögliche gedacht und durchprobiert.
Als ich dann, nach langem hin und her, neue Kerzen einbaute
( die alten sahen so weit völlig unverdächtig aus )
lief alles wieder nach Wunsch.

Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: springt schlechter an
« Antwort #13 am: Mo.22.Aug 2016/ 10:13:52 »
Anbei Foto von den Kerzen in Fahrtrichtung ausgelegt

Hallo Walter,

die Kerzen sind meines Erachtens alle ganz schön schwarz, was auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.

Das erinnert mich an ein ähnliches Problem, dass ich vor Jahren hatte: Als damals die "Experten" von IOZ mein Auto eingestellt hatten, gab es bei mir auch große Probleme, mein warmes Fahrzeug zu starten. Nach diversen Nacharbeiten von mir inklusive deutlich magerer Gemischeinstellung tauchte dieses Problem nicht mehr auf.

Ich würde darum als erstes die Kerzen gründlich reinigen, möglicherweise auch ersetzen, und dann beide Vergaser etwas magerer einstellen. Eine ausführliche Probefahrt mit abschließender erneuter Kerzenkontrolle zeigt Dir dann, ob es daran lag.

Gruß

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: springt schlechter an
« Antwort #14 am: Mo.22.Aug 2016/ 10:26:17 »
Könnte auch noch der Schwimmerstand sein.
Ist der etwas zu hoch passiert folgendes:
Durch die Ausdehnung des Sprits in der Schwimmerkammer steigt der Pegel über das durch den Schwimmer gesetzte Sollmaß. Das flutet dann die Vergaserbrücke (= Sprit läuft in die Einlassbrücke). Ist der Vergaser noch dazu etwas fett und der Zündfunke schwächer (heiße Zündspule/Kerzen nicht ganz fit) springt der Motor nicht beim ersten Dreher an -> dann aber säuft er ab.
Passiert bei z.B. bei einem Jaguar von mir sehr gerne: ab etwa 10 Min Stillstand (= Tanken!) kann das passieren, wenn ich den nicht bei der ersten Drehung mit einem kurzen Gaßstoß abfange. Dann ist in der Regel warten angesagt - orgeln macht das ganze nur Schlimmer -> säuft mehr ab.

Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Mo.22.Aug 2016/ 10:32:46 von pfl »
B371BR Bentley S2 1960