Ganz vermeiden läßt sich die Schweinerei mit dem Auslaufen von Bremsflüssigkeit nicht. Am nächsten kommst Du Deinem Wunsch, indem Du den Vorratsbehälter öffnest und den hinteren "Tank" entleerst. Dann läuft nur noch aus, was in den Leitungen und den Rams ist. Die Bremsflüssigkeit soll eh alle paar Jahre ersetzt werden, weil sie immer Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch ihr Siedepunkt im Laufe der Jahre immer weiter absinkt und schließlich hoher Belastung (Temperatur) nicht mehr gewachsen ist. Freilich muß dann das hintere System entflüftet werden, denn wenn der Tank leer ist, kommt Luft in die Leitungen. Beim Entlüften verlierst Du dann wieder etwa soviel Bremsflüssigkeit, wie Dir bei der nachfolgend beschriebenen Methode u.U. ungewollt durch Auslaufen verlorengeht.
Auf jeden Fall mußt das System zuerst vom Druck entlastet werden - aber das wird ja wohl bekannt sein. Danach habe ich für alles, was ich aufschraube, Verschlüsse, die gleich aufgesetzt werden. Bei den Überwurfmuttern steckt ein Rest Bremsleitung drin, der zugelötet ist. Für die anderen Anschlüsse sind es abgeschnittene Bremsschläuche, die einfach je mit einer Schraube verschlossen sind. Das reicht aus, um abzudichten, es ist ja kein Druck vorhanden. Freilich ist der Moment zwischen Öffnen eines Anschlusses und Aufsetzen meines dichten Endstücks immer mit Verlust verbunden, aber wenig, denn das geht schnell, und es läuft ja nur langsam. Wenn dann der Wechsel meines dichten Endstücks zum neuen Anschluß (Schlauch oder Leitung) nicht klappt, weil man nicht gleich richtig aufs/ins Gewinde kommt mit dem neuen Teil, kann das Fluchen schon mal unanständige Dimensionen erreichen ...
Bei den beiden Schläuchen an den HCVs läuft eigentlich eher nichts aus, wenn Du den Hebemechanismus aushängst und das Ventil von Hand schließt. Im übrigen gilt: schnell dichtmachen mit dichtenden Endstücken ... s.o.
Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei.
Gruß - Udo