Autor Thema: Von der S-Klasse zum Bentley  (Gelesen 10501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Von der S-Klasse zum Bentley
« Antwort #15 am: Mi.23.Sep 2009/ 22:18:50 »
Von Mercedes vergleichbar ist da nur der 600er: Wir haben einen eigenen, der gerade durchrepariert wird... Der hat nicht nur die Eleganz eines Bundesbahnstellwerkes, sondern es ist auch alles kaputt, was an einem gleich alten Shadow mit gleicher Laufleistung (Baujahr 71, 106kMiles) auch kaputt wäre: die Motoraufhängung und sämtliche Buchsen usw. sind verschlissen, die Luftfederbälge und sämtliche Ventile und Speicher müssen ersetzt werden, die Komforthydraulik musste komplett überholt werden, usw. usf. Das Problem dabei ist nur, dass im Vergleich dazu RR/B-Teile richtig günstig sind: Die Komforthydraulik z.B. ist extrem teuer in der Überholung: bisher sind weit über 10.000 Euro in die Reparatur der Teile (keine Neuteile!) investiert worden...

Für die Hydraulik gibt es einen Spezialisten in der Eifel (Michael B. - siehe auch "http.//www.sternschuppen.de"). Der ist wirklich der absolute Crack!

Was die Ersatzteilpreise für die 6,3 Liter-Maschine angeht, so waren die durchaus ein Argument, doch einen Engländer zu kaufen und keinen Schwaben. Seinerzeit wollte ich ja lieber einen W109 3.5 - der M100 aus dem W100 ist in allem einfach nur unsagbar teuer und fiel gleich aus meinem Suchraster heraus, obwohl ich diese Wagen immer sehr gerne anschaue und nach wie vor bewundere. Es wurde dann eben ein Rolls-Royce, kein alter Benz. Bei Preisen von damals (2006) rund 25.000 Euro und mehr für die Acht-Stempel-Einspritzpumpe schreckt man doch zurück. Diese Autos können in der Tat sehr schnell zum finanziellen Desaster werden und die Kosten für den Neuaufbau eines Silver Shadow bei weitem übersteigen.


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Von der S-Klasse zum Bentley
« Antwort #16 am: Do.24.Sep 2009/ 00:09:01 »
Hallo Zusammen ,

da ich schon seit über 20 Jahren zu den Mercedessammlern gehöre und seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Silver Shadow II bin und zudem mich seit 25 Jahren mit eigenen Oldtimern beschäftige (mein erstes Auto war ein Opel Diplomat 5.4) kann ich , glaube ich ein bischen mitreden .

also zu meinem Shadow II besitze ich seinen wirklichen Konkurenten , den W 116 450SEL 6.9
dieser wurde fast gleichzeitig mit dem Rolls produziert ( 6.9  75 -80   SS II   77- 80) und hat auch noch ca die gleichen Produktionsstückzahlen .

 den 600er würde ich eher an den Phantom  ansiedeln .

der 6.9er hat , wie der Shadow ein aufwendiges Hydrauliksystem  ,beim 6.9er ist es die Hydropneumatische Federung , welche längere Standzeiten überhaubt nicht mag .
als ich vor ca 10 Jahren meinen W116 gekauft hatte müßte ich erstmal alle Dämpferbeine + Gasfederspeicher (5 an der Zahl) erneuern .
Das Fahrzeug stand beim ersten Besitzer fast nur  , das Resultat  oben beschriebeb Teile alle undicht oder defekt .
das hat schon damals ne ordentliche Stange Geld gekostet !!
zum Auto muß man sagen  100000 km Scheckheft ,kompl. Historie ,1 Besitzer  , Stuttgarter Auto , zustand :  siehe Youngtimerhefft  anfang dieses Jahres 350 SE - 450 SEL 6.9 .. letzterer ist meiner ;)

zur Qualität muß ich sagen :  W116 , R/C 107 , W 126 , W123  absolut erste Sahne !!!! wenn der Rost nicht wäre würden sie in 100 Jahren noch laufen !!!

da können die neueren Modelle nicht gegen anstinken !!!!! das war damals noch   "Made in Germany"  !!

eine Mercedes S- Klasse aus den 70er oder 80er Jahren ist lange nicht so wartungsintensiv wie ein Rolls , das ist Fakt !!!

Beim Rolls merkt man das sich die Techniker wirklich Mühe gegeben haben ,...nur bei der umsetzung hapert es hier und da .

zum Thema Ersatzleilkosten :  ich glaube da schenken sich beide Autos nicht viel ,...wenn was ist ,wird es bei beiden sehr teuer !!!

rein technisch gesehen hat der Mercedes die Nase vorne ! ...  ok , wenn ich da an die Unterdruckanlage von der ZV vom 116er und 123er denke, könnt ich ko..en , eine kleine leckage im System und  nichts geht mehr , da sucht man sich den Wolf !!   dies nur am Rande .

wie auch immer , ich fahre beide gerne ,  den 6.9er und den Shadow   (den Rolls gerade öffter ;))
sie gehörten zu den absoluten Traumwagen meiner Jugend  und ich bin froh das ich sie nun beide besitze !

Bis dahin , Gruß Olli






« Letzte Änderung: Do.24.Sep 2009/ 00:18:54 von Merlinpower »
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Ralf

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Von der S-Klasse zum Bentley
« Antwort #17 am: Di.27.Apr 2010/ 16:20:08 »
Kann Dir den Wechsel nur empfehlen,
kaufe aber erst einen Arnaga ab 2005/6,
da zuvur der Motor und die Elektronik nicht harmonierten,
d. h. die Checkengine leuchte x-fach ohne Grund,
dies hat nur unnötige Werkstattaufenthalte zur Folge,
danach wurde diese Problematik behoben.
Eine schöne Vorfreude...,
grüße Ralf
 

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Von der S-Klasse zum Bentley
« Antwort #18 am: Mi.28.Apr 2010/ 10:52:24 »
Kann Dir den Wechsel nur empfehlen,
kaufe aber erst einen Arnaga ab 2005/6,
da zuvur der Motor und die Elektronik nicht harmonierten,
d. h. die Checkengine leuchte x-fach ohne Grund,
dies hat nur unnötige Werkstattaufenthalte zur Folge,
danach wurde diese Problematik behoben.
Eine schöne Vorfreude...,
grüße Ralf
 

Ralf, richtig - es wird in Einzelfällen von Problemen berichtet. Mehr war mir bislang dazu nicht bekannt. Kannst Du uns möglicherweise nähere Infos und Details zu dieser Aussage bereitstellen (u.a. auch Quelle)? Das wäre sehr nett. Danke.

Interessant ist IMHO hingegen noch der Wechsel von einem Garrett T4 Lader auf zwei T3 ab 2002 im R. Das sorgt für harmonischere Leistungsentfaltung bei geringfügig niedrigerem Verbrauch im Din-Betrieb. Das Heck profitiert zudem von einem dezenten Facelift. Meine Favoriten sind jedoch ebenfalls die Modelle ab 2005. Das hat jedoch vor allem optische Gründe. Wer sich mit dem Markt für Gebrauchte in UK beschäftigt, dem wird auffallen, dass dort zahlreiche Umbauten auf Post-2005-Look im Angebot sind. Linkslenker mit Frontumbau sind mir hingegen kaum bekannt.


Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Von der S-Klasse zum Bentley
« Antwort #19 am: Di.04.Mai 2010/ 17:27:42 »
Jetzt muss ich mich doch mal (leicht off topic) zu Wort melden.

Ich bin ja noch nicht lange im Forum dabei, beim Durchforsten der alten Beiträge ist mir jedoch schon oft die Diskussion RR vs Mercedes aufgefallen.

Meinen RR habe ich ja erst seit 6 Wochen, bin aber jetzt schon begeistert.

Mercedes bin ich ca. 17 Jahre lang gefahren, vom W 123 240 D bis zum 116er 280 SE.
Den 1113 Bj 69, den wir jahrelang als Allrad-Wohnmobil hatten, nehmen wir jetzt mal aus der Wertung.

Fazit: In all den Jahren gab es mit einer Ausnahme nur Reparaturen an Verschleißteilen. Dabei waren meine Autos immer alt, Laufleistung bei Verkauf/Verschrottung zwischen 240.000 und 680.000 Kilometer.

Beim meinem 230 CE (W 123) musste der Zylinderkopf getauscht werden, vermutlich aber, weil der Vorbesitzer ohne Frost/Korrosionsschutz im Kühlmittel gefahren ist. Das hat zur Korrosion des Leichtmetallkopfes mit nachfolgender Undichtigkeit an der Kopfdichtung geführt.

Ansonsten ein paar Reifen, Bremsbeläge und eine einzige Kupplung.

Zugeben muss ich allerdings, daß meine persönliche MB-Erfahrung mit einem 300E Bj. 1988 endet, was die modernen Modelle angeht, kenne ich mich nicht mehr aus.

IMHO ist auch Mercedes nicht sooo schlecht.

Auch wenn ich jetzt viel Spass an meinem SS2 habe, werde ich meine alte Liebe zu Mercedes nicht ganz aufgeben.

Just my two pence, newbie Reinhard

Edit: bin jetzt  jr. member ;)

Offline Ben Trovato

  • Full Member
  • Beiträge: 153
Re: Von der S-Klasse zum Bentley
« Antwort #20 am: Mi.05.Mai 2010/ 21:02:12 »

also zu meinem Shadow II besitze ich seinen wirklichen Konkurenten , den W 116 450SEL 6.9
dieser wurde fast gleichzeitig mit dem Rolls produziert ( 6.9  75 -80   SS II   77- 80) und hat auch noch ca die gleichen Produktionsstückzahlen .
Lieber Olli,
bei Nennung "Sechsneuner"werde ich nervös:
Ich hatte zur Zeit, als er neu war, glaube 1979 (?) einen fast neuen mit 10,000 Original-km: silber mit ABS!. Leider war ich so dumm, ihn später für den neuen 380 SEL in Zahlung zu geben. 3 Jahre später wollte ich meinen Fehler korrigieren, fand und kaufte einen in blau, aber der machte nur Ärger (ein Blender). Seitdem trauer ich meinem silbernen 6.9 nach.
Zusätzlich zu privaten RR und Bentley (Oldies und Youngtimern) fahre ich geschäftlich Mercedes, u.a. den neuzeitlichen 6.9: den S65 AMG, ein Wahnsinnsauto, aber kein Sechsneuner.

Gruss aus dem Norden

Ben
RRCornIV 95, SS79 & 80,
ContinentalConver92,CornCoupe78,79,T2 80, ContinentalGT,ArnageRedL,Azure01

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Von der S-Klasse zum Bentley
« Antwort #21 am: Do.06.Mai 2010/ 12:26:34 »
Hallo Ben ,
einen 6,9 giebt man doch nicht gegen einen 3,8 in Zahlung !! tztztz :'(

ich weis , der AMG Biturbo ist eine Granate (bin ich schon mal gefahren ,leider nicht meiner)

hast du einen W 221 oder noch den alten W 220 ?

für top Sechsneuner werden mitlerweile auch "top" Preise verlangt und bezahlt (gut für den der einen guten hat )
aber mit deinem jetzigen Fuhrpark bist du glaube ich auch ned sooo schlecht bedient  ;)

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Ben Trovato

  • Full Member
  • Beiträge: 153
Re: Von der S-Klasse zum Bentley
« Antwort #22 am: Do.06.Mai 2010/ 14:35:21 »
Hi Olli,
doch damals machte man das. Es war als die neue Klasse gerade aufkam. Nun könnte ich mich in den Hintern beißen ...
LG
Ben
RRCornIV 95, SS79 & 80,
ContinentalConver92,CornCoupe78,79,T2 80, ContinentalGT,ArnageRedL,Azure01