Mir gefallen die aktuellen RR-Modelle. Sie besitzen ein sehr modernes Design, heben sich in erfrischender Weise vom restlichen Auto-Einerlei ab (kein moderner Rolls-Royce sieht übrigens so nach BMW aus wie der Maybach nach Mercedes) und orientieren sich trotzdem erheblich an traditionellen Rolls-Royce-typischen Designelementen.
Der 200EX spiegelt alle Designelemente der aktuellen RR-Generation wieder, dabei ist er etwas gefälliger gezeichnet als der Phantom. Das muss wohl so sein, um eine möglichst breite Käuferschicht anzusprechen. Das ist nach meiner Meinung nicht neu, denn der Silver Shadow sieht z.B. auch erheblich mehr wie ein "normales Auto" aus als ein Phantom V oder VI. Die Verkaufszahlen belegen das Interesse der Kundschaft an zurückhaltendem Design.
Ob der neue "Plakettenkühler" dauerhaft ankommt, wage ich zu bezweifeln. Beim Drophead habe ich ihn akzeptiert, weil er irgendwie ganz gut in die Edelstahlkonstruktion von Kühlerrahmen, Haube und Scheibenrahmen passte. Aber sonst finde ich, dass der Grill nicht groß angetastet werden sollte.
Die Dachantenne passt wirklich nicht, da hat Jörn Recht.
Viele Grüße,
David