Autor Thema: Radioumrüstung und sonstiges  (Gelesen 2619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oliver1971

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • British is Best
Radioumrüstung und sonstiges
« am: So.14.Aug 2016/ 18:48:00 »
Liebe Rolls-Royce und Bentley Gemeinde,

ich möchte mich zunächst als neues Mitglied aus Bergheim bei Köln vorstellen. In meine Fahrzeugsammlung haben sich neben anderen Fahrzeugen einige Engländer, Arnage Red Label 2001, Arnage T 2006, zwei Turbo R, ein Silver Seraph 1999 und ein Aston Martin DB 7 Vantage 2002 verirrt. Trotz aller Schrullen sind mir diese Fahrzeuge die liebsten - eine Schwäche, dich ich nun gerne mit Gleichgesinnten teilen möchte!
Ohne gleich mit der Tür ins Haus fallen zu wollen, habe ich drei technische Fragen und hoffe auf Hilfe. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Umrüstung des serienmäßigen Radios und Navigationssystem im Arnage T gemacht. Es handelt sich beim Radio um ein VDO Produkt und beim Navigationssystem um ein Alpine Gerät. Gibt es zeitgemäße Alternativen unter Wahrung der Optik?
Sowohl beim Seraph als auch bei den Arnage habe ich immer wieder Probleme mit der Entladung der für die Komfortfunktionen zuständigen Batterie. Mein Schrauber meinte, dies hängt damit zusammen, dass bei einer Spannungsunterschreitung keine Ladung im Fahrbetrieb mehr erfolgen würde. Gibt es hier Abhilfe?
Und um ganz unverschämt zu sein: Die Klimaautomatik beim Seraph und den Arnage schaltet nach einem Neustart immer wieder in den Automatikmodus. Ist dies zu ändern?

Vielen Dank für Eure Mithilfe im Voraus.

Beste Grüsse

Oliver

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Radioumrüstung und sonstiges
« Antwort #1 am: So.14.Aug 2016/ 20:11:53 »
Den einen oder anderen Hinweis kann ich geben aus einem 2009er Arnage aus der Familie.

An der leergelutschten Batterie war in diesem Auto das unsachgemäß deinstallierte Telefon schuld. Entfernen des zuständigen Relais hat den Mangel kuriert. - Grundsätzlich muß man vielleicht einfach mal messen, was für Ströme fließen, wenn das Auto abgestellt ist. Nacheinander Sicherungen und Relais ziehen müßte irgendwann eigentlich zum Ziel führen.

Navi und Radio hängen über ein Modul zusammen, das Sprachansage des Navis und Radio steuert. Ob man an dieses Modul einfach andere Geräte hängen kann, möchte ich bezweifeln. Andererseits bietet RR&B Garages (Bromsgrove/Birmingham) eine Umrüstung des Navis auf ein aktuelles TomTom-Gerät an, das dann anstelle des Bildschirms ausfährt und per Fernbedienung gesteuert wird. Ganz unbekannt scheint Dein Problem wohl nicht zu sein.

Das Klimaanlagenproblem scheint mir Klagen auf hohem Niveau. Ist mir beim Arnage noch nicht aufgefallen, aber sooo oft fahre ich damit leider nicht. Ich glaube auch nicht, daß mich das nerven würde, weshalb ich es wohl nicht bemerkt habe.

Vielleicht helfen die Gedanken ja?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Oliver1971

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • British is Best
Re: Radioumrüstung und sonstiges
« Antwort #2 am: Mo.15.Aug 2016/ 13:27:20 »
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Denkanstöße. Bei dem Batterieproblem werde ich noch mal Deine Anregung aufgreifen. Andererseits ist es bei allen drei Fahrzeugen immer das gleiche Phänomen und ich frage mi,h ob es eventuell ein modifiziertes Modul zur Ladung der Komfortbatterie gibt oder ob sogar eine Brückung mit der Starterbatterie sinnvoll ist um dauerhaft die Ladung zu gewährleisten.
Bei der Klimaanlage ärgert mich, dass bereits nach einem zehnminütigen Zwischenstopp sämtlich Klimaeinstellungen verloren sind - scheint aber wohl nicht zu ändern zu sein.
Nochmals vielen Dank und beste Grüsse

Oliver

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Radioumrüstung und sonstiges
« Antwort #3 am: Di.16.Aug 2016/ 19:32:14 »
.............Bei der Klimaanlage ärgert mich, dass bereits nach einem zehnminütigen Zwischenstopp sämtlich Klimaeinstellungen verloren sind..........
Ohne je so ein Fz wie deins gesehen zu haben,
das Problem ist wie bei einen Radio wo Sender gespeichert sind.
Wenn der Dauerstrom fehlt, sind die Einstellungen Sec nach dem Motor aus, bzw wenn es einen BC gibt der innerhalb von 2-10min das Boardnetz in den Ruhemodus fährt, weg. Also muss zuerst die eventuell vorhandene Dauerstromversorgung geprüft werden.
Möglich wäre aber auch das das Gerät ein EEProm hat, welches nicht mehr richtig funktioniert und seine Speicherung vergißt. Auch Das kann man ersetzen lassen.
Bleibt also nur der Weg zuerst über den Schaltplan die Sache mit dem Dauerstrom zu klären.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden